E-Gitarrenbau Doku

@Jamahl
Btw: Der Steg ist ja immer etwas schräg angebracht, wie bestimme ich den Winkel am besten?
wie ich sehe kommst du aus der steiermark.
schau mal da vieleicht kann dir Martin Koch eine antwort geben.
http://www.buildyourguitar.com/impressum.htm

und wenn du eine andere mensur haben willst
http://www.buildyourguitar.com/resources/fretcalc/fretcalc.pdf
oder
http://www.stewmac.com/FretCalculator

von ZiONNOiZ

ich chek das aber auchned warum der sich krümt wenn man an dem stab dreht??

noch nie pfeil und bogen gesehen??
vor allen den bogen!
 
Laoze schrieb:
noch nie pfeil und bogen gesehen??
vor allen den bogen!

doch, aber beides hat keine schraube...:screwy:
 
Ich habe eine Methode gefunden:

Saitenhalter, Hals, Sattel und Mechaniken befestigen, Steg nur auflegen, sodass die Intonation stimmt.

Es funktioniert!
 
laoze - wenn du weißt, wie es funktioniert, dann schreib das doch einfach hin. keiner deiner links erklärt, wieso sich der stab krümmt, wenn man an der schraube dreht.
ist das jetzt weil der stab eben krumm ist und man den immer mehr so hindreht, dass er den hals genauso krumm drückt?
oder macht man mit der schraube den stab kürzer - drückt den also in sich, sodass er sich krumm biegt?
oder ganz anders?
was mir die links erzählen, dass der stab den hals krümmt, weiß ich ja schon. will nur wissen wie bzw. warum.
 
könntet ihr das bitte wo anders weiter besprechen?
es geht in diesem thread um meine gitarre.

@admins: bitte die trussrod-besprechung löschen, danke
 
wie geil, der erste von den vier bildern, die in grün sieht meiner mustang verdammt ähnlich, bis auf die korpusform. sogar die farbe ist annähernd die gleiche. ich mach nachher mal n foto, wenn ich zuhause bin, dann siehste, wie sowas am ende aussehen könnte...
ich würde keine der letzten beiden versionen nehmen. ich glaube du ärgerst dich hinterher, weil du dich daran irgendwann dochmal eher sattgesehen hast als an den anderen beiden.
könnte nämlich sein, das di das jetzt nur besser gefällt, weil das schlichte in so einer computer prävisualisierung nicht richtig sexy und edel rüberkommt. die weiße is auch sehr geil... ich glaub ich würd die weiße version machen... und ne schhwarze kopfplatte, mit weißem fake binding und edlem perlmutt logo inlay *träum*... hab ich mal an ner guild gesehen... das wachs ud das öl kriegste auf jeden fall mit beize wieder ab.
ne holzplakette, oder jede andere intarsie auch, würd ich mit sowas wie nem dremel in nem bohrständer als mini oberfräse nehmen.
 
ich würde als Farbe ein schlichtes Creme Weiss nehmen. mit einem weißen Pickguard
 
ja mach lieber schlicht, sonst isses irgendwie n bißchen ne adidas-gitarre!
 
so, hier endlich mal die bilder...
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 196
  • 1.jpg
    1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 369
  • 3.jpg
    3.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 159
Wenn ich die gleiche Farbe nehme, dann sieht die ja aus wie die Schwester von deiner Mustang!

PS: Warum ist der Hals verkehrt? Selbst gemacht oder war der schon so?
 
nee, nicht die gleiche farbe machen! wollts nur mal zeigen, weil so computerbilder nach nix aussehen. meine meinung is ja , schlicht weiß wär das beste.. übrigens hab ich die erfahrung gemacht, das streifen sprühen, so mit abkleben und so, die arbeit mehr als verdoppelt. auch wenns nach so klitzekleinen streifen aussieht... hab mal n holzkasten angesprüht, sollte ganz edel werden, und mit den streifen hab ichs mir dann versaut.

der hals war schon so keine ahnung. finds irgendwie sehr geil..
 
Inzwischen spricht mich das 2. Design (schlicht weißes Finish mit schwarzem Rand und Weißem Binding, Zargen und Rückseite schwarz) am meisten an. Ist immernoch viel schwarz, aber es ist nicht son Design, an dem man sich irgendwie satt sehen würde.

Deine Mustang sieht übrigens sehr genial aus, ich wollte mir auch mal eine kaufen.
 
sehr gut.. wie muss man sich n schwarzen rand mit weißem binding vorstellen? warum nicht hinten auch weiß?

ich hab sie unglaublicherweise vor 2 monaten von dem vater eines freundes geschenkt bekommen, der seinen keller ausgemistet hat.
hatte ihn monate vorher gefragt, ob er die vielleicht irgendwann mal verkauft, da er sie nicht mehr spielte. dazu gabs eine woche später auch noch den engl amp und n akustikbass.... :-D kanns immer noch nicht fassen...
 
Boah geil, und das mit ner echten fender!

Schau dir mal die Entwurfsbilder an, Da sieht man den Rand sehr schön.
 
eisen-uli schrieb:
sehr gut.. wie muss man sich n schwarzen rand mit weißem binding vorstellen? warum nicht hinten auch weiß?

ich hab sie unglaublicherweise vor 2 monaten von dem vater eines freundes geschenkt bekommen, der seinen keller ausgemistet hat.
hatte ihn monate vorher gefragt, ob er die vielleicht irgendwann mal verkauft, da er sie nicht mehr spielte. dazu gabs eine woche später auch noch den engl amp und n akustikbass.... :-D kanns immer noch nicht fassen...


Warum haben immer die anderen son schwein nur ich ned :( *g*
Dennoch glückwunsch:great:
 
also wenn ich nochmal meine meinung kund tun darf, würde ich sagen, wenn mit rand, dann den etwas dünner. finds aber auch ohne sehr schön. hab ma n bißchen rumgespielt. rumgespielt. hab mal dem weiss noch ein bißchen mehr creme gegeben, die kopfplatte eingefärbt, und so ne art logo angedeutet. finde die letzte version am schönsten. aber in deinem weiß, bei mir isses irgendwie doch zuviel altweiß.
fühl dich nicht bedrängt. finds geil, dass du dir ne gitarre selber baust.
 

Anhänge

  • attachment copy.jpg
    attachment copy.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 307
Die letzte Version ist sozusagen einfach alles Weiß, mit schwarz-weiß-geschichtetem Binding oder?

Irgendwie finde ich die Idee, nur ein Binding zu machen auch gut - eines, das innen schwarz ist und außen weiß, sodass es sowohl beim weißen Finish einen Kontrast gibt als auch an der Schwarzen Rückseite
 
joa, alles weiß. nur halt die kopfplatte nich. klingt gut, das mit dem binding.
 
Woraus könnte man denn ein Binding machen?
Ich wüsste nämlich nicht, wo ich eines kaufen kann, außer bei Stewmac, was mir doch etwas zu weit weg ist (ich kann mit meiner creditkarte nichts im amiland bestellen).
Holz wäre eine möglichkeit, aber das sieht mir dann etwas zu "braun" aus, will ja schwarz-creme.
Vorschläge?

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben