(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

der gute "Willi vom Bügelbrett"....
 
Hallo zusammen,

folgende Story ist zwar nicht in Zusammenhang mit Kleinanzeigen, aber passt vielleicht trotzdem hier rein. Ich hatte aktuell den Fall, dass es bei einer eBay-Auktion, bei der ich der Höchstbieter für eine E-Gitarre war, unterschiedliche Angaben zur Höhe der Versandkosten gab. Im System bzw. in der Kaufabwicklung stand EUR 8 und im Beschreibungstext stand EUR 20 mit dem Zusatz "Porto und Verpackung". Dies führte zu Missverständnissen, Verzögerungen und letztlich zu einer zweiten Überweisung in Höhe der Differenz. Da war ich vielleicht etwas zu gutmütig und bin den Weg des geringsten Widerstands gegangen. Was ich dafür - nach längerer Wartezeit, denn von Gutschrift auf dem Zielkonto bis zum Versand vergingen nochmal neun Tage - als Gegenleistung erhielt, hat mich echt verärgert: Die Gitarre war mit zerknülltem Zeitungspapier, Pappresten und ein paar Bahnen recycelten Bubblewraps recht lieblos in einer alten Gitarrenschachtel (die offenbar schon zwei oder drei Transportwege als Paket hinter sich hatte) ohne weitere Polsterung verpackt, das Ganze als 5kg-Paket zu EUR 7,49 Porto frankiert. Für besagtes Verpackungsmaterial, eigentlich reif für den Wertstoffhof und den gelben Sack, wurden also über EUR 12 kassiert. Das halte ich wirklich für grenzwertig, um nicht zu sagen unverschämt. Man kann von Glück reden, dass dem Paketinhalt auf der Reise hierher nichts passiert ist.

Mit der ersteigerten Gitarre bin ich trotz allen Ärgers sehr zufrieden, auch finanziell ist unterm Strich alles im grünen Bereich. Ende gut alles gut, danke für Eure Aufmerksamkeit und für die Schulter zum Ausheulen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
...mit zerknülltem Zeitungspapier, Pappresten und ein paar Bahnen recycelten Bubblewraps recht lieblos in einer alten Gitarrenschachtel (die offenbar schon zwei oder drei Transportwege als Paket hinter sich hatte) ohne weitere Polsterung verpackt, das Ganze als 5kg-Paket zu EUR 7,49 Porto frankiert. Für besagtes Verpackungsmaterial, eigentlich reif für den Wertstoffhof und den gelben Sack, ...

Du könntest dich für wenige € am Verkäufer "rächen" - sende einfach das ganze Geraffel zurück (ohne Abwsender), packe noch mehr Müll rein und lass den Verkäufer alles entsorgen. Er sollte etwas für sein geld tun müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den Weg des geringsten Widerstands
...ohja, das wird gerne von bestimmten Zeitgenossen als Schwäche interpretiert (unterm Strich ja psychologisch auch nicht ganz verkehrt, bedeutet das doch, dass der Nicht-Widerständler keine überflüssige Energie hat ...;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Laut Aussage ist @gitarrero! doch zufrieden, auch finanziell (Schnäppchen?), warum dann weiter drüber nachdenken?
Freude am Spielen haben und Thema erledigt.

PS: Glückwunsch - gibts Bilder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest dich für wenige € am Verkäufer "rächen" - sende einfach das ganze Geraffel zurück (ohne Abwsender), packe noch mehr Müll rein und lass den Verkäufer alles entsorgen. Er sollte etwas für sein geld tun müssen.
Würde ich nie tun - das macht die Sache doch nur schlimmer. Bei eBay gibt es ja neben der eigentlichen Bewertung noch ein Sternesystem für verschiedene Kategorien (Beschreibung, Kommunikation, Versandkosten, Schnelligkeit - genau weiß ich's nicht, aber so in der Art) und da habe ich die Sterne halt entsprechend verteilt.

... ich bin zu "Karma's gonna get you" übergegangen, wenn es um kleinere Sachwerte geht. Rache ist eher ein selbstbelastendes Konzept ...
So sehe ich das auch!

Laut Aussage ist @gitarrero! doch zufrieden, auch finanziell (Schnäppchen?), warum dann weiter drüber nachdenken?
Freude am Spielen haben und Thema erledigt.
Richtig. Wie ich schon sagte, der Ärger über die zwölf Öre ist verflogen. Außerdem kriege ich von Euch MB-Kollegen aufmunternde Anteilnahme. :great:

PS: Glückwunsch - gibts Bilder?
Dankeschön! Bilder mache ich beizeiten, wenn die neue Errungenschaft mein Beauty-Farm-Programm durchlaufen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bilder mache ich beizeiten, wenn die neue Errungenschaft mein Beauty-Farm-Programm durchlaufen hat.

:D Du hast ein Beauty-Farm-Programm? Darf ich mal meine Gitarren zu Dir in den Wellness-Urlaub schicken? Ich nehme sie dann gern perfekt geliftet zurück.....;):)
 
:D Du hast ein Beauty-Farm-Programm? Darf ich mal meine Gitarren zu Dir in den Wellness-Urlaub schicken? Ich nehme sie dann gern perfekt geliftet zurück.....;):)
Jau, schick Deine Gitarren gerne mal her! Ihnen wird es hier gut gefallen und die meisten von ihnen wollen dann gar nicht mehr zurück. ;)

behandelst du auch Füße?....
:igitt:

Es sei denn, Du meinst Standfüße von Gitarrenständern, da ließe sich vielleicht was machen. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau, schick Deine Gitarren gerne mal her! Ihnen wird es hier gut gefallen und die meisten von ihnen wollen dann gar nicht mehr zurück.

a010.gif


Oha! Das hatte ich nicht bedacht! Du bist ja das Schwarze Loch der Ibanez-Gitarren, keine, die jemals in Deiner Reichweite war, kommt da aus eigener Kraft wieder heraus...…
;)
 
Ich finde, bei den Kleinanzeigen ist es wie im MB. Es sind halt viele Spinner unterwegs
So wie im wahren Leben auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe gerade einen EVH Wolfgang Humbucker für 40€ inklusive Versand ersteigert :D danach habe ich herausgefunden das der PU neu circa 150€ kostet :eek:

Bin sehr gespannt auf den kleinen, ich spiele seit 6-7 Jahren ausschließlich Dimarzio Tone Zone Humbucker..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben