Edwards LP importieren oder gibt es bessere Alternativen?

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
@Markusaldrich
Nice! :)

@tintenschleuder
Ja die Japaner haben schon eine ganz andere Einstellung zur Genauigkeit!
Tokai muss ich auf Grund der Optik dann doch leider aus dem Rennen schmeißen, bleibt eigentlich nur noch Edwards!

Es gibt einige Demo Modelle bei Ebay aber die Preise sind halt nicht gut, zu teuer dafür das es im Grunde gebrauchte
Gitarren sind. Ich habe eine gefunden die wohl NEU ist, aber der Verkäufer ist aktuell abwesend, wahrscheinlich ist die auch schon verkauft :(

Ich werde mal nach dem Thread schauen, könnte sogar sein das der Thread von mir ist, aber 2017 ist zu neu, hatte glaube ich vor 10 Jahren oder so
mal gefragt wie das mit dem Import aus Japan ist, aber damals ist es leider an den verfügbaren Finanziellen Mittel gescheitert.
 
ich habe auch nur eine LTD aus Asien. Eigentlich ganz anständig verarbeitet und für ca. 400 € als 256er https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec256_blk.htm

Import ist immer schwierig, entweder Zoll, Währungsschwankungen oder Garantieabwicklung im Ausland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte mehr oder weniger "direkt" vergleichen:
Edwards E-LP-130CD gg. Gibson LP Standard 2019
Die Edwards hab ich noch, die Gibson nicht mehr ;)

Die Edwards ist wesentlich besser verarbeitet, mir ist nur eine Stelle aufgefallen wo der Lack minimal verfärbt war, der Rest tip top, klanglich liegt mir die Edwards mit dem SH-4 besser als die Burstbucker Pro aus der Gibson, aber das ließe sich ändern und sollte in meinen Augen kein Totschlag-Kriterium sein.

Was ich der Gibson allerdings zugestehen muss, sie hat einfach das besondere etwas am Verstärker, dass ich nicht so recht definieren kann auch wenn das so mancher das jetzt als Voodoo/Mojo abtun mag.

Musamaailma kann ich empfehlen., über die habe ich mir im Januar eine Edwards Alexi gekauft.
Musst knappe 6 Monate warten, dafür habe ich selber keinen Ärger mit Zoll, Versandschäden etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@acheron65
LTD bekomme ich ja hier auch, an sich sehr coole Gitarren, hab auch paar Modelle von LTD gehabt aber das ist halt schon wieder die "moderne" Ecke!
Ich suche halt was klassisches!

@Andreaz
Das klingt schon mal sehr vielversprechend!
SH-4 mag ich nicht so sehr aber Pickups kann man ja tauschen, Hauptsache die Gitarre an sich ist gut!

Ich werde definitiv auch mal ne Gibson antesten, muss halt nur erst mal eine finde die auf Lager ist.

Ich hoffe echt das die Finnen mir ne Edwards besorgen können, auch wenn es dann 6 Monate dauert!
 
Wo wohnst Du denn? Gitarrenbauer gibt es einige, die eine LP-Form umsetzen können und nicht die Welt kosten:
MGM oder Unicut z. B. Das wichtigste ist, dass Du Dein Wunschhalsprofil beschreiben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.513

Da wird er mit 1500 Euro aber nicht hinkommen, das würde wesentlich teurer werden, wenn es eine "LP Custom" sein soll.

hab auch paar Modelle von LTD gehabt aber das ist halt schon wieder die "moderne" Ecke!
Ich suche halt was klassisches!

Die EC1000 gabs auch als schwarze Hochglanz CTM Version (dickerer Korpus) und mit güldener Hardware samt passiven PUs (DiMarzios, wenn ich mich richtig erinnere).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin, die 1,5 kEUR leitest Du hierheraus ab: "Ich könnte über Ebay eine für ca. 1500€ inkl. Versand und Zoll bekommen, wäre das ein guter Deal? :)"?
Im Threadverlauf habe ich noch keine Preisgrenze gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die 1,5 kEUR leitest Du hierheraus ab

Ja, dachte, das sei so sein Preisrahmen.
Eine echte Gibson für 3500 Euro wäre ihm jedenfalls schon zu teuer.
Und beim Gitarrenbauer würde es wohl auch eher auf 2500 aufwärts hinauslaufen, schätze ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der TO so feinfühlig ist, dann wäre Fernabsatzhandel gebrauchter Instrumente, zudem mit dem Risiko, dass man bei Nichtgefallen damit kein Umstauschrecht hat und so schnell auch in diesem Fall keinen Kunden finden wird, weil die Linkshändernachfrage mit der rechen Hand abgezählt werden kann, nicht der bevorzugte Weg. Sondern dann würde ich mir das Instrument bauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ist auf jeden Fall eine gute Option.

Mir wäre da auch nicht so wohl dabei, wenn ich mir ohne Rückgaberecht irgendwas aus Japan bestellen müsste.
Es mag schon sein, dass die Verarbeitungsqualität bei Edwards höher ist als bei Gibson, aber auch da wird nicht jede Gitarre supertoll sein.
Und bei Gebrauchtinstrumenten weiß man sowieso nicht, ob da irgendwas "dran" ist.

Wenn es über den finnischen Händler klappen sollte und der auch Rückgaberecht anbietet - für den Fall, dass die Gitarre wirklich gar nicht passt - dann würde ich das aber auch in Betracht ziehen. Natürlich würde meine Kaufentscheidung dann auch davon abhängen, wie viel ich aktuell für so eine Edwards zahlen muss. So ein gutes P/L Verhältnis wie vor 10 Jahren haben die leider schon lange nicht mehr.

Und da wäre dann die Überlegung auf jeden Fall angebracht, ob es sich nicht lohnen würde, doch noch etwas draufzulegen für den Gitarrenbauer.
Hätte auch den Vorteil, dass man seine eigenen Wünsche noch einfließen lassen könnte, z.B. Volute an der Kopfplatte o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarrenbauer wäre halt die letzte Option, hab da bisher leider eher schlechte Erfahrungen gemacht!
Von 6 Custom Gitarren ist nur eine tadellos, die anderen hatten teils kleinere und teils leider auch sehr gravierende Mängel.
Bei Interesse kann ich das auch näher erläutern! :)

Ich bin pingelig ja, definitiv, kann es aber einigermaßen gut kontrollieren, das Produkt muss halt dem Preis entsprechen,
daher bin ich bei extrem teuren Gitarren auch extrem genau, weil da mE alles passen muss und nicht die gleichen Mängel
auftreten dürfen wie bei Einsteigergitarren, was leider sehr oft der Fall ist!

Der Direktimport und die damit verbundenen Nachteile wäre halt etwas womit ich leben muss,
ich erwarte da auch keine absolut tadellose Gitarre, aber es muss halt dem Preis gerecht werden...

Ich setze aktuell einfach alles auf die Finnen (auch kein Problem wenn es dann was mehr kostet),
hoffe mal das ich morgen eine Antwort auf meine Anfrage bekomme! :)
 
Dann bist Du bislang an die falschen Gitarrenbauer gelangt - oder sie hatten einfach einen langen Montag ;-). (Wer und was die Unzufriedenheit auslöste, macht mich schon neugierig.)

Neue, und auch hochpreisige Gitarren habe ich zwar auch allesamt ohne vorherige "Anprobe" gekauft, allerdings bin ich Rechtshänder.
Die beiden Customgitarren kamen bei mir vom selben Bauer, bei Beauftragung war bei der ersten zwischen Auftragnehmer und -geber 255 km Distanz, bei Fertigstellung gut 730 km, bei der zweiten ca 650 km. Das wichtigste war aber, das Halsprofil definiert zu haben. Aber grundsätzlich war das auch ein Blindflug.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das mit Finnen funzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
E sind insgesamt 4 Gitarrenbauer und 6 Gitarren, werde später detailliert Berichten, grad muss ich was anderes erledigen.

Wo hast du deine Customs her?
 
Ich habe / hatte zwei Edwards E-LP, eine davon auch in Japan gekauft und verzollt, immer noch günstiger als Gibson und absolut bessere Qualität.

ich habe auch nur eine LTD aus Asien. Eigentlich ganz anständig verarbeitet und für ca. 400 € als 256er
Vietnam vs. Japan. Ich glaube der Vergleich hinkt.
Die Fabriken sind knapp doppelt so weit voneinander entfernt wie Stockholm von Athen. Die würdest du ja auch nicht in einen Topf werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vietnam vs. Japan. Ich glaube der Vergleich hinkt.

Werden die höheren LTDs nicht mehr in Korea bei WMI (oder wenigstens in deren Fabrik in Indonesien) gebaut?

Oder bezog sich das auf die 200er LTDs?
Die würde ich sowieso nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
acheron65 schreibt von einer EC 256
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
acheron65 schreibt von einer EC 256

Jap, deshalb meine Frage.
Der TO dürfte ja im Falle des Falles eher an einer höherwertigen LTD interessiert sein.
Aber dann ist klar, was du meintest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe / hatte zwei Edwards E-LP, eine davon auch in Japan gekauft und verzollt, immer noch günstiger als Gibson und absolut bessere Qualität....
Uihh, das macht echt Bock auf eine Edwards, bisher nix schlechtes darüber zu lesen, nice!

...Der TO dürfte ja im Falle des Falles eher an einer höherwertigen LTD interessiert sein....

Nicht wirklich, früher mal aber es soll halt echt die Gibson Optik haben, das Moderne ESP Design ist cool, Mega cool sogar aber nicht das was ich aktuell suche!

Ich überlege tatsächlich auch den Verkäufer von der 3500€, 30 Jahre alten Gibson LP Custom anzuschreiben ob ich das Teil mal antesten könnte,
aber ich weis nicht, denke es wäre halt nur um es mal hinter mich zu bringen, also das Gibson anzocken, generell zieht mich alles zur Edwards.

Da würde ich kostemtisch ein paar Kleinigkeiten ändern und dann wäre es schon 100 Prozent das was ich suche.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werden die höheren LTDs nicht mehr in Korea bei WMI (oder wenigstens in deren Fabrik in Indonesien) gebaut?
Oder bezog sich das auf die 200er LTDs?
https://www.espguitars.com/articles/2008290-what-are-the-differences-between-esps-brands

afaik werden die billigen LTDs à la 256 in Vietnam gebaut, eine Nummer besser (401) in Korea, und dann gibt's welche aus Indonesien.
Allerdings weiss ich nicht, ob LTDs auch in Japan produziert werden.

andererseits ist das Thema LTD ja etwas offtopic.

eine vergleichbare Alternative zu Edwards wäre eine ESP aus der E-II Serie.

-> eine LTD EC 1000 (Korea) kostet rund einen Tausender, die ESP E-II knapp zweitausend, und mit Edwards E-LP liegt man irgendwo in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenns so nah wie möglich am Original sein soll frag ich mich schon warum du dich nicht auf die Suche nach einer Original machst die deinen Ansprüchen genügt. Da musst halt mal ein paar Läden abklappern, aber eine gute Gibson zu finden die auch optisch passt halt ich mit raussuchen für warscheinlicher, als eine überragende Gitarre per Zufall geschickt zu bekommen.

Vielleicht ist auch eine Pre Selected zB https://www.gregsguitars.de/de/products/2/Gibson_Les_Paul.html was für dich ...
Ansonten fand ich Tokai und Maybach am besten, Maybach ist doch gar nicht so weit weg vom Original mit Design? Tokai bekommt man auch viel zu selten zum anspielen ...

Ansonten kann ich noch Jolana empfehlen. Das ist die Marke die Maybach baut https://www.markstein.de/epages/Markstein.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Markstein/Products/00034361

full

full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben