E-Gitarre an HiFi Receiver anschließen. Falls möglich, womit?

  • Ersteller Explorer1250
  • Erstellt am
E
Explorer1250
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.15
Registriert
23.06.15
Beiträge
1
Kekse
0
Kann mir jemand sagen, wie oder mit was ich meine E-Gitarre an mein Onkyo-Receiver TX-TR929 anschliessen kann
und dann über dessen Boxen spielen kann? Braucht es so etwas wie ein Gitarren Preamps...
Meine Vorstellung wäre, die Kopfhörerbuchse zu benutzen, von dort durch einen "Umwandler"(?) und von dort in die E-Gitarre???
 
Eigenschaft
 
Meine Vorstellung wäre, die Kopfhörerbuchse zu benutzen

Die Kopfhörerbuchse ist ein Aus- und kein Eingang.

Du bräuchtest eine Verstärker- und Boxensimulation, bspw. aus einem (Multi-) Effektgerät oder über PC o.ä. und Amp-Modelling-Software. Damit dann in einen Eingang Deines Receivers, AUX bspw..

Gibt also Möglichkeiten dies mit Hardware als auch mit Software zu bewerkstelligen.
 
Ich denke mal mit einem Multieffektgerät ala Line 6 Pod etc. wärst du da gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, ein multieffekt mit Boxen und Amp Simulation dürfte gehen. Aber auf keinen Fall über den Kopfhöreranschluss in den Reciever, das ist ein Eungang und kein Ausgang. Wahrscheinlich gehst du am besten in einen Hochpegeleingang.
Ich würde allerdings eine kleinen Übungsamp wie z.B. den Roland Microcube oder den Yamaha Thr-10 kaufen. Das ist für Zuhause eine idealere Lösung.

Oops, da war ich zu spät :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab' mir den Receiver gerade mal angeschaut.
Wie die Kollegen richtigerweise sagen, brauchst Du einen irgendwie gearteten Preamp, der das Gitarrensignal vorverstaerkt und somit Verstaerkertauglich macht. Dazu brauchst Du dann noch ein Kabel, das den (normalerweise Klinken-)Ausgang auf Deine (Cinch-)Eingaenge verteilt.

Billigst waere sowas:
https://www.thomann.de/de/behringer_xvamp_gitarrenmultieffekt.htm (hier dann den "Headphone Out" Ausgang)
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_jrr.htm (Klinkenstecker ins Effektgeraet, Cinch in den Receiver) - sowas muesste es auch in laenger geben

Schliesse mich meinen Vorrednern aber an - kleiner Uebungsamt mit Kopfhoerer-Ausgang macht mehr Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Grundsätzlich geht das. Ich verwende mein Päd oder Telefon mit Amplitube mit einem geeigneten Adapter (Eingang über Mic, Ausgang über die Kopfhöherbuchse).

Dann den Ausgang (Kopfhöhrer) mit dem Aux-in am Autoradio verbinden und Du hast das Gitarren Signal jetzt über den Verstärker.

So habe ich es gelegentlich auf dem Boot gemacht, aber ehrlich: "schön is' anders".

Gut gefallen hat mir die Amplitube Variante mit der Orange Simulation. Die verwende ich gelegentlich, wenn ich auf die Kinder warten warten muss und die Wartezeit lang ist, aber nicht lang genug um nach Hause zu fahren. Dann sitze ich gelegentlich in der Turnhalle und schrammel über Kopfhöhrer.

Diese Adapter kann man sich auch selber Löten, wenn man gerade etwas klamm ist.

Mit den Line6 Beans funktioniert das im Prinzip gleich. Ich erwarte (<= ich weiß es nicht!), dass die Line6 Lösung deutlich besser klingt. Mehr Vielfalt bietet sie auf jeden Fall.

Grüße aus Hamburg

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben