e-gitarre und verstärker für 800€

  • Ersteller NightKnight
  • Erstellt am
Kabel: gebt nicht zu wenig fuer das Kabel aus, es ist sehr haeufig die Ursache fuer nen schlechten Tone. Lasse dich da am besten im Laden beraten.
was kannst du denn für kabel empfehlen? sind das eigentlich "klinke" kabel?

@blackz
ja, der line 6 is schon fein. mein bruder sollte einfach mal beide anspielen und dann entscheiden. ich denk auch dass die paar euro mehr eine gute investition sind wenn es sich wirklich auszahlt.
 
für Kabel schau mal hier:

http://www.tone-toys.com/de/Gitarren-Kabel.html

günstig und gut
 
was ist eigentlich der unterschied zw. der
sz520 und der sz320 ?
preislich trennen die gitarren ca. 70 eur. die bauteile scheinen aber die gleichen zu sein.

kann man eigentlich sagen dass doppeltonabnehmer "besser" sind als einfache? (im vergleich zw gitarren der gleichen preisklasse) (zb fender mit 3 einzelnen und ibanez mit 2 doppel)

lg
 
NightKnight schrieb:
kann man eigentlich sagen dass doppeltonabnehmer "besser" sind als einfache? (im vergleich zw gitarren der gleichen preisklasse) (zb fender mit 3 einzelnen und ibanez mit 2 doppel)lg

Besser nicht, nur anders.

Ist ein Jeep besser als ein Sportwagen? :)

Beide können was, was der andere nicht kann. Und natürlich gibts auch Überschneidungen, also Humbucker, die fast wie SCs klingen und SCs, die einen Humbucker an die Wand knallen.

was ist eigentlich der unterschied zw. der
sz520 und der sz320 ?

Die 520 hat noch mal ne quilted maple Decke über dem normalen maple top.
 
NightKnight schrieb:
was ist eigentlich der unterschied zw. der
sz520 und der sz320 ?
preislich trennen die gitarren ca. 70 eur. die bauteile scheinen aber die gleichen zu sein.

kann man eigentlich sagen dass doppeltonabnehmer "besser" sind als einfache? (im vergleich zw gitarren der gleichen preisklasse) (zb fender mit 3 einzelnen und ibanez mit 2 doppel)

Die 520 ist wohl die optisch noblere Variante, aber ich glaube dazu gab es erst eine Diskussion (oder war es auf http://www.jemsite.com ???)...

Die 'einfachen' Tonabnehmer werden Single-Coils (Einfachspule) genannt, dabei ist eben eine Spule um die Magneten gewickelt. Das Feld indem es die Saiten abnimmt ist kleiner wie beim Humbucker (Das ist der doppelte, der hat zwei spulen, nimmt einen groesseren Teil der Saite ab... ausserdem Unterdrueckt er Rauschen (Hum), welches bei Single-Coils schneller auftritt).

Die urspruengliche Idee beim Humbucker war es einfach nur dieses Rauschen zu unterdruecken. Erst beim spielen hat man dann festgestellt das er die Klangcharakteristik auch massiv beeinflusst (unter anderem wegem dem Anteil der abgenommenen Saite).

AFAIK gibt es keinen Humbucker der wie ein Single Coil klingt und umgekehrt. Es gibt zwar die Moeglichkeit beim Humbucker nur eine Spule zu nutzen, damit hast du quasi einen Single-Coil, aber der Sound ist trotzdem anderes wie es der mit einem gleichgrossen Single-COil-PU (fuer Pickup => Tonabnehmer) waere.

Andersrum gibt es Humbucker in SC(SInglecoil) Format, dabei sind die spulen entweder nebeneinander oder uebereinander. Waehrend die mit den Spulen nebeneinander klanglich eher Richtung Humbucker gehen hoeren sich die Uebereinander eher wie SCs an.
 
lennynero schrieb:
AFAIK gibt es keinen Humbucker der wie ein Single Coil klingt und umgekehrt.

Mach mal nen Blindtest mit einem Humbucker from Hell und einem fetten P90 oder Big Mag....du würdest dich wundern...

Nen Fender-SC-Sound kriegste natürlich mit zwei Spulen net hin. Aber klangliche Überscheidungen gibts schon.
 
danke für die ausführliche erklärung...
wie gesagt ich kenn mich auf dem gebiet nicht aus. spiel ja nichtmal selbst gitarre. hat mich nur interessiert als ich mir die gitarren näher angesehen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben