Effekte für's Schlagzeug??

von Force 3000, 29.04.06.

  1. Force 3000

    Force 3000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.05
    Zuletzt hier:
    4.01.11
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Piding
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 29.04.06   #1
    Hallo, bin totaler Neuling in Sachen Licht und so. Meine Frage: Gibt es irgendwelche besonderen Tricks, mit denen man ein Schlagzeug einfach, aber doch effektvoll beleuchten kann, mal was anderes wie das Standardmäßige...
     
  2. DJ_BOO

    DJ_BOO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    12.10.08
    Beiträge:
    177
    Ort:
    düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 29.04.06   #2
    ich antworte einfach Mal also was ich persönlich cool! fände wäre wenn die toms von par strahlen einzeln angestrahlt werden, vielleicht mit nem passenden programm dazu ansonsten nen Schwarzlicht fluter und teile der toms+ Die sticks mit schwarzlicht aktiven farben nen bischen lackieren und bei nem solo geht´s ab.


    MFG
     
  3. Force 3000

    Force 3000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.05
    Zuletzt hier:
    4.01.11
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Piding
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 29.04.06   #3
    Wow, das ging ja flott! Das gefällt mir schon ganz gut!! Dankeschön! Aber blendet das nicht, wenn man die PAR's von unten her platziert? [​IMG]
     
  4. burner

    burner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    8.11.10
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 30.04.06   #4
    ich wird einfach bunte lampen von unten an die becken strahlen lassen .
    par lampen haben nicht immer 1000 w du kannst dir par 20 zulegen die haben 75 w und geschickt ausrichten dann blenden die auch nicht das dunkle farben ein L119 (dunkel blau ) oder L106 ( rot ) dann wirds noch dunkler und blendet nicht ich habs am liebsten rot
     
  5. DJ_BOO

    DJ_BOO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    12.10.08
    Beiträge:
    177
    Ort:
    düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 30.04.06   #5
    Hallo jenachdem wie euer bühnen aufbau ist ne und dass equipment also wenn du jetzt con oben par strahle ich würde auch sagen so par 30 oder so von oben genau auf die tom´s strahlen lässt, und du die surchsichtigen fälle drauf hast scheinen die strahlen nach unten durch wenn du nicht im weck bist und das kommt noch geiler. aber von unten die becken beleuchten kommt auch gut
     
  6. joe-gando

    joe-gando Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    25.02.13
    Beiträge:
    2.339
    Ort:
    Waiblingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.387
    Erstellt: 30.04.06   #6
  7. imka

    imka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    30.05.08
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 01.05.06   #7
    was mir sonst noch einfallen würde, wäre irgendwie nen lichtschlauch ums schlagzeug zu wickeln oder so
     
  8. JC

    JC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.06
    Zuletzt hier:
    14.10.07
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Franconia
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    412
    Erstellt: 01.05.06   #8
    Lichschlauch geht ja mal garnicht! ;) Aber die Idee von Joe ist genial, solche Blitzlichteffekte haben dann denn Effekt, daß es so aussieht als würde der Drummer in Zeitlupe spielen. Ich persönlich finde solche Effekte genial.

    Groove,

    JC
     
  9. imka

    imka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    30.05.08
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 01.05.06   #9

    das war ja auch nur als äußerste Notlösung gedacht!!:D
     
  10. Crane

    Crane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.05
    Zuletzt hier:
    29.11.09
    Beiträge:
    1.165
    Ort:
    [COE] Nottuln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    340
    Erstellt: 01.05.06   #10
    brennende schlagstöcke :D
     
  11. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 01.05.06   #11
    hab auch noch was:

    kennt ihr diese leuchtstäbe? zum knicken?

    die an die sticks kleben (klappt noch mit dem drummern, keine sorge ;) ) sieht echt geil aus wenn der drummer als erstes auf der bühne ist und im dunkeln anfängt :great:
     
  12. Cmdr

    Cmdr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.04
    Zuletzt hier:
    20.12.14
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    98
    Erstellt: 02.05.06   #12
    Was ich klasse fände, wär ein Stroboskop, das mit der Bassdrum blitzt. Ideen dazu gabs hier schon mal.

    Ich bin mir aber nicht mehr so sicher, ob ein Stroboskop über DMX oder den 0/10V-Eingang so was wie Zündimpulse akzeptiert, weil das eigentlich für die Blitzgeschwindigkeitssteuerung gedacht ist.

    Allerdings hab ich hier einen Strobe mit Sound-to-Light gefunden: https://www.thomann.de/de/stairville_strobe_200_dmx.htm
     
  13. joe-gando

    joe-gando Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    25.02.13
    Beiträge:
    2.339
    Ort:
    Waiblingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.387
    Erstellt: 02.05.06   #13
    Bei größeren Sachen, sofern das Drumset abgenommen wird, kann man einfach ein SIgnal vom FOH an die Lichkonsole legen und ein "richtiges" Light-to-SOund draus machen, also nicht nur mit eingebautem Mikro...Selbst die einfacheren Pulte haben schon die Option die Chase-GEschwindigkeit nach Höhen, Mitten udn Tiefen zu regeln:great:

    Für ein Drumset reicht meist ein kleineres Strobe aus, schöne Effekte lassen sich auch durch mehrere kleine Strobes einsetzen, die dann aus verschiedenen Richtungen blitzen.
    http://www.musik-service.de/PA-Licht-Eurolite-Strobe-Controller-19-4-Kanal-prx395740288de.aspx

    http://www.musik-service.de/PA-Licht-Eurolite-Action-Strobe-300-prx395500565de.aspx
     
  14. imka

    imka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    30.05.08
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 02.05.06   #14
    wie geht das eigentlich, wenn ein stroboskop sound to light Funktion hat?
    Blitzt das dann mal hier und mal da oder wie genau sieht das aus?
    Kann man das dann auch einfach in stecker stecken anschalten und ab geht die post oder wie?
     
  15. futuretec

    futuretec Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    8.07.13
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.06   #15
    wollte das gleiche sagen wie Cmdr

    nimm einfach nen Fettes Strobe davor dass ja immer bei nem Drumschlag regiert.

    wenn du dann richtig abgehst siehts übelst geil aus weil die bewegungen deiner sticks auch noch "verlangsamt" gezeigt werden :p
     
  16. finulkenblob

    finulkenblob Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.06
    Zuletzt hier:
    25.02.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.06   #16
    2 X500 watt bauscheinwerfer weiß links und rechts unten an das schlagzeug legen, eine taste als flash belegen und bei einem break oder ähnlichem selbst ansteuern, gibt einen sehr schönen effekt (durch das chrom der drums), ist schon ein alter 70er jahre trick aber billig und sehr wirkungsvoll
     
  17. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    8.046
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    554
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 05.07.06   #17
    Und in der Pause fällt der Drummer von der Bühne, weil er so geblendet worden ist. Keine Bauscheinwerfer ! Sondern PAR's !


    Topo :cool:
     
  18. tonfreak

    tonfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 05.07.06   #18
    Dann must du dein Solo aber praktisch blind beherrschen, sonst triffst du nicht mehr die Instrumente. :) .
    Ich habe mal als Tontechniker (am Mischpult) die Erfahrung gemacht, dass man beim Strobe Effekt nicht mehr die richtigen Fader trifft und so hab ich dann anstatt den Fader die Mute Taste erwischt und plötzlich wurd's dann still.
    Aber das ist Übungssache !!:great: .

    MfG

    Tonfreak
     
  19. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 05.07.06   #19
    mischpultlampe und etwas vorsicht und man sollte keine probleme haben.
     
  20. finulkenblob

    finulkenblob Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.06
    Zuletzt hier:
    25.02.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.06   #20
    ist nicht wahr, der schlagzeuger wird nicht geblendet und es geht bestens, kannst gern erfahrungen von einigen schlagzeugern einholen, aber macht was ihr denkt, war nur meine meinung und erfahrung
     
Die Seite wird geladen...

mapping