ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Hallo ihr lieben Mitstreiter :)
Ich versuche verzweifelt herauszufinden, wie die äußeren Abmessungen der ESP Ltd Arrow 200 sind.

Bei Guitarchalk habe ich die folgenden Maße gefunden:

Physical Dimensions​

• Overall Length: 40.5 inches (102.87 cm)
  • Body Length: 18 inches (45.72 cm)
  • Width at Widest Point: 14.5 inches (36.83 cm)
  • Body Thickness: 1.65 inches (4.19 cm)
  • Scale Length: 25.5 inches (64.77 cm)
  • Weight: 8.6 lbs (3.9 kg)
Irgendwie kann das aber nicht angehen. Ich habe mal ein Foto vermessen und dabei kam raus, daß Mensur und Gesamtlänge / Breite nicht zusammenpassen.

Maße ESP Arrow 200.jpg

Die Mensur (orangener Kasten) entspricht der Angabe
  • Scale Length: 25.5 inches (64.77 cm)
Die Gesamtgröße (blauer Kasten) ist deutlich kleiner
  • Overall Length: 40.5 inches (102.87 cm)
  • Width at Widest Point: 14.5 inches (36.83 cm)
Hochgerechnet wäre die Länge beim Foto 116,78 cm und die Breite bei 46,49 cm

Bei Amazon gibt es folgende Angaben: 142,24 x 58,42 x 12,7 cm
Ich nehme mal an, daß das der Versandkarton ist, sonst wäre es weitaus zu groß...

Könnte jemand, der eine solche Gitarre hat das einmal nachmessen? Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
@LeGravier Welche Dimensionen brauchst Du denn genau? Ich habe meine 1000er LTD gerade griffbereit.

20250418_150133.jpg

Die Gesamtlänge von längstem Horn bis zur Spitze der Kopfplatte ist parallel zum Griffbrett gemessen ca. 115cm/116cm. Die Spannweite ist ca. 46cm/47cm. Mit Deinen Berechnungen liegst Du somit ziemlich gut.

Bist Du auch auf der Suche nach einem Koffer? Die für Jackson Randy Rhoads passen nicht weil die ESP/LTD etwas weiter ausladend ist.

Super, Vielen Dank. Das hilft mir weiter.
Bist Du auch auf der Suche nach einem Koffer?
Nö, ich plane gerade, eine Arrow-nahe Gitarre mit einem 2x P 90 Humbucker zu bauen.. Mir kamen bloß die Angaben sehr merkwürdig vor. Dann bin ich ja beruhigt und kann mich daran machen, ein hübsches Stück Mahagoni zu zersägen :devilish:
Den Humbucker habe ich schon gebastelt und einen Hals, Tremolo, hübsche Gotoh Mechaniken und andere Anbauteile habe ich auch bereits liegen.

Nö, ich plane gerade, eine Arrow-nahe Gitarre mit einem 2x P 90 Humbucker zu bauen.. Mir kamen bloß die Angaben sehr merkwürdig vor. Dann bin ich ja beruhigt und kann mich daran machen, ein hübsches Stück Mahagoni zu zersägen :devilish:

Das war mein zweiter Verdacht, als ich nochmal gesehen habe, wer die Frage gestellt hat. ;-)

Den Humbucker habe ich schon gebastelt und einen Hals, Tremolo, hübsche Gotoh Mechaniken und andere Anbauteile habe ich auch bereits liegen.

Klingt nach einem Bau-Thread den das Forum im Gitarrenbau-Bereich bereichern könnte.

Ich drehe das dann doch hier nochmal in Richtung Koffer: Kennt jemand einen günstigen Koffer / ein günstiges Softshell Case in das diese Gitarren passen?

Ziemlich schlecht. :)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
Ich drehe das dann doch hier nochmal in Richtung Koffer: Kennt jemand einen günstigen Koffer / ein günstiges Softshell Case in das diese Gitarren passen?
Gator GBE-1 (Gigbag) passt auf jeden Fall, ist aber halt kein Case - dafür günstig ;-)

Die Gator GW Extreme Cases liegen so bei 160,00 und passen von der Länge her; für die obere Spitze muss man allerdings trotz der variablen Inlets etwas "Platz schaffen" - lt. einem Bekannten, der seine Arrow darin transportiert aber kein Problem.
Muss man halt selber wissen, ob man da bissi Hand anlegen möchte oder die 100,00 mehr ausgeben will und den originalen ESP/LTD-Koffer (CVFF V Alexi/Arrow) nimmt.