E-Gitarre, Amp, Distortion Pedal für Deathcore um 1300 Eur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Headyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.11
Registriert
16.10.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo miteinander,

Ich bin auf der Suche nach einer guten E-Gitarre die sich eignet für den Deathcore bereich. Also eine sehr gute Verzerrung erlaubt ;) Der Amp sollte daher auch gut verzerren können und trotzdem noch anständig klingen. Kann auch nur Head + Box sein. Ich denke ein gutes Distortion Pedal wird dafür auch benötigt? Wird sonst noch etwas benötigt?

Ich habe noch nicht allzuviele Erfahrungen, möchte aber trotzdem ein Set das sich hält und auch für Bandprojekte geeignet ist. Das ganze darf sich bei um die 1300 Eur bewegen. Weniger ist auch ok, kommt mir auf die Soundqualität an :))

Habt ihr da einige Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus
Headyy
 
Eigenschaft
 
Hi Headyy,

net bös sein, aber so wird das nix. Die nächsten drei Tage wird hier jeder das posten, was er zu Hause hat und ihm gefällt und du bist genauso schlau wie vorher.
Du musst schon ein wenig spezifizieren und am Besten sogar mal in Vorleistung treten. Heisst, mal mindestens im Internet die Wahl eingrenzen was die gefällt und was nicht.

Zur Gitarre: Gibt es eine Form die du bevorzugst? Wie lange spielst du denn schon? Wieviel Bünde? Bevorzugst du bestimmte PUs? Gibt es einen Gitarristen, dessen Sound es dir besonders angetan hat?

Zum Amp: Wenn du einen richtig guten hochwertigen Amp für Metal hast, dann brauchst du normalerweise kein Pedal mehr. Bei Engl oder Diezl beispielsweise verschlechterst du meistens sogar eher den Sound.
Welche Bands gefallen dir denn? Schon mal geschaut, was die so spielen? Welchen Sound möchtest du mit dem Amp erreichen, welche Eigenschaften (Clean, Transparent, Higain, etc.) soll der Amp haben?

In der Regel solltest du was Amp und Gitarre angeht unbedingt anspielen fahren. Gitarre könnte man notfalls noch Blind bestellen, wenn man weiß was man will. Ein Amp MUSS zwingend vor Ort auf Herz und Nieren getestet werden. Nur so weisst du, ob er dir taugt oder nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich spiele noch nicht lange. Habe zwei Jahre auf der Klassischen gespielt und nun seit einem Jahr auf ner Fender. Die reicht leider nur bis in rockige und ist mehr für Solos geeignet. Also im grossen und ganzen habe ich nicht so viel Ahnung. Und deshalb ist es auch schwierig im Internet was zu finden, da ich nicht allzuviel darüber weiss ;)

Ich kann mal aufzählen was für Bands ich so höre: The Devil Wears Prada, In Dying Arms, Asking Alexandria, Alesana, Dead By April..Also so ziemlich alles von Screamo über Metal Core bis Deathcore ;)

Die E-Gitarre sollte schon einen ähnlichen Sound hinbringen wie in diesen beiden Songs:

http://www.youtube.com/watch?v=u3P9ANSupbI
http://www.youtube.com/watch?v=B77C84NFkgA

Sollte sich also vor allem auch für Breakdowns eignen.

Beim Amp sollte es zwar starke Verzerrungen ermöglichen...Higain..aber auch Clean..sowas in der Art gefällt mir:

Line6 Spider Valve HD 100 -> da gibts verschiedene Stufen..Clean bis ganz starke Verzerrung :)

Bei uns ist nächstens eine Musikmesse, deswegen dachte ich, ich hole hier ein paar Vorschläge und probier diese dann da aus.

Hoffe konnte paar Infos mehr geben...
 
Peavey 6505 ist im Death/Metal/blacore doch an jeder Ecke zufinden.
Gebraucht mit ner 212 Box ist das eine geile Kombination, allerdings wirds mit 1300 vllt etwas eng wenn du noch eine Gitarre willst.

An Gitarren kannst du eigentlich alles mit nem Bridgehumbucker nehmen.
Anbieten würden sich da vor allem ESP (Ltd), Ibanez, Schecter und ähnliche.
Einfach mal ein bisschen suchen.
Den von dir gesuchten Sound kann man auf viele Arten erzeugen.
 
Peavey 6505 ist im Death/Metal/blacore doch an jeder Ecke zufinden.
Gebraucht mit ner 212 Box ist das eine geile Kombination, allerdings wirds mit 1300 vllt etwas eng wenn du noch eine Gitarre willst.

An Gitarren kannst du eigentlich alles mit nem Bridgehumbucker nehmen.
Anbieten würden sich da vor allem ESP (Ltd), Ibanez, Schecter und ähnliche.
Einfach mal ein bisschen suchen.
Den von dir gesuchten Sound kann man auf viele Arten erzeugen.

Ja, das meinte ich. Auf Humbucker am Steg werden alle rauskommen, aber dann hörts schon auf. Du spielst Fender? Ich nehme mal an eine Stratocaster (das man einem auch alles aus der Nase ziehen muss). Dann schau dich mal wie oben geschrieben bei den Powerstrats von ESP, Ibanez, Schecter um. Da bist du wohl wirklich auf dem richtigen Weg.
Beim Amp wirds mit dem Preisrahmen wirklich eng. Für den Sound brauchst du einen Amp, der nicht matscht und eine ordentliche Sättigung im Gainbereich liefert und die sind leider alle sauteuer.
 
Wie Azriel es eben erwähnt hat: ein Amp mit anständiger Zerre kann schnell sauteuer werden. Forsaken erwähnte schon den 6505, für Metalcore würde ich dem mal zustimmen und die Comboversion in die Runde werfen. Hat einen guten Ruf und kostet nicht so viel, was der Gitarre zu Gute kommt. Generell solltest du auch Combos mit in deine Auswahl einbeziehen. Eine anständige Kombination aus Top und Box sind selbst für 1300 Euro nämlich schon je nach Anspruch schwer zu bekommen. Eine anständige Combo ist eine ausbaufähige Grundlage für den Anfang, weil du dir dann wenn du auf Halfstack umsattelst erst eine Box und dann ein Top holen kannst, also quasi Etappenweise. So hab ich das bei meinem ersten Halfstack jedenfalls gemacht.

Bei Gitarren würde ich dir definitiv anraten mal rundum anspielen zu gehen, was dir so gefällt. Mit wenig Erfahrung ist das immer mMn einfach eine Erfahrung, die man mal gemacht haben muss;). Da bleibt der Spaß auch nicht auf der Strecke und du lernst mal ein wenig kennen, was deinen Griffeln so gefällt und was nicht. Wer weiß, vielleicht spielst du seit einem Jahr Strat und bist eig jemand, der mehr auf Les Paul steht:D. Was ich meine ist, dass du mal einiges ausprobieren solltest, da wir dir bei der Klampfe nicht groß helfen können.

....und kauf mir bloß nicht den erstbessten Sch....ehm Kram:)
 
...was abschließend vielleicht noch erwähnt werden sollte, achte bei der Gitarre darauf, dass der PU einen relativ hohen Output hat und, genug Bass und Mitten überträgt und tight in der Ansprache ist. Falls dir die EMGs gefallen, würde das schonmal passen. Ansonsten sind die werksseitigen PUs bei Gitarren bis 5-600 Euro öfters mal nicht so das Gelbe vom Ei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben