Gitarre in DADGAD stimmen?

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
Jede Stimmung hat ihre Berechtigung; ist sowieso nur alles Gewöhnungssache, man denke nur an die klassischen Instrumente, die in Quinten (statt Quarten, wie bei der Gitarre) oder den Stick mit seinen kruden Tunings.

Ich spiele z.B. in C#-G#-C#-G#-C#-C# bzw. C-G-C-G-C-C, etwas ungewöhnlich, aber man kann damit Musik machen. In Standard-Stimmung klänge das völlig anders und wäre z.T. unspielbar.
 
Genauso gut kannst du fragen, wozu es überhaupt gut ist, eine Gitarre zu stimmen! :rolleyes: :gruebel:

Was soll dieser völlig sinnfreie Post? Das war eine ernsthafte Frage, die mir ernsthaft beantwortet wurde, ich hab die Stimmung probiert und für sinnvoll erachtet. Wie blöd muss man sein, um einen Post aus dem Zusammenhang zu reißen und Tage später zu kommentieren. :mad: Spiel mir doch einfach mal was in dieser Stimmung vor, du Naseweis...
 
Für diejenigen, welche sich noch für das original-thema interessieren, hier eine märchenstunde mit DADGAD-papst Pierre Bensusan (achtung a-gitarre :)).

Gruss, Ben
 
Auch eine geile Stimmunng von Herrn Page:


Led zeppelin "Bron Y Aur Stomp" DGDGBD
 
Was soll dieser völlig sinnfreie Post? Das war eine ernsthafte Frage, die mir ernsthaft beantwortet wurde, ich hab die Stimmung probiert und für sinnvoll erachtet. Wie blöd muss man sein, um einen Post aus dem Zusammenhang zu reißen und Tage später zu kommentieren. :mad: Spiel mir doch einfach mal was in dieser Stimmung vor, du Naseweis...

Sorry, das mag etwas sarkastisch geklungen haben, war aber auch ernst gemeint, denn die normale Stimmung ist rein prinzipiell gesehen genauso fragwürdig wie jede x-beliebige andere!
Sprich über das Thema mal mit einem indischen Musiker, erzähl dem mal, ja - Gitarre, sechs Saiten gestimmt auf EADGBE, so gehört das. Würdest du auch fragen, wieso man eine Sitar nicht auf EADGHE gestimmt ist? Wieso gibts überhaupt unteschiedliche Stimmungen?

Die letztere Frage solltest du dir selbst beantworten können, damit ist dann auch die ursprüngliche Frage von dir geklärt.

Außerdem fand ich die Frage hier nicht wirklich passend ;) - onkel-fanxy fragt, wie man die Gitarre stimmt, du antwortest "wieso denn überhaupt?"

ok, genug genölt :D hier kannst du noch sehen, was man interessantes mit solchen Tunings anfangen kann:
http://www.youtube.com/results?search_query=slide+guitar&search_type=&aq=f
 
Würdest du auch fragen, wieso man eine Sitar nicht auf EADGHE gestimmt ist? Wieso gibts überhaupt unteschiedliche Stimmungen?


Außerdem fand ich die Frage hier nicht wirklich passend ;) - onkel-fanxy fragt, wie man die Gitarre stimmt, du antwortest "wieso denn überhaupt?"

]

Or das gibt´s doch nicht... Ja ich würde fragen, warum die Sitar so gestimmt ist wie sie gestimmt ist. Aus Neugierde. Die TO-Frage war längst beantwortet, ich hätte statt "wieso denn überhaupt" auch fragen können "zeigt mir mal was man damit geiles machen kann", das war mir zu lang. Trotzdem wurde mir genau dies Frage von anderen freundlichen usern beantwortet, dein post hat lediglich den thread verlängert. Ich bin jetzt wirklich sauer.
Und dein Link führt mich zu tunings, die ich seit 30 Jahren verwende, ich kannte lediglich die vom TO gefragte Stimmung noch nicht. Und nein, du musst mir jetzt keinen neuen Link schicken, ich bin nicht blöd.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben