[Effekt] - M-Audio Black Box

Kann man eigentlich auch das Mikro über die Presets laufen lassen? Ich krieg da immer nur ein unbearbeitetes Signal raus (sowohl auf dem Monitor als auch nach dem Aufnehmen)! Das Umstellen von Guitar auf Microphone in diesen Black-Box-Eigentschaften klappt nicht, das nimmt er zwar an, stellt es aber automatisch wieder um sobald ich es wegklicke
 
An welchen Anschluss steckst du denn die Blackbox an den PC?

die hat doch eine USB-anschluss, wenn du den benutzt sollte es eigentlich funktionieren..du musst ja gerade nicht in die Onboardsoundkarte gehen, da die BB ja eine eingebaut hat.

Vielleicht ist das der entscheidende Fehler?
Poste bitte mal, wie du das ansteckst.

Bei mir läuft das so:

1.Gitarre in BB | Lautsprecher oder Kopfhörer in Kopfhörerausgang der BB

2. BB per USB in PC

3. Aufnahme per Audacity (bei mir ist es Mono Mix, musst mal ein paar kanäle ausprobieren, wo du halt das richtige Signal bekommst.)

Fertig.

ok!
also ich habe gerade angeschlossen:
gitarre >>> guitar input
kopfhörer >>> earphone input
usb hängt am pc und netzteil an der dose natürlich!

den sound mit allem schnick schnack habe ich in den kopfhörern.
aber wenn ich mit wavelab aufnehme, höre ich nur das trockene signal der gitarre(bypass?!) beim wiedergeben.

danke für deine hilfe soweit :great:

irgendwie ändert sich nichts wenn ich die kanäle ändere zum aufnehmen(da du mono mix angesprochen hast)
muss ich evtl. in wavelab etwas einstellen???
 
danke für deine hilfe soweit :great:

Kein problem..helfe gerne weiter..noch haben wir es ja nicht geschafft:D;)

irgendwie ändert sich nichts wenn ich die kanäle ändere zum aufnehmen(da du mono mix angesprochen hast)
muss ich evtl. in wavelab etwas einstellen???
Also angeschlossen hast du es ja genau wie ich...

Ok, weiter gehts mit Fehlerquellensuche:

- die Treiber hast du alle richtig installiert?
(Kann sein, dass dann nur das trockene signal rüberkommt)

- welche firmweare hast du drauf? eventuell updaten?
hast du die 1er Version oder die BB Reloaded?

- die Regler sind nicht auf 0? (guitar input/output und der mixregler ist auf input gestellt)

- die blackbox ist nicht auf bypass gestellt? (nur zur Sicherheit;):D)

- evt. könntest du es mal bei der aufnahme mit audacity probieren?
(ich kenne mich mit den funktionen des wavelab nicht aus, dadurch kann ich ein softwareseitiges problem nicht ausschliessen)

denke das wird schon :D:great:
 
- die Treiber hast du alle richtig installiert?
(Kann sein, dass dann nur das trockene signal rüberkommt)

- welche firmweare hast du drauf? eventuell updaten?
hast du die 1er Version oder die BB Reloaded?

- die Regler sind nicht auf 0? (guitar input/output und der mixregler ist auf input gestellt)

- die blackbox ist nicht auf bypass gestellt? (nur zur Sicherheit;):D)

- evt. könntest du es mal bei der aufnahme mit audacity probieren?
(ich kenne mich mit den funktionen des wavelab nicht aus, dadurch kann ich ein softwareseitiges problem nicht ausschliessen)

-also treiber ist installiert. ableton ebenfalls, allerdings habe ich keinen dunst von dem programm. meine BB war allerdings angeschlossen, als ich die treiber das erste mal installierte. als ich dann den hinweis im manual las, hab ich ihn wieder deinstalliert > black box abehängt > neu installiert > BB wieder angeschlossen > aber verändert hat sich nix :(

- update habe ich noch keines gewagt. es handelt sich um die reloaded version.

- guitar input 12 uhr, output lvl 3 uhr, mix 100% auf input und mic input ist auch total zu.

- wo stellt man bypass um/aus????

-hab mir audacity grad gezogen, werds damit testen.
allerdings is mir die d-saite gerissen :D

edit: auch mit audacity nur trockenes signal!!! :(:(:(
 
hat jemand von euch schonmal den "Black Box Sound Editor" von
ausprobiert?

Nein, ist imho aber auch unnötig.

Sehe ich das richtig, dass das kein offizieller Editor ist?

Ja

- wo stellt man bypass um/aus????

Das sollte eigentlich direkt auf der Anzeige stehen.
hmm..ich bin jetzt echt am überlegen...

ich hab halt die erste version der BB, die aber upgedatet. ich weiß jetzt halt nicht, ob da unterschiede in den Einstellungen bestehen könnten.

Kannst du es eventuell bei einem anderen PC (Freund/Freundin) versuchen?

Sorry aber langsam weiß ich keine Alternativen mehr, es liegt halt wie immer wahrscheinlich nur an einem kleinen Häkchen irgendwo:)
 
He ich glaub ich kann dir helfen! Du kannst ja mit der BB 4 Spuren via USB gleichzeitig aufnehmen. Da gibt es die Eingänge BB 1+2 und BB 3+4. Und wenn du als Eingang bei deinem Audioprogramm BB 3+4 auswählst bekommst du das "nackte" Signal, um es beispielsweise nachzubearbeiten. Versuch mal Eingang 1+2 auszuwählen.

Hoffe das funkt!!!
 
He ich glaub ich kann dir helfen! Du kannst ja mit der BB 4 Spuren via USB gleichzeitig aufnehmen. Da gibt es die Eingänge BB 1+2 und BB 3+4. Und wenn du als Eingang bei deinem Audioprogramm BB 3+4 auswählst bekommst du das "nackte" Signal, um es beispielsweise nachzubearbeiten. Versuch mal Eingang 1+2 auszuwählen.

Hoffe das funkt!!!

hi keule!
danke für die hilfe, aber ich hatte das problem schon vorher gelöst.
es ging tatsächlich um die kanäle 3/4. aber nicht im audioprogram musste ich das einstellen, sondern in der systemsteuerung.
hab keine ahnung wie ich das angestellt hab, dass dort der dry channel eingestellt war. wahrscheinlich, weil ich wie ein blöder rumexperimentiert hab ;)

sound ist recht geil! durch die kopfhörer hört es sich immer etwas schlechter an, als durch mein aktiv-LS. sollte mir vllt. mal da ein paar gescheite zulegen ;)

ich vermisse einen oktaver effekt. sowas gibts nicht oder?
irgendwie war die angabe mit den 121 fx doch etwas überheblich.
großteils nur chorus, flanger, tremolo und diese filtersequenzen.
oder hab ich etwas übersehen?
 
Da haste recht! Die meisten Effekte kann ich auch nicht wirklich gebrauchen, aber Chorus, Tremolo, Flanger und AutoWah sind echt geil. Wollte mir eigentlich fürn Proberaum ein G-Sharp holen, aber das brauch ich jetzt doch nicht. Jetzt kauf ich mir noch ein Pedal-Board und mehr brauch ich nicht.

Hab mir jetzt AKG Kopfhörer (zwar Hifi, aber zum Musikhören echt geil) geholt und bin echt süchtig nach meiner BB. Früher bin ich oft allein in den Proberaum gefahren um ein wenig zu spielen, doch jetz setz ich mich auf meine Couch und ich bin im Soundhimmel!!! =)
 
mir gefällt das gute stück noch immer sehr gut, nur brauche ich einen neuen kopfhörer um auch nachts in ausreichender lautstärke zu spielen, habt ihr da eine empfehlung ? sollte die 50€ marke nicht überschreiten.

gruss
para
 
hab mir hifi kopfhörer von AKG geholt. Haben nur 40 € gekostet und hören sich verdammt gut an. Natürlich sind die nicht so gut wie 140 € teuere Studio-KH aber für mich reichts. Verwende sie nämlich auch zum Musikhören und Filmschauen am Laptop.
 
Ich hab mit der Marke Sennheiser sehr gute Erfahrungen gemacht. Schöne Bässe und ab 40€ bekommt man echt gute Qualität für sein Geld.

Lass dich mal in einem Elektrohandel gut beraten (nicht MM:rolleyes::D)
 
Lass dich mal in einem Elektrohandel gut beraten (nicht MM:rolleyes::D)

gibt es sowas überhaupt noch ? und wenn dann bieten die sehr wahrscheinlich nur sauteure produkte an.

welches model von akg hast du denn ? ich habe hier einen funkkopfhörer, den verwende ich aber ausschliesslich zum filme gucken, das umstöpseln nervt nämlich immer ein wenig. ansonsten bin ich mit akg auch sehr zufrieden, vor allen dingen wegen dem genialen tragekomfort.
 
Mal was anderes: Seht mal was ich in der Gallerie von Caliban zu den Aufnahmen vom neuen Album gefunden habe ;)
Wozu brauchen die wohl die BlackBox? Doch sicher nicht um den Gitarrensound zu machen, denn sonst wüsste ich nicht wozu sie die Amps mitschleppen... und außerdem wäre das doch eine etwas billige Lösung ^^
 

Anhänge

  • caliban&blackbox.JPG
    caliban&blackbox.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 196
Mal was anderes: Seht mal was ich in der Gallerie von Caliban zu den Aufnahmen vom neuen Album gefunden habe ;)
Wozu brauchen die wohl die BlackBox? Doch sicher nicht um den Gitarrensound zu machen, denn sonst wüsste ich nicht wozu sie die Amps mitschleppen... und außerdem wäre das doch eine etwas billige Lösung ^^

Ya don't have to pay much to rock'n'roll, ya'know ;):D:great:
 
haha, schön wärs ;)
Aber auf anderern Bildern sind auch die Amps zu sehen (Engl Powerball? Weiß nicht, jedenfalls "echte" Verstärker)
Wissen wozu die die BlackBox brauchen wird hier wohl keiner, aber vielleicht hat ja jemand ne Vermutung
 
Wissen wozu die die BlackBox brauchen wird hier wohl keiner, aber vielleicht hat ja jemand ne Vermutung

Das steckt ganz eindeutig ein blaues Gitarrenkabel im Input ;)

Abgesehen davon enthält die BB ja auch noch ein USB-INterface (externe Soundkarte) sowie einen symmetrischen Mikroeingang. Man kann da also mindestens in Sachen Pre-Production recht Vieles ohne weitere Geräte wie Pulte und Audiokarten und entsprechenden Kabelsalat schnell mal abdecken. USB-Kabel in den Laptop und fertig. Z.B. bei gesplitteter Git. den Amp per Mikro abnehmen und zusätzlich eine cleane/trockene Spur fürs spätere Dazumischen von Softwaremodelling als Alternative mit aufnehmen.

ODer ohne Dauerlärm Git-Spuren in ein Arrangment reintesten. Keiner arbeitet heute 8 Stunden mit einem aufgedrehtem Fullstack im Rücken. Vieles entsteht ja erst durch Probieren. Wenn der Part "steht", kann man ihn immer noch per Amp einspielen.

Wie gesagt, da ist die BB wegen der Vielseitigkeit genial
 
Ahhh... das klingt logisch ^^
Ich wusste nicht, dass man ne Pre-Production macht, aber da hab ich ja gleich wieder was gelernt ;)

Ich würd dich ja bewerten, aber da steht das geht nicht... plöd
 
Moin Moin zusammen :)

Ich bin auch ein glücklicher BB user und wollte fragen, ob jemand schon erfahrung mit den Pedalen bzw. Footswitches hat?
Ich wollte die BB eventuell an meinem Amp im Proberaum packen.

Gruss Röhre
 
Hi!

Ich frage mal in diesem Thread.
Hat jemand Erfahrungen mit den Mindestanforderungen des Rechners bzgl BB gemacht und kann davon berichten?

Ich nutze die BB soweit zum Üben, gedenke aber nun einen Laptop ( AMD Adlon 1800+ der bei 650MHz und mit 256mb RAM läuft) ausschließlich für´s Aufnehmen zu verwenden. Das verwendete Programm ist Audacity. XP habe ich soweit passend für Aufnehmen eingestellt und alles Unnötige heruntergeschmissen. Da ist nichts drauf.
Die Latenz lässt sich nicht ganz wegbekommen, wobei die Knackser bei abnehmender Latenz sowieso ein Aufnehmen unmöglich machen.

Muss ich den Rechner aufmotzen?

PS: Ich hab noch kein directx 9 installiert. Liegt es vielleicht daran?

Danke, falls wer helfen kann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben