Fender Alternativen ähnlich Edwards/Tokai bei Gibson

  • Ersteller Punkilicious
  • Erstellt am
Punkilicious
Punkilicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
25.03.14
Beiträge
618
Kekse
1.603
Hallo,

Beschäftige mich aktuell mit Alternativen zu Gibson und frage mich ob es ähnliche Alternativen für Fender gibt wie es sie in Form von Tokai/Edwards etc für Gibson gibt.

Quasi ähnliche bis bessere Qualität aber eben günstiger.

Ich weiß, dass es von beiden Strats/Teles gibt. Allerdings ließt man darüber im Netz nahezu nichts - in Gegensatz zu den LP Modellen.

Einzige Alternative die mir einfällt ist G&L aber das ist ja kein "Geheimtipp"

Vg
 
Eigenschaft
 
Fender hat eine sehr dichte Modellpalette, die unten herum auch noch durch Squier abgedeckt wird. Wie günstig soll es denn sein? Tokai und Edwards hast du ja selbst schon genannt, und die sind klasse, aber nicht zwingend günstiger.
 
Hey,
Mimt geht es nicht unbedingt um den Preis.

Eher um Alternativen abseits von Fender.
 
Bis letztes Jahr hätte ich noch Rockinger genannt, erstklassige Qualität zu einem fairen Preis.

Gibts auch immer noch, allerdings muß man nun Hand anlegen und selber zusammenbauen, da die Ready-to-Play Modelle leider eingestellt wurden.
Wenn man sich davor nicht scheut immer eine Option wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fernandes, Tokai, ESP, FGN...
 
Guggst und googelst du:

Realguitars
Captain Körg
Diego (nur noch gebraucht)
Maybach

oder selber bauen mit Teilen von Warmoth oder Allparts
 
FGN Neo Classic (ca 749 Euro neu) oder FGN Expert Odyssey (1300-1500 Euro neu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LUK Gitarren nicht zu vergessen als Geheimtipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blade nicht zu vergessen! Sehr gute Alternative zu Fender. Auch die aktuellen Tokais klingen sehr gut und die Verarbeitung passt auch. ICH mag allerdings das Kopfplattendesign nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als gibson alternative kann ich fgn für die modernen sounds empfehlen und tokai für vintage sounds. Tokais kosten ca. 1/3 bei gleicher bis besserer Qualität. Ich besitze eine tokai custom shop r9 in light relic optik kostet ca. 2700€ und kann sehr gut mit den gibson custom shop 59 er mithalten
 
Schau dir auf jeden Fall FGN an. Die Teile sind wirklich erste Sahne. Ich würde sie etwas höher als US Fenders bewerten, egal ob das Tele Modell oder die Strat.

Ich hab die Tele-Kopie ausgiebeig getestet vor kurzem und bin wirklich schwer angetan. Für den Preis von 750 Euro bekommt man keine entsprechende Fender Tele. Die Mexiko Teile sind zwar gut aber kommen ohne weiteres Tuning nicht auf FGN Niveau. Und Squier nenn ich erst gar nicht im selben Atmezug. Für den Preis unschlagbar aber wenn du was besseres als Fender US suchst wirst du hier nicht fündig. Dazu sind die verbauten Teile zu minderwertig.

Dazu mal ein paar Bilder vom genannten FGN Modell. Leider alle etwas unscharf aber man kann stellenweise schon erkennen das es sich um Qualiät handelt.

Vor allem ist das Ding mehr als gut bespielbar, durch das CTS (circular fretted system) hat man überall auf dem Griffbrett absolut buttwerweiche und gemütliche Spielbarkeit. Der Hals fühlt sich so sahnig weich samtig an das es wirklich schmerzt das Teil wieder aus der Hand zu geben.

Ist halt schon etwas moderner als ne Fender, wobei nicht wirklich modern gemeint ist sondern ehr Boutiqe mäßig auf edel gemacht, statt wie aus der Hinterhofgarage (was absolut nicht negativ gemeint ist, ich steh auf relic-/Autolack/Finish)


IMG_20150306_112558.jpg


IMG_20150306_112408.jpg


IMG_20150306_112422.jpg


IMG_20150306_112342.jpg


IMG_20150306_112446.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben