E-Gitarre (wie lange dauert das Erlernen) oder doch was anderes?

Ich denke mal, dass jetzt genug Schenkelklopfer ausgetauscht sind und bitte um BTT oder halt die Finger stillhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe erst vor 13 Monaten angefangen zu spielen - also kurz vor meinem 19. Geburtstag - und für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Warum habe ich angefangen?
Ich liebe Rock-Musik und jedes Mal wenn ich in der Bahn saß, habe ich mir vorgestellt wie ich auf der Bühne stehe, dabei singe und Gitarre spiele.
Ich hätte schon früher angefangen, aber ich hatte weder das Geld für das nötige Equipment noch für einen Gitarrenlehrer.
Außerdem habe ich es mir einfach schwer vorgestellt, einigermaßen etwas spielen zu können.
Im Endeffekt wurde ich dann durch eine Gitarristin auf Youtube dazu motiviert mir das Geld für die Gitarre zusammenzusparen und über Youtube zu lernen wie man Gitarre spielt.
Da ich auch noch nicht all zu lang spiele und mich dementsprechend noch an die erste Stunden erinnern kann, kann ich dir also sagen:
Man braucht viel Motivation und Geduld.
Aber! Wenn man dran bleibt, erzielt man schon nach einigen Stunden erste Erfolge.
Sobald man eine gewisse Hürde überschritten hat, macht es dann auch wirklich viel Spaß und die Frustration nimmt ab.
Bei mir war diese Hürde erreicht, als ich Powerchords spielen konnte und nicht mehr ewig für die Akkordübergänge gebraucht habe.
Man wird zwar immer wieder etwas neues finden, was eine Herausforderung darstellt und einen frustrieren kann, aber wenn man darauf zurückblickt, was man schon geschafft hat, ist es viel leichter Motivation zu finden.
Hier eine Aufnahme die ich ungefähr 10 Monate nach dem Kauf meiner ersten E-Gitarre und eine Woche nach dem Kauf meiner zweiten E-Gitarre aufgenommen habe:
(Falls du dir die Videos am PC anschaust, musst du noch den Musikplayer oben links ausschalten)
http://toxininmyveins.tumblr.com/post/158678463472/just-some-late-night-practicing-the-riffs-are
Diese Aufnahme ist erst ein paar Tage alt, das war mein erster Versuch die Rhythmus-Gitarre für ein eigenes Lied zu schreiben:
http://toxininmyveins.tumblr.com/post/161771934948/this-is-the-rhythm-part-of-a-song-im-writing
Leute die selbst nicht gespielt haben, waren bisher immer beeindruckt wenn ich etwas vorgespielt habe, aber Spieler mit mehr Erfahrung konnten Fehler feststellen und hatten Verbesserungsvorschläge.
Und genau das ist eben: Etwas "spielen zu können", dauert nicht all zu lang und ab diesem Punkt ist es unglaublich spaßig. Aber man wird immer etwas finden was man verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal ab ob der OP nach seiner Threaderstellung nochmal ins Forum schaut. Bin mir noch nicht sicher ob es sich um einen Trollpost handelt :)
Nein es ist kein Trollpost. Ich hatte leider nur noch keine Zeit um wieder ins Forum zu gucken.
Also erstmal Danke für Eure Antworten. Es tut mir auch leid das ich so wenig Input gegeben habe.
Aber ich möchte wirklich noch ein Instrument lernen.
 
Dann gib doch etwas mehr Input. Es klingt ja auch so als ob du bereits ein anderes Instrument spielen kannst.
 
Nein es ist kein Trollpost. Ich hatte leider nur noch keine Zeit um wieder ins Forum zu gucken.
Also erstmal Danke für Eure Antworten. Es tut mir auch leid das ich so wenig Input gegeben habe.
Aber ich möchte wirklich noch ein Instrument lernen.

Ok, dann ist ja alles gut:)

Mein Tipp, nimm deine Lieblingsmusik und überlege was dir daran am besten gefällt. Dann nimm diese Instrument und lerne.
Ich habe erst mit 30 angefangen und es nun, 9 Jahre später nie bereut. Du kannst früh Sachen mitspielen, lässt halt einfach ein paar Noten weg.

Der Lernprozess hört nie auf, aber das ist es auch was Spaß macht:)

Viel Erfolg
 
Grund: Zitat war doppelt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

meinst du mit ein "besseres" Instrument eine wertige E-Gitarre oder ein komplett anderes Musikinstrument?
Hast du eher Interesse ein Saiteninstrument zu erlernen? Fokus auf Rhythmus? Tasten?
Weshalb aber noch ein Instrument? Möchtest du dich musikalisch weiterbilden? Dir einfach weitere Fähigkeiten aneignen oder ein bestimmtes Ziel/Projekt (Song?) erreichen/umsetzen?

Alles in Allem kann dir, wie ich denke, jeder hier versichern, dass man nie "ausgelernt" hat. Der Prozess dauert ein Leben lang wenn man dranbleibt. Aber wie schnell man vorankommt, hängt vom eigenen Ehrgeiz und "handwerklichen Geschick" ab...

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich weiß nicht welchen Input ich noch geben kann?!

Nur Mut!
z.b. mit anderen zusammen (Band)?
Welche Art von Musik? (hören, spielen, spielen können wollen,...)
Woher? Dorf, Stadt, Metropole,...
Wieviel Zeit ist dafür? Drums soll ja sicher weiter gehen, Proben damit, Restzeit für Gitarre,...
Lehrer, Selber, Kumpels?
....

Es ist Dein Thread! Kannst es ruhig nutzen.

Bei E bin ich aber raus. Nur soviel: Was geiles spielen können, kann recht fix gehen. Zwei Jahre später siehst Du dieses tolle Stück ganz anders und es hat in echt verdammt schwierige Details...

Willkommen im Board...

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay... für Gitarre würde ich viel Zeit investieren... denke ich... momentan hab aufjedenfall richtig lust drauf:great: Ich würde auch in einer Band spielen. Kenne aber keine Band die ein Gitarristen braucht. Aber ich würde eh erst einmal für mich alleine spielen. Außerdem wollte ich aufjedenfall erstmal ein Lehrer nehmen. Lebe in einer Metropole. Denke ich:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir lange es dauert, spielen zu lernen?
Hab mit 17 angefangen, das ist jetzt 19 Jahre her. Ich denk mal noch fuenf sechs Jaehrchen oder so und dann bin ich gut, sofern ich wie jetzt taeglich uebe.
Aber wahrscheinlich werd ich dann sowas sagen wie "in drei bis vier Jahren bin ich gut";)
Je besser man wird, desto hoeher die Ansprueche. Wichtig ist eine Balance zu finden zwischen konstantem Ueben, aber sich nicht zuviel Druck zu machen.
 
Wow, was ne "Eröffnung" :) Ich würde vorschlagen: Vielleicht in eine musikschule gehen, die mehreres anbietet und dann mal schauen und ggf testen was dir taugt. oder nen bekannten "Musiker" zu Rate ziehen, mal seine Gitarre in die Hand nehmen, oder klavier oder oder...
 
Ja Schlagezug. Seit 6 Jahren. Und ich weiß nicht welchen Input ich noch geben kann?!

Rythmusgefühl ist dann wohl vorhanden. Sind doch gute Vorraussetzungen :D

Nächster Schritt wäre wohl einfach ne Probestunde beim Gitarrenleherer oder mal in ein Musikladen zu gehen und einfach anzufangen. Die ersten Riffs/Songs lernst du relativ schnell 2 - 4 Wochen und dann kommts am Ende halt drauf an wohin du willst. Kommt auch drauf an was für dich Gitarre spielen ist, wenn dir 4 Akkorde reichen gehts schnell...

So wirklich welche Musik du spielen willst und wer Vorbilder sind kam auch irgendwie nicht so ganz raus. Ein Hendrix, Eric Johnson, Bonamasse, Loomis, etc. wirst halt nicht so schnell. Das braucht halt Jahre....

Es kann dir auch keiner sagen du musst 1 Jahr üben dann spielst du dieses und jenes Lied. Das ist wirklich stark von der Person abhängig.
 
Rythmusgefühl ist dann wohl vorhanden. Sind doch gute Voraussetzungen

Yep - das meine ich auch. Wenn du wirklich passabel Schlagzeug spielen kannst, dann könntest du zB recht zügig lernen dreckige Punk Rhythmen mit Power Chords zu dreschen (so hab ich ursprünglich mit der E-Gitarre begonnen) oder auch die simple Metal Chug Geschichte, die hier neulich verlinkt war, sollte für dich recht schnell machbar sein. Tägliches Training vorausgesetzt.

Alles darüber hinaus (zB auch eine saubere Intonation oder harmonische Zusammenhänge), kann viele Monate intensiven Trainings und Lernens brauchen. Aber das muss ich dir als Schlagzeuger sicher nicht sagen.
 
6 Jahre Schlagzeug spielen heisst noch lange nicht, dass zwangsläufig Rhythmus als Fundament vorhanden ist. Ich fahre auch seit 27 Jahren unfallfrei Auto und darf trotzdem nicht an F1 Rennen teilnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
6 Jahre Schlagzeug spielen heisst noch lange nicht, dass zwangsläufig Rhythmus als Fundament vorhanden ist. Ich fahre auch seit 27 Jahren unfallfrei Auto und darf trotzdem nicht an F1 Rennen teilnehmen.

:great:

Deshalb schrieb ich auch "wenn..."
 
6 Jahre Schlagzeug spielen heisst noch lange nicht, dass zwangsläufig Rhythmus als Fundament vorhanden ist. Ich fahre auch seit 27 Jahren unfallfrei Auto und darf trotzdem nicht an F1 Rennen teilnehmen.

Klar man weiss nciht wie der Stand nach 6 Jahren ist. Ich meinte auch nicht, dass er gleich einen Top Rythmus als Gitarrist hinlegen wird oder wie in deinem Beispiel am Rennen teilnehmen kann. Er sollte dennoch Grundlegend wissen wie Rythmik funktioniert, wenn in den 6 Jahren das Schlagzeug nicht nur Deko war. Ein Metronom sollte einem Schlagzeuger nach 6 Jahren hoffentlich kein Fremdwort sein :D

Um auf dein Beispiel zurück zu kommen :D Er sollte da er die Verkehrsregeln im Auto gelernt hat, leichter Motorrad fahren lernen. Die ganze Motorik muss er trozdem lernen, aber den Verkehr sollte er grundlegend einschätzen können.
 
DAs ist oft auch ein zusammenspiel von Gefühl, Gehör und Talent. Manche lernen es nie, andere haben es im Blut. Wenn die Grundvoraussetzung passen, kann es mit Lehrer und/oder passender Lektüre und Übung nach einem Jahr schon so passabel sein, um eine Band begleiten zu können.
 
Moin,

das schöne an dem Instrument ist, dass du nie alles können wirst. Es wird immer etwas geben, was du verbessern, noch dazu lernen kannst. Der Weg ist dabei für mich immer das Ziel.

Bei mir war es so, dass ich gleich gemerkt habe, dass die Gitarre ein besonderes Instrument ist. Leider habe ich meine erste Gitarre erst sehr sehr spät in meinem Leben in die Hand genommen :-(. Den ersten Song darauf zu spielen hat vielleicht 1-2 Tage gedauert (ich hatte Zeit ;-) ).

Ich möchte kurz nach meiner Meinung die Pros und Contras für das Spiel der Gitarre aufgeben (Gilt für E- und A Gitarre):

Pro
- Man ist sehr schnell in der Lage erste Songs zu spielen
- Man kann während des Gitarrenspiels singen
- Man kann sich vollständig beim Singen selbst begleiten
- Auch ohne Notenkenntnisse kann man das spielen erlernen
- Große Tabulatur Archive stehen zur Verfügung
- Sehr viel Material auf Youtube und in Büchern stehen zur Verfügung
Contra
- physische Ansprüche (Fingerkuppen werden schmerzen, Bewegungen muss der Körper erst noch erlernen)
- Spieltechnik (die Spieltechnik muss erlernt werden, es reicht nicht eine Taste zu drücken, um einen Ton zu bekommen)
- Es ist etwas schwerer in eine Band zu kommen, da es sehr, sehr viele Gitarristen gibt

Für mich persönliche ist es so, dass ich mich mit einer Gitarre in der Hand einfach absolut frei fühle. Ich erzeuge Musik und Klang und vergesse dabei Probleme und Stress. Also Gitarre und Musik ist für mich ein Rückzugsort, ein Ort zum Nachdenken und um meine Probleme und meinen Stress mit mir selber zu diskutieren, aber auch meine Unzufriedenheit mit der Welt auszudrücken!

Egal für was du dich entscheidest, mach Musik und habe Spaß dabei!

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bass ist auf jeden Fall eine Alternative zur E-Gitarre, wenn Dein Ziel ist, in einer Band zu spielen.
Bass ist kein einfacheres Instrument als Gitarre, aber der Einstieg ist leichter, man ist in der Regel schneller "bandtauglich" als bei Gitarre und es werden eher Basser als Gitarristen gesucht.
Bass liegt auch einen Tick näher zum drum, weil es stärker die Rhytmik betont und mit dem drum zusammenspielt.

Wenn Dein Ziel ist, eigene songs zu machen, liegt eher Gitarre näher.

Nur mal so als Annäherung.

Am besten machst Du mal eine Probestunde bei einem Gitarren- und eine bei einem Basslehrer - dann bist Du schlauer.

Mal im Ernst: Mal in die Runde zu fragen, macht schon Sinn, weil viele Aspekte genannt werden, die einem als Anfänger gar nicht so in den Sinn kommen.
Letztlich ist aber entscheidend, bei welchem Instrument Du Dich wohl fühlst, welches Instrument Dich anmacht und Dich packt - und das ist weniger eine Frage der Theorie, sondern stellt sich erst raus, wenn Du es mal probierst.

Herzliche Grüße

x-Riff
(P.S.: erst drummer, dann gitarrist, später kam bass dazu ...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben