E-Gitarrengröße für 6 jähriges Kind und vor allem welchen Hersteller?

  • Ersteller Thomas18TE
  • Erstellt am
T
Thomas18TE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
24.10.09
Beiträge
100
Kekse
0
Hallo ich bin der Thomas, das hier ist mein erster Beitrag und ich bin absoluter Anfänger mit Gitarren,

mein bald 6jähriger Sohn möchte (e-) Gitarre spielen, ich habe meine alte Gitarre ausgepackt die ich als 6 jähriger bekommen hatte und nach wenigen Unterrichtsstunden damit wieder aufgehöhrt habe. Warscheinlich lag es am Instrument, mein Sohn kann kaum oben drüber fassen wenn er sich die Gittare auf den Oberschenkel legt, deswegen legt er sie flach hin, ich hingegen kann keine Akorde fassen da meine Finger zu Dick sind und ich meist die Nachbarseiten auch mit treffen. Die Seitenlage in der Mitte des Halses ist schon über 3mm hoch. Habe alle 6 Seiten ausgetasucht, aber man darf die Gitarry bald jeden Tag neu stimmen und in den höheren Bünden passt das alles auch nicht so richtig.

Nun zu Weihnachten möchte ich ihm eine e-Gitarre schenken. Beim Verstärker habe ich mich schon für den Line6 Spider IV 15/30 entschieden möchte mir beide aber noch anhöhren da der größere bei Zimmerlautstärke nicht so gut abgestimmt sein soll.

Ich suche eine Qualitativ hochwertige e-Gitarre ohne Tremolo in der passenden Größe. Denke 1/4 oder 1/2 da e-Gitarren sowieso etwas schmäler als normale Gitarren sind. Qualitätsmäßig hört man von den Yamahas nur gutes allerdings habe ich da noch keine Kinder e-Gitarre von Yamahe entdeckt.
Preislich würde ich etwa 200€+- ausgeben wollen um eine passable Qualität was die Einstellung als auch die leichte Spielbarkeit betrifft.

Kann mich da jemand in die richtige Richtung zwecks Hersteller und Modell stoßen. Was ich bisher entdeckt habe aber Qualitativ nicht einschätzen kann.
Ibanez GRGM21 Mikro 200€
Stagg J200-BK Junior "S" 164€
Fender Squier Strat Mini BK 119€
oder was gibt es hier noch so?

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Cort! :great: Wäre ehrlich gesagt meine Wahl.
 
Das A und 0 bei jeder E-Gitarre ist das Setup, egel ob Mini oder Standard Größe.

E-Gitarren sind ab Werk fast nie optimal eingestellt (Saitenlage, Halskrümmung etc.) was einem dann durchaus ganz schnell den Spaß vermiesen kann.

Deshalb wäre es ratsam die Gitarre der Wahl dann bei einem Fachmann perfekt einstellen zu lassen,.

Hier gibt es einen schönen Test der besagten Ibanez Mikro, scheint eine vernünftige Wahl zu sein

http://www.kindergitarren.info/kinder-e-gitarren/



Hier gibts das Modell in blau für 179€

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Gio-Mikro-GRGM21CT2-Blue/Pink/art-GIT0033390-000

Bei der Bestellung im Kommentarfeld unbedingt angeben das man um ein gutes Setup (Einstellung) der Gitarre bittet.
Oder am Besten telefonisch das absprechen.

Damit kann man sich einigen Frust ersparen, Musicstore bietet das auch explizit an (die haben eine Gitarren-Werkstatt).

gvlbw783y8zfluiosp2r.jpg


Eine mögliche Alternative mit auffallend ähnlichen Specs wäre noch

https://www.thomann.de/de/harley_benton_rg_mini_bk.htm

oder eine Jackson Dinky Mini, die "großen" Modelle bieten ein solides P/L Verhältnis, die kleinen Ableger sind deshalb auch einen Test wert.

https://www.thomann.de/de/jackson_js1x_dinky_minion_ferrari_red.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von den genannten Gitarren hat lediglich die Stagg eine Mensur, die dem Alter von 6 Jahren (wenn er denn körperlich alterstypisch entwickelt ist) angemessen erscheint (Ibanez + Squier 3/4). Die Stagg habe ich noch nie gespielt und misstraute der Qualität ein wenig - im Gegensatz zur Ibanez, die, wenn die gut eingestellt ist, brauchbar ist.
 
Mit dieser Frage schlage ich mich aktuell auch herum.

Das Problem ist aber meiner Beobachtung nach bei einem sechsjährigen Kind weniger die Mensur, als vielmehr die Breite des Griffbrettes.
Eine 2015er Gibson scheidet damit völlig aus. :ugly: :-D

Gibt es denn Kindergitarren, die sich weniger durch eine kurze Mensur auszeichnen, als vielmehr ein besonders schmales Griffbrett haben? Ich meine, viel Spielraum ist ja bei einem Griffbrett nicht, das sechs Saiten beherbergen soll, um es noch schmäler machen zu können. :er_what:

Die genannte Epiphone beispielsweise hat am Sattel dieselbe Breite wie meine Les Paul Standard und ist damit für ein sechsjäriges Kind auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich wäre für Tipps und Erfahrungen dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Kindergitarren, die sich weniger durch eine kurze Mensur auszeichnen, als vielmehr ein besonders schmales Griffbrett haben?

Kindergitarren nicht ganz, aber Girl Guitars von Daisyrock. In Deutschland nicht immer leicht zu bekommen, aber zumindest in England. Deren Hälse sind wirklich ziemlich schlank - und hübsch sind sie sowieso! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, vielen Dank, das gibt Kekse. :)
Weil: Die Girl Guitars gibt es teilweise mit den Spezifikationen "Narrow Neck" und "Short Scale".

Beispiel:

14-7351.jpg

Daisy Rock Girl Guitars: Rock Candy Petite Guitar (Atomic Pink)

Für einen Jungen designmäßig vermutlich nichts, aber für Gitarrenanfängerinnen im Grundschulalter sicher fingerfreundlich.

Schade, dass es laut der Seite keinen Händler in Deutschland gibt. Somit kann man die Gitarren nicht im Laden praktisch antesten, sondern müsste auf gut Glück im Ausland über das Internet bestellen. o_O
 
Lunaguitars gehen auch in die Richtung, sind nur etwas "erwachsener", haben aber spezielle Kindergitarren. Allerdings hat sich offensichtlich auch ihr Vertrieb verabschiedet, kein Wunder, dass Session einen Abverkauf gemacht hat. Bei Thomann sind auch nur die "normalen" Gitarren zu haben und in England auch vorwiegend die Akustikmodelle.
 
Also... Irgendwo sind der Sattelbreite schon physikalische Grenzen gesetzt. Und bei eine E-Gitarre ist die Grenze schon ausgereizt. Wenn die Hände DAFÜR noch zu klein sind, muss man ganz einfach noch ein bisschen warten. Bei 1/4 Konzertgitarren, die ausdrücklich für Kinder von 4-6 Jahren gebaut werden, hat man z.B. eine Sattelbreite von 43mm.
 
...und man kann ja auch mit kleinen Melodien und kleinen Akkorden starten, nicht gleich mit dem F-Dur-Barree...
 
und noch eine kleine Rückmeldung, ich habe jetzt mal eine gebrauchte Yamaha Pacifica bei eBay ersteigert, war dann sogar eine 112er hatte mit einer 012er gerechnet da kein Typ angegeben war.

Meinem Sohn ist die definitiv zu groß und auch etwas schwer, habe zwischenzeitlich auch einen gebrauchten Line6 Spider IV 75W Gitarren AMP ersteigert da dieser sehr viele Möglichkeiten bietet. Gitarre wird jetzt doch etwas günstiger ausfallen und ggf. wird dann später noch nachgerüstet.

Ich denke das ich Fender Mini Statt kaufen werde.
 
und noch eine kleine Rückmeldung, ich habe jetzt mal eine gebrauchte Yamaha Pacifica bei eBay ersteigert, war dann sogar eine 112er hatte mit einer 012er gerechnet da kein Typ angegeben war.

Heisst das, dass der Papa mit dem Nachwux zusammen spielen will?
 
Ich denke das ich Fender Mini Statt kaufen werde.

Meine Tochter hatte mit 6 Jahren auch die Squier Hardtail Strat bekommen ... damit macht man nichts falsch.

Anfangs gingen halt nur Melodienlinien ... oder ... die Gitarre in offene Stimmung versetzt und ihr ein Slide in die Hand gegeben ... Damit hatten sie immer viel Spaß und können problemlos erst mal die rechte Hand in den Griff kriegen während der Song weiter läuft.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich habe das auch vor. Hatte mich 6 Jahren auch ein paar Unterrichtsstunden allerdings hat mich damals eine Gitarre nicht interessiert. Mein kleiner schnappt sich aber bei jeder Gelegenheit meine alte Kindergitarre oder jetzt meine E-Gitarre und deswegen möchte ich ihm eine E-Gitarre schenken.

Wir waren gestern zusammen in einem Gitarrenladen und konnten uns dort eine sehr kleine Harlay Benton, die besagte Fender Squir Mini und die Ibanez GRGM21anspielen.

Von der ganz kleinen Harley Benton wurde uns eigentlich aufgrund der höheren Stimmung abgeraten(womit anscheinend die Gitarren Lehrer nicht klarkommen wurden, wenn ein Instrument aus der Reihe fällt). Tiefer stimmen wurde zu extrem schlabernden Saiten führen und dickere Saiten wären aufgrund des Kraftaufwandes für kleine Kinder schlecht spielbar.

Die Ibanez hat 2x Humbucker und die Fender Mini 3x Singlecoils. Allerdings ist das Gehäuse nicht so kantig ausgeführt wie bei der Ibanez und für ein kleines Kind etwas bequemer.
 
Von der ganz kleinen Harley Benton wurde uns eigentlich aufgrund der höheren Stimmung abgeraten(womit anscheinend die Gitarren Lehrer nicht klarkommen wurden, wenn ein Instrument aus der Reihe fällt). Tiefer stimmen wurde zu extrem schlabernden Saiten führen und dickere Saiten wären aufgrund des Kraftaufwandes für kleine Kinder schlecht spielbar.
.
Guck mal auf deinen Rücken... Da sitzt ein Bär... :D
 
ich habe neulich (für das große Kind in mir ;) ) eine 3/4 Tele Von J&D angeschafft, die in Normalstimmung etwas schlappt klang, aber auf A gestimmt richtig gut. Ich habe die Kleine gebraucht vor Ort erworben und konnte sie vorher in Ruhe anspielen, ich war ziemlich baff, wie gut die verarbeitet ist. https://www.musicstore.de/en_OE/EUR/Jack-Danny-TL-Mini-SBL-Sky-Blue/art-GIT0028063-000 (in butterscotch gibt's die sogar :D )

J&D Mini 3-4 Tele.jpg J&D Mini 3-4 Tele back.jpg $_20.JPG Bildschirmfoto 2015-10-26 um 13.12.49.png Bildschirmfoto 2015-10-26 um 13.12.27.png

nach meiner Erfahrung haben alle kurz-mensurigen Mini das Problem, in Normalstimmung eher etwas substanzlos zu klingen, in A-Stimmung allerdings durch den hohen Saitenzug für Anfänger etwas anstrengend zu sein, ganz abgesehen davon, dass sie vergleichsweise schwieriger zu stimmen sind (kleinere Wege). Aber damit kommen schließlich Mandolinenspieler und Geiger auch zurecht :D

Bei kleinen E-Gitarren gibt es denn dafür auch keine Lösung, außer eben, auf optimale Soundausbeute zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schmedrick: Habe nur wiedergeben was er uns erzählt hat, ich bin auch eher der Meinung das er an so einer günstigen Gitarre einfach weniger verdient.

Aber auch bei einigen Bewertungen taucht das Thema mit der schlechten E-Stimmung auf also ganz ohne scheint es nicht zu sein. Entscheidend war für mich aber eher das die Git nicht nach 1 Jahr schon zu klein sein soll.
 
Hallo habe gestern abend die Fender Squir Mini RD bei eBay Kleinanzeigen entdeckt und zugeschlagen. Ist 1 Jahr alt, von einem Erwachsenen als Reise Gitarre benutzt. Werde am Dienstag oder Mittwoch berichten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben