E-Gitarre oder E-Bass als zweites Instrument für mich (Drummer)?

L
lennard743
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Registriert
06.05.17
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo erstmal,
ich weiß die Frage wurde schon oft gestellt aber...
Also ich spiele seit 4 Jahren Schlagzeug. Jetzt möchte ich aber noch ein anderes Instrument spieln.
Ich habe mich auf E-Gitarre und E-Bass festgelegt.
Ich habe mir auch schon andere Thread angeschaut, aber da niemand vorher Schlagzeug gespielt.
Das der E-Bass ein eher rhytmisches Instrument weiß ich. Das wäre auch ein Vorteil da ich schon Schlagzeug spiele.
Näturlich würde ich es auch gut finden ein Melodie Instrument zu spielen.
Alle 3 zu Spielen wäre eindeutig zu viel für mich. Also hat jemand eine Ratschlag?
Danke


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist eher der ruhige Typ oder willst du Groupies?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Würde ganz klar E-Gitarre sagen, da kann man auch für sich alleine bzw. alleine zum Beispiel am Lagerfeuer unterhalten, während das mit dem E-Bass eher schwer ist.
 
Du stellst die Frage im Gitarrensub, ist das nicht schon die Entscheidung? ;)


Mal son paar völlig subjektive Beobachtungen die ich gemacht hab:
- Bassisten gibt es nicht in sonem Überfluss wie Gitarristen, Bandanschluss findet man leichter
- Bassisten haben einen weniger starken Sammeltrieb, ich kenne viele Basser die mit nem Asienbass und nem <1000€ Amp komplett zufrieden sind, aber nicht viele Gitaristen wo das so ist
- Songwriting fällt mir deutlich leicher auf der Gitarre, kenne auch kaum Bassisten die das besonders gut können
- die Gitarre hat mir nicht die Blicke der Mädels gebracht, sondern das arrogante Auftreten. Die einzigen die mich gemobbt haben wenn ich Bass gespielt hab, waren die Kiddiemetaller und Pseudomusiker. Ich lass gern selber mal n Spruch fallen, aber auch gegen Gitarristen...
- Der Basser ist irgendwie immer das schwarze Schaf in der Band, entweder er sieht anders aus, hat n anderes Auftreten oder was auch immer. Als ich Bass gespielt hab (in ner Metal Band) hab ich beim Headbangen in die andere Richtung propellert als alle anderen in der Band ;)
- Bass spielen hat mir mehr Hornhaut in beiden Händen und mehr Fingerkraft abverlangt als Gitarre
- son paar basic Bass Sachen kriegt man auch als Gitarrist gespielt, aber erfahrungsgemäß machen Gitarristen echt beschissene Bassisten, wenn sie das nicht mal ordentlich gelernt haben
 

E-Bass ein eher rhytmisches Instrument

gut finden ein Melodie Instrument zu spielen

Alle 3 zu Spielen wäre eindeutig zu viel für mich.


Wieso, du brauchst dafür nur 1 Instrument spielen zu können ... allerdings s auch ein paar Jahre der Übung. :)




Ach ja ...

Wenn du einen Job suchst, nimm den Bass ... der fehlt genauso oft wie ein Drummer ...

Wenn du jederzeit Musik machen möchtest, dann nimm die Gitarre (gerne auch die A-Gitarre), denn die funktioniert immer und überall (auch bei Stromausfall) ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm 'n Bass. Wie schön das geht zeigt dir hier Uncle Bootsy.:D

 
gal_UEB2001D.jpg


:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_8196.JPG


Paruwi hat recht, das ist die Lösung :D.

Mal im Ernst , hast du denn selbst schon eine Tendenz? Die Instrumente sind ja schon recht unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 555295

Mal im Ernst , hast du denn selbst schon eine Tendenz? Die Instrumente sind ja schon recht unterschiedlich.

Nein eigentlich garnicht. Mir gefallen zwar die tiefen Töne des basses, aber es ist auch wie das Schlagzeug eher ein rhytmisches instrument für eine Band. Das wäre vielleicht ja auch ein Vorteil da ich schon Schlagzeug spiele.
 
Mit dem Bass kann man ja auch Melodielinien spielen. Unser Basser hat auch seine Soloeinlage.
 
Mit dem Bass kann man ja auch Melodielinien spielen.
Erstmal Danke.
Ich glaube ich habe mich gerade für den Bass entschieden.
Wielange spielt denn euer Bassist schon? Und kann mir jemand sagen wie umfangreich Basslines sein können?
 
Unser Bassist spielt schon über 40 Jahre und war früher auch als Profi unterwegs. Irgendwann hat ihn die Sicherheit des Beamtentums eingeholt :D.
In wieweit Basslines sinnvoll bzw. notwendig sind hängt ja auch von der Art der Musik ab.
 
Naja es soll in richtung Rock gehen. Ich selber weiß nicht wie viel sinn es macht aber ich habe gedacht das es sinn macht.
 
Und kann mir jemand sagen wie umfangreich Basslines sein können?
Hör dir mal die Basslinien von Triggerfinger an, der Basser dort macht teilweise reinen Rhytmus ohne Melodie.
Dann nimm als extremes Gegenbeispiel mal Primus...
 
Hallo,
ich seh, du hast dich für den Bass entschieden - vorerst. Glaub mir, es ist von da nicht so weit zur Gitarre, spiele selbst beides (dafür kein Schlagzeug).
ich gebe @hack_meck recht, dass die Gitarre, gerade auch in der akustischen Form, eigentlich immer und überall spielbar ist und oft verfügbar. Einen Bass findet man in weniger Haushalten und am Lagerfeuer so gut wie gar nicht. Wenn du das willst.
Als eher ruhiger Typ greift natürlich das Klischee des Bassisten. Bin auch eher ruhig, aber inzwischen werde ich an der Gitarre zum Tier. :D

Und es ist ja keine Entscheidung fürs Leben, wenn du mal eins der beiden Instrumente spielen kannst und noch immer willst, kannst du das andere noch dazu anfangen. Bass und Gitarre haben doch einiges gemeinsam.
Und Melodiespiel geht am Bass genauso bzw. melodisches Spiel. Muss ja nicht immer nur der Grundton sein.
viele Basser die mit nem Asienbass und nem <1000€ Amp komplett zufrieden
Ausnahmen bestimmen die Regel - wieviele Bässe hat John Entwistle gehabt? ;)
Songwriting fällt mir deutlich leicher auf der Gitarre, kenne auch kaum Bassisten die das besonders gut können
Also ich hab zig Songs am Bass geschrieben, auf die ich auch stolz bin. Wobei mir da zum Teil auch geholfen hat, dass ich auch Gitarre spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausnahmen bestimmen die Regel - wieviele Bässe hat John Entwistle gehabt? ;)
Also ich hab zig Songs am Bass geschrieben, auf die ich auch stolz bin. Wobei mir da zum Teil auch geholfen hat, dass ich auch Gitarre spiele.
Wie gesagt, das ist meine extrem subjektive Meinung ;)
Viele Basser die ich kenn spielen z.B. über son Hartke HA3500 und sehen keinen Verbesserungsbedarf.
Dazu kommt dass die Bässe auch günstig schon extrem wumms haben können, teilweise klingen schon die günstigsten Squier so gut, dass die teuren echt nur noch Spielgefühl bringen - zumindestens als Zuhörer/Mitspieler.

Hinzu kommt auch, mit sonem P-Bass bedienste fast alle Sparten. Als Gitarrist braucht man für verschiedene Sparten verschiedene Instrumente :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben