E-Gitarre (Gigbag) im Handgepaeck auf Lufthansa-Flug

  • Ersteller sebBo13
  • Erstellt am
S
sebBo13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.10
Registriert
26.05.09
Beiträge
19
Kekse
0
Was ist wenn die Mitnahme an Bord im Handgepaeck abgelehnt wird? Bin mit nicht sicher ob ich meine Gitarre auf gut Glueck mit zum Airport nehmen soll. Als Gepaeckstueck aufgeben geht ja wohl auch nicht ...

Ist das schon mal jemandem passiert, dass die Lufthansa ihn mit Gitarre nicht an Bord gelassen hat?
 
Eigenschaft
 
Was ist wenn die Mitnahme an Bord im Handgepaeck abgelehnt wird?
Naja, dann wird sich der Weg in den Gepäckraum nicht vermeiden lassen. :confused:
Aber ein Gigbag würde ich auch dann nicht nehmen, wenn das Instrument offiziell im Handgebäck erlaubt ist.
Du musst überlegen, dass die Gitarre mit anderen Gegenständen oben in die Ablage gestopft wird.
Weder die Crew und schon gar nicht die anderen Gäste sind besonders zimperlich, wenn es darum geht, die eigenen Sachen irgendwie mit rein zu stopfen.
 
Deswegen kauft Brian May seiner "Red Special" auch immer ein eigenes Ticket, wenn er fliegen muss.
 
Deswegen kauft Brian May seiner "Red Special" auch immer ein eigenes Ticket, wenn er fliegen muss.

hab ich auch gemacht als ich nach london geflogen bin !

hab gerade mal 12,5€ für alles zusammen gezahlt um das ding mitzunehmen.
 
hab ich auch gemacht als ich nach london geflogen bin !

hab gerade mal 12,5€ für alles zusammen gezahlt um das ding mitzunehmen.

WOW, das ist aber günstig. Hätte ich nicht gedacht. Für 12,50 würde ich meiner Paula auch ein Ticket kaufen! :)

Gruß
Hank
 
@tomobi
Konntest Du auch noch die Bord-Verpflegung für Deine Gitarre übernehmen? :D

Hmm, bei einem kurzen und billigen Flug bietet sich natürlich so ein Instrumentensitz an.
Auf längeren Flügen ist das wohl für Normalsterbliche zu teuer ...
 
ich nehme imeine gitarre nicht im koffer mit sondern in der tasche, durfte bis jetz immer rein.. gitarre hab ich dann oben in die ablagen reingelegt...
air berlin, lufth. etc...

bei ryanair musste dafür blechen, aber bei denen musste für alles blechen
 
Ich bin jetzt des öfteren mit meiner Gitarre geflogen und normalerweise gab es nie Probleme. Manchmal wurde zwar kurz darauf hingewiesen, dass das Instrument zu groß für's Handgepäck sei, aber nach einem kurzen Gespräch ging das immer. Evtl. kannst du ja vorher kurz anrufen oder eine eMail schreiben und dir schriftlich geben lassen, dass das möglich ist, dann fühlt sich das Schalterpersonal vielleicht nicht so überfordert. Oft gibt es kleine extra "Abstellräume" an Board, wo man eben die Gitarre reinstellen kann (oder dann auch mal 'nen Kinderwagen). Aber wiegesagt, bei mir gab's nie Probleme... :great:
 
Ich habe natuerlich bei der Lufthansa-Hotline angerufen um eine Bestaetigung dessen, was ich hier im Forum in diversen anderen Threads schon gelesen habe zu bekommen, aber die Dame wiederholte nur gebetsmuehlenartig "Die erlaubten Handgepaeckmasse betragen ...". Auf meinen Einwand ob sie denn schon mal eine Gitarre gesehen haette ging sie nicht wirklich ein ;-)

Ich denke ja auch, dass es kein Problem ist - ich haette nur immer gerne einen Plan B parat, wenn es nicht klappt. Vor dem Gedanken, meine Gitarre im Gigbag aufgeben zu muessen, graut mit etwas. Andererseits - einfach am Flughafen lassen kann ich sie ja auch nicht ...

Wenn ich euch richtig verstehe, habt ihr einfach gezockt und es probiert, oder?
 
Ich habe natuerlich bei der Lufthansa-Hotline angerufen um eine Bestaetigung dessen, was ich hier im Forum in diversen anderen Threads schon gelesen habe zu bekommen, aber die Dame wiederholte nur gebetsmuehlenartig "Die erlaubten Handgepaeckmasse betragen ...". Auf meinen Einwand ob sie denn schon mal eine Gitarre gesehen haette ging sie nicht wirklich ein ;-)

Ich denke ja auch, dass es kein Problem ist - ich haette nur immer gerne einen Plan B parat, wenn es nicht klappt. Vor dem Gedanken, meine Gitarre im Gigbag aufgeben zu muessen, graut mit etwas. Andererseits - einfach am Flughafen lassen kann ich sie ja auch nicht ...

Wenn ich euch richtig verstehe, habt ihr einfach gezockt und es probiert, oder?

ich hab sie einfach mitgenommen...bin zum schalter gegangen, hab mein ticket abgegeben, gitarre hatte ich auf dem rücken, und keiner hat was gesagt..

bei der sicherheitskontrolle einfach die gitarre aufs band das wars..
 
@ vanderhank:
ich sag nur ryanair und glück ;)

@ GEH:
auf dem drecksflug gabs keine:(
ich habs eh versucht selber mitzunehmen, doch das hat man mir abgenommen - lemonoil hat mehr inhalt als 100ml :D
 
Hab meine Gitarre auch schon des öfteren mit gigbag ausgeflogen, einmal sogar 2 Stück und meine Akustikgitarre hats im Gigbag in der Gepäckablage auch ohne kratzer überlebt.

gruß,
jan
 
Ich hab meine im Case aufgegeben, is auch nix passiert;)
 
ja mit einem Case dürfte eigentlich auch nichts passieren. Du kannst dir ja normalerweise am Schalter noch einen großen roten Sticker mit "Vorsicht, empfindlich" oder so draufkleben lassen, dann stopfen sie die Gitarre nicht ganz unten in den Gepäckraum ein, sondern werfen sie obendrauf^^

lg
 
Wobei man natürlich beachten muss, dass die Fluggesellschaft bei Schäden am Gepäck keine Haftung übernimmt. So ein Aufkleber kann helfen, muss aber nicht... :rolleyes:
 
Ich muss sagen, die Variante mit dem extra Ticket hat mal extremen Style :D Das gefällt mir grad :D

Aber wie gesagt: Hast ja gemerkt: diejenigen die gezockt haben, haben dann auch gewonnen ;) Also ich würds einfach probieren und erst gar nich groß auf die Gitarre aufmerksam machen, sondern einfach damit durch, aufs Röntgenband und fertig^^
 
Hallo zusammen!

Sorry, dass ich den Thread wieder ausgrabe, aber ich hätte genau dazu auch noch eine (dumme?) Frage:
Hier wird von RyanAir lustigerweise sogar empfohlen, einen Extra-Sitz zu buchen, wenn man ein Musikinstrument mitnehmen will. Nach meinem Verständnis würde das auch ein Gepäckstück (mit 15 kg) zum Einchecken einschließen, oder was sagt ihr dazu? Würde das nicht das ganze System untergraben? Aber eigentlich müsste es gehen! Ich bleibe nämlich etwas länger in England und weiß nicht, ob mir 15 kg reichen.
 
Huhu,

hast du deine Frage beantworten können?
Ich stehe nämlich vor dem Rätsel: Wenn ich meine Gitarre nun auf einem extra Sitz mitnehmen, erhöht sich ja mein Handgepäcklimit NICHT. Aber zählt die GItarre nun als Handgepäck oder kann ich Gitarre + normales Handgepäck (bis 8 KG) mitnehmen?

Wäre über zügige Antworten dankbar :))
 
Huhu,

hast du deine Frage beantworten können?
Ich stehe nämlich vor dem Rätsel: Wenn ich meine Gitarre nun auf einem extra Sitz mitnehmen, erhöht sich ja mein Handgepäcklimit NICHT. Aber zählt die GItarre nun als Handgepäck oder kann ich Gitarre + normales Handgepäck (bis 8 KG) mitnehmen?

Wäre über zügige Antworten dankbar :))

Wenn du die Gitarre auf einen extra Sitz buchst solltest du rein theoretisch auch mehr Handgepäck mitnehmen dürfen. Derjenige, der sonst den Platz deiner Gitarre gebucht hätte, würde ja auch sein Handgepäck mitbringen. Am besten du rufst mal bei der Airline an, am Ende musst duch noch nachweisen, dass das Handgepäck wirklich deiner Gitarre gehört;)
 
Gitarre im Gigbag ist in der Regel kein Problem, letztes Jahr mit Lufthansa und Aeroflot praktiziert. Ein Gigbag (auch Bass) passt locker in die Fächer über den Sitzen, und es gibt auch gut geplosterte Gigbags - da macht zusätzliches Zeug in den Fächern nichts aus. Einen extra Sitz zu buchen halte ich für übertrieben, ich kenne auch keinen der das macht. Abzuraten ist allerdings wohl von Ryanair, die haben ziemliche Beschränkungen beim Handgepäck..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben