E-GItarre aufnehmen mit Mic

  • Ersteller skater411
  • Erstellt am
Du musst im Aufnahmemixer ("Lausträrke..." beim Soundaufnahme-Standardgerät in der Systemsteuerung) "Line In" als einzige Aufnahmequelle wählen.
 
Ja genau das wars^^...also habs schon vorher rausgefunden trotzdem danke!
Irgendwie blöd -_- naja...das ohne das Proggi ASIO 4 ALL würds auch nicht gehen...vllt hilft das ja anderen auch weiter.
 
hallo,

wenn ich mir den "Line-6 POD Studio GX" hole, kann ich dann einfach gitarre-> pod -> pc und aufnehmen? oder brauch ich dann noch iwas? reicht mir dann auch 1 line-in an der audiokarte?

gruß benny
 
nn ich mir den "Line-6 POD Studio GX" hole, kann ich dann einfach gitarre-> pod -> pc und aufnehmen?
Im Grunde ja.
der brauch ich dann noch iwas?
Ein Aufnahmeprogramm. Gibt es aber auch kostenlos.
reicht mir dann auch 1 line-in an der audiokarte?
An welcher? Der POD Studio GX hat einen Gitarren-In. Und deine bisherge Soundkarte benutzt du dann nicht mehr, die wird ja durch das POD Studio ersetzt.
 
guten morgen,

also nehm ich dann die sachen über usb auf? oder hab ich was falsch verstanden?

gruß, benny
 
also nehm ich dann die sachen über usb auf? oder hab ich was falsch verstanden?
Ja. "Über USB" ist immer so umständlich formuliert. Line 6 könnte auch ein POD Studio auf den Markt bringen, das so aussieht:
http://www.musik-service.de/esi-maya-44-prx395755720de.aspx
Da würde mann dann eben "über PCI" aufnehmen.

Das POD Studio GX ist einfach nur eine Soundkarte. Aber halt eine, die man über USB mit dem PC verbindet. Du kannst deine Gitarre ja auch schon jetzt in die Soundkarte stecken, die schon in deinem PC sitzt, und wo auch deinen Boxen dranhängen. Funktioniert im Prinzp genauso, vor allem aber ist die Aufnahmequalität schlecht. Allso stattdessen dann POD Studio GX, wo du dann deine Gitarre und deine Boxen anschließt.
 
und dann mit dem programm am pc die verzerrung und alles dazu mach?
ok danke. jetzt ist licht im dunkl.

gruß, benny
 
und dann mit dem programm am pc die verzerrung und alles dazu mach?
Genau. Das ist unabhängig von der Hardware. Du könntest auch jetzt schon mit deiner vorhanden Soundkarte und Ampmodelling Freeware (oder Demos von kaufprogrammen), das gleiche machen, was du mit dem POD Studio machst. Das Grundprinzip ist das gleiche.
 
ok aber die qualität der aufnahme wie du schon sagtest natürlich besser. ich hab mir das teil jetzt mal bestellt.

gruß, benny
 
ok aber die qualität der aufnahme wie du schon sagtest natürlich besser.
Richtig. Mir ging es nur darum, dass Funktionsprinzip zu verdeutlichen :)
ich hab mir das teil jetzt mal bestellt.
Ohne es selbst zu besitzen sage ich dennoch: Gute Entscheidung, viel Spaß damit!
 
Jau ich bins wieder....
Öhm....ich hab ja nun mal formatiert und hab folgendes Problem.

Hab wieder wie gehabt alles angeschlossen also Gitarre in den Verstärker->Phones Ausgang vom Verstärker in meine Soundkarte...

Anders als zuvor höre ich die gitarre nicht mehr so deutlich.Also direkt durch den Pc.
Ich höre nur ein ganz schwaches SIgnal und bei Cubase "findet" der natürlich auch nichts.


Ne Idee woran das liegen kann?
 
Erst wollte ich direkt antworten, hab mir dann ber nochmal den ganzen Thread gelesen, und bemerkt, dass ich das schonmal in Beitrag Nummer #21 gesagt habe :) Wenn e daran nicht liegt, weiß ich auch nicht weiter. Bzw. geht es da ums aufnehmen. Ob du dich selbst direkt durch den PC hörst stellt man im Wiedergabemixer ein.
 
Keine Sorge hab mir den Thread bestimmt schon 10 mal durchgelesen^^

Daran lag es nicht.....ich habs nun hinbekommen , dass ich auf kopfhörer Spielen kann und auch aufnehmen per Kristal in verbindung mit ASIO 4 ALL...so....Cubase tut aber goanix....wenn ich mal aufnehme und des abspiele knackt das kurz und rauscht....


vllt habt ihr ja ideen..



Habs Cubase übrigens vom Bruder also denkt nicht ich Lade mir hier irgendne Kacke zusamm xD (um vorurteile zu entkräften)
 
Und du benutzt in Cubase auch ASIO4ALL, also hast du den explizit ausgewählt?
 
Ja hab ich...weiss immernoch nicht warums nicht geht..wie gesagt mit anderen Proggis klappts...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben