ab wann kann man WIRKLICH gitarre spielen?

  • Ersteller 49_fan_49
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bonus vir semper tiro
 
wenn du dein griffbrett kennst und weißt wo sich welcher ton versteckt und im besten falle diese noch zu melodien und akkorden kombinieren kannst.
dann "kannst" du gitarre spielen.
jeder hat da seinen eigenen stil und geschmäcker sind zum glück verschieden - aber diese grundlage plus hornhaut an den fingern - das isses!
 
Ist ja nun auch schon von den Toten auferstanden, dieser Thread. Aber weil er schon alt ist und - völlig zu recht - solange brach lag, ist er nicht besser geworden.
Ich werde nie verstehen, was solche Fragestellungen bringen sollen!
Man stelle sich doch nur 'mal vor, ich würde irgendann zu dem Schluss kommen oder gekommen sein "Jetzt kann ich wirklich Gitarre spielen!" Toll! Unnu? Jetzt kann ich meine Gitarre ja verkaufen!
Fange ich jetzt mit Origami an? Bis ich das dann kann? Und dann vielleicht Yoga?
Absurde Vorstellung, absurde Fragestellung!
Alle, die ich kenne, spielen Gitarre aus einem ganz schlichten Grund: weil es Spass macht! Ob die jetzt spielen wie der hier ja schon vor Jahren kontrovers diskutierte Tommy Emanuel, oder ob man 4 Lieder mit drei Akkorden spielen "kann"!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Origami...war das nicht japanische Papierbomber basteln?:)

Also hier die korrekte (Biergarten)-Antort: Gitarre kann man spielen, wenn man den Gitarren-Pass hat. Das geht so:
Pentagrammik = Note 2
Sexzehntel bei Tempo 180 = Note 2
Gitarre teurer 1000 Euro = Note 2
besser als Ewan Dobson = Note 1
Gitarrenpass mit der Note 1,75 bestanden, kann also folglich Gitarre spielen. Gleiches Prinzip wie Computerpass oder Elternpass usw. Man braucht es aber schriftlich, einfach was spielen reicht nicht aus....
:D
 
... ab da, wo man sich auf die Anzeige bei einer vielbeschäftigten Band des selbst bevorzugten Genres meldet, vorspielt und man gesagt bekommt "Du hast den Job"
 
Anfangs hab ich mir gesagt,
"Mantas, du kannst sagen dass du (gut) Gitarre spielen kannsts, wenn:

- du EIN Lied von Metallica spielen kannst
- du EIN Lied von Metallica samt Solo spielen kannst,
- du alle Lieder von Metallica spielen kannst
- du No Boundaries von Michael Angelo Batio spielen kannst
- du jeden Stil abdecken kannst, auf E-,Western und Agitarre.
..."

Fazit:
Eigentlich wird man garnie Gitarre spielen können.:eek:
 
ab wann man WIRKLICH e-gitarre spielen kann:

Bei der Frage musste ich mächtig schmunzeln, weil: Sie ist so allgemein gestellt, dass es dafür keine Antwort geben kann.

Ab wann kann man WIRKLICH sprechen? Wenn man

- das erste Mal "Mama" sagt?
- sich in der 1. Klasse mit seinem Banknachbarn unterhält?
- sein erstes Referat hält, ohne es abzulesen?
- eine Rede im Bundestag hält?

Mit Musik ist es doch genauso. Es hängt ganz allein vom Anspruch und vom Umfeld ab. Ich kann WIRKLICH Gitarre spielen, wenn mein Ziel ist,

- den allerersten Akkord sauber zu greifen
- die Familie beim Weihnachtssingen zu begleiten, ohne durch falsche Akkorde und Rythmikprobleme aufzufallen
- in der Schülerband nicht negativ aufzufallen
- Onkel, Tante und die Dorfjugend zu beeindrucken
- die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule zu bestehen
- Beim G3-Festival (Rock) oder in der Carnegiehall als Headliner (Klassik) aufzutreten ...

So what? WIRKLICH gibt's nicht. Es gibt nur: Hic Rhodos, hic salta oder: Aufgabe vorhanden und gelöst ja/nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo allesamt. Mir stellt sich seit geraumer Zeit die Frage, ab wann ein Gitarrist "gut" ist.

Ist er gut wenn er alle möglichen Solis raus und runter spielen kann?
Oder wenn er massig gutes Equipment besitzt und auch weiß damit umzuguehen und einen hammergeilen Sound rauszukitzeln?
oder wenn er vielleicht live das Publikum begeistern kann?
Oder wenn er einfach Spaß dabei hat, was er tut?

Wie ist eure Meinung so dazu? :)

meine Meinung?
shut up and play yer guitar.
(Frank Zappa)
:D
 
Tja,

ich denke es wurde alles gesagt...nur noch nicht von jedem :)
 
Der Anspruch sollte meiner Auffassung nach dahingehen, das man in der Lage ist die Sachen, die man im Kopf hat, auch aus dem Griffbrett zu holen.

Korrekt. Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich Musik in meinem Kopf gehört habe, die ich noch nicht wirklich umsetzen konnte - da musste ich erst mal lernen wie ich mein eigenes Zeug spielen soll :D
 
34GrgyzUsqrr3xw4qoKTykiRo1_500.jpg
Dann kann man wirklich Gitarre spielen :D

edit: wie einfach die Akkorde falsch sind und ich habs nicht bemerkt
 
..also ab 3 Bier kann ich so richtich spielen...:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann das Pferd aber auch anders rum aufzäumen: Wer kann denn Gitarre spielen?
Z.B. Kann - glaub ich - Eric Clapton Gitarre spielen (jetzt nur so als Beispiel). Das heißt aber eben auch _nicht_ 100 Skalen können zu müssen und in allen Stilen zu Hause sein, sondern in einem relativ kleinen Feld zu Hause, da aber durchaus kompetent, was die (begrenzten) Techniken angeht.
Vielleicht sollte man also die Latte nicht so irre hoch hängen und vor allem nicht "Gitarre spielen können" mit "ich kann alles" verwechseln.
Von mir würd ich auch sagen, daß ich Gitarre spielen "kann", aber halt nicht besonders toll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach: Wenn man für sich selbst einen Grund hat, weiter Gitarre zu spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben