E-Gitarre an PC-Boxen ???

  • Ersteller Cubeikon
  • Erstellt am
Cubeikon
Cubeikon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
13.09.04
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Hi Leute,

hab meine E-Git seit heute (*jubel jubel freu freu*) und kann mir vorerst noch keinen Verstärker leisten ( was soll man machen bei 700€ Schulden :D :rolleyes: )

Jedenfalls hab ich jetzt n Kabel mit nem Klinkenstecker dran (ka wie die Bezeichnung is, auf jedenfall is der um einiges dicker als z.B. der von Kopfhöhrern o.ä. Ich denke ihr wisst was das is.

Nun möcht ich als Übergangslösung die Git an mein Notebook (und die daran hängenden Boxen) anschließen. Was für nen Adapter brauch ich da genau, und schrotte ich meine Boxen so wirklich ? :(

Danke schonma
Cubeikon
 
Eigenschaft
 
Du bräuchtest einen Adapter von 6,3 mm Klinke auf 3,5 mm Klinke.
Ich weiss aber nicht ob da was aus den lautsprechern rauskommt wenn du keinen preamp benutzt.
Ausserdem kannst dur nuicht verzerrt spielen.
 
Jimmy Pop schrieb:
Du bräuchtest einen Adapter von 6,3 mm Klinke auf 3,5 mm Klinke.
Ich weiss aber nicht ob da was aus den lautsprechern rauskommt wenn du keinen preamp benutzt.
Ausserdem kannst dur nuicht verzerrt spielen.

1. pc-boxen haben ne eingebaute endstufe. und "damit was rauskommt" braucht man keinen preamp sondern nur ne endstufe ergo -> es wird funktionieren ;)
2. verzerrt kommt ganz von allein, wenn die boxen anfangen zu zerren... :D
 
wird aber nicht so dolle klingen... ;)

und spätestens wenn die box so stark zu zerren anfängt damit du metal spielen kannst,
kannst du sie wegschmeissen ! :D
 
Es geht schon (ich hab als ich angefangen habe die ersten Tage über meine Stereoanlage gespielt :D ). Gut anhören tut es sich aber natürlich nicht. Probiers aus wenn Du willst aber wahrscheinlich wirst Du glücklicher, wenn Du erstmal ohne Verstärker spielst.
 
Cubeikon schrieb:
Hi Leute,

hab meine E-Git seit heute (*jubel jubel freu freu*) und kann mir vorerst noch keinen Verstärker leisten ( was soll man machen bei 700€ Schulden :D :rolleyes: )

Jedenfalls hab ich jetzt n Kabel mit nem Klinkenstecker dran (ka wie die Bezeichnung is, auf jedenfall is der um einiges dicker als z.B. der von Kopfhöhrern o.ä. Ich denke ihr wisst was das is.

Nun möcht ich als Übergangslösung die Git an mein Notebook (und die daran hängenden Boxen) anschließen. Was für nen Adapter brauch ich da genau, und schrotte ich meine Boxen so wirklich ? :(

Danke schonma
Cubeikon


Wie schon Jimmy Pop sagt, von großer Klinke auf Kleine.
Dann am Notebook in LineIn gehen...da passiert nix mit deinen Boxen und du es wird funktionieren. :great:
Habe selbst alles getestet...Also von der Git in das Effektgerät und von da aus in den PC und mein PC war an meiner Musikanlage angeschlossen...des klappt super!
Und zum verzerrt spielen, das geht auch, bei den meisten Soundkarten oder Soundchips sind Programme dabei (wo du au Lautsprechereinstellung...etc. machen kannst) wo du Verzerrungen einstellen kannst...klingt alles net so doll, aber zum üben reichts...
die bessere Lösung is...hol dir ein einfaches Effektgerät und geh mit deiner Git da rein und vom Effektgerät dann in dein Notebook, da hast de au Verzerrungen, die du frei einstellen kannst...
oder 3. Möglichkeit: Wenn du nur die Gitarre hast un keene Kohle mehr...lade dir ein virtuelles Effektgerät runter...also eine Effektgerätsimulation als Software für dein PC...;)

DEn besten Klang wirst du durch alle Varianten natürlich net haben und es hört sich au anders an, als aus nen Amp...aber der kommt ja bei dir später un bis dahin geht des...:great:

gruß Corvus :rock:
 
Also ich würde da ja lieber ganz ohne spieln.... das klingt ja gräüslich anderst *gg*
ABer dann kann ihcs auf 5.1 convertieren wenn ich will *lol*

Aber ohen is da imemr noch am nettesten =)
 
Du könntest auch einfach ein billiges Zerrpedal kaufen (Marshall Jackhammer)
und damit in den PC gehn. Ist auch ne gute Lösung ;)
 
Wenn du ein symmetrisches Signal hinbekommst (DI Box; Preamp...) geht das schon ganz gut. Die boxen sollten natürlich schon bisschen größer & besser sein.
Die gitarre ohne irgendwas dazwischen direkt ans notebook anzuschließen, würde ich nicht machen. Geht zwar höhstwahrscheinlich nix kaputt, klingt aber einfach nur unglaublich grauenhaft...
 
Du kannst dir auch einen Software-Amp-Modeller wie zB GuitarRig kaufen (ok, ohne Geld kannst ja für den Anfang die Demoversion nehmen). Damit fährst du direkt in den PC und der PC ändert das Signal so um, als würdest du über einen richtigen Amp spielen (ok, ganz so auch noch nicht, aber es klingt schonmal nicht schlecht).
Vorteil: Kosten! du brauchst nur das Kabel und sonst nichts (wenn du die Demoversion verwendest) und es dann doch recht gut!
 
für guitar rig muss abre die soundkarte und der laptop schon ausreichend powre bringen... am besten asio treiber für die soundkarte...

ansonsten bevor du dir für 70 euro doer so einen jackhammer kaufst und den zwischen laptop und klampfe hängst, kaufste dir lieber nen kleinen peavey blazer oder so... da gibts schon welche für 80 euro, und die klingen alle mal besser :rock:
 
Ohne dich mal kritisiern zu wollen:
Wieso kaufst du dir eine Gitarre um 700€ wenn du weißt, dass du keinen Amp hast?
Das sieht man ja schon vorher, dass kein Verstärker im zimmer rumsteht und kann sich Gedanken machen ob man sich nicht vielleicht eine billigere Gitarre kauft und dafür nen Amp.

Naja:

Es funktioniert auf jeden Fall. Gitarre----> Line In--------> Softwareamp(z.B. Revalver)-----> Boxen ---------> mäßiger Sound
 
ESP_LTD schrieb:
Ohne dich mal kritisiern zu wollen:
Wieso kaufst du dir eine Gitarre um 700€ wenn du weißt, dass du keinen Amp hast?
Das sieht man ja schon vorher, dass kein Verstärker im zimmer rumsteht und kann sich Gedanken machen ob man sich nicht vielleicht eine billigere Gitarre kauft und dafür nen Amp.

Naja:

Es funktioniert auf jeden Fall. Gitarre----> Line In--------> Softwareamp(z.B. Revalver)-----> Boxen ---------> mäßiger Sound

ähm....die Schulden kommen von meinem Notebook :rolleyes: Hab ich schon länger an der Backe, aber wollte mit der Git nicht warten, hab ne GRX 170 von Ibanez (Kostenpunkt 135€, gebraucht). Ich bin auch bald schuldenlos und dann kauf ich mir wohl den Roland Micro Cube, das mitm PC lass ich sein, dauert ja nimmer lange.

cya
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben