E-Drum zu laut für Mitbewohner

  • Ersteller Anjalie
  • Erstellt am
mh also ein auf egomane machen kommt überhaupt nicht gut auch wenn es in mietwohnungen gestattet ist ausserhalb der ruhe zeiten "auf zimmerlautstärke" zu musizieren. das problem beim drumen ist immer die bassdrum bzw pad. ich hab so ziemlich alle edrum pads getestet. mit dem geräusch kann man viel machen, aber was bringt einem ein pad wenn es auf zimmerlautstärke ist aber die vibrationen durchs ganze haus gehn? antwort gar nix.
entweder man einigt sich mit den nachbarn auf eine feste uhrzeit wo die dann spazieren gehn oder sonstigen beschäftigungen nachgehn
oder
man baut sich einen podest. wobei ich den podest bevorzuge würde allein um die nachbarn milde zustimmen. da ich demnächst ne neue wohnung bezieh und das n neubau ist, sprich die vibrationen vibrieren noch n bissel mehr =)
daher hab ich mir ein nettes kleines podest gebaut und sogar noch ne extra schicht trittschallisolierung und tritschalldämenden korkboden verlegt. Ein wahnsinn was mann an geld ausgibt nur um die nachbarn milde zustimmen, aber egal. wenn sich dann noch einer beschweren sollte hab ich für mein gewissen alles menschenmögliche gemacht und diesen leuten kann man dann auch nicht helfen. und das beste dran, der vermieter wird einem recht geben
 
wisst ihr was ich nicht verstehe? --> "Den Nachbarn milde stimmen"
Wenn man ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis hat ist es eigentlich selbstverständlich, dass man jeden tag ne halbe Stunde drummen kann... Es ist ein Geben und Nehmen und daher hat man eigentlich Verständnis dafür. So kenne ich das...
Wenn ich erst meinen Nachbarn milde stimmen muss (und mir ein sündhaft teures Podest bauen muss) dann muss ich mir wohl eingestehen, dass das Verhältnis zu meinen Nachbarn unter aller Sau ist. Das grenzt ja schon an Nachbarfeindlichkeit... Des kann ja wohl nicht angehen dass man sich wegen 30 min Spieldauer (und Trittschall) nicht einigen kann, oder? Ich finde diese ganze Diskussion hier irgendwie überflüssig...

Hat man ein gutes Verhältnis zu seinen Nachbarn: Alles paletti & und bei Bedarf miteinander reden
Hat man ein scheiss Verhältnis zu seinen Nachbarn: Der Nachbar pocht auf sein Recht und ich fühle mich schuldig weil ich ein böser Schlagzeuger bin...

Sucht es euch aus :D

PS: Das Podest würd ich mir vom nachbarn zahlen lassen, und wenn ers nicht zahlt würd ich mir mein recht nehmen --> Er will das Podest ja, damit der Krach weggeht. DAS nenn ich nen Kompromiss ;)
 
Hallo, hier wurde ja viel diskutiert, als ich nicht da war... Also, heut habe ich mir 6 Waschmaschinenschalldämmungsmatten (wie auch immer die heißen) gekauft. Das sollte ausreichen. Zur Not muss ich noch ein Podest bauen, aber ich werde erstmal abwarten...

Euch liebe Grüße und Danke
Anjalie
 
PS: Das Podest würd ich mir vom nachbarn zahlen lassen, und wenn ers nicht zahlt würd ich mir mein recht nehmen --> Er will das Podest ja, damit der Krach weggeht. DAS nenn ich nen Kompromiss ;)

Es gibt kein Recht auf Lärm machen.
 
PS: Das Podest würd ich mir vom nachbarn zahlen lassen, und wenn ers nicht zahlt würd ich mir mein recht nehmen --> Er will das Podest ja, damit der Krach weggeht. DAS nenn ich nen Kompromiss

Ja ok du kommst also her machst am Tag ne Stund lärm und störst den Nachbarn bei seinem Mittagsschläfchen. Und jetzt soll er was dafür bezahlen das der Lärm wieder weggeht? :screwy:
 
metalj?nger hat Recht. Wenn du ne Stunde am Tag spielen darfst ist des doch in Ordnung. Aber wie er schon gesagt hat, man muss den Bogen ja nicht überspannen.
 
Es gibt kein Recht auf Lärm machen.

Es gibt auch kein Recht das es verbietet. Es wurden schon mehrere richterliche Urteile zum Thema Schlagzeug und Mitbewohner gefällt und ja, wir schlagzeuger haben das RECHT auf 30-40 minuten Krach pro Tag


(auch wenns manche nicht wahr haben wollen)
 
Ja aber wie gesagt, man muss den Bogen nicht überspannen und sollte erstmal mit den Mitbewohnern reden. Die Frage ist nämlich: Wenn du kein Musiker/Schlagzeuger wärst, würde es dir dann gefallen?
 
Es gibt auch kein Recht das es verbietet. Es wurden schon mehrere richterliche Urteile zum Thema Schlagzeug und Mitbewohner gefällt und ja, wir schlagzeuger haben das RECHT auf 30-40 minuten Krach pro Tag


(auch wenns manche nicht wahr haben wollen)

Kannst du das auch bitte mit den entsprechenden Urteilen unterlegen?
 
kennst du gooogle? ...du weisst ja wie man das benutzt oder? da findest alles dazu ;)

Z.B

Schlagzeug:
Auch Übungszeiten eines Schlagzeugspielers müssen in zumutbarem Rahmen von anderen Bewohnern oder Nachbarn ertragen werden, sie sind aber streng zu begrenzen (45 min täglich im Sommerhalbjahr; 90 min pro Tag im Winterhalbjahr).
(LG Nürnberg-Fürth, WuM 1992, 253)


siehe auch: LG Nürnberg-Fürth (Az.: 13 S 5296/90)

noch extremer mit Band hier: Aktenzeichen 6 S 57/02, Landgericht Mainz

wie man Sieht: Musiker haben sehr wohl Rechte!
 
Ja klar haben wir Rechte, ich finde es auch richtig zu spielen und sich ein Bisschen sein Recht zu nehmen... aber bei dir hört sich das so an als ob du überhaupt kein Mitleid mit deinen Mitmietern hast...
Ein Vorschlag noch, hab ich selber probiert und habs danach auch eingesehen: Lass mal jemand anderes Drummen und geh in ne andere Wohnung oder in den Keller des Mietshauses und schau einfach mal wie laut das über ne längere Zeit ist ;)
Das kann unmenschlich lästig sein, das schwör ich dir.
Nicht dass ich jetzt hier mich komplett auf die Seite der Mieter stelle und sowas nicht dulde ich spiel ja selber auch E-Drums im Mietshaus und das nicht wenig (und mit viel DB!), aber man muss einfach auch mal die andere Seite sehen. Mich würde dein Standpunkt interessieren, wenn du Mitmieter wärst und jemand andere ewig drummt und du damit nichts am Hut hast... Du würdest sicher ausflippen, jede Wette! ;)
 
Mich würde dein Standpunkt interessieren, wenn du Mitmieter wärst und jemand andere ewig drummt und du damit nichts am Hut hast... Du würdest sicher ausflippen, jede Wette! ;)

Hab ich ja auch schon gefragt^^
 
doppelt gemoppelt hält besser ;)
 
so... dazu mal ein paar sätze:

ich kenne das problem:

Ich habe mir ein neues A-drum gekauft vor 2 Jahren oder so. habs am ersten tag ausgepackt und nur zur probe im keller aufgebaut um etwas drauf zu klöppeln. (Ich wohne in nem reihemittelhaus)
Am 2. Tag!!!!!!! kam meine nachbarin und hat sich beschwert. Ich hab sie beschwichtigt, dass das nur grad (aus begeisterung ist) und das A-Drum sowieso in den Proberaum kommt aber ich halt bissl spielen wollte. Logische konsequenz für mich war mir ein E-drum zu kaufen weil ich sowieso daheim spielen wollte und mir klar war, dass ich kaum zum spielen komme wenn mein A-drum im Proberaum steht... seitdem war ruhe...

1 Jahr später kam des selben nachbars Sohn auf mich zu... er wolle sich ein A-drum kaufen und meine Beratung habe... gesagt getan.. ICH bin ja nicht so... Sohnemann sammt Nachbarin kamen zu mir und wir haben gemeinsam ein A-drum ausgesucht. Das set kam an und Nachbars Sohnemann hat das Set bei sich im Keller augestellt... und gespielt... normal.... für mich an und für sich kein Problem.. weil ich kenn das Problem von Drummern ja... mich hats nur geärgert dass selbige Nachbarin sich bei mir 1 Jahr vorher beschwert hat bei nur 2!!!! tagen!

klar wars für mich "lästig", dass er gespielt hat aber nicht aus akustischen sondenr eher aus persönlichen gründen... ;)

also, mal ganz langsam reiten... soooo schlimm ist das auch nicht wenn der Nachbar mal 30 min am tag spielt. Man kann sich ja auch auf SPielzeiten einigen! Und wer sich über ein E-Drum beschwert hat sie für mich eh nicht mehr alle... wie gesagt.. rechte haben wir und keiner zwingt uns E-drum zu spielen,man kann sich auch gerne das "Recht" auf das A-drum nehmen.. und dann rappelts erst ;)
 
klar wars für mich "lästig", dass er gespielt hat aber nicht aus akustischen sondenr eher aus persönlichen gründen... ;)

Also scheint das was du hier sagst, eher aus Rache und weil du das persönlich genommen hast damals, zu geschehen, oder ;)

Man kann sich ja auch auf SPielzeiten einigen!

Eben, das haben wir ja gesagt! :)

Und wer sich über ein E-Drum beschwert hat sie für mich eh nicht mehr alle... wie gesagt.. rechte haben wir und keiner zwingt uns E-drum zu spielen,man kann sich auch gerne das "Recht" auf das A-drum nehmen.. und dann rappelts erst ;)

Naja, wie schon gesagt, ein E-Drum macht zwar kein Töne, die stören, aber der Trittschall ist halt da... Wenn du jetzt auch in nem Reihenmittelhaus wohnst, ok, dann ist das was anderes, weil du nicht direkt unter oder über dir Mieter hast, aber in nem wirklichen Mietshaus ist das meiner Ansicht nach ein ganz anderes Thema.

Aber, hören wir auf, hier rumzustreiten, das muss jeder mit seinen Nachbarn selber ausmachen, manche haben eben schlimmere Nachbarn als andere, so ist das nunmal! Ich bin ja auch dafür dass man im Mietshaus spielen darf, nicht umsonst mache ich das schon seit drei Jahren (und bin auch schon knapp an der fristlosen Kündigung vorbeigeschrammt :D ), aber man muss es ja nicht übertreiben!:great:
 
Also scheint das was du hier sagst, eher aus Rache und weil du das persönlich genommen hast damals, zu geschehen, oder ;)

nicht wirklich.. mich ärgern derartige und vollkommen überzogene Reaktionen. Es zeugt nicht unbedingt von einer positiven Einstellung wenn man auf seinen drummenden Nachbarn losgeht nur weil er 20-30 min am tag Trittschall verursacht. manche leute hören das Gras wachsen :eek:

:D
 
manche leute hören das Gras wachsen

Hmmm...:D, das ist auch leicht überzogen, gell?! ;)

Ja, ansonsten mich hats damals auch aufgeregt, ich war auch so drauf, ok ich hab auch Sonntags und abends um acht noch gespielt, aber ich war auch sehr genervt und konnte das nicht verstehen, bis ich mal selber geschaut hat, wei laut das eigentlich ist... :rolleyes:
Naja und seit dem habe ich feste Spielzeiten, die nutze ich allerdings auch aus!:cool:

Das mit dem SPielen verbieten und dem Sohn kurz drauf selber ein Set kaufen und den spielen zu lassen ist allerdings auch sehr bescheiden... aber wie gesagt, es gibt Nachbarn und Nachbarn!
 
:) Na Süße - dann brauche ich doch noch einen Tonabnehmer für die Gitarre :) Macht mir Spaß mit Dir - und die Nachbarn sind mir egal...:)
 
:) Na Süße - dann brauche ich doch noch einen Tonabnehmer für die Gitarre :) Macht mir Spaß mit Dir - und die Nachbarn sind mir egal...:)

Was möchtest du uns mit deinem Beitrag sagen? Oder war es nur ein Versuch cool zu sein?:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben