E-Gitarre (wie lange dauert das Erlernen) oder doch was anderes?

T
theguitarfriend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.17
Registriert
15.06.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich weiß dieses Forum hat eine Suchfunktion.
Ich wollte mit Gitarre anfangen. E-Gitarre am besten. Ich wollte jetzt eingentlich nur mal wissen wie lange dieser Prozess dauert und ob mir jemand noch ein ("besseres") Instrument empfehlen kann?
 
Eigenschaft
 
Unendlich lange, man lernt immer noch was dazu oder wird besser oder schneller.

Aber nicht verrückt machen lassen, bis man einzelne Songs spielen kann denke ich mal 3 Monate, für Solos dann so an die 6 und dann werden halt die Lieder immer schwerer, Improvisation kommt dann halt irgendwann nach ein paar Jahren.

Kommt natürlich auf Lerntempo usw. an.

Was willst du denn spielen? E-Gitarre ist halt was anderes als Akkustik, bestimmte Bereiche überschneiden sich, aber betrachte es erstmal als ein anderes, aber artverwandtes Instrument.

Wenn du E-Gitarre lernen willst, dann tu es, bei was anderem verlierst du sonst schnell die Motivation.

Was ist denn dein Budget und welche Lieder bzw. Musikrichtung willst du spielen?

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hä?

Was möchtest du eigentlich wissen? Woher sollen wir wissen, welches Instrument für dich das beste ist?

Wenn du Bock auf E-Gitarre hast dann kauf dir eine (plus Verstärker etc.) und leg los. Das hängt ganz allein von deinen Vorlieben, von deinem Musik-Geschmack etc. ab, welches Instrument du lernst.

Wie lange der Prozess dauert? Das hängt von vielen Faktoren ab:

- was möchtest du erreichen? (ich möchte spielen wie - möchte dies und jenes Lied spielen...)
- wie möchtest du die Sache angehen? Musikschule? Lehrer? Autodidatisch über Bücher, Videos, Internet?
- wieviel Zeit bist du bereit zu investieren?
- wie talentiert bist du? Wobei Talent IMHO meist nur ein Synonym für 'Spaß an der Sache und dementsprechendes Beschäftigen damit' ist.

Mein Tipp, wenn dir die Sache ernst ist: Überleg dir was du möchtest und stell dann hier konkrete Fragen. Dann könne wir dir helfen und werden das auch gerne tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @theguitarfriend :

Zunächst willkommen an Bo(a)rd :)!

Nun, Du gibst uns leider nur sehr wenig Input, wenn wir wirklich (?) helfen sollen :redface:.

Ich wollte mit Gitarre anfangen. E-Gitarre am besten.
Grundsätzlich und völlig allgemein gesagt keine schlechte Wahl. Ist das für Dich das erste Instrument, oder spielst Du schon "was anderes" (z.B. "Schlagzeug" - ich frage aus einem bestimmten Grund!) ?

Und auch hierbei
...ob mir jemand noch ein ("besseres") Instrument empfehlen kann?
ist bei Deinen Vorgaben eine Ratgebung ebenso kaum bis gar nicht möglich. Da könnte man Dir jetzt alles Mögliche vorschlagen (wie wär's mit z.B. "Bass" - und auch das frage ich aus einem bestimmten Grund!).

Trotz Deines jungen Alters von 18 Jahren (oder doch erst 17 ? Und auch das erwähne ich aus einem bestimmten Grund) müßtest Du uns für eine zielführendere Hilfe schon mit etwas mehr Informationen versorgen :).

LG Lenny


P.S.: Vielleicht kontaktierst Du mich per PN mal bzgl. meiner Anmerkungen (Stichwort: "bestimmter Grund") einmal ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber theguitarfriend,

Dein Nick beinhaltet doch schon die Begriffe, Gitarre und Freund. Warum sollten wir Dir ein " besseres " Instrument vorschlagen .
Das ist doch schon mal ein Fundament auf dem sich aufbauen lässt.
Außerdem ist "besser" sehr Subjektiv . Für den einen ist es eine Pauke und für den anderen die Trompete. Um das auch nur halbwegs beurteilen zu können, müsste man dich gut kennen.

Wie lange dieser Prozess dauert ?

Ein leben lang.

Der Spaß am musizieren sollte aber ab der ersten Minute vorhanden sein.

Grüße
 
Ich wollte jetzt eingentlich nur mal wissen wie lange dieser Prozess dau

Wenn du jetzt damit anfängst und kontinuierlich bis zu deinem Tode spielst, dauert es dein ganzes Leben.

Und bis du den ersten "leichten" Song halbwegs spielen kannst, wahrscheinlich schon ab der ersten Woche.
 
tägliche übungsfauer mal qualität des lehrers plus preis der gitarre geteilt durch wattzahl hoch interesse an musiktheorie und/oder erwartung an einen selber
normalerweise also 15 monate, drei wochen plus minus ein paar tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich musste bei dem wenigen Informationsgehalt der Eingangsfrage auch etwas schmunzeln. Denn je nachdem wie du "spielen können" definierst kann das 15 Minuten aber auch ein ganges Leben sein. Also gib uns bitte doch ein paar mehr Infos. Was du gerne für Musik hörst. Warum die die E-Gitte fasziniert und was du so spielen lernen willst. Dann können die die leutz hier besser helfen.

Besseres Instrument gibt es eigentlich immer. Da jedoch die Triangel genannt wurde würde ich noch "Klanghölzer" (vulgo: Kochlöffel) empfehlen. Das lernen auch Kleinkinder ganz schnell! :D

PS: wenn du ein richtig krasses und spektakuläres Instrument lernen willst dann würde ich dir auf jeden Fall "Bodypercussion" vorschlagen. Da haste die Mädels im nu auf deiner Seite! ;)
 
Ich musste bei dem wenigen Informationsgehalt der Eingangsfrage auch etwas schmunzeln. Denn je nachdem wie du "spielen können" definierst kann das 15 Minuten aber auch ein ganges Leben sein. Also gib uns bitte doch ein paar mehr Infos. Was du gerne für Musik hörst. Warum die die E-Gitte fasziniert und was du so spielen lernen willst. Dann können die die leutz hier besser helfen.
Selbst dann kommt es sehr drauf an wie und wie oft und lang und regelmäßig man übt, wie man rangeführt wird, wie gut man lernen kann.
Die Zielsetzung ist auch wichtig, willst Du technisch sehr versiert sein, willst Du gefühlvolle Solos spielen können, willst Du neue Songs schnell spielen können, das machen so einen Einschätzungsversuch unmöglich.
 
Ok. Besseres Instrument als E-Gitarre...
Das fällt schon unter Nettikette:D

Ganz klar noch ne zweite E-Gitarre.
Oder Bluesharp. Musste nur pusten und saugen:rolleyes:

Im Ernst. Es dauert und man kämpft am Anfang und denkt das wird nix. Wenn man es durchhält wird es aber kommen. Das Feeling jede verflixte freie Minute spielen zu wollen.

Beste Tips: Gitarre im Zimmer IMMER griffbereit und spielbar angestöpselt parat haben. Wenn man schon beim Aufwärmen merkt "oh oh. Ein Klapptnixtag" aufhören.
Nächsten Tag noch mal.

Täglich spielen. Einfache Songs die man sehr gut kennt nehmen.
Nein AC/DC ist nicht einfach:rock:

Ich habe Momente, da denke ich das ich diesen Part echt nicht hin bekomme und am nächsten Tag oder auch ne Woche später sitzt es auf Anhieb:nix:

Anfangs war schon die Haltung des Pleks ein Problem:whistle:
Inzwischen habe ich auch gemerkt das es leichter fällt im Stehen zu spielen:juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst dann kommt es sehr drauf an ...

Menschen die in Foren Fragen stellen, wie die Eingangsfrage sind jedoch dediziert zu betrachten. Jeder Anfänger in etwas (was auch immer) möchte recht schnell Ergebnisse sehen und oft auch zeigen können. Das wiederum impliziert sofort, das es Instrumente gibt die einfacher (ich meine nur den Einstieg) zu lernen sind. Das man wenn erst mal das Blut geleckt ist nur durch intensive und lebenslange Betätigung des Instrumentes ein entsprechend auch grandioses Ergebnis zu erwarten ist. Auch die Wegbereiter (Lehrer) und Begleiter (Mitmusiker) sind dann entscheidend für Qualität und Lernfortschritt.
 
Ein Instrument spielen zu lernen ist eigentlich generell nicht einfach. Insbesondere bei (allen) Saiteninstrumenten hängt die Messlatte am Anfang schon etwas höher. Piano/Klavier erscheint da im Vergleich beim Einstieg leichter, weil man schon nach "wenigen Minuten" einfache Melodien (mit einer Hand) spielen kann. Aber der Schein trügt gerne.
 
Selbst dann kommt es sehr drauf an wie und wie oft und lang und regelmäßig man übt, wie man rangeführt wird, wie gut man lernen kann.
Ach was, das ist nur eine Frage der Sichtweise und des Selbstbewusstseins. Mein Sohn kann Geige spielen, sagt er ... weil er in der Musikschule beim Instrumentenkarussell drei Monate lang eine Geige nutzen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich warte mal ab ob der OP nach seiner Threaderstellung nochmal ins Forum schaut. Bin mir noch nicht sicher ob es sich um einen Trollpost handelt :)
 
Moin,
die Frage des TE ernst genommen: nach etwas 6 Monaten weisst Du, ob Gitarre zu Dir passt oder nicht.
Nicht so ganz ernst: Besser als Gitarre ist Bass :)
 
@theguitarfriend: Wie gesagt - im Prinzip dauert das ewig. Man ist nie perfekt und lernt immer dazu. Mal schneller mal weniger. Wie schon gesagt, du müsstest mit ein paar mehr Infos rausrücken.

Piano/Klavier erscheint da im Vergleich beim Einstieg leichter, weil man schon nach "wenigen Minuten" einfache Melodien (mit einer Hand) spielen kann.
Es scheint auch einfacher, weil man die Töne bzw. Noten "sieht". Intervalle, Tonleitern, Harmonielehrer etc. pp. lassen sich am Klavier oder Keyboard viel einfach erklären als an einem Saiteninstrument. Wenn ich meiner Mitgitarristin etwas derartiges demonstrieren will (sie hatte nie eine Ausbildung in Musiktheorie), dann nehmen wir immer das Keyboard statt der Gitarre.

Nicht so ganz ernst: Besser als Gitarre ist Bass :)
Nicht ganz so ernst: Nie im Leben!!! :twisted:

Ernster: Es kommt immer drauf an, welchen Anspruich man hat. Mit einem Bass setzt man sich eher nicht ans Lagerfeuer und singt dazu. Mit einer Gitarre geht das schon besser. :) Bei einer E-Gitarre dann eben mit einem Miniverstärker.

Es gibt (zum Glück) viele Menschen, die sehr gern und gut Bass spielen, aber ich werde damit nicht warm.
 
Basser finden auch schneller Bandanschluss, das ist immer n guter Grund doch Bass zu lernen ;)
 
Basser finden auch schneller Bandanschluss, das ist immer n guter Grund doch Bass zu lernen ;)
Stimmt, das ist wirklich wahr. Basser sind rar... Trotzdem würde ich nicht Bass lernen, weil mir das einfach keinen Spaß macht. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben