E-Drum zu laut für Mitbewohner

  • Ersteller Anjalie
  • Erstellt am
Hää? Was soll uns das jetzt sagen? Bitte um Aufklärung!:redface:
 
Euch soll das gar nichts sagen, was kt1 geschrieben hat. Es war an mich gerichtet.
@ kt1: Mir macht es auch Spass :)

Also bisher hat sich noch niemand bei mir beschwert.
Die hässliche Waschmaschinendämmung scheint doch hilfreich zu sein.
Zur Not muss ich halt doch noch ein Podest bauen...
Aber das scheint eigentlich auch egal zu sein.
Wenn meine Nachbarn ununterbrochen 'in der Nacht Techno hören' und sich da niemand beschwert,
dann darf ich ja wohl auch 2-3 Stunden 'am Tag' üben :p
 
Jap, wenn der Techno wirklich so laut ist, dass das alle anderen auch hören und das zu nachtzeiten... find ich dann auch.
... Und dann auch noch Techno!:redface:
Das mit dem Podest ist eigentlich echt keine so schwere Angelegenheit, kostet nicht die Welt (ein paar Spanplatten, Leisten, alte Tennisbälle findet man am Tennisplatz zu Hauf und ein paar Schrauben sind jetzt auch nicht der Armmacher), nur ein paar Arbeitsstunden und bringt wirklich was!:great:
 
*lol* Ja, nichts gegen den Geschmack anderer Leute, aber Techno ist so gar nicht mein Ding. Mir springen hier fast die Fenster aus der Wand und es hat sich tatsächlich niemand im Haus beschwert.

Gestern gab es ein Haus-Grill-Fest und ich habe festgestellt, dass meine Nachbarn mit sich reden lassen :) Trotz der Dämmung scheint der Trittschall durch das ganze Haus zu gehen. Jetzt wurde mir bei heftiger Sufforgie mit einem gemeinsamen Akkordeon-Drum-Spiel gedroht, wenn ich zu lange übe :D Och, wenn es mir dann auch Spass macht, dann hab ich nichts dagegen... Hauptsache ich kann spielen. *lol*

Ein Podest mit Tennisbällen werde ich in den nächsten Tagen also doch bauen. :)
 
Das mit der zu lauten Musik habe ich auch schon gehabt, nur dass es damals meiner einer war, der zu laut war, mitten in der Nacht Mukke (nicht mal auf Anschlag) gehört... Wenigstens war es Metal! :rock:
Aber da standen am nächsten Morgen auch gleich die Nachbarn auf der Matte! :(

Das mit dem Podest würde ich auf jeden Fall machen, gibt hier ja glaub ich auch schon den Link zu dem Thread wo ich mal beschrieben habe wie das Teil so ungefähr aussieht...
 
Hallo metalj?nger,

ich kann mir vorstellen wie der Podest dann in etwa aussehen soll.
Hier im Forum habe ich schon einige Skizzen gesehen.
Ich glaube auch, den Link zu dem Thread, wo Du es beschrieben hast.

Und was die Nachbarn angeht:
Irgendwann kommt der Tag, an dem sie auch bis zum Anschlag aufdrehen.
Hihi... Spätestens dann geht ihnen vielleicht eine Leuchte auf.
Es sollte eigentlich niemand etwas dagegen haben, wenn die Musik hin und wieder etwas zu laut ist wird.
Nur sollte dies nicht ständig zu unmöglichen Zeiten stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie gewisse Techno-Parties.
 
sorry das ich den thread nochmal hochkrame aber dafür lohnt sich ein neuer einfach nciht:
ich wohne in einem reihenhaus und die beiden stockwerke unter mir gehören immer noch zu unserer wohnung. kann zu den angrenzenden häusern trotzdem schall übertragen werden?
 
Schall kann immer übertragen werden. Feste Stoffe übertragen ihn besser als flüssige/gasförmige. Tiefe Frequenzen durchdringen feste Stoffe leichter als hohe Frequenzen. Der Schall breitet sich nicht nach unten, sondern in alle Richtungen aus. Also, kurze Antwort: ja, es kann auch zu den Nachbarn Lärm übertragen werden.

Die größte Lärmquelle ist der Trittschall. Dazu kannst du dir hier was durchlesen und die SuFu bemühen, wenn du noch mehr Informationen brauchst. Alle anderen Spielgeräusche sind zwar auch deutlich zu hören, aber wenn du nicht grad in einem Plattenbau wohnst, was du ja nicht tust, sollte es schon funktionieren.

Daher meine Vermutung: wenn deine Nachbarn etwas hören, stell dein Set auf so ein Podest wie im verlinkten Thread. Das sollte funktionieren. Da das ganze für mich klingt, als ob du die Anschaffung gerade erst planst: Spar dir Stress, rede vorher mit deinen Nachbarn, dass sie sich melden sollen wenn sie sich gestört fühlen und du dann gern was unternehmen wirst. Ist immer besser als wenn sich erst unnötiger Frust aufstaut.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich auch Probleme (Mieter unter mir steht vor meiner Tür: "Was ist denn das für ein Geklopfe...") mit dem Trittschall des Fußpedals hatte, habe ich hier im Forum nachgelesen und mir jetzt mein eigenes Prodest gebaut...
Prinzipiell gilt: Jede(s) Wohnung/E-drumset braucht eine individuelle Lösung!

Mein Aufbau:
Ich hab mich für die Rohrisolierung-Methode entschieden, da diese Preiswerter ist, wenn man keine Tennisbälle zur Hand hat und ich nicht mit dem Hocker auf dem Podest sitze. Ich hab ein TD-4 mit MDS-4 Drumständer.

Meine Zutaten:
1 Meter Rohrisolierungen --> 1,50 Euro,
hochverdichtete Platte 1x0,7m --> 8 Euro
Waschmaschinengummimatte 60x60cm --> 8 Euro
Verlegeflies 10x1m --> 12 Euro
Klebeband --> 2,50 Euro
insgesamt ca. 32 Euro

Ablauf:
1. Die Rohrisolierungsstücke hab ich auf ca. 6cm zerschnitten, insgesamt 9 Stück. Wenn die Platte, E-drum etc. drauf liegt ist knapp 5cm Abstand zum Boden.
2. Den Verlegeflies zerschneiden in 0,7x1m-Stücke, was ungefähr 13 Stücke ergibt. 6 nehmen und mit Klebeband an den Außenseiten zusammenkleben. Also das Klebeband so anwenden, dass die oberste Fliesmatte mit der untersten verbunden ist. Das Klebeband sieht aus wie ein Rechteck auf beiden Seiten des Flieses, wenn ihr versteht was ich meine :D
(Das ist meiner Meinung nach eine billige Alternative zu Teppich. Ausserdem hat der Bauhaus keine Teppiche, daher hab ich improvisiert. Ich musste den ganzen Kram in zwei Busfahrten von dem Bauhaus zu mir in die Wohnung schaffen, da hatte ich kein Bock noch Umwege in ein Möbelhaus zu machen. Ich werde evtl. noch richtige Teppiche ergänzen, dazu später mehr...) Fliesteppich auf die Holzplatte legen.
3. Dann die Waschmaschinengummimatte zerschneiden. Ein Gummiteil für Bassdrum und Fußmaschine, zweites für Hi-Hat-Fußpedal und zwei kleine Stücke für die zwei vorderen Füße des MDS-4 Drumständers.
4. Zweite Ladung Flies zu einem Teppich zusammenkleben.
5. Auf die richtig platzierten Gummiteile drauflegen, dann Drumset oben drauf, so dass der Ständer, Fussmaschine etc. auf den entsprechenden Gummiteilen liegt. Alternativ kann man auch einfach die komplette Platte mit Waschmaschinengummi auslegen. Die Gummimatte schafft hauptsächlich mehr Gewicht und Stabilität auf der Platte, so dass diese nicht mehr so stark mitschwingt, der Trittschall wird damit eher nicht gedämpft. Sollten Materialien ergänzt werden, ist nichts verklebt, so dass man leicht einzelne Lagen hinzufügen kann. Wie z.B. richtiger Teppich, wenn ich welchen finde. Ich hab nicht geschaut was man da so zahlt, ich bin aber ganz glücklich über meinen selbstgebauten Teppich :)
Nochmal die Lagen von unten nach oben: normaler Schlagzeugteppich, Rohrisolatoren, verdichtete Platte, 1. Lage Flies, Gummimatte, 2. Lage Flies, E-Drum

Ich spüre jetzt auf dem Fußboden überhaupt keine Schwingungen mehr (diese waren vorher sehr deutlich zu spüren)...ich muss das aber noch mit einer weiteren Person testen, soweit bin ich aber zufrieden mit dem Ergebnis.

Viel Spaß beim basteln,
Gruß das Bauchhirn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben