Eher unbekannte Bässe von Fender und Squier

  • Ersteller BassSpieler_17
  • Erstellt am
Krass :eek:
Naja, bei dem weißen kommt neben des nicht-mehr-gebaut-werdens der Umstand hinzu, dass in der EU nur der Weiße und der Rote gut verfügbar waren und der weiße und der in Sunburst nur in Japan - und auch nicht exportiert werden durften. :redface:
 
Krass :eek:
Naja, bei dem weißen kommt neben des nicht-mehr-gebaut-werdens der Umstand hinzu, dass in der EU nur der Weiße und der Rote gut verfügbar waren und der weiße und der in Sunburst nur in Japan - und auch nicht exportiert werden durften. :redface:
Und was ist mit den schwarzen Jags?
Waren die überall gut verfügbar. :confused:
 
Naja, Rot und Schwarz wurden in Deutschland im Laden verkauft, und sind daher eigentlich nicht soooo selten wir Weiß oder Sunburst.
 
Naja, bei dem weißen kommt neben des nicht-mehr-gebaut-werdens der Umstand hinzu, dass in der EU nur der Weiße und der Rote gut verfügbar waren und der weiße und der in Sunburst nur in Japan - und auch nicht exportiert werden durften. :redface:

Hätte ich gleich die nächsten Posts gelesen, hätte ich es früher durchschaut :D
 
Mal eine andere Frage zum Fender Jaguar.
Habe Meinen ja noch nicht so lang und in den 2 Proben, in denen ich ihn jetzt getestet habe ist mir aufgefallen, dass ich mit der Höhenblende bzw. dem Treble-Rädchen der Aktivelektronik extrem vorsichtig umgehen muss. Ein klein wenig zu viel Höhen und der Bass erzeugt ein unschönes Nebengeräusch in Form von Brummen.
Klingt komisch, ist aber so. :gruebel:
Ist das normal oder gibt es einen Trick, der sich mir noch nicht erschlossen hat um das "Problem" zu umgehen?
 
Meiner brummt null. :confused:
 
... Ein klein wenig zu viel Höhen und der Bass erzeugt ein unschönes Nebengeräusch in Form von Brummen. ...
Hallo,

dass eine Anhebung der Höhen ein Brummen erzeugt, kann ja wohl nicht normal sein. :D;)

Aber vllt meinst Du ja ein hochfrequentes Brummen, äh Brimmen.
Beschreib doch mal genauer: In welchem Frequenzbereich spielt sich denn das Bruimmen ab?


Gruß
Ulrich
 
Hallo,

dass eine Anhebung der Höhen ein Brummen erzeugt, kann ja wohl nicht normal sein. :D;)

Aber vllt meinst Du ja ein hochfrequentes Brummen, äh Brimmen.
Beschreib doch mal genauer: In welchem Frequenzbereich spielt sich denn das Bruimmen ab?


Gruß
Ulrich
Gebe Dir recht...es hört sich komisch an.
Aber es ist definitiv kein Rauschen sondern mehr ein Brummen.
Frequenzmäßig würde ich es in den Mittenbereich einordnen.
 
Hi,

mmmh-mmmh, ich glaube ohne Soundschnipsel (Treble normal, Treble geboostet) kommen wir nicht recht weiter.

Für mich besteht die Frage, ob durch das Boosten der Höhen nicht einfach Störsignale hörbar werden, die von den Pickups/der Elektronik aufgefangen werden.
Hast Du das mittige Buimmen denn auch in anderen Räumen/Häusern/an anderen Amps?


Gruß
Ulrich
 
Aufnahme ist derzeit schwierig.
Das mit den Störsignalen kann durchaus sein. Gibt es da Möglichkeiten die Elektronik auf einfachem Weg besser gegen zu schützen?
Ich habe es jetzt in unserem InEar-Proberaum über ein Zoom B2.1u in einen JamHub, in meinem Arbeitszimmer direkt in eine Tecamp-Combo und über mein Zoom B9.1ut in meine kleine aktive Monitoranlage getestet und überall war es mehr oder weniger stark zu hören.
Werde es morgen in der Probe im anderen Proberaum noch mal über eine meiner Vollröhren ausprobieren.
Mal sehen wie es da ist.
 
Mal eine andere Frage zum Fender Jaguar.
Habe Meinen ja noch nicht so lang und in den 2 Proben, in denen ich ihn jetzt getestet habe ist mir aufgefallen, dass ich mit der Höhenblende bzw. dem Treble-Rädchen der Aktivelektronik extrem vorsichtig umgehen muss. Ein klein wenig zu viel Höhen und der Bass erzeugt ein unschönes Nebengeräusch in Form von Brummen.
Klingt komisch, ist aber so. :gruebel:
Ist das normal oder gibt es einen Trick, der sich mir noch nicht erschlossen hat um das "Problem" zu umgehen?

ist mir bei meinem auch schon aufgefallen
Bei mir ist das Brummen oder manchal auch eher rauschen dann wenn ich die Elekronik anhab.
ich glaube das das am Kabel ausgang liegt , die Buchse lockert sich immer wieder und dann fängst an
ansosnten ist es aber auch so schon vorgekommen , ich hab aber keine Ahnung warum
stört mich auch bisschen.
lg
 
Ich habe die Situation jetzt mal an verschiedenen Orten und Amps durchgespielt.
Das Brummen tritt überall auf, mal stärker, mal nicht so stark je nach Amp und/oder Lokalität.
Es wird verstärkt durch die passive Höhenblende, den S1-Swich und den aktiven Trebleregler (in der Reihenfolge).
Und es ist Erdungsproblem, denn es brummt nur wenn ich den Bass frei am Gurt hängen lasse.
Sobald ich eine Saite oder die Brücke berühre ist Ruhe.

Hat jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommen kann?
 
Ständig die hand drauf halten:gruebel:
eher nicht, ich weis es nicht, vielleicht mal ein anderes kabel oder andere Buchse, das ist das was ich ausprobieren werd
denn mein bass hat das am anfang auch nicht gemacht
vielleicht ein altersproblem ^^
lg
 
Also, dein Problem ist definitiv auf die Masseführung zurückzuführen. Das gleiche hatte ich damals bei meiner Jazzmaster (da kamen aber noch die ungeschirmten PUs dazu).
Da musst du wohl alles fein säuberlich durchgehen, und schauen, wo die Masse nicht abegführt wird. :redface:
 
Hallo,
ich oute mich mal hier als Doofie.....

Was ist das, wo in diesem Video von 1968 der (Bass)Gitarrist drauf spielt?? Ein 6 saitiger Fender Bass mit Vibrato Hebel (Jammerhaken) oder ist das ne Fender mit Bariton Mensur, also in lang?
:confused::gruebel:
Die Gruppe ist Julie Driscoll and Brian Auger (keys) Trinity, das Stück stammt ursprünglich, na von wem wohl?? Bob Dylan, as usual...

Euer Randolf

hier der link nach youtube: Julie Driscoll 1968......geil:D

http://www.youtube.com/watch?v=c7sQvBkcJdY

----------


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tatsächlich, da warst du echt schneller als ich.


Es ist, wie ich gerade auch auf Wikipedia gefunden habe, ein Fender Bass VI (Jaguar). Produziert 1961 bis 1977 in gerade mal 800 Stück.
Berühmte Spieler: Beatles (Hey Jude), Hank Marvin (Shadows) und Hank the Knive (Guitar King)

Hier ist noch ein Video mit dem 6 Saiter . Leider schlechter Ton, na ja, von 1968...da muss man eh froh sein was zu finden zu Driscoll und BrianAugerTrinity...

http://www.youtube.com/watch?v=EJZ435EAPco&feature=related

Ein Kommentar auf youtube lautet:
Thats Dave Ambrose with the 6 string Fender Bass......


Und hier ist Henk Bruysten:

http://www.youtube.com/watch?v=Tix2nI46pT8&feature=related

Danke,
Randolf
 
Hey. :)
Leider geht bei mir kein Youtube in der Arbeit, aber es müssten sich doch vernünftige Videos von "the Cure" mit einem Fender Bass VI im Youtube finden lassen.
 
The Cure, OK ich guck mal...

Danke fürn Tipp!
:great:
Randolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben