E-GItarre aufnehmen mit Mic

  • Ersteller skater411
  • Erstellt am
skater411
skater411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
30.11.05
Beiträge
392
Kekse
375
Hallo!
Ich hab mir zwar schon n bissl was zu dem Thema durchgelesen , würd aber doch gerne eine genauere Beratung von euch beziehen.

Undzwar wollt ich wie der Threadtitel schon verrät meine E-Gitarre per Mikrofon aufnehmen.
Was brauch ich dafür (evtl mit Link) und welche erfahrungen verbindet ihr damit?


Preisbudget liegt eher so um die 130 € .....ka ob das reichen sollte.
Hatte zwar den EMU 0404 USB Audiointerface im Auge...der sprengt meinen Rahmen aber^^
Gibt es vllt gute Bundles`?

Vielen dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Geht es dir nur ums Interface oder muss dan Mikrofon auch noch in die 130€?
Das Interface:
http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Fast-Track-USB-prx395749405de.aspx
(ist jetzt so das billigste mit Mikrofoneingang)
Dazu das Set:
http://www.musik-service.de/dap-audio-pl-07-set-prx395758340de.aspx
Mikro gibt es auch einzeln:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx

Du musst aber auch einen Amp haben, bei dem sich das lohnt. Momentan hast du so einen billigen Harley Benton Amp. Also da würde ich keine 130€ zu Mikrofonabbnahme ausgeben. Da kannst du dir lieber ein Interface mit Modellingsoftware kaufen und bekommst unkompliziertz (Mikrofn muss auch gut vorm Amp positioniert werden, ist immer etwas tüftelei) einen ordentlichen Sound. Möglicherweise willst du dann sogar lieber nur noch am PC Gitarre spielen, und nicht mehr über den HB-Amp ;)
 
Wtf woher weisst du , dass ich einen Harley Benton hab xD.


Naja ich hab da noch einen Spider 212
Den hier:
18999.jpg



Denke mal der ist gut genug dafür...

Das was du mir gezeigt hast sieht auch sehr gut aus....reicht denn meine Terratec 5.1 aus?
terratec-aureon-5-1-pci.732358.jpg



Vielen dank
 
Wtf woher weisst du , dass ich einen Harley Benton hab xD.
Das hast du in dein Profil geschrieben

Naja ich hab da noch einen Spider 212. Denke mal der ist gut genug dafür...
Gerade bei dem stellt sich die Frage nach Sinn/Notwendigkeit einer Mikrofonierung. Das Ding ist ja ein Modellingamp, also der erzeugt den Ampsound "künstlich" als digitalen Effekt. Hat wohl dann auch entsprechende Boxensimulation und einen ordentlich klingenden Kopfhörerausgang. Und dieser ist ja auch ganz offiziell zum Aufnehmen gemacht. Hast du das überhaupt schon mal probiert? Also einfach Spider (PHONES-Buchse) und Soundkarte (LINE IN; blaue Buchse) verbunden und aufgenommen? ICh glaube kaum, dass du mit Mikro eine "Bessere" Aufnahme bekommst. Zumindest nicht soviel besser, dass sich Geld/Aufwand lohnen. Wahrscheinlich hast du gerade kein passenden Kable/Adapte da. Abe hast du denn einen Kopfhörer? Weil genau den Sound, den du auf Kopfhörern hörst, kannst du ja auch aufnehmen. Wenn die Aufnahme etwas schlechter klingt (dumpfer, mehr Rauschen), dann liegt das an deiner Soundkarte. Aber bei einem E-Gitarrenamp ist das nicht so kritisch, der ist eh dumpf und rauscht :)

reicht denn meine Terratec 5.1 aus?
Im Prinzip ja, aufnahmequalität ist wahrscheinlich nicht so doll. Aber sie hat keinen (wirklichen) MIkrofoneingang, also ein Mikrofonvorverstärker (für so 40€) muss es dann schon sein, falls du doch unbedingt eine Mikrofonaufnahme machen willst.
 
ist ein interface mit klinken eingang nicht praktischer um gitarren aufzunehmen???
dann kann mann auch mehr geld für die software ausgeben wenn man kein mikro braucht;)
 
Hm.....ich hab den Spider gebraucht gekauft und mich ehrlichgesagt nicht wirklich darüber informiert , ob ich mit dem aufnehmen kann , da der gleich im Probenraum gelandet ist :redface:
ICh weiss...steinigen sollte man mich :D
Wenn das gehen sollte wärs ja prima.
Wegen dem Mikrofon dacht ich mir halt , dass es nicht so extrem künstlich klingt.
Hatte mal von einem Kumpel einen Line6 Guitar Port , wo man auch direkt mit dem Gitarrenkabel rein konnte ...das hat nicht so gut geklungen wie ich fand.


WElches Kabel bräucht ich denn genau?
Link?

Würd ich dann schon als erstes ausprobieren...
(scheiße warum hab ich nicht daran gedacht xD)
 
ich denk mal gr.klinke auf kl. klinke wenns vom verstärker in die soundkarte gehen soll.
oder ein normales klinke kabel mit adapter halt.
 
ich denk mal gr.klinke auf kl. klinke wenns vom verstärker in die soundkarte gehen soll.
Richtig.

Wegen dem Mikrofon dacht ich mir halt , dass es nicht so extrem künstlich klingt.
Hatte mal von einem Kumpel einen Line6 Guitar Port , wo man auch direkt mit dem Gitarrenkabel rein konnte ...das hat nicht so gut geklungen wie ich fand.
Im Grunde sitzt im Spider ein Computer auf dem die Guitar Port Software läuft :D Es ist Geschmacksache, und unter "Profis" ist eine Gitarrenamp-Abnahme auch immer noch das einzig wahre. Aber du willst ja nur ein paar Aufnahmen für wenig Geld machen. Und dein Amp ist sowieso ein "künstlicher" Einsteiger Amp. Und kein Vollröhren Amp, wo man den Sound gar nicht anders rausbekommt, als mit dem Mikro.
 
Könntet ihr mir vllt n link für son Kabel geben?.....

Brauch ich dann dafür auch die Gearbox software?...einfach so einstecken und ab gehts wird wohl nix wa^^....


Zum aufnehmen dann bestimmt auch Cubase....
 
Könntet ihr mir vllt n link für son Kabel geben?.....
Ich müsste jetzt googlen, das kannst du aber auch... An der einen Seite 6,3mm Klinke (in den Amp), an der anderen Seite 3,5mm Klinke (in die Soundkarte). Oder einen entsprechenden Adapter, dann nimmst du ein normales Gitarrenkabel (an beiden seiten 6,3mm Klinke) plus Adadpter um in die kleine Soundkartenbuchse zu kommen.
...einfach so einstecken und ab gehts wird wohl nix wa^^....
Wieso nicht? Du kannst doch einen Kopfhörer reinstecken und hörst das fertige Signal. Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Und das kannst du einfach aufnehmen.

Zum aufnehmen dann bestimmt auch Cubase....
Es gibt auch viele andere Aufnahmeprogramme. Auch kostenlose, wie z.B. Kristal.
 
Müsste dann soein Adapterstecker sein oder?

6,5-3,5
325-18656.jpg


Ma schaun ob die das bei Media Markt haben ;D



Denke der Thread könnt geclosed werden...ich habe fertig...vielen dank für die gute Beratung!
 
Yo, der geht.
 
So hab mir das ding nun gekauft...Verstärker steht auch hier.

Angeschlossen wie folgt.


Gitarre -> Verstärker -> Phones Anschluss am verstärker->Mic output an der Soundkarte...

Ich bekomme nun sound auf mein 5.1 System (Teufel Concept E) aber irgendwie bekommt das Programm Kristal kein Signal.
Da steht etwas von Asio Driver Error : Hardware not present or unavailable!

....irgendwelche tipps ?
Oder hab ichs einfach falsch angeschlossen...
 
ich kenne zwar kristal nicht, aber ich kann audacity empfehlen. kannst ja auch nur mal probieren obs mit audacity auf anhieb klappt. sonst liegts vielleicht am asio treiber.
 
Blöde Idee. Audacity unterstützt keine Asio Treiber, da geht der Spaß schnell flöten. Hast Du in Kristal den Asio Treiber eingestellt?

Grüße
Nerezza
 
ich hab eigentlich gemacht er kann entweder versuchen obs mit audacity gleich funktioniert oder versuchen kristal zum laufen zu bringen...
hätte aber hier mal ne frage:
was sind den die unterschiede zwischen kristal und audacity? welches ist den besser?
ich kenne nämlich nur audacity...
allerdings werd ic heh keines von den beiden jemals wieder brauchen, ich hab ja sonar;)
 
Das ist ungefähr so wie der Unterschied zwischen "Wavelab" und "Cubase", beide von Steinberg :)
Audacity ist eher ein Waveeditor. Also in Programm wo man eine Audiodatei reinlädt und die grob bearbeiten kann. Ja, man kann auch aufnehmen mit Audacity und auch mit mehreren Spuren arbeiten. Aber so optimal ist das dafür (meiner Meinung nach) nicht.
Kristal dagegen ist eher ein klassischer Sequencer, so wie Cubase. Also ein programm zum (mehspurigen) aufnehmen und abmischen. Es unterstützt ASIO, man kann kann statt Zeit auch Takte anzeigen lassen, einen Klick einstellen, man hat ein virtuelles Mischpult vor sich wo man man Effekte auf die Spuren legen kann etc.
Muss jeder selbst wissen; da es ja Freeware ist kann man beides ausprobieren. Ich nutze die auch nicht, ich hab Sampliutde SE. Das ist ist sogar quasi offiziell WaveEditor und Mehrspurstudio in einem Programm :)
 
ah okay. hab verstanden^^
ja also mein sonar kann eigentlich auch alles (soweit ich das beurteilen kann; ich brauche weit nicht alle funktionen:))
ich habe halt davor mal kurz mit audacity gearbeitet und fande es eigentlich ganz witzig für des das es kostenlos ist,
cya
Michi
 
Hm irgendwie will er nich....zeigt immernoch das selbe an....habs nu auch schon mit ASIO4All ausprobiert...umgesteckt wie n blöder.....komisch echt...
Irgendwie bekommt der mixer auch n signal...aber bei der aufnahme kommt nix raus....
 
hm....er kriegt nichtma was in dem Windows Recorder...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben