E-Gitarre ab Wann 1/2 Gitarre

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Hi,

meine Tochter würde ja gerne E-Gitarre spielen (lernen), doch die lütte (noch 4) schafft auf der Mensur meiner Strat nicht wirklich was.
Ich habe 3/4 Gitarren gefunden, gibt es darunter noch was oder wie alt sollte sie sein?
Bzw. sollte sie nicht besser mit 'ner Blockflöte anfangen?

Gruß
fauler_Zauber
 
Eigenschaft
 
Hey fauler_Zauber,

ich bzw. meine Eltern befanden sich damals (etwa 20 Jahre zuvor) in der gleichen Situation: Das Kindchen möchte unbedingt E-Gitarre spielen lernen.

Wir sind also zu einer Musikschule, um sich über Unterricht zu informieren (ich war denke ich so 5-6 Jahre alt). Dort legte man meinen Eltern wärmstens ans Herz,
dass ich zunächst mit einem anderen Instrument beginne: Keyboard.
Die Begründung: Mit der Begleitautomatik habe ich eine "ganze Band" an Board, mit der ich verschiedenste Volks- und Kinderlieder spielen kann. Ich bleibe vermutlich
eher bei der Musik, wenn das erste Instrument nicht so schwer zu erlernen ist und schon früh Erfolg und Spaß vermittelt.
Ich habe jedenfalls erstmal die Keyboardschule abgeschlossen und habe mit 11 Jahren begonnen, Gitarre / E-Gitarre zu spielen. Dabei hatte ich vorher Notenlesen gelernt,
konnte den Takt halten/den Rhythmus "fühlen" und habe ein Gehör für Musik entwickelt, dass für jedes Instrument (inkl. Gesang) sehr wichtig ist.
Das wichtigste aber: Ich hatte eine gewisse Frustrationstoleranz entwickelt und trotzdem viel Spaß (!!) an der Musik. Ich glaube, dass ist das Wichtigste: Gerade Kinder
müssen Spaß haben, sonst bleiben sie nicht aktiv beim Musizieren.

Heute spiele ich aktiv in Bands Gitarre und Keyboard und habe nie bereut, mit letzterem angefangen zu haben. Ich habe zur Zeit auch einen Gitarrenschüler, der mit 5 Jahren begonnen hat.
Es ist sehr schwierig, die notwendige Konzentration und Motivation aufrechtzuerhalten. Beim Keyboard ist das meiner Meinung nach einfacher.

Das ist natürlich nur meine persöniche Erfahrung. Ich würde es jedoch bei meinem kleinen Sohn (1,5 Jahre ;) ) genauso machen, falls er sich später für Musik interessiert.

Viele Grüße
 
Blockflöte? Das Kind soll Spaß an Musik haben und sich nicht Jahre später fragen wieso es nicht direkt mit Gitarre anfangen durfte! Ich hab mit 8 Jahren eine 1/4 Gitarre geschenkt bekommen und damit meine ersten Gehversuche in der Musik unternommen, man braucht kein anderes Instrument um sich in den jungen Jahren auf einer Gitarre zurecht zu finden (mit Hilfe eines Lehres natürlich); wenn das Interesse gegeben ist kommt der Rest von ganz alleine!
 
Vielen Dank für die netten Antworten.
Ich werde mal bei den 1/4 Gitarren reinschauen.
Ansonsten ist es ja so, dass es Spass machen soll.
Meine Frau läßt meinen Sohn sehr selten mal ihre Geige bzw. Bratsche in die Hand nehmen,
auf dem Klavier klimpern die beiden schon dann und wann,
er geht ja in einen Kinderchor und wenn die im Kindergarten alle Blockflöte lernen ist es schon interessant,
aber mit Papa in den Keller gehen und er schaltet dann seine E-Gitarre an, naja, das hat halt was...
Was wollt ihr spielen?
er "Gitarre"
sie "E-Gitarre"
und er "ich will eine blaue"...
Wir hatten eine blaue Spielzeug E-gitarre mit 4 Tasten, die war immer heiß umkämpft...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben