EGitarre spieln lernen: VOLLBLUTSANFÄNGER

  • Ersteller Ennyminator
  • Erstellt am
hi, hab vorhin dieses forum gefunden und finde es auf anhieb richtig genial! ;)
ich denke (und weiss es auch) das es auch andere themen wie hier meins es hier gibt!

zunächst will ich euch noch sagen, dass ich hier schon nachgesucht habe, etc ...
also, es geht darum:

ich möchte gerne egitarre spielen lernen!
ich habe davon überhaupt keine ahnung
ich kenn mich nicht mit TABS noch mit NOTEN aus!
über technisches zeugs hab ich auch nicht so ein plan

jetzt denk ihr vllt, der typ wirds nie bringen ^^
aber es ist so; ich dachte mir so ich brauch ein hobbie
und ich find rockmusik / punk total genial
ich weiss nicht wie ich euch das erklären soll :screwy:

naja ich bin auch überzeugt das man mit knapp 20 jahren und einbisschen hilfe dank des internets und bücher es lernen kann. aber irgendwie auch nicht
hab mir jetzt auch ein buch gekauft, mit einer dvd und ne cd für einsteiger

das problem ist auch das ich auf mallorca lebe (momentan hier in DE urlaub) und dort
die gitarre kaufen muss / will.
ich weiss aber nicht wie teuer und so eine gitarre für anfänger sein soll?
ich habe dort schon so welche modelle für 99 euros gesehn (meistens sind das doch diese schwarz-weis gitarren).
denk ihr das knapp 200 euros für eine egitarre + verstärker, öhm ... ja, ... machbar ist

wenn ihr diesen beitrag durchgelesen habt, bedanke ich mich :great:
wär nett wenn ein paar hilfeiche antworten kommen würde


also ich würde mir gleich zu anfang ne vernünftige gitarre mit richtigem klang kaufen ist vllt auch viel günstiger und ansonsten würd ich am besten ne ibanez iceman als e gitarre und als akustik die yamaha apx bzw. cpx kommt halt nur drauf an ob du silber oder goldene mechaniken haben willst...musst dich ma erkundigen am besten viel fun
bye:great:
 
Hi Ennyminator, ich denke über den Stromverbrauch musst du dir keine Sorgen machen. Ich gehe mal davon aus, dass du dir eh erstmal nur einen kleinen Übungsamp anschaffen wirst.
Der Roland Microcube z.B. hat ja nur 2 Watt, der kann auch im Batteriebetrieb, ich glaube, so ca. 10 Stunden durchhalten. Ich würde sagen, ein Elektroherd verbraucht in 10 Minuten mehr Strom, als so ein kleiner Übungsamp in ein paar Wochen.
Ich bin auch kein Elektriker, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Hi,
ich hab auch geich mal ne Frage. Ich wollt nicht gleich nen neuen Thread aufmachen, deswegen stell ich die einfach mal hier rein ;).
Also ich habe vor, mit meinen Eltern in ein Musikgeschäft zu gehen und ein paar Gitarre anzuspielen. Und heute sagt meine Mutter so:"Aber kaufen werden wir dort eh nix, weil da alles viel teurer ist.". Stimmt das?? Ich weiß garnicht, wie sie darauf kommt?! Ich meine, wenn man zB ein PC kaufen will, der ist im Laden doch auch nicht teurer als im Internet.
Ich würd ja sagen, dass die Preise einfach von Laden zu Laden bzw von Internet-Shop zu Internetshop schwanken, wobei die Höhe des Preises aber nichts damit zu tun hat, ob es nun ein Laden oder ein Onlineshop ist
 
@LP-Jule

mach deinen Eltern einfach mal klar, dass so ein Shop schon seine Daseinsberechtigung hat.




1. du kannst dein Wunschmodel anspielen und auf eventuelle Verarbeitungsfehler überprüfen. 2. Du bekommst in der Regel 'ne ordentliche Beratung. 3. Bei späteren Problemen oder Einstellungs/Reparaturarbeiten kannste auf deinen Händler zählen (wenn er denn was taugt). Würde alle Welt nur noch im Internet bestellen, gäb es keinen Einzelhandel mehr.
 
wenn du innen kleinen laden gehst wirds teurer sein, liegt einfach daran dat kleine läden nich in riesen mengen bestellen und somit keine rabatte gewährt kriegen, und deshalb die ware meist nich zu sonem guten preis anbieten können. der laden bei mir inner nähe führt zum bleistift keine engl amps, weil er die zu sonem hohen preis verkaufen müsste dat er se nie im leben weg kriegen würd.

is natürlich ne moralische frage den kleinen einzelhändler als anspielort auszubeuten und die klampfe dann doch bei einem der großen zu bestellen. ich habs bis jetz nich so gemacht. (bin eher zu den großen zum anspielen gefahren und hab dann beim kleinen nen besseren preis gekriegt :D)
 
Hi,
ich hab auch geich mal ne Frage. Ich wollt nicht gleich nen neuen Thread aufmachen, deswegen stell ich die einfach mal hier rein ;).
Also ich habe vor, mit meinen Eltern in ein Musikgeschäft zu gehen und ein paar Gitarre anzuspielen. Und heute sagt meine Mutter so:"Aber kaufen werden wir dort eh nix, weil da alles viel teurer ist.". Stimmt das?? Ich weiß garnicht, wie sie darauf kommt?! Ich meine, wenn man zB ein PC kaufen will, der ist im Laden doch auch nicht teurer als im Internet.
Ich würd ja sagen, dass die Preise einfach von Laden zu Laden bzw von Internet-Shop zu Internetshop schwanken, wobei die Höhe des Preises aber nichts damit zu tun hat, ob es nun ein Laden oder ein Onlineshop ist

Kommt drauf an in was fürn Laden du gehst. generell sind die preise alle ähnlich bis gleich. ausser du gehst jetzt in son kleinen 50 quadratmeter musikladen, da könnte es schon teuer sein. aber auch da gibts ausnahmen.
gibt es einen größeren laden bei dir in der nähe?

edit: mist, zu spät
 
Was die kleinen Läden angeht kann man das in der Tat nicht pauschalisieren, in unserer Stadt gibt es einen Musikladen, der sich hauptsächlich auf klassiche Instrumente spezialisiert hat und bei dem die Verkäufer allesamt arrogant sind und ihren Kunden nur schnell was möglichst teures andrehen wollen um sie dann wieder los zu sein.
Dann gibt es da noch einen anderen Laden, der sich eher auf Instrumente aus dem Bereich Rock(Gitarre, Bass, Drums, etc.) sowie Anlagentechnik spezialisiert hat.
Dort sind die Preise durchaus bezahlbar, wenn ich bei einem der großen Musikhäuser gekauft hätte wäre es mich vllt. 10€ günstiger gekommen, dafür hab ich da dann mehrere Stunden fahrt und anspielen muss nunmal einfach sein.
Und das wichtigste bei kleinen Läden ist der Service, den man inklusive hat.
Ich hatte mehrere lange Beratungsgespräche, bei denen ich(im Gegensatz zu dem anderen Laden, wo man es versuchte) ehrliche Antworten bekam(hatte mich vorher schon wochenlang informiert, damit ich nicht blind einem Verkäufer vertrauen muss) und bei denen ich jederzeit vorbeischauen kann, wenn es Probleme geben sollte.
Dort hat auch jeder Verkäufer seine persönlichen Kunden um die er sich kümmert und bei denen er dann sofort bescheid weiß, wen er vor sich hat.
Sowas ist mir sehr viel wert.
Naja, back to topic :D.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe zeitgleich mit einem Freund angefangen Gitarre zu spielen. Ich habe mir, wie so viele, zunächst einmal eine Akkustik angeschafft um zu sehen, ob ich auch Spaß an der Sache habe, während er gleich zur E-Gitarre griff und zwar einem Starterset von Marshall.
Ich hatte am Gitarrenspiel eine Menge Freude und habe mich dann nach einigen Monaten für eine Ibanez GRG 170DX und den Microcube entschieden, wofür ich mit Zubehör und allem drum und dran 360€ bezahlt habe.
Darauf musste ich zwar eine Weile hinsparen, weil ich auch nur ein armer Schüler bin, aber ich spiele immer noch begeistert und in jeder freien Minute, während der Kumpel wiederaufgehört hat.
Die Gitarre, die bei seinem Set dabei war, war zwar nicht soo schlecht, aber der Verstärker ist leider unter aller Sau, so dass es echt keinen Spaß macht, darauf zu spielen, ich habe es bei ihm mehrfach ausprobiert.
Für mich hat es sich auf jeden Fall rentiert, gleich ein bisschen mehr zu bezahlen, aber verallgemeinern will ich das jetzt auch nicht.
Wer an die Suche mit so einer Motivation rangeht wie LP-Jule wird auch mit einer Billigklampfe ersteinmal seinen Spaß haben, da länger warten, bis genug Geld da ist schlägt nur negativ auf die Motivation.
Klar sollte dann nur sein, dass man recht schnell erneut zum Händler rennen wird und die nächste kauft.
Ich bin auf jeden Fall mal auf die Erfahrungsberichte gespannt :).
 
Kennt jemand das Zoundhouse? Ich weißt nicht, ob das ein in ganz Deutschland verbreiteter Musikladen ist, oder obs den nur in Dresden (meiner Heimatstadt ;) ) gibt. Jedenfalls werd ich dort mal hingehen, weil der ziemlich groß sein soll. Da gibts dann sicher mehr Auswahl und die Preise sind vielleicht auch etwas günstiger.
Theoretisch könne man sich im Musiklade ja eine Gitte raussuchen und die dann im Internet bestellen, falls es dort billiger ist. Die Frage ist eben, ob man bei Fragen/Problemen mit dieser Gitarre trotzdem in ein Musikladen gehen kann oder ob die Verkäufer dann Stress machen, weil die Gitarre ursprünglich nicht dort gekauft wurde?!

Mir ist es irgendwie auch lieber, persönlich beraten zu werden. Und wenn mit der Gitarre irgendwas ist (kaputt o.ä.), ist es mir auch lieber, persönl. mit jemandem drüber zu sprechen, der mich dann in der Hinsicht auch beraten kann, was mir für Möglichkeiten offen stehen. Und für diesen Service kann man auch mal 10€ mehr bezahlen :D.

Danke für die Antworten :)
 
Ich würde auch min. 400,--€ ausgeben.

Auf einer Billig-Gitarre (abgesehen davon dass sie NICHT klingt) spielt man mit zuviel Kraft und gewöhnt sich eine schlechte Technik an, die nur schwer wieder abzutrainieren ist.

Der Experte der dir das dann wieder abtrainiert wird dann RICHTIG teuer ;-)
 
Ach, preiswerte Gitarren klingen nicht? Dann haben die ganzen Leute, die zB eine Squier empfehlen keine Ahnung? Jaa, so wirds sein :screwy: :p
Ich hab mittlerweile echt verstanden, dass man in nen Musikladen gehen sollte, da es vorallem bei den "Billig-Gitarren" extreme Qualitätsstreuungen geben kann. Im Laden kann man sich dann eben die raussuchen, die gut verarbeitet ist und gut klingt - und solche Modelle gibt es!
 
Ne preiswerte Gitarre kann sehr wohl sehr gut klingen. Wenn sie sehr gut eingestellt ist und von einem Könner gespielt wird, dann kann das schon überraschend gut rüber kommen.
 
Das kam jetzt so rüber, als ob die preiswerten Gitarren nichts für Anfänger wären, dabei sind diese ja grade für Anfänger gemacht, weil die am Anfang einfach noch nicht mehr ausgeben wollen/können/dürfen ;). Und bei einem Anfänger klingt auch der Sound einer Ibanez schrecklich :D
 
jaja, günstige gitarren sind alle scheiße, deshalb benutz ich meine alte yamaha pac (das erste von mir verschandelte instrument) auch immer noch für recording zwecke.....
 
Das kam jetzt so rüber, als ob die preiswerten Gitarren nichts für Anfänger wären, dabei sind diese ja grade für Anfänger gemacht, weil die am Anfang einfach noch nicht mehr ausgeben wollen/können/dürfen ;). Und bei einem Anfänger klingt auch der Sound einer Ibanez schrecklich :D
Lass Dich nicht verunsichern... Auch mit einer guten "Billig"-Gitarre kann man recht lange glücklich sein... Und ich denke grad am Anfang ist es eh nicht so entscheidend.

Wichtig ist, dass sie trotz des Preises einigermassen gut verarbeitet ist - aber das wird bei der Dir empfohlenen Squier (wenn ich das noch richtig im Kopf hab) wohl ok sein.
 
Was ist mit der Bespielbarkeit der "billigen" Gitarren? Ich habe zwei Schüler mit Billig-Gitarren, die verderben sich damit ihre Technik, aber weder Eltern noch Schüler hören da auf mich.

Was kostet die günstigste "Squier" Gitarre? So etwas würde ich schon auch empfehlen.

Aber nicht Gitarre und Amp für 130,--

Das Problem ist, dass ein Anfänger selbst nicht weiß, worauf er achten muss. Verkäufer haben aber kein Problem damit, ein Billig-Ding zu verkaufen, wenn der Kunde das eben will.

Da müsste dann zumindest der Lehrer mit aussuchen oder ein erfahrener Gitarrist mit in den Laden kommen.

Das geschieht zumeist nicht (Meine Erfahrung mit Eltern und Schülern).

Das Argument: "Es ist ja nur für den Einstieg" soll alle anderen Argumente außer Kraft setzen.

lg
stuckl
 
@Ennyminator und @LP-Jule

Als Entscheidungshilfe: Ich schildere euch mal meine Vorgehensweise. Ich habe vor drei Monaten mit dem schönen Hobby angefangen, wußte aber nicht, ob ich es durchhalten werde. Mein Ziel ist definitiv E-Gitarre, aber da ich nicht gleich 500€ in den Wind schreiben wollte wenn ich es nicht durchhalte, habe ich das hier bestellt: http://www.gitarrero-beginner.de/anfaenger_gitarren_set/anfaenger_gitarre_set.htm

Ich kann als Anfänger den Klang und die Bespielbarkeit nicht beurteilen, ich bekomme aber mit Übungsfleiß saubere Töne aus dem Ding. Ob ich mir damit meine Technik kaputtmache, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß es eine super Vorbereitung auf E-Gitte ist. Denn als ich mal mit der Pacifica eines Freundes gespielt habe, ging alles 10mal so leicht!
Und ich habe mir ein Motivationsziel gesetzt: Wenn ich das erste Gitarrenheft (Bernd Brümmers garantiert Gitarre lernen) und die Lernsoftware (Gitarrero Beginner) durch habe, gibts als Belohnung zu meinem 40. eine Yamaha oder Ibanez mit einem feinen 30er-AMP von Vox oder Roland. DANN lasse ich die Fensterscheiben klirren und ich freue mich schon wie ein Schneekönig darauf. Das ist meine Karotte vor der Nase.

Ich habe mich gegen ein billiges E-Set entschieden, da es immer noch teurer als eine im Verhältnis bessere billige Akustikgitarre ist. Das E-Set kann man dann auch wegschmeißen, wenn man nicht mehr damit zufrieden ist. Die Akustikgitarre kann man später immer noch fürs Lagerfeuer verwenden.
 
@Draszmar: Erstmal danke für deinen Ratschlag :).
Aber ich möchte nunmal keine A-Gitarre spielen. Klar wäre es vielleicht sinnvoller und vernünftiger, mit einer A-Gitarre anzufangen, aber ... ich weiß nicht. Ich möchte doch E-Gitarre spielen, weil das genau die Musikrichtung ist, die ich höre. Und ich hab mittlerweile einige Leute im Internet kennen gelernt, die E-Git spielen und die meisten haben nicht mit A-Gitarre angefangen. Ich finde einfach nicht, dass das nötig ist. Das, was ich mit einer A-Git übe, kann ich genauso gut gleich auf ner E-Git üben und dort wird es mir garantiert mehr Spaß machen.
Wenn es dir geholfen hat, mit einer A-Git anzufangen, dann freu ich mich für dich und dann ist das schön :). Aber für mich wäre das einfach ein sinnloser Aufschub, endlich mein Traum-Hobby machen zu können
 
@LP-Jule, hier is noch einer der direkt mit e gitarre angefangen hat

<<<<

spricht wirklich nix dagegen, is sogar unter umständen leichter, da der korpus nich so klobig is und das griffbrett sehr viel schmaler als bei ner konzert gitarre ausfällt. speziell diese konzert gitarren find ich sehr gewöhnungsbedürftig und ich kann mit der sound wenig anfangen. ab und an greif ich aber ma gerne zu ner westerngitarre. is aber wie gesagt kein muss :D
 
@Draszmar: Erstmal danke für deinen Ratschlag :).
Aber ich möchte nunmal keine A-Gitarre spielen. Klar wäre es vielleicht sinnvoller und vernünftiger, mit einer A-Gitarre anzufangen, aber ... ich weiß nicht. Ich möchte doch E-Gitarre spielen, weil das genau die Musikrichtung ist, die ich höre. Und ich hab mittlerweile einige Leute im Internet kennen gelernt, die E-Git spielen und die meisten haben nicht mit A-Gitarre angefangen. Ich finde einfach nicht, dass das nötig ist. Das, was ich mit einer A-Git übe, kann ich genauso gut gleich auf ner E-Git üben und dort wird es mir garantiert mehr Spaß machen.
Wenn es dir geholfen hat, mit einer A-Git anzufangen, dann freu ich mich für dich und dann ist das schön :). Aber für mich wäre das einfach ein sinnloser Aufschub, endlich mein Traum-Hobby machen zu können

Und noch einer, der mit einer E-Gitte angefangen hat - übrigens mit einem dieser ganz "üblen" und verpönten Einsteigersets. Naja, mittlerweile hab ich auch ne bessere Gitarre - aber eigentlich war meine für daheim ganz ok... Gewechselt habe ich erst, als ich anfing in einer Band mitzuspielen... Mit dem grossen Verstärker und Proberaumlautstärke haben dann die Pickups mehr oder weniger nur noch gepfiffen - dann hab ich mir was sogenannt "anständiges" gekauft. Allerdings würde mir ehrlich gesagt die alte Gitte zum üben daheim bei Zimmerlautstärke eigentlich immer noch genügen. Und da Du ja vorerst mal einfach daheim spielen willst und die Squier sicher eher besser ist als meine Billigst-Peavy aus dem Set - würd ich mir da noch keine Sorgen machen...
 
Ist klar, wenn man überhaupt keinen Bock auf Akustik hat am Anfang, machts auch keinen Sinn.
Ich kann mich ja selber kaum beherrschen, nicht in den nächsten Musikladen zu rennen und mir schönes Equipment zu holen, kann ich schon verstehen.

Ich habe halt das "Glück", daß ich 20 Jahre lang Akkordeon gespielt habe und für mich ist Surfin' USA auf der Akustikgitarre schon die halbe Seligkeit vom Musikstil her. Von AC/DC Sound wage ich noch gar nicht zu träumen...

Aber als alleinverdienender Familienvater muß ich auch etwas aufs Budget schauen, genau wie ihr und ich denke, daß man mittelfristig draufzahlt, wenn man für die E-Gitte zu Beginn nicht mindestens etwas in dem unten aufgeführten Bereich ausgibt, da man das billige Equipment nach 6 Monaten bis einem Jahr in die Tonne tritt:

Yamaha Pacifica 012 (ca. 190€)
Roland Microcube (ca. 95€)
Stimmgerät, Gigbag, Kabel, Ersatzsaiten, Gurt, Ständer, Pleks (ca.55€)

Also sollte man meiner Meinung nach bei einer E-Gitte zu Beginn schon 300-350 anlegen, damit man 2-3 Jahre was davon hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben