Earforce Userthread

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
@ sloburnie: Was hat denn der Amp neu gekostet? Der Einstiegspreis für den EF One is ja 1399 €.

Hast Du vielleicht Lust, mal was zu dem Amp zu sagen? Was hat er für "Sonderfunktionen" gegenüber dem normalen EF One? Mit welchem "Mainstream"-Amp ist er soundtechnisch am ehesten zu vergleichen? Ich wohne in Osnabrück und könnte wohl mal nach Münster düsen...
 
Wenn du in OS wohnst, hast du auch immer die Möglichkeit, direkt nach Henrich nach Melle zu fahren und einen EF (egal ob 2nd Hand oder neu angefertigt) für dich anpassen zu lassen, von dem 1A techn. Support mal ganz abgesehen.
 
Zu Telefonsack.

Es ist kein One. Es ist ein Two im Gehäuse eines Ones ( ich mochte damals schon den JMP-Style). Der Amp hat 2 Kanäle, beides Gainkanäle. Der Amp hat einen fußschaltbaren Effektweg. Bei meinem Amp hat Henrich mir die Möglichkeit gegeben, die Sättigung der Endstufe zu regeln.
Ampvergleich ist schwer, da er einfach überragend klingt für einen modernen highgainer.

Er geht grob in die Richtung Bogner Ü oder EVH 5150, wobei ich meinen Amp immer besser fand als die genannten.

Ich rate Dir einfach, den Amp zu testen. Er wird dich begeistern, da bin ich mir sicher. Fahr nach Münster zu Rudi und bestellt ihm nen schönen Gruß von Sascha ;).
 
Ok. Sag mal, der JMP (Avatarbild) kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Wo hast du den denn her, wenn ich fragen darf? Kommt der auch von Rare Guitar?
 
Ja, wenn es den JMP nicht gegeben hätte, würde ich den EF noch haben. Ich wollte seit Jahren nen modifizierten JMP haben, das war wie ein Wink des Schicksals letztes Wochenende.
 
Es ist kein One. Es ist ein Two im Gehäuse eines Ones ( ich mochte damals schon den JMP-Style). Der Amp hat 2 Kanäle, beides Gainkanäle. Der Amp hat einen fußschaltbaren Effektweg. Bei meinem Amp hat Henrich mir die Möglichkeit gegeben, die Sättigung der Endstufe zu regeln.
Ampvergleich ist schwer, da er einfach überragend klingt für einen modernen highgainer.

Wie funktioniert denn das mit den 2 Kanälen, wenn der nur eine Klangregelung hat? Oder vertu ich mich grade ganz bitter? :D
Oder ist der bei Rare Guitar nicht mehr deiner?
 
Beide Kanäle teilen sich die Klangregelung. 2xGain, Bass, Mid, Treble, Volume, master. So war die Aufteilung.

Nen EF2 Chassis kam nicht in Frage, ich wollte damals schon nen Plexi/JMP Optik haben. Also haben wir alles auf ein erweiteres One-Chassis gebaut.
 
Ah okay, ich hab den 2ten Gainpoti nicht gesehen. :D
Das Teil werd ich mir vermutlich mal anschauen.

Mich hat zwar der Rockerverb 50 MKII angefixt, aber über Earforce hört man ziemlich viel Gutes.
 
Moin zusammen,

habe meinen Earforce vor ein paar Wochen zu Henrich geschickt - Auftrag: Solo-Boost, regelbarer Mitten-Boost und ein echter Clean-Kanal. Letzte Woche kam er zurück und hat die erste Probe hinter sich. Die ersten Einrücke:
- Fazit zum Mittenboost: Er macht genau das, was er soll. Der Sound setzt sich durch, ohne alles zu übertönen - das war nämlich in meinen Ohren oft das Problem: Entweder hat man den Amp kaum im Bandkontext gehört oder so weit aufgedreht, dass man eben nur noch den Amp aber weder die andere Gitarre noch den Bass gehört hat (an mangelnder Leistung liegt es ja keinesfalls). Die Lautstärkeregelung für den Boost ist Gold wert - so kann ich den voluminösen/übertönenden Original-Sound für den Fall, dass ich ihn doch mal brauche, subjektiv auf die gleiche Präsenz bringen, wie den mittigeren, schneidenderen Sound. Letzterer geht zudem in Richtung des Retro-Amps und klingt vom Voicing her richtig schön saftig und klassisch, bleibt aber eben auf dem Gain-Niveau des modernen Sounds (auch wenn die Verzerrung subjektiv durch die Frequenzverschiebung etwas abnimmt).
- Der Solo-Boost funktioniert auch prima, wobei ich den Lautstärkeunterschied schon bei komplett zurückgedrehtem Regler relativ groß finde. Ich hatte erwartet, dass der Unterschied bei voll zugedrehtem Regler gleich Null wäre. Ist das bei euch auch so?
- Mit dem Clean-Kanal werde ich leider bisher gar nicht warm. Ich hatte bisher nur (sehr) Gutes über die Earforce-Clean-Kanäle gelesen und auch im Review von Lasse Lammert gehört. Er klingt aber für mich in Neutralstellung des EQ (gut, dass ich den immerhin habe, um es einigermaßen in Richtung meiner Vorstellungen zu verändern) in meinen Ohren irgendwie sehr quäkend, mumpfig und wenig präsent und wenig dynamisch. Da gefällt mir der Crunch-Kanal mit zurückgenommenem Gain viel besser. Aber vielleicht finde ich ja noch eine gute Einstellung...

Auf jeden Fall ist der Amp jetzt extrem flexibel und im Prinzip ein echter 2,5-Kanaler mit nochmal zwei Grund-Voicings für Crunch und Lead, sowie einem Solo-Boost. Anbei
noch ein paar Bilder von außen und innen (Achtung: die Kabelführung ist nichts für Feinschmecker ;)):

upload_2015-4-5_9-34-44.jpeg IMG_20150401_214717.jpg IMG_20150401_205624.jpg IMG_20150401_205630.jpg IMG_20150401_205635.jpg

Beste Grüße und frohe Ostern!
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin! Am Montag durfte ich einem sehr netten herrn aus dem forum seinen EF 2 100w mit kt88 abkaufen. Eine frage an die two user - geht jeder fs mit klinke? Würde gern nen fs mit ledleuchte benutzen zb nen orange fs..
danke!
 
Moin! Am Montag durfte ich einem sehr netten herrn aus dem forum seinen EF 2 100w mit kt88 abkaufen. Eine frage an die two user - geht jeder fs mit klinke? Würde gern nen fs mit ledleuchte benutzen zb nen orange fs..
danke!

Gratuliere!

Wenn es ein aktueller EF2 ist, sollte der Kanal und der Boost schaltbar sein, eventuell aber auch der Effefweg. Das hängt davon ab, wie es der Vorbesitzer bestellt hat.

Und davon hängt auch ab, ob Du einen Schalter mit Stereo- oder mehrere Monoklinken brauchst.

Am besten fragst Du den Vorbesitzer oder postest hier mal ein Foto von der Rückseite des Amps, dann kann sollte man erkennen können, was bei Deinem Amp wie schaltbar ist.
 
Der vorbesitzer wusste es auch nicht. :) er hat nen fs200 benutzt um channel und boost zu schalten. Müsste quasi nur wissen ob das mono oder stereo klinke ist richtig?
 
Probiere es doch aus! Entweder es schaltet oder eben nicht, dann die Variante mit dem anderen Stecker probieren...
 
Der Orange-Schalter geht nicht.

Mein earforce (allerdings nur eine Schaltfunktion) funktioniert mit dem Hughes & Kettner Schalter gut.
 
Bei meinem ist es wie auch hier, das heißt 2x Monoklinke, habe nämlich keinen zweiten Effektloop

rearpanel_two.jpg
 
Jetzt wo ich einer von euch bin könnt ihr mirs ja sagen: warum tut sich im thread hier kaum nochwas, doch nicht so geil? ;)
 
Ich muss ehrlich sagen: Ich spiele meinen Diezel deutlich öfter.

Nach den Clips gibt's doch auch immer diese Überlegung, den Amp auf retro umbauen zu lassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben