EGitarre spieln lernen: VOLLBLUTSANFÄNGER

  • Ersteller Ennyminator
  • Erstellt am
Bin schon auf der Suche, nach einer Gebraucht-Yahama ;-) . Wenn jemand vielleicht zufällig eine findet ... ?!
 
Schau doch mal ob dir z.B. ne Squier Strat oder Tele aus der Affinity-Serie gefällt, die kosten auch nicht soviel mehr als ne Harley Benton sind aber meiner Meinung nach in der Verarbeitung auf höherem Niveau, hatte mir am Anfang auch eine Strat aus der Serie gekauft und die spiel ich heut noch gern. da haste glaub ich mehr Freude dran als mit ner Harley Benton, bei der du nich weißt wie lange sies macht.
Gebrauchtkauf is an sich keine schlechte Sache, aber, ohne jetzt in irgendeiner Weise werten zu wollen, dafür sollte man schon mehr Ahnung von Gitarren als solches haben. Ihr fangt ja quasi erstmal an und wisst noch nicht allzuviel von der Materie, du kannst also glaub ich schlecht entscheiden ob das nun ne gute Gebrauchtklampfe is oder nich, oder eben anhand bestimmter Merkmale den tatsächlichen Zustand der Gitarre ermitteln. Wenn man mit der Gittare anfängt ist es denk ich eh besser in ein neues Instrument zu investieren.
 
Bin schon auf der Suche, nach einer Gebraucht-Yahama ;-) . Wenn jemand vielleicht zufällig eine findet ... ?!


Ich wollte meine alte Pacifia eigentlich verkaufen...so Preisrahmen 120€ VHB.Aber ein Freund hat schon interesse angemeldet und er wollte sich in den nächsten Tagen entscheiden.Sonst kommt se hier in den Flohmarkt

Utreffen.nd nunja die Klangqualität sollte nicht das Hauptkriterium bei Billiggitarren sein sonder 100x wichtiger ist die Saitenlage und die Bespielbarkeit.Und da gibts nunmal grauenvoll schlechte Beispiele.Es macht einfach keinen Spass auf einer Gitarre zu spielen wo es ein Kunststück ist die Töne zu.
Deswegen bin ich der Meinung das man als Anfänger besser dran ist mit einer vernünftigen "Billiggitarre"
 
Ich probiers einfach mal mit so ner billigen Gitarre. Werd meine Erfahrungen hier posten...
 
Ich probiers einfach mal mit so ner billigen Gitarre. Werd meine Erfahrungen hier posten...
ich glaub, ich auch
also zwischen 100 - 200 euros, mal gucken wie der unterschied dort drüben is

und dann wenn ich schon einbisschen kann und merke das mehr lust entseht hol ich mir ne bessere
 
LP-Jule schrieb:
Und falls ich merken SOLLTE, dass mir das doch nicht liegt, dann hab ich 400€ umsonst bezahlt.

Dann kauf dir den Kram gebraucht.
Ibanez RG321 ( ca.180€ ) oder eine Yamaha Pacifica 112 ( ca. 110€ ) + ein Roland Microcube ( 50€ ) mit Zubehör ( Kabel/Pleks/Tuner/neue Saiten, ingesamt bei ca. 25€ ) ist man im besten Falle bei einer Summe zwischen 185€ - 250 €.
Falls dir aus welchen Gründen auch immer das Spielen dann nicht gefallen sollte, kannst du die Sachen über Ebay oder den Flohmarkt für die gleichen Preise wieder loswerden.

Und übrigens : Eine schlecht verarbeitet Gitarre deprimiert sehr schnell.
Anfängern vergeht schnell die Lust wenn sie jede Woche die Saiten wechseln müssen, die Tonabnehmer pfeifen...ich würde an eurer Stelle niemals eine Gitarre für 100 € kaufen, weil ihr nach spätestens zwei Monaten keine Lust mehr habt.
Remember : Wer Scheiße kauft, kauft zweimal.
 
Also ich kann nicht sagen, wie es ist mit einer Billig-gitarre anzufangen, aber ich kann sagen, daß es enorm viel Spaß macht mit einem astrein verarbeiteten, und fett klingenden Instrument das Spielen zu erlernen.
Die 230,- Euro für meine Grg170 haben sich gelohnt - und mal ehrlich, so teuer ist das auch nicht, wenn man dafür eine so schöne Gitarre bekommt, an der es absolut nix zu bemängeln gibt.
 
Ich habe auch das Gitarrespielen mit einem Billig- Set angefangen. Es ist von "Golden Ton" und hat etwa 100 Euro gekostet.
Ohne Stimmgerät war es für mich als totalen Anfänger fast gar nicht möglich, die Gitarre einigermaßen zu stimmen.
Der Verstärker hat einen Wackelkontakt im verzerrten Modus und brummt eigentlich die ganze Zeit (sobald die Gitarre angeschlossen ist)... vielleicht gehört das Brummen ja zum Klang dazu?! ;)

Das Gitarrespielen selbst habe ich dann auf einer relativ guten Akustikgitarre geübt. Jetzt, da ich schon ein bisschen spielen kann, kann ich auch mit dem E- Gitarrenset sinnvoll üben. Gut klingt die Gitarre in Verbindung mit dem Verstärker aber nun wirklich nicht.
Deshalb werde ich mir auch ein paar Euro zusammensparen um mir ein gutes Einsteiger- Equipment zu besorgen.

Zum Set nochmal:
Ich kann von mir sagen, dass sich so ein Set eigentlich nicht lohnt. Ich habe das Set geschenkt bekommen - gut daran war, dass ich einen Einblick in das Gitarrespielen bekommen habe und mir sicher bin, dass ich dabei bleiben werde.
Die Idee, sich eine Gitarre von einem Bekannten/Freund auszuleihen, kann ich daher nur unterstützen. Wenn man dann merkt, dass einem das Spielen Spaß macht, dann sollte man sich schon eine gute Gitarre zulegen. Das Geld für das Einsteigerset reicht ja schonmal für den Roland Microcube. ;)
 
Auch ich bin Anfänger (ja das geht auch mit Mitte 40!). Ich nutze derzeit eine Leihgitarre und ein Leihamp von der Musikschule. Derzeitiger Preis im I-Net: ca. 180€. Da auch das Ausleihen Geld kostet, habe ich mich entschlossen, eigenes Equipment zu kaufen. Habe in verschiedenen Läden allerlei ausprobiert (Epiphone, Collins, Yamaha, Squire, Ibanez und sogar eine echte Gibson). Alle getesteten Gitarren waren deutlich besser (leichter) bespielbar als mein Billig-Leihgerät.
Bei den Amps sieht es ähnlich aus. Auch hier habe ich mit verschiedenen Gitarren verschiedene Amps probiert (Marshall, Vox und Roland). Die Kombination aus probierten Gitarren und Amps hat deutliche Qualitätsunterschiede zu meinem Leihsch***.

Die Folge meiner Ladenbesuche:
Mir macht's keinen Spaß mehr! Jedenfalls nicht mit den Billigteilen, die ich zu Hause habe.
Ergo:
Werde ich mir, wenn die Regierung die Finanzen freigegeben hat, eigenes Gerät zulegen.
Ich tendiere derzeit zu einer Ibanez RG270 oder GRG270. Beim Amp schwanke ich zwischen Roland Microcube 30X oder Vox AD30. Beim Kauf lege ich mich fest, wenn ich noch mal getestet habe.

Ich denke, das Geld ist gut angelegt, denn
1. billig gekauft ist teuer, da ich nach einigen Monaten sicherlich die genannte Kombination
sowieso kaufen würde. Die Anfangsinvestition von 150 - 200 € also komplett abschreiben könnte. Wer zahlt denn dafür noch was?
2. der Wiederverkaufswert der angedachten Geräte nach 1 Jahr sicherlich um ca. 150 €
unter dem Einkaufswert liegen wird. Damit habe ich im Vergleich zum Billigkauf keine Nachteile, wenn ich das Hobby aufgeben sollte (ist aber nicht geplant).
3. wenn ich das Hobby aufgeben sollte, habe ich für die prognostizierten 150 € Verlust einigen Spaß gehabt. Das Risiko der Hobbyaufgabe ist aber deutlich geringer.

Daraus folgt:
Lieber etwas länger sparen, oder mit den Eltern über die Finanzierung reden, oder einen Nebenjob annehmen oder....,
als sich mit Billigteilen den Spaß zu verderben.
 
Nun gut du willst spielen, ich hatte genau das selbe problem war nur ein bisschen älter 22 ;)
meine Geschichte:
Pow ich will Gitarre spielen lernen, ich will ne Gitarre und so wirds dir wahrscheinlich auch gehen nehme ich mal an!
Ergo: Ich tat was alle Leute tun, ich war mir am Anfang nicht sicher, ob ich wirklich Gitarre spielen lernen möchte, also hab ich mich für eine Akustische Gitarre entschieden Yamah C-40 per 80€ Metronom (50€) Stimmgerät (20) ein satz heisse seiten (19 €) alles zusammen 170€ und n gig-bag (20€) um ehrlich zu sein ich habe am Anfang auch bei einem bekannten auf einer 500€ akustik gitarre herumgeprobiert, ich habe keinen Unterschied gemerkt, und den merkt man auch net, also warum sollte ich mir eine um 500€ kaufen, zum Beispiel mit dem Fussball (Fussball hat jeder schon mal gespielt, wenn ich mir einen Plastikball um 30€ kaufe merke ich wie schlecht er ist im vergleich zu ner guten wuchtl um 120€) bei einer Gitarre würde ich nicht davon ausgeben, und wenst dir eine e-gitarre mal am anfang kaufst, versuch ne teurer aber net zu teuer weil da merkst dann auch du den unterschied, aber ob die dir teuere etwas bringt is halt die frage ;), und dann eine billige ich war in nem shop wegen einer e-gitarre habe markennamen (die ich hier nicht weiter erläutern möchte) versucht und zwischen einer preisklasse von 150-380€ hab ich, als wirklich anfänger, keinen unterschied gemerkt, danach ab 500 aaaaa die liegt geil in den Händen, is meine neue Freundin zwischen den Schenkel (ohne Frauen hier zu diskriminieren versteht sich), also es liegt an dir ich würde dir raten einfach aufheben, anheben, angreifen, FÜHLEN, nacht drüber schlafen, eventuell noch ne andere versuchen und dann KAUFEN KAUFEN KAUFEN, SPIELEN SPIELEN; SPIELEN, und n gitarre lehrer der dir sachen zeigt mit!

PS: Dieser Tipp is nur für Billige Gitarre gedacht! :screwy:

euer Smokie
 
hey :)
habnoch sone "dumme" frage, wollte aber keinen extra thread neu aufmachen
unszwar; hab ich mal nen typ gesehn mit einer egitarre, der meinte "oh meine gitarre muss gestimmt werden" so ....
am verstärker war die gitarre dran, dann aber hat er son "pedal" mit 6 kanäle/einstellungen zwischen den beiden komponenten angeschlossen.

dann hat er mehr mals auf dem pedal getretten bis der gewünschte sound ausgegeben wurde (dabei kammen unterschiedliche style-töne raus)
naja, wie gesagt, der geünschte sound wurde gefunden und das teil dan ausgekoppelt

war das pedal ein stimmgerät? *bitte nicht schlagen* :D
 
Nee, is kein Stimmgerät ;). ich komm grad nicht drauf, wie das heißt ... ist halt so'n teil, mit dem man den sound variieren kann. die profis können dir da sicher mehr erzählen ;)
 
braucht man sowas? und wieviel kostet son teil?

naja zum stimmgerät muss ich noch was sagen: ich hab ja ANGST! ^^
ich will ja in spanien das gitarre spieln erst lernen, also auch giarre kaufen und so ...
nur ich weiss nicht wie ich das dann mit dem stimmen machen soll?!
also auch wie so ein stimmgerät funktioniert, oder ist es besser das ich mir das stimgerät hier in deutschland kaufe?

ich weiss, ich bin völlig unwissend, aber fragen kostet ja (noch) nichts :)
 
Ich hab noch nichtmal selbst ne Gitarre und geb schon anderen Tips :D .. naja, liegt wohl daran, dass ich mich seit über einer Woche mit nichts anderem beschäftige ;).
Also so'n "Fußteil" (sorry, mir fällt der Name immer noch nicht ein) braucht man nicht unbedingt. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass man damit einfach Effekte (zB verzerren) machen kann, was aber an einem AMP mehr oder weniger schon mit dran ist.
Zu den Stimmgeräten: Es gibt elektrische Stimmgeräte und da ist das Stimmen ganz einfach ;). Man zupft einfach an der Saite und das Stimmgerät zeigt dir den Ton an. Dann musst du nurnoch so lange verstellen, bis der richtige Ton angezeigt wird ;)
 
Hi Ennyminator,
das große Problem welches hier im Forum herrscht ist dass viele anwesende schon eine weile Gitarre spielen und ganz genau wissen wie gut eine Top (teure) Gitarre gegenüber einer sehr günstigen (no Name) Gitarre klingt.
Daher vergessen leider einige dass der Anfänger jedoch nicht die Unterschiede erkennen kann weil er halt ein Anfänger ist.
Es stimmt schon dass du für unter 100,-€ keine Wunder erwarten kannst.
I bääh solltest du auch weiträumig umschiffen denn dort wird gerne vollmundig der schönste Schrott angepriesen.
Wenn du also eine E-Gitarre erlernen willst so finde ich dieses eigenst zusammen gestellte Set um die 200,- € erwähnenswert.
Squier Bullet Strat = 109,-€
Fame Amp = 55,-€
-----------------------------------
Zubehör
Gitarren Tuner+Metronom = 19,-€
Gitarrenkabel = 12,70 €
Gurt = 7,50 €
Ständer = 6,90 €
Gigbag = 15,-€
Plektren = 0,50 € St.
_________________________
-----------------------------------
Gesamt = 225,60 €


Alternatives Zubehör Set = 44,-€
+ Gitarre und Amp =164,-€
___________________________
--------------------------------------
Gesamt = 208,-€

Wobei ich das erste Set besser finde da auch ein Metronom dabei ist.

Um Gitarre selbst zu erlernen ist dieses Buch empfehlenswert; Klick

Alternativ solltest du vielleicht auch eine Akustik Gitarre in deine Überlegung mit einbeziehen.
Gruß Despi
 
echt klasse das du diese liste gepostet hast, danke! :great:
also ich werd noch ca. 1 monat in so ein landhaus leben, hat kein strom, läuft über solar und generator, meint ihr es klappt son verstärker anzuschliessen (ka wievielstrom son teil nimmt) naja und das war eigentlich mein plan, stattmich langzuweilen, gitarre spielen lernen. jetzt noch sone frage ist es eigentlich egal wo ich das stimgerät kaufe? es geht mir auch wegen der beschreiben, wisst ihr?! nicht das ich das teil hab, aber dann nicht weiss, was richtig und falsch ist ....
buch hab ich auch, name fällt mir jetzt nicht so ein, ist jedenfalls hier im shop auch NEU gekommen, ich glaube es ist "modern rockguitar" mit einer dvd und einer audio cd. schade ist es nur, dass nicht so auf das stimmen und elektr. für anfäünger eingegangen wird...
 
echt klasse das du diese liste gepostet hast, danke! :great:
also ich werd noch ca. 1 monat in so ein landhaus leben, hat kein strom, läuft über solar und generator, meint ihr es klappt son verstärker anzuschliessen (ka wievielstrom son teil nimmt) naja und das war eigentlich mein plan, stattmich langzuweilen, gitarre spielen lernen. jetzt noch sone frage ist es eigentlich egal wo ich das stimgerät kaufe? es geht mir auch wegen der beschreiben, wisst ihr?! nicht das ich das teil hab, aber dann nicht weiss, was richtig und falsch ist ....
buch hab ich auch, name fällt mir jetzt nicht so ein, ist jedenfalls hier im shop auch NEU gekommen, ich glaube es ist "modern rockguitar" mit einer dvd und einer audio cd. schade ist es nur, dass nicht so auf das stimmen und elektr. für anfäünger eingegangen wird...


Hallo Ennyminator,
das mit den Solarzellen ist nicht so mein Gebiet.
Jedoch ist mir bekannt das viele Camper und Wochenendhaus Besitzer diese Solarzellen für den Eigenbedarf gebrauchen.
Am besten du fragst mal einen Elektriker.
Wo du dein Equipment kaufen möchtest ist dir völlig selbst überlassen.
Ich habe z.B. nur die günstigsten Angebote eingestellt.
Die Angebote sollten dir als ungefähre Preislatte dienen.
Das Buch Modern Rock Guitar von Fiebelkorn habe ich selber auch.
Es ist für den Anfänger recht einfach gehalten.
Habe mich jedoch dann für den Professionellen Gitarren Lehrer entschieden.
Das Stimmen einer Gitarre mittels Stimmgerät (Tuner) ist kein Hexenwerk und auch für den Anfänger recht einfach.
Du solltest nur am Anfang etwas vorsichtiger sein da die Saiten für ungeübte schnell reißen können ;) .
Guck mal Hier so ähnlich läuft das Tuning bei Gitarren ab (hab leider nichts besseres zum Thema Stimmen gefunden).
Gruß Despi
 
ey danke, jetzt seh ich das, wie es geht ^^
 
Hi ihr,
ich würde auch gerne anfangen, E-Gitarre zu lernen. Allerdings wurde mir in anderen Foren gesagt, dass für den Anfang auch ein Set für etwa 100€ vollkommen reicht! Ich persönlich will mich in dem Gebiet erstmal ausprobieren. Und falls ich merken SOLLTE, dass mir das doch nicht liegt, dann hab ich 400€ umsonst bezahlt. Und wenn der entgegengesetzte Fall eintritt, es also zu meinem absoluten Hobby wird, dann kann ich mir immer noch ne teuere Gitarre kaufen.
Ich finde, man sollte für den Anfang wirklich nicht zu tief in die Tasche greifen. Als Anfänger merkt man den Unterschied zwischen ner teueren und nem NoName-Produkt sowieso nicht.
Mir ist klar, dass die ganzen Profis unter euch eher was teueres empfehlen, weil die hören, dass was billiges einfach nicht so gut klingt. Aber wie schon gesagt: Ich denke, für nen blutigen Anfänger wirds reichen.

Na, wenn man mit 100 € ausgibst dann hast aber nach 2 Wochen kein bock mehr zu spielen! Dass soll mal gesagt sein! :D
 
Wer wirklich dahinter steht und die Sache wirklich will, dann hat er/sie auch an einer preiswerten Gitarre ihren Spaß! Ich finds einfach unfair, solche Sachen einfach in den Raum zu stellen, ohne diese in irgendeiner Art und Weise zu begründen. Ich glaub nicht, dass du schonmal auf ner preiswerten Gitarre gespielt hast. Es gibt durchaus Modelle/Marken, wo man auch für 100-150€ was ordentliches bekommt (was zumindest für den Anfäng reicht). Manche können sich eben erstmal nichts besseres leisten bzw. die Eltern erlauben es nicht, dass man gleich so viel Geld ausgibt, weil sie von der Sache eben noch nicht überzeugt sind.
Ich find auch solche Kommentare sinnlos, wie :"Spare die 100€ noch, dann bekommst du was besseres!". Und wenn ich die 100€ zusammen hab, sagt wieder jemand:" Wenn du noch 50€ drauflegst, bekommst du was richtig gutes". So geht das doch immer weiter und hat nie ein Ende. Wenn man sich nunmal das max. Budget von 250€ gesetzt hat, dann versucht man eben auch, dass beste von diesem Geld zu holen und man wird an dem Gekauften trotzdem seinen Spaß haben.

Meine Meinung


Greez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben