E-Drums oder Akustik für Studioaufnahmen ?

  • Ersteller evil_drummer
  • Erstellt am
E
evil_drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.21
Registriert
10.02.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

wie mein Threadtitel schon aussagt wollte ich gerne wissen worin die Vor- oder Nachteile eines Drumsets liegen wenn es um die Aufnahme geht.

Ein Freund von mir hat sich mit dem Problem an mich gewendet weil er ein Studio einrichten möchte und mich als Ex-Drummer das gefragt hat. Ich konnte bezüglich Recording auch keine 100%igen Argumente bringen.

Hat E-Drum den Vorteil das ich gleich ein digitales Signal zum Verarbeiten habe? Also ohne komplizierter Mikrofonierung. Oder ist der Raumklang eines Akustik-Sets einfach ausschlaggebend?


Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Vielen dank schon mal !!


Rock on \../(-.-)\../ :great:
 
Eigenschaft
 
Das kann Dir keiner pauschal sagen. E-Drum ist sicherlich bequemer, platzsparend und belästigt die Nachbarn nicht, aber nur die sehr teuren high-end Teile können sich was Klang und Dynamik angeht mit einem echten Drum messen. Am besten wäre, testen und selbst entscheiden ob man mit dem gebotenen Sound zufrieden ist.
 
Beim E-DrumSet hat man die Möglichkeit MIDI aufzunehmen und im Klang daher unabhängig zu sein. ZU einem E-Drum Set gehört zwar auch auch immer eine Box mit eigenem Klangerzeuger (so dass man halt einfach sppielen kann und den Sound auch direkt als Audio aufnehmen kann), aber man kann stattdessen auch MIDI aufnehmen. Also quasi nur die "Noten". Das hat zunächst mal den Vorteil, dass man diese frei bearbeiten kann (also praktisch jeden Spielfehler spurlos korrigieren kann - muss man natürlich nicht...). Man könnte dann theoretisch diese MIDI daten wieder raus aus den Computer schicken und in da Drummodul, und den Sound so quasi nachträglich aufnehmen. Oder aber man benutzt nicht die Klangerzeuger-Hardware, sondern Software:
http://www.musik-service.de/software-drums-cnt2076de.aspx
Die macht dnn ja den Sound, und man muss kein teures Hi-End-Modul haben, um einen guten Sound zuhaben. Inwiefern sich Triggerpads in der QUalität unterscheide kann ich nicht einschätzen.

Unterm Strich bekommt man mit einem E-Drumset mit weniger Geld und weniger Aufwand einen guten Sound hin.
 
Da melde ich mich als Schlagzeuger allerdings zu Wort.
Den Klang eines halbwegs bezahlbaren E-Sets kann man nicht mit dem eines Akustiksets vergleichen. Das elektronische klingt in gewisser Weise "steril", die Dynamik kommt doch nicht ganz an die eines akustischen Sets ran.
Wenn nur irgendwelche Doublebassteppiche mit Viertel-Hihat aufgenommen werden soll, dann reicht allerdings auch schon ein elektrisches. Man muss halt ein bisschen mit den Sounds rumspielen und sich mit dem Spielgefühl anfreunden.

Unterm Strich bekommt man mit einem E-Drumset mit weniger Geld und weniger Aufwand einen guten Sound hin.
Da geb ich dir vollkommen Recht, wenns jedoch um sowas in die Richtung Jazz/Funk mit vielen Ghostnotes und großem Dynamikumfang geht, kommt ein E-Set einfach nicht mit :)
 
wenns jedoch um sowas in die Richtung Jazz/Funk mit vielen Ghostnotes und großem Dynamikumfang geht, kommt ein E-Set einfach nicht mit
Das kann gut sein. Bei einer modernen Metal-Produktion geht ein E-Drum-Set dagegen wohl gut. Da ist man ja heutztage eher bemüht ein echtes Schlagzeug wie einen Drumcomputer klingen zu lassen... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben