[Effekt] - M-Audio Black Box

So, ich bumpe mal den Thread mit einer ziemlich schusseligen Frage:

Was genau muss ich tun, um unter WinXP die BlackBox praktisch "live" zu hören, wie es z.B. bei Guitar Rig funktioniert?
 
Hab dir die Frage in deinem anderen Thread beantwortet. Falls du noch Fragen hast ... PM!

Cheers Keule
 
So, mittlerweile betreibe ich die Blackbox mehr oder minder erfolgreich.

Der Übeltäter all meiner Problem war meine dämliche Creative X-Fi. So langsam verfluche ich das Teil.

Das Teil fliegt raus. :D

Aber hier eine Frage:
Habt ihr schonmal Presets runtergeladen und könnt welche empfehlen? Vielleicht findet sich ja eine Perle.
 
Schön, dass jetzt alles klappt. Wie gesagt, die BB ist ja auch eine externe Soundkarte dh du bräuchtest dir ja eigentlich keine andere holen, sondern nur deine Boxen an die BB anhängen. Sparst auf jeden Fall Geld!

Presets hab ich noch keine downgeloadet. Ich mach mir meine lieber selbst. Man bekommt schon sehr brauchbares Zeug aus der kleinen Wunderkiste. Überhaupt Clean mit ein bisschen Chorus ist echt geil.

Als Zerre mag ich den EddieV und den Marshall JCM 800. Auch der Plexi ist ihnen echt gelungen. Was ich jedoch blöd finde, ist dass manche Models sich anhören, als hätte man ein Tuch vor den Speakern. Der Recto ist IMHO echt scheisse.

Das geile ist halt: Man endeckt täglich neue Sounds!

Cheers
 
Da stimme ich voll zu..... aber welches der Models ist nen Rectifier?
Ich benutze auch für fast alles EddieV und JCM800, den Engl find ich auch nciht schlecht

Clean hab ich noch kein richtig cooles Setting gefunden, das klingt irgendwie entweder zu dünn oder zu bassig
 
Da stimme ich voll zu..... aber welches der Models ist nen Rectifier?
[...]
Das soll der BIG905 sein. Ich persönlich komm auf den Sound auch nicht klar. Aus meiner Sicht viel zu muffig. Schneidet für mich von allen high gain Modellen am schlechtesten ab.
Bzgl. Clean Sound benutze ich den TwinReverb, Roland Jazz Chorus und den AC30.
btw, dir ist bewußt, das es bei der V2 Black Box nun auch eine Mittenregelung gibt, oder?
nix für Ungut, ich frag nur nach....
 
ja, ist mir bewusst ;)
ich mache davon auch eifrig gebrauch, das war echt ne super Neuerung (auch wenn ich V1 nur etwa einen Tag hatte)

und den BIG905 mag ich auch nicht... aber find ich jetzt nicht weiter schlimm das nen paar AMP-models Müll sind, denn die die gut sind reichen eigentlich schön für einiges an Sound, mehr brauch ich eh nicht
 
Der Hiwatt ist auch recht gut für Crunch und Clean verwend ich hauptsächlich den Bassman. Eigentlich ist von jeder Art von Verzerrung mindestens 1 sehr gutes Model dabei. Ich bin sehr zufrieden mit meiner BB!

Cheers
 
Mal ne ganz andere Frage: weiß jemand ob die Umschaltpausen noch da sind, wenn man mit einem externen Pedal switcht?
Im Grunde stören die mich kaum, weil ich beim üben nicht unbedingt perfekt von Clean auf Zerre wechseln muss, aber wäre einfach interessant zu wissen
 
Ich hab das M-Audio PedalBoard und ich merk eigentlich keine großartigen Umschaltpausen. Ist echt angenehm zu spielen mit dem Teil. Überhaupt da man ja sehr viele Funktionen auf die Schalter legen kann. Falls es dich interessiert, lies dir die Gebrauchsanweisung vom Pedalboard durch. Da weißt du dann genau was man damit anstellen kann. Für mich ham sich die 50 Euro aber auf jeden Fall gelohnt!
 
Ich habe meine BlackBox mal testweise an meinen Vox AD50VT angeschlossen, um den Sound endlich mal live aus Boxen hören zu können und nicht auf Headset+Adapter angewiesen zu sein (inkl. Kabelsalat), aber der Sound verhielt sich irgendwie merkwürdig.

Ich habe ein cleanes Verstärkermodell gewählt (Boutique CL), den Bypass angemacht und dann schön alles über die Blackbox geregelt. Der Sound, der aber rauskam, war mehr oder minder einfach nur dumpf und hatte ein eigenartiges brummen im Hintergrund bei einigen verzerrten Modellen.

Muss ich irgendwas spezielles einstellen am Vox? Er ist ja immerhin ein Modeling-Amp.
 
Ich habe meine BlackBox mal testweise an meinen Vox AD50VT angeschlossen, um den Sound endlich mal live aus Boxen hören zu können und nicht auf Headset+Adapter angewiesen zu sein (inkl. Kabelsalat), aber der Sound verhielt sich irgendwie merkwürdig.

Ich habe ein cleanes Verstärkermodell gewählt (Boutique CL), den Bypass angemacht und dann schön alles über die Blackbox geregelt. Der Sound, der aber rauskam, war mehr oder minder einfach nur dumpf und hatte ein eigenartiges brummen im Hintergrund bei einigen verzerrten Modellen.

Muss ich irgendwas spezielles einstellen am Vox? Er ist ja immerhin ein Modeling-Amp.


Too Much. Irgendwann ist auch mal Schluss mit digital und lustig . Die Black Box rechnet Deine Gitarre in digitale Signale um. Anschließend wird das Digitale wieder in analog umgerechnet. Diesen VErlust schickst Du in einem Amp, der erneut in digital übersetzt und in analog zurückrechnet, damit noch was aus dem Speaker kommt.

Und nun: Selbst derzeitig hochwertige und teure Analog/Digitalwandler bringen maximal 20% der reellen Klanganteile zurück. Bei Deiner Kombnination viellicht noch 10%, denn die kostet ja keine 2000 Euro. Es hat schon seinen GRund, warum Profis um eine Ballung von Digitalkram eine großen Bogen machen und transistorbasierte Zerreffekte und Röhren verwenden.

Die von Dir beschriebenen Probleme beruhen auf der verwendeten Physik. Das lässt sich mit einigen Reglereinstellungen allenfalls noch etwas kaschieren nicht aber abstellen.
 
Da stimme ich voll zu..... aber welches der Models ist nen Rectifier?
Ich benutze auch für fast alles EddieV und JCM800, den Engl find ich auch nciht schlecht

Clean hab ich noch kein richtig cooles Setting gefunden, das klingt irgendwie entweder zu dünn oder zu bassig

Der Rectifer versteckt sich hinter dem Big 90S. Bei dieser Simulation muss man höllisch mit Drive und Compressor aufpassen. Dadurch hört sich dass sehr matschig an. Gut dosiert bekommt Ihr einen Mörder-Solo-Sound auf die Ohren...

Ich habe die Box schon ne ganze Zeit und das Teil macht immer noch Spass.
Mit dem Hiwhat ist der Sound von Pink Floyd recht gut hin zu bekommen,
mit oben genanntem Big 90S singende Solisounds ala Satriani, Petrucci, Vai,...
MAR800 Metallica und Co...
usw....
 
kann man eigentlich problemlos ne tretmine (mt-2) vor die blackbox schalten und mit den verschiedenen verstärkeremulationen laufen lassen oder geht/bringt das nichts? danke
 
Geht auf jeden Fall. Stell einen cleanen Amp ein zB Fender Bassman und dann hängst du einfach dein MT-2 davor. Dürfte keine Probleme geben!

Cheers Keule
 
sagt mal ist die black box nicht "alltagstauglich" ???
hab sie als standard soundkarte aktiviert und die onboard ausgeschaltet.
seit heute funzt sie nicht mehr. hatte im winamp ein mp3 am laufen und schwupps war sie weg. die BB selbst funzt noch, aber es kommt kein sound mehr raus. was is da los?
werde das morgen nochmal ausgiebig testen, sonst geht sie zurück an den händler.
 
und schwupps war sie weg.

Ich benutze die BB ebenfalls als externe Soundkarte. Kaputt kann die eigentlich nicht sein, solche Fehler sind viel seltener als man denkt.

# Hast du eventuell an den BB-Reglern "Mix" oder "Output Level" gedreht"?

# An der BB wird'S nicht liegen, eher an Windows-Eigenschaften in VErbindung mit USB-Audio. Ich habe da den Verdacht, dass nicht immer alles automatisch aktiviert ist. Im Windoof Media PLayer hör ich auch ab und zu nix. Da reicht dann aber 1 x Hin- und HErbewegen des Volumereglers mit der Maus und schon ist der Ton da.
 
nein ich hab die BB seit gestern nicht angerührt und heute funktioniert sie wieder.
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sich der sound beim abspielen der mp3 mit einem heftigen "knacks" verabschiedet hat, darum tippte ich sofort auf einen hardware-defekt.

ich bin zwar froh, aber doch etwas beunruhigt???
 
Meine Blackbox spinnt derzeit ein wenig rum: Sie funktioniert zwar eigentlich einwandfrei, aber immer wieder kommt ein lautes Brummen aus den Boxen, was definitiv von der Blackbox kommt, denn wenn ich den Stromstecker an der Blackbox berühre (reindrücken oder drehen kann man das schon gar nicht nennen) hörts auf... manchmal für Lange, manchmal kommt kurz darauf wieder, aber es hängt auf jeden Fall zusammen! Das Brummen geht auch manchmal von allein weg (während ich das hier schreibe kam es auch einmal kurz und war direkt wieder weg)

Habt ihr ne Ahnung wie man das beheben kann, ohne das ich sie zurückschicken muss?
 
Wie funktioniert eigentlich bei Euch der Tuner ? Meiner is nich so der Hit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben