Edwards LP importieren oder gibt es bessere Alternativen?

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
eine Nummer besser (401) in Korea, und dann gibt's welche aus Indonesien.

Ja, das war zumindest früher so, habe aber mittlerweile auch schon 1000er LTDs made in Indonesia gesehen.
Indonesien scheint wohl das neue Korea zu sein, wenn es um die Fertigung von Gitarren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den direkten Vergleich zwischen einer Gibson les Paul Standard und einer Edwards les Paul Standard made in Japan.

Als erstes beide gitarren haben absolut ihre daseins berechtigung. Jede auf ihre Weise


Wenn du sehr pingelig bist dann mach um das Thema gibson einen großen Bogen. Zwar ist die Verarbeitung die letzen Jahre wieder besser geworden (siehe meine Explorer) aber mit der perfektheit einer Made in Japan gitarre nicht zuvergleichen.

Die Detail Verarbeitung der Edwards ist eine ganz andere Hausnummer als die der Gibson. Für die Detail Verarbeitung der Gibson würde man wahrscheinlich in Edwards Werk gehängt werden bzw. jeder einzelne Mitarbeiter würde sich persönlich dafür hinrichten....

Zum Sound und bespielbarkeit. Man merkt beiden Gitarren an das sie Bauart bedingt die gleichen Wurzeln haben.

Dennoch ist der Sound anderes allein schon bedingt durch die verschiedenen pickups.
Die gibson hat die gibson eigenen burstbucker die haben gefühlt weniger Feuer und klingeln eher in Richtung vintage .
Die Edwards hat die klassische symour & duncan Bestückung ab Werk.


Die Edwards fährt eher das Rock ala slash ,bluesrock und klassik metal Brett.

Die gibson eher den etwas dünneren dumpferen klassischen blues,60,70er rocksound.

Die Edwards ist zwar typisch les Paul kein leicht Gewicht. Aber die gibson ist deutlich schwerer gefühlt.

Bei der Japanerin werd halt auch gerade im verstecken mit deutlich mehr Liebe zum Detail gearbeitet. Das e-fach z.b ist ab Werk fein säuberlich mit Abschirm folie ausgekleidet . Das binding ist fein säuberlich gemacht keine Lack auszackungen vom der Korpusfarbe wie bei der Gibson.


Ich würde dennoch beide nicht mehr hergeben. Weil beide für sich Charakter Typen sind. Die gibson mit Sicherheit etwas mehr als die Edwards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pre selected klingt cool. Der Osterhase ist aber auch irgendwie cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenns so nah wie möglich am Original sein soll frag ich mich schon warum du dich nicht auf die Suche nach einer Original machst die deinen Ansprüchen genügt. Da musst halt mal ein paar Läden abklappern, aber eine gute Gibson zu finden die auch optisch passt halt ich mit raussuchen für warscheinlicher, als eine überragende Gitarre per Zufall geschickt zu bekommen.
Ich kann das natürlich nicht für den TE beantworten, aber ich kann meine Sichtweise darbieten ;)

Kurz zusammen gefasst lässt sich sagen:
Nicht jeder kann oder will sich das Original leisten.

Ich wollte unbedingt eine Gibson Les Paul Custom Alpine White, meine Traumgitarre seit ich vor 10-15 Jahren das erste mal einen Gitarrenladen betreten habe und dort eine gesehen habe.
Damals war sie, trotz des niedrigeren Neupreises von 3500€, zu teuer für einen Azubi der nur 500-600€ im Monat verdient hat.

Ich war kurz bevor ich die Edwards geordert hatte auch drauf und dran mir diesen Traum zu erfüllen und hab etliche verschiedene Customs getestet.
Keine davon hatte mich für den aufgerufenen Preis überzeugt, immer wieder Verarbeitungsmängel und klanglich war auch keine der "Heilige Gral".

Die Edwards hatte schon beim ersten in die Hand nehmen dieses gewisse Gefühl von "Hier bin ich daheim".

Ich mag hier niemandem ne Gibson schlecht reden, wer das Geld hat und es dafür ausgeben will, nur zu.
Hab selber ne 2003er Faded Flying V hier die ich für nichts auf der Welt hergeben würde, ist eine meiner Lieblingsgitarren ;)


Ja, das war zumindest früher so, habe aber mittlerweile auch schon 1000er LTDs made in Indonesia gesehen.
Indonesien scheint wohl das neue Korea zu sein, wenn es um die Fertigung von Gitarren geht.
1000er LTDs werden aktuell teils-teils hergestellt.
Ein paar kommen noch aus Korea, ein paar aus Indonesien, die 400er werden afaik nur in Indonesien hergestellt, wie es darunter ausschaut weiß ich nicht.
Anfangs war ich echt skeptisch deswegen, aber bisher waren alle Instrumente die ich hatte/habe und in Indoniesien gefertigt wurden super Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anfangs war ich echt skeptisch deswegen, aber bisher waren alle Instrumente die ich hatte/habe und in Indoniesien gefertigt wurden super Teile.

Ja, die sollten den Dreh mittlerweile raushaben, wie man Gitarren baut.
Hängt natürlich auch immer von den Zutaten ab, die man dafür benutzt (z.B. welche Hardware), wie gut die Gitarren dann letztlich sind.
Die 400er LTDs gabs früher auch aus Korea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine frühe ltd 401 ex Made in indonesien. Ist Verarbeitung technisch nicht gerade berauschend. Schlecht abgerichtete bundstäbchen. Schleifspuren und Unebenheiten die man bei lichteinfall durch den Lack sehen kann.

Ich hoffe Ltd hat das inzwischen bei den made in indonesien Modellen in den Griff bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe Ltd hat das inzwischen bei den made in indonesien Modellen in den Griff bekommen

Die kommen aus dem WMI Werk in Indonesien - die bauen auch für Chapman, Schecter, Solar und noch eine Reihe anderer Marken.
Nach all den Jahren werden die den Dreh mittlerweile schon raushaben.
Hoffe ich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstaunlich, wie hier über den speziellen Gibson Sound geschrieben wird. Mal ist er Fedd und Mittig, dann wieder Dumpf und dünn....
Habt ihr überhaupt schon mal verschiedene Gibsons angespielt?
Es gibt so viele verschieden Gibson Paulas, mit verschiedenen Holzkonfigurationen, verschiedenen Pickups, Solid, gechambert, Cheeseholes, Short- Mid und Long-Tennon, ABR1 und Nashville Bridge, 50s und Modern-Wiring usw. Wer definiert hier DEN Gibson Tone? Meine R0 tönt eher schlank und drahtig, aber keinesfalls dünn oder Dumpf, andere tönen sehr Mittig und mächtig. Da wird soviel geschwafelt, dabei ist jede Gitarre (nicht nur Gibson) anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nochmal vielen Dank für die vielen Kommentare, das macht auf jeden Fall Vorfreude auf die Edwards!

Ich habe heute bestellt, muss nur noch ein paar Details abklären, da ich da Locking Tuner drauf haben möchte und
die typischen Gibson Speedknobs, weil die mE doch etwas edler aussehen als die aktuell auf der Edwards verbauten.

Die Gitarre soll irgendwann im Oktober da sein, sobald die Axt da ist werde ich wieder berichten!)

Die Vorfreude ist aber definitiv riesig, eventuell können die Finnen sogar etwas ganz besonderes für mich "klar machen"

E-LP-130CD_BK_LH.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier ein kleiner Video Ausschnitt von Musamaailma. Ab 17:55 Minuten geht es los.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Die Gitarre soll irgendwann im Oktober da sein...Die Vorfreude ist aber definitiv riesig...
Dann sage ich schon mal: Viel Spaß mit dem Gerät! :)
2 Monate Wartezeit halten sich ja auch in Grenzen, ich hab auf meine Edwards LP knapp 9 Monate gewartet (Anfang März bestellt - Anfang November geliefert)!

Auf Speed Knobs hab ich meine auch umgebaut, die Witch Hats sind prompt auf meine Flying V gewandert wo sie optisch viel besser passen :)
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute bestellt, ...
Die Vorfreude ist aber definitiv riesig, eventuell können die Finnen sogar etwas ganz besonderes für mich "klar machen"
wo hast du die denn bestellt? Viiking Music?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider habe ich den Thread hier erst heute entdeckt, denn ich hätte auch was zur Suche beitragen können.
Ich mache es trotzdem mal, falls der ein oder andere Linkshänder noch was sucht oder aber beim TE wider Erwarten etwas schiefläuft.
Bei der Suche nach einer Eastman semi-hollow bin ich auf diesen Laden gestoßen:

https://www.facebook.com/legaucherparis

und hier hängen u.a. diese schönen Edwards u. Tokai
 

Anhänge

  • le gaucher 2.jpg
    le gaucher 2.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Edit*

Haben die denn auch einen online Shop? Und versenden nach Deutschland?
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Edit*

Haben die denn auch einen online Shop? Und versenden nach Deutschland?
Nein, haben sie nicht, ist ein stationärer kleiner Laden im Zentrum von Paris. Sie versenden trotzdem europaweit, aber es läuft auf Vertrauensbasis mit Vorkasse und anschließendem Versand.
So hat es mir Dan, der Inhaber, erklärt, ich hatte mehrfach Kontakt über FB mit ihm. Der Versand nach DE kostet dabei 59 Euro, was mir anfangs sehr viel erschien, aber nachgerechnet, bei einem 4stelligen Wert der Gitarre, in Ordnung ist.
Nach kurzer Recherche habe ich jetzt allerdings einen anderen Weg gewählt. Ich werde mich Anfang Sept. in den Thalys setzen und nach Paris fahren ( bis Ende August ist das Geschäft zu)
Ich wohne in der Nähe von Aachen und der Laden ist ca. 20 Gehminuten vom Gare du Nord entfernt, das passt hervorragend. Hin u. Rückfahrt 92 Euro:great:, ich denke das ist es wert in dem vermutlich größten LH Angebot Europas stöbern zu können:cool:
Nach meiner Rückkehr werde ich in unserer Lefty Ecke darüber berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute angekommen🤘
6DCEAB4F-BEC0-4C59-8E45-5D8907356B90.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
yay, happy ngd lieber @Soultrash
geile Custom!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin
Vielen Dank!🙂

Ich konnte vorhin auf Grund einer Sehnenscheidenentzündung leider nur ganz kurz antesten!

Klingt sehr fett aber nicht matschig!
Ich bin normalerweise kein Fan vom
Duncan SH-4, aber in der Gitarre klingt der schon ziemlich gut!

Zum anderen hat Vodafone wieder mal den
Vogel abgeschossen, seit Tagen kein Internet am PC. Ich werde definitiv weiter berichten sobald ich kann.

@exoslime
Vielen Dank!🙂

Der erste Eindruck ist sehr gut, einzig die Fingerkuppen waren nach einer Minute anspielen schwarz. Vermutlich wurde das Griffbrett nachgedunkelt, weis noch nicht
so ganz was ich davon halten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben