ab wann kann man WIRKLICH gitarre spielen?

  • Ersteller 49_fan_49
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
49_fan_49
49_fan_49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
145
Kekse
27
also der Titel sagt ja wohl fast alles. ähnliche threads hab ich nich gefunden.
ab wann man WIRKLICH e-gitarre spielen kann: Sobald man kaum noch zeit zum Überlegen braucht wo man die finger hinsetzen muss. Sobald man nurnoch an den song denken muss um ihn zu spielen. teilt ihr diese meinung?

ok also der thread könnte wohl etwas bescheurt klingen aber mich interessiert einfach was ihr dazu denkt.
 
Eigenschaft
 
Mh.. witzige Frage..
Um sie mal so halbwegs zu beantworten:
Du wirst nie fertig sein.

lg Remiel
 
ich finde man kann gitarre spielen, wenn das das man spielt auch gut klingt.
manche leute können bestimmte stücken zwar spielen, es klingt aber trotzdem schlecht.
also ich würde sagen wenn man die gitarre so klingen lassen kann wie man es will und wie es soll könnte man davon sprechen, dass man gitarre spielen kann. (meine theorie)
 
Meine beiden Vorredner haben Recht.
Ausgelernt hat man nie und klingen muss es natürlich.
Meine Auffassung: Du "kannst" Gitarre spielen, wenn du nicht einfach darauf losspielst und es sich zufälligerweise auch gut anhört - du kannst Gitarre spielen, wenn du weißt was du spielst und warum! Aber dann spielen natürlich auch wieder die Sachen der Vorredner ins Gewicht. Ich kann mir denken, dass es Theoretiker gibt, die wissen was sie spielen, es aber dennoch nicht klingt, weil sie kein Feeling reinlegen können oder einfach nicht wissen, wie sie mit ihren Fingern und den div. Techniken umgehen sollen (Tremolo, Vibrato, Hammer on etc)

so weit

mfg KG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man halb so gut is wie ich, dann kann man Gitarre spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vorallem sollte man nich arrogant sein :D
 
ich finde man kann gitarre spielen, wenn das das man spielt auch gut klingt.

Bleibt die Frage, wer das beurteilt.
Meiner Meinung nach kann noch nicht Gitarre spielen, wenn man selber es denkt, aber ein fortgeschrittener Musiker Timingfehler hört oder einen schlechten Ton oder fehlenden Groove bemängelt.

Weiterhin würde ich ein gewisses Maß an Konsistenz im Spielergebnis voraussetzten.

Sobald man kaum noch zeit zum Überlegen braucht wo man die finger hinsetzen muss. Sobald man nurnoch an den song denken muss um ihn zu spielen. teilt ihr diese meinung?

Definitv nicht.
Das ist nur die Spitze des Eisberges.
 
ab dem Zeitpunkt, ab dem man seine Zuhörer mit der Musik erreicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man halb so gut is wie ich, dann kann man Gitarre spielen...
Früher dachte ich , ich sei arrogant.
Heute weiß ich, daß ich der Beste bin :D

@foxytom:
das unterschreib ich so (kann Dich leider nicht bewerten..:D)
 
also "fertig" ist man wirklich nie !

in dem moment, wo man meint "besser" oder "gut" zu sein, ist man praktisch schon am ende. warum sollte man sich noch weiter verbessern wollen ?

auserdem hab ich persönlich die erfahrung gemacht, je besser man wird umso mehr wird einem bewußt, was man eigentlich noch nicht kann...

das ist auch der grund, warum es so etwas wie "den besten gitarristen der welt" nicht gibt.
der, der richtig gut z.b. blues spielen kann wird evtl mit metal seine probleme bekommen. der metaller kann vieleicht gar nicht mit jazz und der klassiker bricht sich beim flamenco die finger...

lücken gibt es immer, immer , immer...

letzendlich entscheidet aber die eigene, persönliche freude am musik machen darüber wie "gut" oder "schlecht" man ist.
und natürlich die zuhöhrer: lachend und bleibend oder schreiend und rennend... ;)

gruß
 
ab dem Zeitpunkt, ab dem man seine Zuhörer mit der Musik erreicht

Seh ich anders.
Wenn man Zuhörer erreicht, kann man Musik machen; wirklich Gitarre spielen können ist was anderes. Man höre sich alte Joy Division Live Aufnahme an: verstimmte Gitarren, völlig aus dem Takt aber millionenfach verkauft. Man muss nicht Gitarre spielen können, um Musik machen zu können ;)
 
Seh ich anders.
Wenn man Zuhörer erreicht, kann man Musik machen; wirklich Gitarre spielen können ist was anderes. Man höre sich alte Joy Division Live Aufnahme an: verstimmte Gitarren, völlig aus dem Takt aber millionenfach verkauft. Man muss nicht Gitarre spielen können, um Musik machen zu können ;)

ja was denn jetzt los :eek:

:great:

wer hätte das vor n`paar tagen noch gedacht... :rolleyes:

gruß
 
Verschiedene Gitarristen brauchen verschieden viel Spieltechnik, um sich auszudrücken.

Schön für den, der mit verstimmten 3 Akkorden Emotionen transportieren kann.
Anderen Gitarrsiten reicht das nicht, um das hervorzubringen, was sie fühlen.
 
ok, erstmal sollte die Frage konkretisiert werden: geht es um Gitarristen? ... die sind dann gut, wenn andere Gitarristen sie bewundern (warum auch immer) ... oder geht es um Musiker, die Menschen berühren?
 
Wenn du Flight of the Bumblebee auf 240 bpm spielen kannst:rolleyes:
 
Warum nicht gleich das as i am solo von petrucci^^

Wie Einstein schon sagte, ALLES ist relativ.

Wenn du hunderte Stunden geübt hast wirst du deutlich besser sein als jetzt.
Doch wenn du dann nochmal n paar hundert Stunden geübt hast wirst dich wundern wie schlecht du mal warst bzw wie gut du dann geworden bist.
Fertig wir man nie.
 
http://www.youtube.com/watch?v=BynUZOJc8QI

Wenn wir schon grad dabei sind :rolleyes:

Also für mich ist wichtig, um sagen zu können, dass man spielen kann, dass man zahlreiche Skalen beherscht, man aus dem Stand improvisieren und begleiten kann, dass man keine Probleme hat ein Stück rauszuhören... Das die "Grunddinge" einfach sitzen... Und dass man natürlich entsprechend vielseitig ist...
 
Der Anspruch sollte meiner Auffassung nach dahingehen, das man in der Lage ist die Sachen, die man im Kopf hat, auch aus dem Griffbrett zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben