[Effekt] - M-Audio Black Box

Habe eben etwas aufgenommen, geschwind...
Bei den meisten Amps sollte man gegebenfalls die Bässe herausnehmen. Dann hört sich der Sound nicht ganz so kraftlos an....



Das einzige was mir an der Box nicht gefallen mag ist wirklich die Presetsauswahl. Geht halt nur über die Pfeiltaste und dass kann auf dauer schon ein wenig nerven, aber an sonsten bin ich begeistert vom Teil...
 
Bei mir ist das linke Poti kaputt, echt nervig. Da muss ich jetzt immer gleichzeitig draufdrücken und drehn damit sich was tut ...

@Chris G.: Wie hast du das aufgenommen? Welches Preset, welche Einstellungen und welche Software am PC? Klingt ja echt geil :)
 
Also, aufgenommen habe ich das ganze mit Audacity (freeware), auf D runtergestimmter Billig-Les Paul-Kopie, Bridge-Humbucker und dem Soldon Amp. Da hab ich Ampdrive auf 60 reduziert, Bässe 60, mid auf 25, treb 99.
Dazu den Kompressor auf 20.
Dann eigendlich 3 Gitarren eingespielt, Mitte mit Schlagzeug, links bassiger, rechts mit anderem Part. Das wars...

Wir könnten uns hier auch mal unsere selbst erstellten Sounds tauschen oder?

Hab auch noch nen gar nicht üblen Satriani-Sound zusammengeschraubt. Wenn interesse besteht...
 
Hallöchen!
Wie's aussieht, gibts den Preis von 109,- momentan gerade noch bei Amptown. Hab ich mal geordert, wollte irgendwann ne brauchbare Soundkarte, die wäre ja nicht viel billiger geworden.
Welche Möglichkeiten kriegt man denn mit dem Floorboard? Preset rauf & runter sowie Wah oder Volume? Oder ist das irgendwie noch trickreicher?
Braucht das Board ein Netzteil, wie lange ist denn das Kabel, das dabei ist?
Genial wäre, wenn man mit dem Board auch Aufnahmen beginen bzw. beenden könnte, auf Fußdruck - aber ich vermute mal, dass es bei den oben vermuteten Funktionen bleibt.
Danke mal für eure Antworten!
 
Hallo,
kann mir einer sagen wie ich mit ab pedal des ich über die black box laufen lass, das ich zwischen clean und verzerrt wechseln kann?

Mfg Flo
 
hätte mal ne frage ...

hab mich mit dem recordingzeugs noch nicht komplett auseinandergesetzt, sprich ich bin rookie.
Wollte hier zu haus mal n bissel aufnehmen und zwar hab ichs mir so vorgestellt :
gitarre --> amp --> 2 xlr --> interface --> pc

in meine engere auswahl an interfaces waren
m-audio fast track pro
edirol ua-25
line 6 ux 2(obwohl ich eig. keine simul. brauche)

denn hab ich hier die black box entdeckt und find sie ganz attraktiv da sie noch drums, effekte dranne hat und alles dem anschein nach sehr einfach bedienbar ist.ebenso ist der preis von 115 € sehr attraktiv(amptown-music.de)

frage : ist des teil zum aufnehmen auf jeden fall geeignet oder sollte ich mir da lieber eins der oben (1,2) ohne schnickschnack zulegen und den rest am pc machen ? (womit bestes ergebnis?)
 
Weiß den niemand wie ich zwischen clean und verzerrt übern fußschalter einstellen kann bei der blackbox?
 
du könntest vielleicht über nen AB-schalter zwischen 2 presets wechseln, die du entsprechen hintereinanderlegst... allerdings gibts da ne kleine umschaltpause

ich hab auch noch eine frage, und zwar: ich habe die blackbox auf den aktuellen stand gebracht, allerdings finde ich seitdem weder die noisegate funktion noch die möglichkeit eigene presets zu speichern auf leeren plätzen, ich würde ungern die vorhandenen presets überschreiben
kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo Middle

um Noisegate einzustellen gehst du auf utilities und bei preset volume drückst du zweimal utilities dann kannst du des Noisegate einstellen.
die möglichkeit eigene presets zu speichern auf leeren plätzen, ich würde ungern die vorhandenen presets überschreiben
mhh keine ahnung

Ich hab auch ne Frage also ich kann mein pedal nicht einstellen. In der Anleitung der Black Box steht drin ich soll des runter drücken und dann z.B. ein preset einstellen. Hat jemand an seiner Black Box nen AB Schalter und kann mir weiter helfen?

MFg Flo
 
ah, gut, hat geklappt (mit dem noisegate), vielen dank!
mit deinem problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen
 
Speichern:

Die Pfeiltasten ober- und unterhalb von "store" gleichzeitig kurz(!) drücken. Nun blinkt das Display.

Anschließend mit den selben Tasten Preset-Nummer wählen (falls eine andere gewünscht ist)

Evtl. Anderen Namen vergeben:

Potis 1, 2 und 3 wählen die Buchstaben 1-3

Poti 4 aktiviert Buchstabengruppe 4-6, die dann wiederum mit 1,2,3 verändert wird.

Erneuter Druck auf beide Tasten speichert das Ganze.

Steht aber eigentlich alles im Handbuch. Druckt euch das Online-Manual aus, das ist ausführlicher als das gedruckte Heft. Außerdem sind dort die erweiterten Funktion der Firmware 2 beschrieben (sofern downgeloaded und installiert), die im Heft nicht drinstehen.
 
danke für die hilfe, aber das ist nicht mein problem ;)
ich weiß wie man presets (auch die eigenen) ändert und speichert, aber die angeblich vorhandenen 100 leeren speicherplätze sind für mich unauffindbar
mir werden nur die vorgefertigten presets angezeigt (also von bypass bis drumFX oder was das letzte ist), danach gehts nicht weiter, und ich würde die nur ungern überschreiben mit meinen presets
 
aber die angeblich vorhandenen 100 leeren speicherplätze sind für mich unauffindbar

Das Prinzip funktioniert genau so wie bei vielen anderen Geräten (Multis, Keyboards) - es ist ganz einfach:

Insgesamt sind 200 Speicherplätze für 100 Presets vorhhanden. 100 feste und 100 zum überschreiben. D.H. es sind zunächst mal alle Sounds doppelt vorhanden, denn die Hersteller lassen die User-Bänke nicht einfach leer.. Wenn Du ein User- Preset überschreibst, ist das also nicht tragisch.

Orientierung: Wenn im Display "User Preset" steht, dann fahr mit der Pfeiltaste (gedrückt halten, dann geht es schneller) zurück bis User Preset 00. Jetzt noch einen tiefer - nun ist die Anzeige "User" erloschen und Du befindest Dich im Bereich der Festpresets (99, 98...), sozusagem dem Tresor für alle Sounds, wo Du jederzeit alle Originale wiederfindest.

Zum Speichern eigener Sets suchst Du Dir am besten User-Presets-Nummern, die Du eh nie benutzt. Im "Store" Modus kannst Du das Speicherziel (Nr.) mit den Pfeiltasten bestimmen.
 
genau daran lags... hatte es gerade rausgefunden (boah kam ich mir blöd vor ;) ) und wollte das hier jetzt kundtun, aber du kamst mir zuvor
dennoch danke...

ich hatte das wohl nicht verstanden weil vor dem update ein 100.preset da war was "user" oder so geheißen hatte... naj, was solls, jetzt hab ich das gute gerät wohl endlich durchschaut ;)
 
Was ich mir allerdings nicht merken kann, sind die Doppelbelegungen der Tasten und Potis bei Firmware 2 für Mitten, Halleinstellung etc. Ich hab mir da einfach die kleine Tabelle aus dem Online-Manual drangeklebt.:D
 
Hi, wollte nachfragen ob der ein oder andere von Euch nicht eigene Prests erstellt hat und die mit den anderen tauschen möchte?!
Ich fände es interessant um somit evtll die eigenen Soundeinstellungen mit Euren zu vergleichen...

Hier ist mal ein 'Joe Satriani Leadsound', den ich editiert habe. Mit leichtem Auto-wah, Delay und Reverb...

JSL-1.zip
 
hey leute. wie sind denn die amp-simulationen? hohes niveau oder is es grad annehmbar für aufnahme?
 
hey leute. wie sind denn die amp-simulationen? hohes niveau oder is es grad annehmbar für aufnahme?

Der Marshallsound hört sich recht authentisch an.
Andere Amps habe ich noch nie getestet, daher gehe ich davon aus dass diese
auch sehr originalgetreu simuliert werden.

Zu deiner Frage: 'Hohes Niveau oder Annehmbar für Aufnahme'...
Auf was genau bezieht sich deine Frage?
 
Der Marshallsound hört sich recht authentisch an.
Andere Amps habe ich noch nie getestet, daher gehe ich davon aus dass diese
auch sehr originalgetreu simuliert werden.

Zu deiner Frage: 'Hohes Niveau oder Annehmbar für Aufnahme'...
Auf was genau bezieht sich deine Frage?
naja, wenn ich zB auf das 5150 modell umschalte, hab ich dann einen sound, der dem original gut nachempfunden wurde, oder klingt er dann wie 50€ multi, bei dem sich nur paar sachen am EQ geändert haben?
also erkennt man unterschiede zwischen den modellen, oder kann man sagen, dass paar recht gleich klingen, also is die hälfte eh umsonst...?
 
Alle 40 Amps klingen anders. Jeder für sich, ich war sehr überrascht!
Selbst die HiGainAmps haben ihre eigenen Klangkaraktere.

Ich kannte wie oben geschrieben nur den Marshallklang, die anderen wie z.B. Überschall oder die beiden Mesa haben einen markanten Grundklang.

Welche Amps würdest du gerne hören? Ich kann ja mal was einspielen.
Musst nur sagen Welche und ne grobe Einstellung des Gain/Bass/Middle/Treble...

Hier hab ich mal eine Demo des 'Satriani'-Klangs vom Prest-Download von oben.
Vorsicht, bin kein Leadgitarrist :p...

RapidShare Webhosting + Webspace
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben