Effekt für Little Wing und ähnliche Balladen?

  • Ersteller RiseAgainstLA
  • Erstellt am
R
RiseAgainstLA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
03.10.14
Beiträge
52
Kekse
0
Hey liebes Forum,
Ich wollte mal fragen ob ihr eine Idee habt was für einen Effekt ich am besten für Balladen wie Little Wing verwenden soll damits nicht so trocken klingt?
Ich habe über einen Phaser nachgedacht, aber bin mir noch nicht so sicher, habt ihr vielleicht noch andere Ideen? :)
Könnt mir ja auch direkt Pedale ans Herz legen, habe da noch keine Ahnung :D
Ich spiele mit einer Fender Stratocaster durch einen Fender Blues Junior III falls das noch was hilft.

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Phaser ist prinzipell schon mal keine schlechte Idee aber richtig gut wirds wenn Du ein UniVibe bzw einen seiner Clones dazu nimmst. Dazu dann fürs Solo noch ein Tubescreamer und immer schon die Zwischenposition fürs Intro nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bluesfreak Vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr :)
Werd mir mal den UniVibe anschauen, hab aber dann leider nicht genug Geld für den Tubescreamer.. :/
 
Es muss nicht das originale UniVibe sein, das MXR tuts z.B. auch. Allerdings gilt auch hier, man merkt jeden Cent im Preis....
Wenn Du als Vorbild die Version von SRV nimmst sei hinzuzufügen dass er kein Vibe sondern einen speziellen Amp, den Vibratone benutzt hat....

 
Ich würde auch etwas in Richtung Univibe oder einen Leslie-Effekt benutzen.
 
Ja, das mit dem Leslie Amp hab ich auch schon gelesen, aber da ich so einen nicht hab muss ich anders nachhelfen :p
Der UniVibe von MXR spricht mich schon ziemlich an, habt ihr auch eine Idee für einen TS Ersatz? :p
 
Nimm z.B. den Bad Monkey. Billig, gut und sogar mit Bass und Treble Regler flexibler als das Original:
Wird auch irgendwie immer billiger, ich dachte, dass kostet knapp unter 40...
 
Nimm z.B. den Bad Monkey. Billig, gut

Wird auch irgendwie immer billiger, ich dachte, dass kostet knapp unter 40...

Den will wohl (verständlicherweise) fast keiner mehr => Preis sinkt deutlich

Wenn es bei einem Vibe etwas billiger sein muss/soll geht auch der

209203.jpg


Kann zwar kein Chorus, klingt aber für 39€ erstaunlich gut.
ACHTUNG wenn der Effekt an ist gibt es dabei einen leichten
Lautstärkeboost. Wenn man sowas nicht mag Finger weg ;)
 
Also ich fand den Bad Monkey richtig gut, vor allem hab ich nun schon einige TS Pedale besessen und ehrlich gesagt waren die Unterschiede nie den Preis wert oder gar nicht erst vorhanden.
Der TS808HW, den ich zeitgleich mit dem BM hatte war deutlich besser und vor allem transparenter aber eben viel zu teuer und auch nicht besser, wenn es um das reine boosten ging.
Ansonsten war nur der ParaDrive von HBE herausragend aber auch nur mit vielen Zusatzschaltern, die das Ding auch schon wieder weiter vom TS entfernt haben.
 
Also ich fand den Bad Monkey richtig gut, vor allem hab ich nun schon einige TS Pedale besessen und ehrlich gesagt waren die Unterschiede nie den Preis wert oder gar nicht erst vorhanden.

Hm letztlich natürlich immer Geschmackssache UND vor einem richtg geil
klingenden Amp klingen auch die meisten (gut konstruierten) Zerrer gut.
Gerade deshalb teste ich sowas im Laden immer mit 0815 Fender/Marshall
o.ä. Amps. Und da fand ich den BM nicht richtig schlecht , aber total
uninspirierend/ Charakterlos / langweilig . Ich dreh auch immer nen
bischen Zerre mit rein, da meine Amps max auf crunch eingestellt sind.
Und dafür gefällt MIR z.B. der Danelectro TO viel besser als der böse Affe

Und du hast recht , die Ibanez TS sind auch mMn deutlich zu teuer !!!
 
Danke, den Bad Monkey und den Cool Cat Vibe schau ich mir mal genauer an, gerade beim Bad Monkey und dem Preis denke ich ist nicht allzuviel falsch zu machen...
Gab auch schon teurere Verzerrpedale von Boss, die mich bitter enttäuscht haben, wie zum Beispiel den DS-1.
 
Vibe und ein leichter Overdrive wurden ja schon genannt, dazu höre ich bei der Hendrix-Version ein leises Reverb (hat der Amp ja selbst, sehe ich gerade...). Für die Stevie Ray Vaughan-Version könnte man (vor allem fürs Intro) noch ein Analog-Delay a la MXR Carbon Copy dazu nehmen. Wenn man den Mix nicht zu hoch einstellt kling es auch wie ein Reverb, aber durch die leichte Modulation gibt es dem ganzen eine angenehme Tiefe.
Schadet generell nie, so was auf dem Brett zu haben. Die Dinger gibt es gebrauch für nen Hunderter, ist aber auch nur ein Beispiel. Habe leider keine Erfahrungen mit günstigeren Analog-Delays außer mit dem Memory Boy von Electro Harmonix, der mir im Vergleicht aber nicht gefallen hat.
 
Ich kann das Vibe Clone von BigKnobPedals aus USA empfehlen. Das macht einen sehr ordentlichen Sound - also deutlich passender als ein klassischer Phaser a la Phase 90 für Little Wing Zwecke und ist sehr bezahlbar (bei Auktionen in der Bucht erheblich billiger als von der Website und trotzdem direkt vom Hersteller)

Zwiebler
 
Also ich spiel Little Wing immer mit nem Spring Reverb und nem Univibe. Mehr brauchst eigentlich nicht.
Und natürlich dann später etwas gain ... aber hast schon genug zu tun, das Stück gut mit daumen zu spielen :).
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben