Effekt-Board aufbauen

  • Ersteller fnhoch2
  • Erstellt am
fnhoch2
fnhoch2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
22.06.09
Beiträge
1.502
Kekse
2.303
Ort
Fulda
Hey Leute... Ich habe den Entschluss gefasst mir nen Board aufzubauen.

Als erstes brauch ich nen gescheiten Tuner und dachte dabei an den Boss TU 3. ich denke damit macht man
prinzipiell nichts falsch.

Dann such ich nen Tube-Screamer um meinem Vintage Modern nen bissl in den ***** zu treten für soli.
Ich Dachte erst an den TS9 von Ibanez aber 130 is ganz schön viel ist der untschied zum Badmonkey
groß?

Dann evtl noch nen Kompressor für die Soli was ja prinzipiell nicht schlecht wäre was kauft man da?

Delay brauch ich zwingend erstmal nicht, vor allem weil die Dinger mächtig ins Geld gehen,
kann man das was mit den Boss Delay´s anfange?


Besten Danke soweit erstmal.
 
Eigenschaft
 
Hi,
die Boss Tuner sind super, da machst du nichts falsch.

Der BadMonkey ist jeden Cent wert, den kannst du mit ruhigen Gewissen kaufen, ein Unterschied zum Ibanez ist in meinen Ohren so gut wie nicht vorhanden.
 
Zum Thema Bad Monkey gegen TS-9 kann ich nur einen ungerechten Vergleich liefern da ich den Ibanez TS-9 Flexi von Robert Keeley gemoddet habe und da sind die Unterschiede Welten. Die Vielseitigkeit überragt den Bad Monkey natürlich auch. Wenn du evtl. Booster antesten gehst, solltest du noch das Zakk Wylde Overdrive mittesten, das fällt mit 99 Euro auch etwas günstiger als der TS aus ist aber sehr ampabhängig.

Was den Compressor angeht sind die Dynacomps von MXR zu empfehlen. Aber generell würde ich sagen, das du wenn du einen TS, egal welchen zum Boosten bei Soli benutzt, ein Compressor überflüssig ist, Tube Screamer als Booster komprimieren bereits mehr als genug, da macht der Comp keinen Unterschied mehr, außer das er den Noisefloor erhöht.

Das Boss Delay ist sicher zu gebrauchen und für viele Bedürfnisse mit Sicherheit zufriedenstellend, allerdings ist Boss eben kein High End wie TC Electronics, Eventide etc. Für die gängigsten Delay Spielarten sollte es aber ausreichend sein.
 
Was wäre denn so das beste was man kaufen kann an Delay... Mal jetzt boutique effekte außen vor...
Ich will keine 1000Euro fürn Delay bezahlen.

Also kann ich mir den Kompressor sparen?
 
Was wäre denn so das beste was man kaufen kann an Delay... Mal jetzt boutique effekte außen vor...
Ich will keine 1000Euro fürn Delay bezahlen.

Also kann ich mir den Kompressor sparen?

Für die Soli kannst du ihn auf jeden Fall sparen, wenn du schon einen TS zum Boosten nutzt. Ich benutze lieber welche auf Clean Sounds.

An der spitze der Delays stehen mit Sicherheit das 2290 von TC Electronics, die Eventide Hall Geräte wie das M3000 etc, aber das ist nicht der Preisbereich den du anstrebst.

Die besten Delays in einem bezahlbaren bereich machen meiner Meinung nach der Eventide Timefactor und die diversen Multieffekte von TC Electronics, G-Force, G-Major, G-Majeror 2. Selbst das G-Sharp hat bei seinem Preis beeindruckend gute Delays.

Erwähnenswert wären auch noch der TC Electronics Nova Repeater und das Line 6 DL4.

Meine Favoriten sind der Nova Repeater, der Time Factor und die Delays des G-Force. Muss aber natürlich jeder für sich selber wissen.
 
Hi,
ich benutze seit Jahren das Boss DD-6. Klarer Sound, sehr flexibel, ich liebe es (auch wenn es bessere gibt) :D. Ich würde mal einen Blick auf das neue DD-7 werfen ;).
 
Hi,
ich benutze seit Jahren das Boss DD-6. Klarer Sound, sehr flexibel, ich liebe es (auch wenn es bessere gibt) :D. Ich würde mal einen Blick auf das neue DD-7 werfen ;).

Jap, würd ich auch erst einmal Testen, vielleicht ist es für den TO auch völlig ausreichend.

Hier sind noch die Harmony Central Reviews, die kannst du ja mal durchlesen und mit anderen Produkten vergleichen:

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Effects/product/Boss/DD-7+Digital+Delay/100/1
 
Ich denke es kommt auch nicht so sehr auf die marke an...das teil und dessen sound müssen dir einfach gefallen, also am besten an deinem oder dir ähnlichen amp mit deiner gitarre im musikhaus testen, da machste nichts falsch ;) prinzipiell sind die dinge von boss auf keinen fall zu verachten, vorallem daher, finde ich, da sie trotz ihres effekts immer nen sehr neutralen sound beibehalten, also der klang deines amps nicht wirklich verfälscht wird.... bei denen ist es so, wenn du distortion willst bekommst du sie gnadenlos, nicht wie bei einigen das versucht wird noch einen bestimmten zu erzeugen oder gar signature....

wie gesagt dir muss der klang gefallen und dein individueller wunschsound muss rauskommen, das geht manchmal auch für weniger geld, denn sogar leute wie slipknot spielen zum teil digi-tech ;)
 
Es kommt halt auch darauf an, wie flexibel er damit sein will, ob er verschiedene Delays live abrufen will und wie ausgefallen die sein sollen. Wenn ihm eine Delay Einstellung reicht dann ist das Boss ok. Ist eben meist das Mittelfeld der Pedale.

Wenn er Presets mit Unterschiedlichen Delays haben will, vernünftige Stereo Delays, Klangfarben, Ping Pong, Dual Tap oder Quad Tap, Notenwerte eingeben, dann ist das Eventide Timefactor auch wenn es etwas kostet, eigentlich Preislich Fair eingeordnet, bei dem, was es einem an Funktionalität und Sound bietet.
 
Okay vielen Dank...

Mit dem Delay geh ich testen und den Affen und den Tuner werd ich vermutlich dann nehmen.
Reverb nehm ich erstma den ausm Amp auch wenn der nich soo pralle ist...

Wie macht ihr das denn in Sachen Case und Aufbewahrung.
Baut ihr selber oder lohnt es sich sowas wie https://www.thomann.de/de/rockcase_rc23010a.htm zu kaufen?

Und was kauft man dann zur Stromversorgung?
 
Als Delay würde ich ein TC Electronic Nova Repeater empfehlen, relativ preiswert und gut :great:
 
ich geh davon aus, dass du als schüler und als jemand, der noch nicht allzu lange spielt, nicht so viel wert darauf legst teures equipment zu spielen, um was dich jeder beneiden sollte. ich denke, dass die meisten delays die hier aufgezählt wurden für dich nicht bezahlbar sind. oder lieg ich da falsch?

bei einem delay kommt es darauf an, was du damit machen willst. da gibts viele varianten: echo, slap echo, ping pong, tap delays, und natürlich delays in verschiedenen längen. die frage ist ob du gezielt eine sache nutzen willst oder alles zur verfügung haben möchtest. wenn du wirklich geld sparen willst, dann kannst du dir ruhigen gewissens auch delays holen von den hausmarken großer deutscher musikhäuser bzw auch was von behringer. auch wenn das alle schlecht reden wollen, bei einem delay kannst du nicht viel verkehrt machen. das delay ändert nämlich nicht den charakter deines sounds, sondern ruft nur die von dir erwünschte modulation vor. also wieso 100te von euros ausgeben für boutique-ware, wenn die billig-konkurrenz genau das gleiche bietet?
 
Wie macht ihr das denn in Sachen Case und Aufbewahrung.
Baut ihr selber oder lohnt es sich sowas wie https://www.thomann.de/de/rockcase_rc23010a.htm zu kaufen?

Und was kauft man dann zur Stromversorgung?

Erlaubt ist was dir gefällt und was der Geldbeutel hergibt. Sehr viele setzen hier aber auch auf einfache bis wirklich ausgefeilte Selbstbauten aus Holz, Riffelblech etc.

Solche Cases gibt es auch mit stabilisierter Stromversorgung zu kaufen wie beispielsweise dieses hier:

https://www.thomann.de/de/rockcase_gigboard_pedalpacker.htm

Zu meinen Pedalzeiten war ich damit sehr zufrieden.

Auf einen Selbstbau oder ein Case ohne Stromversorgung kannst du auch speziel für Effektpedale ausgelegte Stromversorgungen bauen, wie zum Beispiel sowas hier:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm

Wie immer muss man wissen, wo man sparen will / muss oder auch nicht. Etwas hochwertiger wird es bei diesen beiden:

https://www.thomann.de/de/dunlop_dc_brick_power_supply_eu.htm

https://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank.htm

Das hier kann dann alles:

https://www.thomann.de/de/voodoo_labpedal_power_2_plus.htm
 
Okay vielen Dank...

Ich bin zwar noch Schüler, aber ganz arm bin ich auch nicht, ich spar lieber 3 Monate länger und kauf mir was mit Hand und Fuß als mir nochma nen
Delay zu kaufen... So richtig hab ich noch garnich drüber nachgedacht was ich alles damit anfangen will Ich dachte eigentich nur für Soli, denn so wirkliche Songs
indenen ich ein Delay brauch kenn ich garnicht oder ich hörs einfach nicht...

Sollte ich da nicht vll mir erst nen Multieffekt kaufen um "herumzurprobieren" ?

Was unterscheidet denn so ne Harley Benton stromversorgung von der von dunlop z.b.
 
Okay vielen Dank...

Ich bin zwar noch Schüler, aber ganz arm bin ich auch nicht, ich spar lieber 3 Monate länger und kauf mir was mit Hand und Fuß als mir nochma nen
Delay zu kaufen...

Sehr coole Einstellung, sowas sieht man hier auf anhieb leider eher selten, Respekt :great:

So richtig hab ich noch garnich drüber nachgedacht was ich alles damit anfangen will Ich dachte eigentich nur für Soli, denn so wirkliche Songs
indenen ich ein Delay brauch kenn ich garnicht oder ich hörs einfach nicht...

Ein sehr dezentes Delay kann ähnlich wie ein Reverb auch auf Cleansounds etwas Andicken und "Raum schaffen", deinen Klang etwas weiter, bei Bedarf auch etwas weicher gestalten.

Sollte ich da nicht vll mir erst nen Multieffekt kaufen um "herumzurprobieren" ?

Wenn du noch gar nicht weist, was du an Effekten magst, wär das beste du leihst dir ein Multi aus, oder besorgst dir eins Online und machst dann vom Fernabsatzgesetz gebrauch. Oder du legst dir ein sehr günstiges zu damit du nicht soviel Geld verprasst. Andere Möglichkeit ist, das du dir gleich ein vernünftiges Multi besorgst (G-Major o.ä.). Gebraucht machst du dann auch keine Verluste, sollte es dir doch nicht gefallen oder zu viel des Guten sein, bekommst du es ähnlichen Preises wieder verkauft

Was unterscheidet denn so ne Harley Benton stromversorgung von der von dunlop z.b.

Qualität, Endkontrolle, Stabilisierung, die Power die es hergibt, voneinander isolierte Ausgänge, wodurch man kein Brummen befürchten muss, etc.
Die "Besseren" haben oft auch Anschlüsse für andere Versorgungsarten als 9V
Manche Pedale benötigen 12 V, es gibt auch welche die 18 benötigen, damit hast du dann ausgesorgt.

Ein versuch zunächst mit dem Power Plant von HB ist natürlich trotzdem nicht zu verachten.
 
Naja... Wenn du sagst, dass die g-major Effekte brauchbar sind und dass man die auch benutzen kann, dann
könnte ich mir auch sowas kaufen und müsste mir dann nich erst nen günstiges Mutli und dann noch anständige Pedale kaufen.

Hab das teil grade mal gegoogelt. Dann bräuchte ich aber noch nen Midi-Board, oder?
 
Naja... Wenn du sagst, dass die g-major Effekte brauchbar sind und dass man die auch benutzen kann, dann
könnte ich mir auch sowas kaufen und müsste mir dann nich erst nen günstiges Mutli und dann noch anständige Pedale kaufen.

Hab das teil grade mal gegoogelt. Dann bräuchte ich aber noch nen Midi-Board, oder?

Die G-Majors erfreuen sich sehr großer Beliebtheit, nicht nur wegen des Preises. Gerade die Delays, Echos und der Chorus sind imho hervorragend. Die anderen Effekte brauchen sich nicht zu verstecken und machen einiges her. Vielen der Soundfanatiker hier im Forum reicht das Major absolut aus.

Mit der Behringer FCB 1010 gibt es ein sehr gutes flexibles Board für den kleinen Beutel.
 
Boar, das wären dann schon 700Euro für nen Multi...
Das muss ich erstma meinen eltern erklären... Nen günstigeres Midi-Board taugt aber nicht, oder?

Naja okay, besten Dank erstmal...
 
Boar, das wären dann schon 700Euro für nen Multi...
Das muss ich erstma meinen eltern erklären... Nen günstigeres Midi-Board taugt aber nicht, oder?

Naja okay, besten Dank erstmal...

Das Behringer ist das günstigste mit dem man auch noch ein bisschen was anfangen kann. Schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um nach dem normalen G-Major, nicht das neue IIer.

Da solltest du mit 300 für FCB 1010 plus G-Major am start sein. Mehr hab ich für meins vor über nem Jahr schon nicht mehr bekommen, ist ein echtes schnäppchen.
 
inwiefern muss ich denn dabei klangliches Abstriche machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben