E Gitarrensolo für Anfänger

Persönlich würde ich auch vorschlagen, erst einmal ein paar licks ordentlich zu lernen. Wichtig ist, dass man versteht, was man da gerade macht bzw. machen soll. Jeder der schreibt, dass Californication von den RHCP leicht ist, versteht z.B. mit Sicherheit nicht, was er da gerade redet. :rolleyes: Dieses Solo ist z.B. so "leicht", dass man im ganzen Netz nicht eine einzige richtige Notation findet. Neben sauberen Volltonbendings muss man auch die schwierigen Unisono-Bendings beherrschen, sonst klingt das ganze Solo für die Tonne. Das sind alles Techniken, die man nicht über Nacht erlernt.

Ein sehr sinnvolles Buch ist "Garantiert E-Gitarre lernen" von Bernd Brümmer; super Aufbau, der einem an alle wichtigen "Grundtechniken" heranführt. Hat man das Buch durchgearbeitet, dann versteht man, wie ein Solo aufgebaut ist und wo die Stolpersteine liegen.

Noch ein paar Worte zu RHCP: Leute, die Grundlagen von Frusciante mögen vielleicht nicht sonderlich schwer sein, aber die ganzen "fills" (die in den gängigen Tabs des WWW einfach großzügig unterschlagen werden, da sie nicht selten in schnellen 16tel enden) machen fast jedes Solo für einen Anfänger untauglich! Vor einem halben Jahr kaufte ich mir die Notationen von "Stadium Arcadium". Tja, was soll ich sagen, es liegt bei mir im Regal, da es sich doch sehr von den einfachen TABs im Internet unterscheidet. Also bitte nicht mehr "RHCP" und das Wort "leicht" in einem Satz erwähnen. :D


Gruß

Andreas
 
Das erste Solo bei One von Metallica (clean) find ich relativ einfach. Und das kann man sehr gut in Abschnitte aufteilen und die einzeln üben...
 
:-D Sorry! danke für die vielen Beiträge, ich finde es nur gerade lustig, dass jemand nach 5 Jahren mir einen Beitrag noch zu dem Thema schreibt und es nach oben getoppt wird :-D. Habe mich gerade voll gewundert, was das für ein Thread ist und auf einmal sehe ich, dass ich den geschrieben habe vor so vielen Jahren. ^^

Schon interessant was man selber so alles geschrieben hat in seiner Anfangsphase
 
Was sind "Unisono-Bendings"?
 
Also ganz fürn Anfang isses vielleicht verkehrt aber ich hab grad das Solo aus

"Know Your Enemy" von Green Day

gelernt. Is relativ flott, leicht zu lernen (spiel aber auch schon einige Monate) und klingt einfach nur G-E-I-L! :D

Kennt jemand ähnliche Soli's?
Vielleicht ein wenig länger...? Hätte mal gern genau so eins bloß 3min länger^^
Weis grad garnicht, an welchem ich mich als nächstes versuchen soll.... :gruebel:
 
also das erste solo von GnR knocking on heavens door hatte ich in 1-2 wochen problemlos drin...
spiele selber erst ein jahr ca.
das denke ist gut lernbar!!
viel erfolg
 
also was ich auch noch bieten könnte wäre das solo von Fallen Leaves-Billy talent
das ist endgeil und ich sonderlich schwer :great:


Hab ich mich auch vor ein paar Monaten dran gewagt. Vom Greifen her geht's eigentlich und wie man spielen muss hat man auch relativ schnell raus nur mit dem Tempo komm ich leider immer noch nicht klar das is mir einfach einen Tacken zu schnell, egal wie oft ich das spiele. Aber ich gebe nicht auf :cool:

Wo ich auch nur zu 75% mitkomm is das "Verse- Rumgefiedel" von Heaven Shall Burn's "Endzeit":

Drop-C Tuning:

Verse Pt.2:
|-----------------------------------------------------------|
|-----------------------------------------------------------|
|-------14----12-------15----14----12----------12-14--|
|-12-12----12----12-12----12----12----12-12----------|
|-----------------------------------------------------------|
|-----------------------------------------------------------|


|------------------------------------------------------------|
|------------------------------------------------------------|
|-------14----12-------15----14----12------------15-14-|
|-12-12----12----12-12----12----12----12-12-----------|
|------------------------------------------------------------|
|------------------------------------------------------------|

Klingt aber natürlich auch langsamer ganz gut ;)
 
also ich kanns einfach nochmal sagen..

das knockin on heavens door solo...
da ist alles wichtiges drin was du als anfänger in nem solo üben solltest...
bendings, hammer- ons , pull offs usw...


gut ist dann außerdem das von smells like teen spirit und seven nation army die sind wirklich TOTAL einfach...
ein kleines bisschen schwerer ist dann noch das fade to black intro aber dass ist echt schön zu spielen..


grüße simon
 
Das Intro von Santanas "Black Magic Woman" ist auch nicht so wild.
 
das solo aus "whiskey in the jar" in der metallica version is auch sehr gut zu spielen und hört sich auch noch echt gut an. das spiel ich oft auch einfach mal so vor mich hin;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben