E-Gitarre (wie lange dauert das Erlernen) oder doch was anderes?

Geduld, Ausdauer und Zeit spielen hierbei noch weniger als gar keine Rolle.
Die Ansage muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ich hab hier schon vieles aus der Kopfschüttel-Rubrik gelesen, aber deine Aussage ist mal 'ne Krönung.
Selbstverständlich sind Geduld, Ausdauer und nötige Zeit essentiell zum erlernen von etwas Neuem. Egal auf welchem Sektor. Zum Nachdenken empfohlen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geduld, Ausdauer und Zeit spielen hierbei noch weniger als gar keine Rolle.
Oh Mann, darüber solltest Du vielleicht nochmal nachdenken.

Und das ist die pure Leidenschaft für eine Sache.
Die Leidenschaft hilft dabei, Geduld und Ausdauer aufzubringen, um sich die nötige Zeit zum Lernen zu nehmen.

-BTW, Texte lesen sich besser, wenn man nach den Satzendezeichen ein Leerzeichen einfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ansage muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ich hab hier schon vieles aus der Kopfschüttel-Rubrik gelesen, aber deine Aussage ist mal 'ne Krönung.
Selbstverständlich sind Geduld, Ausdauer und nötige Zeit essentiell zum erlernen von etwas Neuem. Egal auf welchem Sektor. Zum Nachdenken empfohlen...;)
Hihi.Sehr schön.Kopfschüttel-Rubrik.das gefällt mir.Aber da siehst du mal wie Menschen ein und die selbe Sache unterschiedlich wahrnehmen.Am End liegt die wahrheit eh wieder irgendwo mittendrinn.Für mich persönlich war oder ist es genau so wie ich es geschrieben hab.Schade wenns bei dir anders war/ist.
 
Oh Mann, darüber solltest Du vielleicht nochmal nachdenken.Warum?Weil du nicht verstanden hast was ich meine?


Die Leidenschaft hilft dabei, Geduld und Ausdauer aufzubringen, um sich die nötige Zeit zum Lernen zu nehmen.

-BTW, Texte lesen sich besser, wenn man nach den Satzendezeichen ein Leerzeichen einfügt.
Who the hell cares.Get over it.
 
[OT]
Who the hell cares.Get over it.
Der, der das Geschreibsel lesen soll, "cares". Du möchtest Anderen etwas mitteilen und evt. auch mal deren Hilfe, also schreibe möglichst so, dass diese Anderen Dein Posting möglichst gut lesen können.
@all: Sorry für OT
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[OT]

Der, der das Geschreibsel lesen soll, "cares". Du möchtest Anderen etwas mitteilen und deren Hilfe, also schreibe möglichst so, dass diese Anderen Dein Posting möglichst gut lesen können.
@all: Sorry für OT
[/OT]
Hast du schlecht geschlafen?
 
Hey Leute, kommt mal wieder runter.

Der juvenile threadersteller eröffnete vor knapp 3 Monaten mit einem Rundumschlag - Gitarre oder was anderes? Er bekommt dann jede Menge Ratschläge, Hinweise und gute Nachfragen, nimmt davon wenig auf oder an und hat hier vor 2 Monaten zuletzt gepostet.

Vielleicht hat er schon ein Instrument, vielleicht fragt er in einem anderen Forum, ob Briefmarkensammeln ein leicht zu erlernendes Hobby ist, vielleicht liest er jetzt lieber gute Romane oder schleche Krimis - wer weiß?

Angesichts dessen fand ich den Hinweis mit der Leidenschaft gar nicht so verkehrt, denn zur Motivation des TE Gitarre oder irgend ein anderes Instrument zu lernen oder überhaupt Musik zu machen - dazu hat er sich noch nicht wirklich geäußert - das ist aber schon ein Dreh- und Angelpunkt des Anliegens und des threads.

Dass sich dann noch andere Dinge dazugesellen müssen, ist doch unumstritten.

Vielleicht sollte man einfach gemeinsam abwarten bis der threadersteller hier mal wieder aufschlägt.

Hohe Wellen anderer Art braucht es hier eigentlich nicht, denke ich.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute, kommt mal wieder runter.

Der juvenile threadersteller eröffnete vor knapp 3 Monaten mit einem Rundumschlag - Gitarre oder was anderes?, bekommt jede Menge Ratschläge, Hinweise und gute Nachfragen, nimmt davon wenig auf oder an und hat hier vor 2 Monaten zuletzt gepostet.

Vielleicht hat er schon ein Instrument, vielleicht fragt er in einem anderen Forum, ob Briefmarkensammeln ein leicht zu erlernendes Hobby ist, vielleicht liest er jetzt lieber gute Romane oder schleche Krimis - wer weiß?

Angesichts dessen fand ich den Hinweis mit der Leidenschaft gar nicht so verkehrt, denn die Motivation des TE Gitarre oder irgend ein anderes Instrument zu lernen oder überhaupt Musik zu machen - dazu hat er sich noch nicht wirklich geäußert - ist aber schon ein Dreh- und Angelpunkt des Anliegens und des threads.

Dass sich dann andere Dinge dazugesellen müssen, ist doch unumstritten.

Vielleicht sollte man einfach gemeinsam mal abwarten bis der threadersteller hier mal wieder aufschlägt.

Hohe Wellen anderer Art braucht es hier eigentlich nicht, denke ich.

x-Riff
Na wenigstens einer hat sich mal die Mühe gemacht, das was ich geschrieben hab verstehen zu wollen.Logisch habt ihr recht daß das alles zusammen hängt. Nur jeder Mensch nimmt halt mal gewisse Umstände erst mal nur aus seiner Sicht wahr. Und wenn es halt schlicht und ergreifend bei mir so war daß ich nicht ein einziges mal in den letzten 30 Jahren das Gefühl hatte irgendwie in besonderem Maße Geduld und die nötige Ausdauer dazu aufbringen zu 'müssen'. sehe ich auch keinen Grund meine Sicht der Dinge nicht auch genau so zu erzählen.Und anstatt gleich los zu posaunen und jemandem Nahe zu legen beim Schreiben doch nochmal besser drüber nachzudenken was derjenige grad schreibt, könnte man ja auch einfach mal fragen was derjenige da eigentlich genau gemeint hat.

*** Edit: Beleidigungen entfernt. Bitte die Contenance wahren, auch wenn nicht alle deiner Meinung sind ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geduld, Ausdauer und Zeit spielen hierbei noch weniger als gar keine Rolle.Da bin ich überzeugt von.Ich denke, nein ich weiß das es tatsächlich nur eine einzige Sache gibt die alles andere irrelevant macht.Und das ist die pure Leidenschaft für eine Sache.Weil entweder man hat se oder net.Zeit ist sowieso relativ wie wir wissen und Geduld und Ausdauer sind Begriffe die ihre Bedeutung verlieren wenn Leidenschaft die Triebfeder der ganzen Angelegenheit ist.Kannst noch soviel Zeit und Geduld und Ausdauer investieren, wenn man was nur halbherzig macht hat man ganz schnell eh kein Bock mehr.Kennen wir doch alle.Umgedreht wirds aber ein Teil von dir und deinem Leben und macht die Frage wie lang etwas dauert überflüsssig weil in der Regel macht man dann sowas eh für den Rest des Lebens.

Es ist halt nie die Frage wieviel Zeit man hat, sondern wieviel Zeit man bereit ist sich zu nehmen. Dafür brauchts definitiv eine ordentliche Portion Leidenschaft. Macht aufjedenfall Sinn die Leidenschaft auch als Langzeitmotivation und treibende Kraft zu definieren. Bei mir ist es aufjedenfall so, dass ich mehr und lieber Übungen mache, die mir gefallen als Übungen die mich langweilen. Solang mir das Stück Spaß bereitet, kann ich auch Stunden davor sitzen und es üben.

Ich verstehe nicht, weshalb das ausdisktuiert werden muss. Ich finde der Standpunkt ist doch nachvollziehbar.

Ich glaube bei den jüngeren Gitarrenschülern ist die Frage "wie lang dauert es bis man spielen kann" eher als "wie lang dauert es dass ich ein paar brauchbare Töne rausbekomme" zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Metaled
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört ins A&B Sub, wenn überhaupt
Hendock
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bezugspost gelöscht
https://de.wikipedia.org/wiki/Leidenschaft
Hochinteressant. Und wenn die Leidenschaft mal 'ne Pause macht, dann kommt wieder die Disziplin ins Spiel. Trotzdem weitermachen wenn man eigentlich keinen Bock mehr hat. Kennen wir doch alle...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja Leidenschaft beinhaltet ja auch Leiden im Namen und wenn man genau genommen dabei bleibt dann wird auch wieder Leidenschaft aus dem Leiden.

Fakt ist das mit genug Übung jeder alles im Leben erreichen kann. Ob das ein Instrument spielen ist oder Nutella-Brote in Bestzeit Randlos zu Bestreichen.
Das es je nach Veranlagung die einen am Anfang leichter haben als die anderen ist auch klar, da dies auf Vorlerneinflüssen basiert.
Beispielsweise: Hört man viel Musik und trommelt mit den Händen gerne Rhytmisch mit oder tanzt gerne dann lernt man Rhytmusinstrumente am Anfang
auch schneller. Wer noch kein Rhytmusgefül hat muss das erst Erlangen also dauert es etwas länger. Ab einem Break-Even Point jedoch gleicht sich das
an und nur noch der, der fleissig Übt wird besser.

PS: Körperliche Einschränkungen, Vorteile sind in dieser These natürlich noch nicht berücksichtigt. Es geht nur ums Erlernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben