E-Gitarre stimmen

Uhu
Uhu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.08
Registriert
17.01.05
Beiträge
37
Kekse
0
huhu,

kann ich eine E-Gitarre auch über flageolet Töne stimmen?
Wenn ja, geht das genauso wie bei der Akustik Gitarre, dass auch diese Schwingungsüberlagerungen entstehen wenn die Töne nahe beieinander liegen?

lg

Uhu
 
Eigenschaft
 
dachte weil die kein wirkliches Resonanzvolumen hat, so dass diese Schwingungsüberlagerungen nicht hörbar sind.


EDIT:

LOL sorry, hab grad an deinen Beispiel-Link gesehen/gehört das es wohl an der E-Gitarre sogar noch besser geht =)
 
Uhu schrieb:
dachte weil die kein wirkliches Resonanzvolumen hat, so dass diese Schwingungsüberlagerungen nicht hörbar sind.
Ist das dann einfach ganz genauso wie mit der Akustik?

Klar geht das .

Bei der E. ist zwar kein hohlraum vorhanden aus dem der klang kommt resonieren tut eine E aber auch . Die schwingung ist am hals/korpus spürbar somit kommt auch unverstärkt ein ton . Dieser ist zwar nicht grad laut aber zum stimmen reichts aus und so machner spielt auch mal gern ohne amp ;)
 
Uhu schrieb:
huhu,

kann ich eine E-Gitarre auch über flageolet Töne stimmen?
Wenn ja, geht das genauso wie bei der Akustik Gitarre, dass auch diese Schwingungsüberlagerungen entstehen wenn die Töne nahe beieinander liegen?

lg

Uhu

was sind den bitte flageolet töne. bin selber ein anfänger und kenn mich da jetzt nich so aus
 
Flageolet Töne sind Obertöne, die kannst du mit verschiedenen Techniken erzeugen, die einfachsten sind wohl Natural Harmonics. Leg mal deinen Zeigefinger über eine Saite auf das 12. Bundstäbchen (ja, auf das Bundstäbchen, nicht über den Bund), so dass du sie grad noch berührst (Saite nicht runterdrücken!), spiel dann die Saite an und zieh in dem Moment auch den Finger sachte von der Saite, ist Übungssache das richtig hinzubekommen, aber du dürftest es zumindest so hinbekommen, dass du weist wie sich ein Oberton anhört. Das kannst du auf allen Saiten an verschiedenen Bünden machen, am einfachsten ist am 12., am 7. und am 5. (je tiefer du gehst, desto schwerer wirds), wenn du ordentlich Gain reinhaust gehts auch einfacher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben