E-Gitarre für Grunge

  • Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
Die Roadcores wären keine schlechte Richtung.

Anstelle der Squier '51 könntest du dich vielleicht nach einer Fender Pawn-Shop '51 umsehen. Auch preismässig ist sie etwa auf der Höhe anderer Fender-Japan-Strats.
 
Die Roadcores wären keine schlechte Richtung.

Anstelle der Squier '51 könntest du dich vielleicht nach einer Fender Pawn-Shop '51 umsehen. Auch preismässig ist sie etwa auf der Höhe anderer Fender-Japan-Strats.

Auf ebay leider nicht in meiner nähe aber wenn ich eine sehe werde ich sie antesten .

Ich habe mich nur leider in die Jaguar "verliebt".

Hat sie vielleicht jemand und kann da zu was schreiben?
 
Hi, die Jaguar habe ich zwar nicht, aber ich kann dir sonst empfehlen mal nach der Fender Blacktop Jaguar zu schauen.
Die wurde von Fender auch schon eingestellt, aber vielleicht gibt es die ab und an gebraucht in deiner Nähe oder in kleineren Musikläden.
z.B. H I E R
In Köln gibt es ja sonst auch noch beyers music/Köln Guitars???, komme nicht aus Köln aber die scheinen auch immer geprüfte Gebrauchtware und Neuware an Lager zu haben:
z.B.:
http://beyers-music.de/index.php?cPath=145
http://beyers-music.de/product_info.php?products_id=5739

Außerdem führen die auch G&L als Marke vielleicht gibt es da ja was in die Richtung Jaguar....
Wie gesagt nach der Blacktop Jaguar würde ich mal im Gebrauchtmarkt Ausschau halten, 2 Humbucker und ne feste Brücke, so dass du ungestört losrocken, aähh Grungen kannst.Ich habe damals leider nur die Blacktop Telecaster angespielt, fand die für den Preis aber ganz O.K.....
Denk aber auch daran noch ein wenig Kohle für den Verstärker übrig zu haben, sonst bringt die beste Gitarre keinen Spaß. Aber mit dem H&K warst du ja schon ganz gut aufgestellt.

Edit: O.K. das Sortiment an G&L ist bei denen noch ausbaufähig....
EditEdit: Frechen liegt ja sogar bei Köln, also deine Eltern nerven, Begleitperson mitnehmen, hinfahren, anspielen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja das beste ist der Feind des Guten; ) die Cobain Tribute ist schon eine sehr gute Gitarre. So perfekt dass sie eigentlich nicht mehr richtig Grunge ist. Mir wäre das etwas zu gestyled aber hey. Die hat einen super Hals stimmige Pickups und eine Top Ausstattung.

Sicher eine teure Anschaffung aber auch eine mögliche Gitarre fürs Leben. Wenn man sich in 20 Jahren noch mit einem Cobain Tribute Produkt sieht.
 
Jaja das beste ist der Feind des Guten; ) die Cobain Tribute ist schon eine sehr gute Gitarre. So perfekt dass sie eigentlich nicht mehr richtig Grunge ist. Mir wäre das etwas zu gestyled aber hey. Die hat einen super Hals stimmige Pickups und eine Top Ausstattung.

Sicher eine teure Anschaffung aber auch eine mögliche Gitarre fürs Leben. Wenn man sich in 20 Jahren noch mit einem Cobain Tribute Produkt sieht.

Ich würde an der Gitarre auch nix machen weil ich die dann behalten würde.

Und ich möchte auch was gutes dahaben und dann später auch mal ein paar güstigere (grunge) gitarren kaufen
 
Mein Problem ist das ich die sachen bevor ich sie kaufe anspielen will wenn ich sie auf ebay oder ähnlich kaufe .

Und bei mir in der nähe gibt es net so viel .

Da gebe ich dir vollkommen Recht, anspielen sollte sein.
Hier in Berlin bin ich halt etwas verwöhnt, da vergisst man schnell das in anderen Gegenden die Kleinanzeigen nicht einen riesigen SecondHandMusikalienLaden ersetzen.


Bei mir in der nähe gibt es eine schöne gebrauchte Vintag Kurt Cobain jaguar für (wenn man die neue betrachtet) wenig geld .
Auf die hätte ich es zur zeit abgesehen wenn ich gebraucht kaufe

Na dann viel Erfolg
 
moin moin ,

Ich suche eine e Gitarre für Grunge.

Ich höre sehr gerne Nirvana und da Kurt Cobain ja oft eine Jaguar gespielt hat wollte ich wissen ob die Jaguar auch eine Gitarre ist die in Richtung Grunge geht.

Und was würde es als Alternative zu einer Jaguar geben (wenn sie in die Richtung geht)?

Und die Gitarre sollte nicht mehr als 400€ kosten wenn es geht leichte Überschreitungen sind auch verkraftbar.

Sie sollte wenn möglich im Musicstore verfügbar sein

LG GitarrenFritz

Hmm, "Gitarre für Grunge" ...

ich würde sagen, das Model ist vollkommen wurscht. Nimm die erstbeste, die Du Dir leisten kannst und die cool verranzt aussieht und befestige den Gurt mit silbernem Gaffer-Tape. Der Sound ist auch wurscht, ein echter Grunger nimmt's wie's kommt. Im Grunde brauchst Du nur einen lauten Amp, der ordentlich kracht und vielleicht noch nen Booster, wenn's dann ma doch nicht reicht.

So war's jedenfalls beim - gotthabihnselig - Kurt Cobain. Erst die nachfolgenden Generationen haben aus seinem Pragmatismus ein Ideal gemacht. Seitdem muss eine echte Grunge-Klampfe eine Jag oder ne Mustang sein.

Spaß beiseite:

Auch Dir den Rat den ich bei solchen Sachen immer gebe:
Gehe in den Laden und teste. Möglichst unvoreingenommen. Nimm Dir mal ne Strat, mal ne LP, mal ne Modern Strat oder auch ne Jag (falls vorhanden) usw... Für mich gilt folgende Reihenfolge:
1. Die Gitarre muss sich für Dich gut bespielen lassen -> (sehr wichtig)
2. Die Klampfe muss gut klingen (trocken und am Amp) -> (wichtig)
3. Wenn sie dann noch gut aussieht, haste Glück gehabt -> (unwichtig)

Nimm' Dir ggf. jemanden mit, der sich besser auskennt als Du. Nimm Dir viel Zeit.

Bestell Dir ne Jag aus dem Netz bei Thomann und Du hast ne große Chance mit dem Instrument total unzufrieden zu sein. Evtl. verllierst Du auch die Lust am musizieren, weil es nicht so klappt, wie Du Dir das in Deinen Träumen ausgemalt hast, eben WEIL Du Dir nicht die Zeit genommen hast, ein PASSENDES Instrument zu kaufen. :opa:

Das ist nur ein Rat, kein Dogma. Du darfst von mir aus auch ne Jag bei Big-T bestellen. :hail:

VG
Jacky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da mir aufgefallen ist das meine Konfirmation nähr kommt (habe gedacht ich hätte erst 2017) werde ich bis dahin warte.(ca 2 monate)

Ich habe mich lange mit meinem Lehrer darüber unterhalten ob es sich überhaupt lohnt eine "billige" Gitarre zu kaufen zb eine Squier.
Ich habe eine Squier und ich merke wo es fehlt und deswegen sagt er das man bei solchen Gitarren immer fehler hat.

Ich möchte dann auch was mehr Geld investieren als 400€.
Aber ich weis nicht wie viel ich letztendlich haben werde.
Ich war im Musicstore und habe die verschiedenen Gitarren angespielt die ihr vorgeschlagen habt.
Ich habe auch ein paar teuerere Gitarren angespielt.
Darunter waren verschiedene Fender Modelle auch Gibsons , Ibanez oder Jacksons (will jetzt nicht alles aufzählen).
Am besten haben mir diese Gitarren gefallen :
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Roadcore-RC320M-BBT-Brown-Burst/art-GIT0027488-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ar-NOS-3TS-3-Tone-Sunburst/art-GIT0030281-000 (Viele haben gesagt man soll jemanden nicht zu 100% kopieren aber ich habe auch die "normale" jaguar angespielt von fender mit den 2 HB und ich fande die Kurt Cobain 100x besser)

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=ueAgE04nZatSRpdTLICXtunq0000nun0WSG8 (Ich habe sie angespielt und fande sie für den Preis sehr sehr gut nur mein Problem ist das man bei dem Preis letzt endlich nicht viel erwarten kann und das ich nachher wieder Probleme habe und darauf habe ich keine Lust)

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=ueAgE04nZatSRpdTLICXtunq0000nun0WSG8 (Leider war diese Gitarre nicht verfügbar ich hätte sie gerne angespielt)


Aber am meisten überzeugt war ich von der Kurt Cobain Jaguar wenn ich genug Geld habe werde ich gucken das ich die bekomme oder eventuell auf ebay eine gebraucht .

Und einen Verstärker der mich überzeugt hat habe ich auch gefunden (Vox AC30) leider ist er sehr teuer und erstmal nicht zu erreichen.


Ich bedanke mich bei allen die mich beraten habe das hat mir sehe geholfen !
Die Kurt Cobain Jaguar hat aber ganz schön im Preis angezogen. Hat die nicht mal so um die 1100€ gekostet? Trotz des schwachen Euros langt Fender auch noch mal gut zu.
 
Gehe in den Laden und teste. Möglichst unvoreingenommen

Ich war schon im MS und habe unvoreingenommen getestet (habe ich jaschon geschrieben).
Ich habe LPs SG Strats Tele Mustangs Jaguars Jazzmasters getestet . Wenn vorhanden auch von anderen Herstellern.

Aber am besten hat mir nunmal die Cobain gefallen.
Aber man weis ja auch nicht was bis dahin eventuell nich kommt
 
Ich war schon im MS und habe unvoreingenommen getestet (habe ich jaschon geschrieben).
Ich habe LPs SG Strats Tele Mustangs Jaguars Jazzmasters getestet . Wenn vorhanden auch von anderen Herstellern.

Aber am besten hat mir nunmal die Cobain gefallen.
Aber man weis ja auch nicht was bis dahin eventuell nich kommt

Mea culpa, ich hab nicht alles gelesen! :hail:

VG
Jacky
 
Wenn ich mal kurz meine persönlichen Überlegungen teilen darf:

Ich suche gerade eine Gitarre, die (fast) alles kann, aber in erster Linie auch strattig klingen soll. Ich will zur Probe nicht immer 2 Klampfen mitschleppen müssen.
Daher schau ich gerade nach ner guten HSS Strat (Suhr, Fender, Ibanez, ...).

Ich bin der Meinung, dass ne HSS-Strat wahnsinnig flexibel ist und im Prinzip (fast) alles kann. Letztendlich bekämst Du für die Kohle, die Du bereit bist auszugeben, eine 1a HSS-Strat, die Dir auch die Möglichkeit böte, Ausflüge in andere Stilrichtungen zu meistern. In meinen Augen ist eine Jag schon eine sehr spezielle Gitarre, die Dich evtl. auch limitiert, bzw. später irgendwann mal dazu veranlassen wird, Dich nach einer anderen Klampfe umzuschauen.

Eine Strat ist - generell gesprochen - als Bauform (Bespielbarkeit!) und als HSS mit der gebotenen Klangvielfalt eine sehr interessante Alternative. Mit dem Bridge Humbucker kannst Du HiGain Bretter zocken dass es kracht, die Singlecoils liefern Dir nahezu das ganze Spektrum an Cleansounds ab, dass man sich nur wünschen kann. Von perlig bis dirty ... ich finde das extrem sexy. Vielleicht in der Gitarrenwelt die einzig wahre eierlegende Wollmilchsau, die auch noch gut und charaktervoll klingen kann, obwohl (und weil) ich ja ein bekennender LP-Mann bin.

Bei Cobain (Linkshänder) war die Jag einfach irgendwann da und relativ alternativlos. Als er dann reich und berühmt war, gehörte das einfach zum Sound.

Ich schreib das alles nur, nicht damit es nachher heißt: "... warum hat mir das niemand VORHER gesagt!" :great:

Ich lese ja heraus, dass Du Dich schon intensiv umgeschaut hast und die Cobain Jag Deine erste Wahl darstellt, insofern, viel Spaß damit! :m_git1:

VG
Jacky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich habe eine HSS Strat von Squier und in einem anderem Post wurde mir geraten die eventuell ein bissle zu pimpen damit ich mehr rausholen kann .

Bei uns in der Nähe ist auch eine E-Gitarren/Bass bauer der das machen könnte .

Nur ich brauche halt die richtigen Pick ups da muss ich hier noch mal fragen (vielleicht weist du ja was oder jemand anderes) oder ich rede mal mit meinem Lehrer darüber .
 
Vielleicht in der Gitarrenwelt die einzig wahre eierlegende Wollmilchsau


Einspruch, euer Ehren... :)

Wie deckst du mit dem 'H' in 'HSS' Twäng und Country ab? ;)
...DAS kann nur eine Telecaster Bridge/Bridge-Pickup-Kombi.


[:cool:]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine HSS Strat von Squier und in einem anderem Post wurde mir geraten die eventuell ein bissle zu pimpen damit ich mehr rausholen kann .

Bei uns in der Nähe ist auch eine E-Gitarren/Bass bauer der das machen könnte .

Nur ich brauche halt die richtigen Pick ups da muss ich hier noch mal fragen (vielleicht weist du ja was oder jemand anderes) oder ich rede mal mit meinem Lehrer darüber .

Hey,

prinzipiell sind die Squiers recht ordentliche Klampfen. Wenn es meine wäre, würde ich die komplette Elektrik rausholen und neu aufbauen. Der finanzielle Mehraufwand hält sich dabei in Grenzen, wenn man sowieso neue PUs reinzimmern will.

Ich hab jetzt schon zweimal die Erfahrung gemacht, dass gute neue PUs den Charakter einer Gitarre erheblich verbessern können. Vorausgesetzt, man upgraded von no-name Massenware-Billichheimer auf bekannte Markenware (DiMarzio, Seymour Duncan, Fender, Gibson, Bareknuckle, etc...).

Ich hab das einmal mit ner PRS SE Santana durchgezogen, PRS Potis und Toggle plus Seymour Duncan AlniCo Pro II Set, das Ergebnis war erschütternd besser als vorher!
Das andere Mal war es eine 94er Japan Fender Stratocaster, die ich mit kompletter Fender Elektrik und Fender Customshop 69er Singlecoils aufgemotzt habe, was noch erheblicher im Unterschied war, als bei der PRS.

Generell ist die Wahl nach neuen PUs eine recht schwierige Sache, weil man - anders als bei Amps oder Gitarren - nicht in den Laden gehen und ausprobieren kann. Man muss PUs bestellen einlöten, und spielen. Bei nichtgefallen auslöten, neue PUS bestellen einlöten und testen, usw... eher eine doofe Sache, wie ich finde. Meine Erfahrung hält sich da schon noch in Grenzen. Andere Foristen haben an der Baustelle sicherlich 100x mehr Erfahrung als ich.

Bei PUs orientiere ich mich immer an den "Stars" und was die so reinbauen, bzw. was mir soundmäßig so gefällt, bei der Strat habe ich geschaut, welche Original Fender Sets am besten zur Gitarre passen würden. Da die Japan Strat in Richtung Mid-60s Strat geht und die Auswahl an Fender Sets damals
- Custom '62
- Custom '69
- Texas Special
waren, fiel meine Wahl auf die Custom 69er. Mittlerweile gibt's glaube ich noch die Fat-50ties ...

Hier mein Bericht: Umbau Fender Made in Japan

Ansonsten bin ich ein Seymour Duncan Fan. Ich bin mit der Zeit weg von Hi-Output PUs trotz der Tatsache, dass ich am liebsten HiGain spiele. Ich finde PUs mit "normalem" Output sind insgesamt transparenter und klingen in meinen Ohren "echter".

Im Zweifel macht man mit den ("teuren") Fender Sets oder mit Kombinationen von z.B. Seymour Duncan oder DiMarzio nix verkehrt. Wie gesagt, ich tendiere zu PUs mit normalem Output, keine Hi-Output Biester.

Hoffe das liefert Dir ein paar Ideen.

VG
Jacky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einspruch, euer Ehren... :)

Wie deckst du mit dem 'H' in 'HSS' Twäng und Country ab? ;)
...DAS kann nur eine Telecaster Bridge/Bridge-Pickup-Kombi.


[:cool:]


Ja aber wir spielen Country UND Western! :rock:

hehehe...

Ne Tele werde ich auch irgendwann noch besitzen... Hatte mal ne zeitlang die Ehre, auf ner G&L Tele zocken zu dürfen, sehr feine Gitarre! Kann auch Rock!

VG
Jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine HSS Strat von Squier und in einem anderem Post wurde mir geraten die eventuell ein bissle zu pimpen damit ich mehr rausholen kann .


Als Ergänzung zu Jacky's Tipp werfe ich mal die "Loaded Pickguard" Fertig-Sets vom Seymour in die Runde:


291-111-11_01_grande.jpg



111-34-13_01_1024x1024.jpg



56-10-14_001_300_detail_1024x1024.jpeg



71-30-10_01_1024x1024.jpg




:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...vielleicht kann man sogar das Kabel zur Ausgangsbuchse noch steckbar gestalten... :whistle:
 
Ob ich mir direkt so ein vertiges "set" hole werde ich mir noch überlegen .


Kann ich wenn ich im MS einen HB kaufe den eingebaut habe und er mir dann nicht gefällt sauber raus nehmen und zurück schicken ?
 
Ich habe eine Squier und ich merke wo es fehlt und deswegen sagt er das man bei solchen Gitarren immer fehler hat.
Stimmt nicht, man muß nur ein wenig länger suchen, bis man ein gutes teil bekommt.

Wie deckst du mit dem 'H' in 'HSS' Twäng und Country ab?
Hb auf SC oder parallel schalten und tawääängggg

Kann ich wenn ich im MS einen HB kaufe den eingebaut habe und er mir dann nicht gefällt sauber raus nehmen und zurück schicken ?
Eher nein, da mit Lötzinn beckleckert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben