E-Gitarre für Grunge

  • Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
Danke ich werde mir das auf denfall Merken und dann gucken was es letztendlich wird.

Vielleicht kommt bis dahin auch noch was raus was mich noch mehr anspricht
 
Ich spiele selbst eine Squier Jaguar und finde, dass sie über den Hals-PU (Singlecoil) ganz gut brüllt, und auch aus moderaten Gaineinstellungen och ein bisschen extra-Verzerrung rausholt.

Man muss dann aber auch wirklich "komische" Klänge mögen.

Ich mag den Klang lieber als den "amtlichen", den meine Kramer mit Humbuckern liefert.
 
Vorab: Brand neu und im MS erhältlich:

1453632554855


Lass dich von der Farbe nicht abschrecken. Das nennt sich Burgundy Mist, hat Cult-Status und sieht bei jedem Licht anders aus.
Gibt es erst seit Januar, es gibt kaum Infos darüber, auf der Fender Homepage wurde die noch gar nicht eingepflegt und ich fang tierisch an zu sabbern, wenn ich die seh...

Kannst du mir zu der mehr erzählen?

Ist schon länger her, das ich die mal in der Hand hatte. Vom Klang kam das Teil lässig-schmuddelig daher. Clean weniger brauchbar, der Gainregler am Amp lässt aber die Sonne aufgehen. Das Trem hat mich ein wenig gestört. Auf dem Teil waren .013-.056er Saiten, das kam richtig pushig.

Beim Store gibts ansonsten ja noch Hausmarke, vor Ort kann man mal testen

Yep, in den Store gehen, und diese Teile antesten:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-JM20-RW-IV-Ivory/art-GIT0011807-000 (kypdurron's Vorschlag)
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-JM30-RW-SB-Sunburst/art-GIT0011000-000 (P90er Single Coils)
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Squier-Ryan-Jarman-Signature/art-GIT0037981-000 (sabber...)
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Squier-VM-Jaguar-RW-SFG-Surf-Green/art-GIT0024682-000 (das fast-Original)
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Squier-VM-Jazzmaster-RW-CAR-Candy-Apple-Red/art-GIT0024685-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Squier-VM-Mustang-RW-FRD-Fiesta-Red/art-GIT0024687-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Roadcore-RC320M-BBT-Brown-Burst/art-GIT0027488-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Standard-Jazzmaster-HH-RW-Black/art-GIT0033844-000

Der Fender Standard Jazzmaster ist deutlich über Budget, damit würde ich abchecken, wie der JM mit Humbuckern klingt.

Fender Modern Player Jaguar
Ja, das war ja ein Dauerbrenner in Offset-Thread, als die über Monate unter 300 € angeboten wurde. Ist danach häufiger in der Bucht angespült worden... Hatte aber P90er.

Der Modern Player JM HH wird wieder auf der Fender Homepage gezeigt (http://intl.fender.com/de-DE/guitars/jazzmaster/modern-player-jazzmaster-hh-maple-fingerboard-black/) und man bekommt ihn noch in Europa. Wenn der Standard JM-HH passt wäre das die optisch geilere und Budget-gerechte Alternative.

new-Fender-Modern-Player-Jazzmaster-HH-Black.jpg


Mein Favorit -> Original Univox Hi-Flier Phase 4 auch wenns nicht DER Sound von Nirvana ist

Sidejack heißt das Teil, und ist schon länger bei Eastwood im Programm (klick). Ich finde es aber deutlich überteuert für eine Kopie einer billigen Mosrite Copy. Die hat Anfang der neunziger zwischen 250 und max. 400 Bugs gekostet. Kurt Cobain hat sie oft gespielt und gerne auch on Stage zerlegt.

Würde eine Jazzmaster auch gehen ?
Jaguar und Jazzmaster sehr ähnlich. Body, Bridge, Tremolo sind baugleich, die Verschaltung ist ähnlich. Die PUs sind auf beiden Single Coils, aber sehr unterschiedlich im Klang und Bauform. Und der Hals ist beim Jaguar viel kürzer (die Mensur ist 38 cm kürzer - da ist ein großer Unterschied im Spielgefühl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach´ Dich mal frei von dem Gedanken, dass man "nur" mit solchen Gitarren diese und jene Musikrichtung spielen kann oder sollte.

Geh´ einfach in einen Laden der Wahl, spiel´ was immer Dir in die Hände fällt, Du Dir leisten kannst und auch optisch ge-fällt. Und dann nimm´um Himmels Willen die, die sich für Dich "am richtigsten" anfühlt. Am besten machst Du das Ganze unverstärkt (die Klampfe muss sich bei Dir im Bauch melden und sagen - "Hier bin ich!", den verstärkten Sound kann man bei Grunge sowieso in jede Richtung gut mir den dafür geeigneten Tretern biegen.

Bsp.: Smashing Pumpkins sagt Dir auch was? Der Billy Corgan hatte nur deswegen die allseits gefeierten Feedbacks in den ersten Songs drin (Majonaise, zB.), weil der mittlere PU seiner total verrotzten billigen Strat kaputt war. Und? Klingt geil, oder?...

(Off-Topic: Früher haben wir zu so Musik mal "Punk" gesagt, ok, wird ein klein wenig anders gespielt, aber da hat man die Gitarre genommen, die am Flohmarkt für einigermaßen laues Geld zu bekommen war und funktioniert hat.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich gehe mit Lord Ashram einig!


Was ist eigentlich zur Zeit für eine Gitarre vorhanden?
...sonstiges Equipment?
 
Was ist eigentlich zur Zeit für eine Gitarre vorhanden?
...sonstiges Equipment?


https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...hampion-20-Candy-Apple-Red/art-GIT0034620-000

Mit dem AMP stoße ich langsam an die Grenze wo ich sagen würde das ich einen neuen brauche.
Ich hatte den mit zu meinem Lehrer und der sagt auch zum leisen üben is der ok aber wenn du auf mittlerer Lautstärker spielen willst is mit dem ding vorbei.

Deswegen möchte ich mir den holen :
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hughes-Kettner-Edition-Blue-60-R-Combo/art-GIT0005331-000

Und die Gitarre is ganz ok aber überzeugen tut die mich nicht .
Bei meinem Lehrer hatte ich am Anfang eine Duo Sonic gespielt(als ich noch keine Git hatte).
Und die fande ich viel besser als meine Strat.

Und gennerell wenn ich bei meinem Lehrer eine Hamer in der Hand habe und mal was spiele is der unterschied unbeschreiblich.
(ok die Hamer war auch ein bissle Teuerer als meine)

Ich fande halt die Duo Sonic sehr gut aber die gibts halt net mehr neu. Als ich bei dem mal ne Mustang gespielt habe war ich auch hin und weg.

Ich habe langsam das Gefühl alles is besser als meine Strat.

Außerdem is bei meiner Strat die Seintenlage ziemlich schlecht ich habe schon alles veruscht ich war beim Gitarrenbauer und die sagten der Hals is krumm und ein neuer is zu teuer dann habe ich den eingeschickt und die beim Musicstore schicken den zurück ohne was zu machen.
 
Wenn Du bei mir um die Ecke wohnen würdest, hätte ich ja gesagt - komm´ mal vorbei, dann zeig´ ich Dir was und wir schauen, was evtl. bei Deiner Strat geht...oder wo Du Gitarren-mäßig vielleicht eher aufgehoben bist.

Ich nehm´ mal an, dass Du die jetzigen Sachen nicht Probe-gespielt hast, oder?
Die Duo-Sonic ist eine etwas andere Gitarre als die Strat, das auf jedem Fall! Da wäre zunächst mal die Mensur, was schon für den Klang und Spieleigenschaften einiges ausmacht. Auch die Mustang hat eine kürzere Mensur - das spielt sich dann anders und hört sich auch etwas anders an.
Was für eine Hamer spielt denn Dein Lehrer?

Den Amp, den Du da in Beobachtung hast, würde ich zwar nicht dafür nehmen, aber teste ihn halt und wenn er gefällt - warum nicht?
 
Wie schon gesagt wurde: Trenn dich von dem Gedanken man müsste undbedingt eine bestimmt Gitarre für eine bestimmte Stilrichtung benutzen - zumal Grunge kein Stil, sondern eine Marketingbegriff ist, der Bands mit ganz unterschiedlichen Sounds aus Anfang der 90er zusammenfasst, die in der Regel irgendwo aus der Ecke um Seattle wirkten (auch wenn die Leute gerne mal aus Chicago oder sonstwo stammen).

Wichtig ist erstmal, dass du dich mit der Gitarre wohlfühlst. Das scheint ja mit deiner Affinity Strat nicht der Fall zu sein.
Nimm mal ein paar Äxte in die Hand und zock drauf herum. Nimm auch Gitarren, die du aktuell vllt. nicht auf der Liste hast, sonst entgeht dir womöglich deine Traumgitarre. Z.B. Les Paul, ES, Telecaster, ... Nimm auch welche in die Hand für die du etwas sparen müsstest. Wenn da dein Traummodell bei ist, wirst du dich ärgern jetzt mit demverfügbaren Budget etwas gekauft zu haben, dass sich nicht so gut anfühlt.

Im Grunde kann man alles mit allem spielen und so haben es die diversen Künstler und Bands auch immer gehalten. Du wirst auch mal was anderes spielen wollen als Nirvana - zumal da auf absehbare Zeit kein neues Material hinzu kommen dürfte ;-)
 
Wenn Du schon eine Strat hast, weist Du ja, wie sich der Shape einer super-bequemen Gitarre anfühlt.
Die Due Sonic/Mustang ist halt kleiner, auch leichter und sehr bequem – wie alle Offset-Gitarren.
Eine Jaguar/Jazzmaster ist größer, ich finde die Form aber genau so bequemer – sie ist aber schwerer.

Bei der Jaguar ist die Mensur so kurz wie bei der Mustang/Due Sonic, beim JM so wie bei der Strat.

Bei einem krummen Hals sollte ein Guitar-Tech aber eigendlich was machen können, es sei denn, das Truss Rod ist gebrochen oder der Hals ist verdreht.

Beim Amp würde ich einen Modeller á la Mustang II mit in die Auswahl nehmen, wenn Du noch nicht so genau weist, in welche Richtung die musikalische Reise gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat diese hamer diabolo nur in einem anderem grün liegt aber denke ich mal am foto




z_13ecbc88.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei einem krummen Hals sollte ein Guitar-Tech aber eigendlich was machen können, es sei denn das Truss Rod ist gebrochen oder der Hals ist verdreht.

.


Er sagt da geht nix er hat alles veruscht sagt er und ein neuer Hals is zu teuer
 
Wie alt ist das Squier Affinity Strat HSS Pack denn? Da sind doch 3 Jahre Garantie drauf...
Und Sie haben dir die Klampfe einfach kommentarlos zurückgeschickt?
 
Da steht drauf das sie die angeguckt haben aber nix gefunden haben
 
Yo, der Paule Hamer hat schon schöne Dinger gebaut.

Der Name ist verkauft und die Chinesen bauen optisch ähnliche
Geräte mit ähnlichen Features für ganz kleine Kohle.
Die Slammer Serien aus Korea waren für kleines Geld ganz ok.
Über die Chinaböller kann ich leider nichts sagen.
 
Und gennerell wenn ich bei meinem Lehrer eine Hamer in der Hand habe und mal was spiele is der unterschied unbeschreiblich.


Das würde dann - laut Foto - für eine Humbucker-Superstrat sprechen; auch keine schlechte Richtung...
 
Hey, die kenne ich doch! Die gabs damals bei RoadsTar für wenig Asche aus Korea, die teure Variante aus USA war doppelt so teuer....hach, die California aus der Serie (USA) in schwarz war meine erste "richtige" Klampfe, super schlanker Hals, darauf hab´ ich gelernt!
Ja, das sind gute Gitarren und der Herr Hamer baut immer noch ordentliche Gitarren in seinem Custom-shop ("we don´t have a custom-shop, we are a custom-shop!"). Sind gute Allround-Metal-Klampfen, die 27 Bünde oben sind mE. etwas mehr Show als nötig
Wenn Du so eine in Betracht ziehst, dann habe ich noch was...schreib´ mal eine PN.
 
Ihm scheint die Hamer seines Lehrers auch besser zu gefallen, als seine Affinity ...von dem her...


Und die Gitarre is ganz ok aber überzeugen tut die mich nicht .

Und gennerell wenn ich bei meinem Lehrer eine Hamer in der Hand habe und mal was spiele is der unterschied unbeschreiblich.


Okay... er hat jetzt nicht gesagt, warum- bzw. was genau ihn nicht überzeugt...



und der Herr Hamer baut immer noch ordentliche Gitarren

Jol Dantzig. ;)



Weis jemand ob man eventuell auch noch neue Hamer bekommt ?

Die Website von KMC-Hamer ist immer noch online... ob Jol Dantzig oder Paul Hamer damit noch was zu tun haben, wage ich mal leise anzuzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand ob man eventuell auch noch neue Hamer bekommt ?

Alles auf ebay is ziemlich teuer und auch gebraucht


Okay... er hat jetzt nicht gesagt, warum- bzw. was genau ihn nicht überzeugt...


Der Sound von der Squier nicht so gut wie bei der Hamer . Und die Hamer fühlt sich auch viel besser an wenn man sie in der Hand hält
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben