E-Dur? Wieso passt die Pentatonik nicht, mache ich etwas falsch?

Shoto
Shoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.11.05
Beiträge
324
Kekse
419
Guten Abend liebe Leute,

ich bin ja eigentlich gelernter Schlagzeuger, habe mich jetzt aber auch ein wenig an die Gitarre rangewagt, ich habe folgende Konstellation die mich zur Verzweiflung bringt:
Die Liedpassage besteht aus folgenden Powerchords:
D#, C#, H (E-Saite Bünde: 11-9-7), G#, F#, E (A-Saite Bünde: 11-9-7)
Das wäre vom Tonmaterial aus betrachtet von meiner Warte aus E-Dur oder?

Wenn ich nun die E-Dur Pentatonik darüberspiele passen die Töne nur teilweise. Liegt das an meinem Gehör, passen die Töne alle aber es klingt für mich einfach falsch? Täusche ich mich darin, dass alle Töne der Pentatonik passen müssen?
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich die Töne finden kann, die zu der Passage passen? Ich probiere jetzt auch schon wieder 3 Stunden daran, langsam fällt mir nichts mehr ein...

Viele Grüße und danke für eure Hilfe

Shoto
 
Eigenschaft
 
Wie kommst du denn auf E-Dur?

ich hab mir die Intervalle der Grundtöne angeschaut und das ist G#-Moll bzw. H-Dur. Einfach dann die entsprechende Pentatonik verwenden und gut ist.

G#-Moll wäre G#/H/C#/D#/F# (hier fehlt aber das E sehe ich gerade)

E-Dur wäre ja E/F#/G#/H/C#

Der D# Akkord passt da nicht rein. Da deine Liedpassage aus 6 Tönen besteht (Pentatonik hat nur 5) läuft dann einer automatisch gegen den Strich ( das ist das was du falsch hörst.)

Die Krux hier ist, dass das D# nicht Bestandteil der Tonleiter ist. Probier mal G#-Moll. Da ist E zumindest Bestandteil der normalen Tonleiter und dürfte dann nicht so weh tun.
Aber auch hier wäre ich vorsichtig. Das E ist hier die sechste und damit auch nicht Bestandteil der Pentatonik. Müsste aber dennoch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Liedpassage besteht aus folgenden Powerchords:
D#, C#, H (E-Saite Bünde: 11-9-7), G#, F#, E (A-Saite Bünde: 11-9-7)
Das wäre vom Tonmaterial aus betrachtet von meiner Warte aus E-Dur oder?
Hi,
die Grundtöne sind in der E-Durtonleiter enthalten. Das hast du richtig gesehen. Aber nicht in der Pentatonik, wie Azriel schon schrieb.

Und: du spielst ja nicht nur Grundtöne, sondern Powerchords, also Quinte dazu. Da sitzt beim D# ein A# drüber, und das "passt" schon gar nicht zu E Dur, weder Pentatonik noch Tonleiter^^
da wirds sogar mit der G#m / B Dur (deutsch H Dur) Pentatonik kritischer, wobei der Ton wenigstens zur Tonleiter gehört.

So "viele" Powerchords im Solo komplett darzustellen wird schwieriger.
Vorschlag: Wenn du in der Begleitung durch die fallenden Akkorde schnell durchgehst und jeweils auf B (H) und E länger verweilst, könnte man die beiden Akkorde als Harmonie nehmen und die anderen nur als "Durtonleiter abwärts" betrachten. Dann müsstest du dich nur um B (H) und E jeweils in Dur kümmern.
Vielleicht magst du probieren, die jeweilige Durpentatonik passend zu spielen, also B für B und E für E (war wohl klar^^). Das müsste eigentlich gut klingen.

edit
der "Song" erinnert mich irgendwie an die Pretenders :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen ihr Nachtschwärmer :)
danke für eure Antworten, das probiere ich nach der Arbeit sofort aus :)

@ Azriel kannst du mir erklären wie du auf Gis-Moll gekommen bist, du schreibst, dass du dir die Intervalle, also Tonabstände, angeschaut hast? Wie komme ich über diese auf die Tonart?

@ Michum

Guter Tipp, ich schaue mal, wie sich das umsetzen lässt. Die Pretenders sagen mir nichts, das gibt hoffentlich kein ungewolltes Plagiat ;-)

Viele Grüße

Shoto
 
Ohje, das war sehr spät ... :redface:

Ich probierst mal...

Die Intervalle der Moll.Pentantonik sind ja Grundton - (3 Halbtonschritte) - Terz - (2HTS) - Quarte - (2HTS) - Quinte - (3HTS) - Septime - - (2HTS) - Oktave

Deine Töne sind D#, C#, H, G#, F#, E.
In chromatische Reihenfolge gebracht: E/F#/G#/H/C#/D#

jetzt hab ich mir angeschaut wie die Intervalle sitzen.

E/F#/G#/H/C#/D#
2HTS/2HTS/3HTS/2HTS/2HTS

Das bedeutet der einzige 3 Halbtonschritt ist zwischen G# und H. Alles andere sind 2 Halbtonschritte. Also G# Moll.
G# als Septime und damit D# Moll funktioniert nicht, da D# Moll dann doch andere Töne in der Pentatonik hat. Erkennt man wenn man die durchspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super erklärt, danke :)

Edit: Jetzt auch getestet, funktioniert super. DANKE!!!! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stifte noch etwas Verwirrung:

Wenn wir uns die Töne ansehen, die durch die Akkorde entstehen, erhalten wir folgende Töne (Grundtöne und Quinten der Powerchords):

D# A# C# G# H F# E

In aufsteigender Reihenfolge:

H C# D# E F# G# A# <--Wie Azriel erkannt hat, ist das die H-Dur-Tonleiter.

Das wäre dann auch die "richtigste" Tonleiter. Einer Pentatonik fehlen ja bestimmte Töne. In einer Dur-Tonleiter existieren allerdings drei Pentatoniken. In unserem Fall die H-Dur-Pentatonik, die E-Dur-Pentatonik und die F#-Dur-Pentatonik:

H-Dur-Pentatonik:
H C# D# F# G#

E-Dur-Pentatonik:
E F# G# H C#

F#-Dur-Pentatonik:
F# G# A# C# D#

Alles Tonleitern, die ich aus dem oben gegebenen Material bilden kann. Dementsprechend kann ich theoretisch auch jede dieser drei Tonleitern spielen.
 
H-Dur wäre richtig, oder wenn es auf E ziehen soll E Lydisch (von den Tönen her identisch zu H-Dur, aber eben mit Grundton E)

weil E Fis Gis AIS H, also 3 Ganztöne ist ein Indiz für Lydisch .. E Dur wäre E Fis Gis A H
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben