Effektboard- das böse erwachen...

  • Ersteller barney71
  • Erstellt am
B
barney71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
33
Kekse
38
hallo,

also ich hatte mir mal vorgenommen, mir endlich mal meine effekte auf nem board zusammen zu stöpseln. ich hab mir ein effektcase gekauft, was in etwa diesem hier entspricht:

http://www.grosse-cases.de/product_info.php?products_id=279

Abmessung: 100 x 60 x 10

naja, als das teil geliefert wurde, war ich doch etwas über die größe und schon das leergewicht schockiert. ich habe es dann mühsam durch mein enges treppenhaus in den zweiten stock getragen.

ok, ich wollte ein größeres board, damit ich viele effekte gleichzeitig draufpacken kann, was nicht heissen soll, dass ich im endeffekt das board mit allem final bestücken wollte.

habe dann mal so einiges reingepackt: volumen pedal - compi - wah - rat - fuzz - jekyll and hyde - whammy - line 6 fm - chorus - flanger - phaser - delay. dazu ein stimmgerät, die steckdosenleiste plus multistromversorgung.

das böse erwachen kam dann, als ich das teil dann schleppen wollte. ok, so ebenerdig war das noch irgendwie machbar. aber als ich im treppenhaus stand, und das teil schleppen wollte musste ich aufgeben. bin leider nicht der kräftigste und hab auch knieprobleme. dazu das wirklich enge trepppenhaus.

ziemlich angefressen habe ich es dann auseinandergenommen, meine wichtigsten effekte in meine beiden rucksäcke gepackt und bin dann so los.:mad:
halt wie immer.

jetzt kommt die blöde frage: wer hat vielleicht ein paar transporttipps bzw. sieht möglichkeiten, ein effektboard sinnvoll zu transportieren?
bitte keine vorschläge wie: "pack weniger effekte rein, unziehen, oder kraftraining" ;) mir war wichtig, dass ich auf möglichst viel zugriff habe. zum, rumprobieren usw. ich möchte das auch nicht in unserem proberaum stehenlassen. dazu ist mir die ecke zu unsicher....;)

gibt es ähnlich große, aber vielleicht besser zu transportierende cases, weil leichteres material oder intelligente features für den leichteren transport? momentan denke ich über ne kleinere lösung nach. vielleicht 80 x 40, wobei ich mein board an sich ja echt nett finde.....

vielleicht ein kleineres board, was eben auch nicht mit allem bestückt wird, und dass man z.b. volumen pedal, wah extra transportiert. hmmm

danke schonmal vorab
 
Eigenschaft
 
So spontan könnte ich dir mal raten, statt dem einen großen Board auf zwei kleine umzusteigen, vielleicht passt das ja besser für euer Treppenhaus. Keine Ahnung, ob du dein Board splitten möchtest, aber das wäre die einzige Idee, die mir momentan in den Sinn kommt..
 
Hey,,

ICh würde Trageriemen dran machen wenn du net schon welche hast und nen Gurt. Müsste doch dann wieder bissl bequemer sein. An besten mit Polsterung.
Ansonsten gibt es recht wenige möglichkeiten.
Neues Board oder 2 Kleine.


Schönen Abend dir noch

Finn=)
 
hallo,


ersma danke für die schnellen antworten. trägergurt hört sich ganz interessant an. kannst du da was empfeheln, bzw. wie kann ich mir das vorstellen? wie werden die befestigt? bin handwerklich nicht so der bringer... :rolleyes:

sorry;)

gru0ß

barney
 
servus,
ich hab mir vor kurzem ein ähnlich grosses board zusammengebaut, und zwar dieses hier:
http://cgi.ebay.de/Konsole-DIGITAL-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
wiegt auch einiges, geht aber trotzdem gut zu transportieren. ich weiss leider nicht genau wieviel kg es auf die waage bringt, aber wie gesagt passt schon.
ich habe ein kleines brettchen zurechgesägt, die "raumteiler" rausgebrochen/geflext und jetzt hab ich ein anständiges board...vielleicht bringts ja was.

gruß
 
Bevor du 50kg durch die Gegend schleppst, würde ich auf etwas Anderes umsteigen. Falls es keine Rückgabemöglichkeit gibt, wäre das natürlich ein recht tiefer Schlag, aber was solls.
Wenn du etwas großes brauchst, warum dann kein Keyboard-Case? Sie sind etwa 1-1,20m lang, müsste auf jeden Fall auch gehen (wobei man den Deckel meistens nicht einfach so abnehmen kann)
 
Tatsache ist: Alleine eine gewisse Anzahl von Pedalen und Stromversorgungen (die du ja schon hattest) wiegt eine gewisse Menge. Da musst du dir den Vorwurf gefallen lassen, nicht nachgedacht zu haben. Du kannst das ganze auf mehrere Boards verteilen, Stofftaschen statt Flightcases nutzen etc., aber es bleibt in der Summe bei der gleichen Pedalanzahl das gleiche gewicht. Dann muss man entweder damit leben oder überlegen, ob man live mit weniger auskommt.
 
naja, ich will mir ja hier keine vorwürfe anhören! ich möchte nur lösungsvorschläge.:D das ich darüber nicht nachgedacht habe dürfte ja wohl klar sein. hatte auch noch nie so ein effektcaste. und die teile in den rucksäcken waren vom gewicht ja ok. hätte nicht gedacht,dass alleine so ein case so ein gewicht hat. und die 100 x 60 hatte ich mir im hirn glaube ich kleiner vorgestellt...;)

und ich habe auch nicht vor, live mit dem megateil aufzutreten.. bzw. weiss ich es ja nicht so genau, weil ich ja rumprobieren möchte.
mein bisheriges proberaum standard set up war volumen pedal,wah,rat,compi,whammy,delay,phaser. das reicht auch für die gemeine probe und vielleicht wird das ja auch mal mein set up werden....
 
und ich habe auch nicht vor, live mit dem megateil aufzutreten.. bzw. weiss ich es ja nicht so genau, weil ich ja rumprobieren möchte.
mein bisheriges proberaum standard set up war volumen pedal,wah,rat,compi,whammy,delay,phaser. das reicht auch für die gemeine probe und vielleicht wird das ja auch mal mein set up werden....

wenn dem so ist, dann würde ich vorschlagen auch nur diese Effekte auf das Board zu packen. Alles was du nicht verwendest nimmt nur Platz weg und macht alles noch schwerer.
Und allgemein dann auch ein kleiners Board verwenden. Jetzt hast du das Große schon gekauft, ich weis nicht wie das jetzt mit Rückgaberecht ist usw.

Du schreibst "vielleicht wird das ja auch mal mein set up werden..."
Heißt das, dass du mit deiner Band im Moment noch nicht live auftittst? Dann würde ein großes Effektcase zunächst sowieso erstmal nicht zwingend notwendig sein. Eine gepolsterte Variante wird da ja z.B. auch unter Anderem von Electro Harmonix angeboten. Da hast du dann zwar weniger Fläche für die Pedale, jedoch würde dies für die gemeine Probe und zum Experimentieren völlig ausreißen. Ein Tragegurt ist auch vorhanden und das Ding wiegt so gut wie nix. Die Treter werden mit Klett befestigt und finden somit halt und können beliebig oft umgestellt werden.

Falls du Interesse an sowas hast schau dich mal Hier um.

Ist vielleicht übergangsweise und für deine Proben nicht verkehrt. Wenns dann auf Tour geht kann das roadtaugliche Case Abhilfe schaffen. Und die Bandkollegen helfen sicherlich auch gerne mal beim Tragen ;)
 
naja, also ich habe es bei ebay gebraucht gekauft und ich glaube, dass ich das für einen guten preis bekommen habe. 70 euronen sind zwar auch geld, aber neu kostet das bestimmt über 200 tacken. in sofern kann ich das sicherlich bei bedarf mit gewinn nochmal veräußern.

diese tasche ist sicherlich auch ne möglichkeit. habe meine e-gitarre z.b auch in einer tasche und nicht in einem koffer.

und wir sind also noch nicht live aufgetreten. ich wollte halt alles mögliche auf dem board platzieren und dann in der probe mal rumtesten. aber vielleicht sollte ich wirklich so ein standard set zusammendingsen. vielleicht auch zwei taschen kaufen..;)
 
Um die mal eine Vorstellung vom Electro Harmonix-Teil zu geben, hier mal meins als Bild.
 

Anhänge

  • DSC00071.jpg
    DSC00071.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 368
hey, mach doch mal das licht an!;)

ist leider etwas dunkel die aufnahme. trotzdem danke. ein wenig lässt sich ja erkennen bzw. erahnen...
 
also, um mal zu einer Praktikablen Lösung zu kommen, die kein Boardaustausch erfordert:
http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP...?ProductSKU=98142300&RefID=PSM_801_0840_40_01

Ich habe ein ähnlich großes / schweres Board (http://www.musik-produktiv.de/rockbag-rc23140b-m-5-fach-stand.aspx) und transportiere das über längere strecken nur noch mit Karre. Ich habs mit zwei Zurrgurten befestigt, funktioniert prima.

Wenn Du den Deckel nicht brauchst (wie ich es tue) kannst Du die Karre auch an den Deckel anschrauben.

In Baumärkten gibt es auch Karren mit größeren Reifen (so Ballonreifen...), mit denen kann man das Case dann auch eine Treppe hinaufziehen oder herunterlassen.

Besten Grusz,
 
Bei Lidl gibt es zur Zeit Sackkarren extra für Treppen mit 3 Rädern pro Seite :D (Als Ergänzung zu meinem Vorposter)
 
Verkauf das alte Board und hol dir nen Pedaltrain. Die sind aus gebogenem Blech, robust und leicht. (leider nicht soooo billig)
 
hmm, also die geschichte mit der sackkarre wäre mir für die schlepperei zu den proben auch etwas lästig. vielleicht mal irgendwann für auftritte.... den pedaltrain muss ich mir mal anschauen. allerdings tendiere ich momentan zu der ehx pedalbag billiglösung...
 
die billig-lösung ist imho auch nicht soo billig... und für mich wäre es sehr lästig, da die effekte nicht festgemacht werden können (oder?)..
eine alternative lösung wäre ein selbstgebautes board, ein einfaches (leichtes und festes) brett reicht da schon aus (kann man ja immernoch mit schnickschnack aufpimpen ^^), wo man die effekte festmachen kann...
dazu ein passendes (und billigeres) täschchen kaufen, und es ist transportfähig ^^
 
hmm, also die geschichte mit der sackkarre wäre mir für die schlepperei zu den proben auch etwas lästig. vielleicht mal irgendwann für auftritte.... den pedaltrain muss ich mir mal anschauen. allerdings tendiere ich momentan zu der ehx pedalbag billiglösung...

ich hab das teil selbst besessen und kann es einfach nur empfehlen!
Kabel können problemlos durch "aufklettbare" Seitenöffnungen geführt werden, also kein Chaos. Es ist dazu sehr leicht, Wasser abweisend (natürlich nicht in strömenden Regengüssen liegen lassen) und hat einen Tragegurt. Dazu gibt es noch ein Reißverschluss-Fach auf der Oberseite für Kabel oder Ähnliches. Der "Deckel" wir auch per Reißverschluss entfernt, easy.

die billig-lösung ist imho auch nicht soo billig... und für mich wäre es sehr lästig, da die effekte nicht festgemacht werden können (oder?)..
eine alternative lösung wäre ein selbstgebautes board, ein einfaches (leichtes und festes) brett reicht da schon aus (kann man ja immernoch mit schnickschnack aufpimpen ^^), wo man die effekte festmachen kann...
dazu ein passendes (und billigeres) täschchen kaufen, und es ist transportfähig ^^

Die Pedalbag von EHX Verfügt über die allseits bekannten "klettbahnen". Das passende Gegenstück wird selbstklebend mitgeliefert und kann auf die gewünschten Maße zugeschnitten und kinderleicht aufgeklebt werden. Das hält bombenfest und nichts verrutscht in der Tasche.
Klar bietet die Tasche nicht so viel Platz wie ein 100x60cm Pedalcase. Sie wäre jedoch eine prima Alternative, gerade wenn man seinen Kram nur zum Proberaum und nach Hause schleppt und noch in der Experimentierphase ist.

Auf dauer ist ein "richtiges Case" natürlich besser, auch für livezwecke und die rauen Autofahren wo auch mal viel Tetris gespielt werden muss.
Allerdings sehe ich hier drin eine optimale Lösung seines Problems und so viel Geld ist es nun auch wieder nicht.
Zu dem ist alles schön geordnet bei der Probe und die Pedale müssen nicht jedes mal komplett verkabelt werden und man spart sich somit auch etwas Zeit und Arbeit bei den Proben :great: Der Transport ist sehr leicht, das Oberteil der Bag schnell angebracht und auch schnell wieder zu Hause ausgepackt und auch noch Wohnzimmer freundlich.

So, das wars dann aber auch. Mehr Vorteile fallen mir jetzt nicht ein ;) Solche Taschen findest du natürlich auch von anderen Herstellern, ich kann bei diesem jedoch zu 100% aus eigener Erfahrung sprechen.

Suche nach der für dich optimalen Lösung, vielleicht hilft dir das Statement ja weiter.

Gruß Kueh
 
Die Pedalbag von EHX Verfügt über die allseits bekannten "klettbahnen". Das passende Gegenstück wird selbstklebend mitgeliefert und kann auf die gewünschten Maße zugeschnitten und kinderleicht aufgeklebt werden. Das hält bombenfest und nichts verrutscht in der Tasche.

oh, das wusst ich nicht, ist sicherlich ein großer vorteil ^^
 
was für alternativen gibt es denn noch zur pedalbag von ehx? kleiner sollte sie schon nicht sein. habe auf anhieb nichts gefunden.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben