EHX Holy Grail Max mit HB Power Plant Junior kompatibel?

  • Ersteller GeorgHendrix
  • Erstellt am
GeorgHendrix
GeorgHendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
11.09.08
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mir demnächst ein Reverb-Pedal anschaffen und bin dabei u.a. auf das Holy Grail Max von EHX gestoßen. Bevor ich das Ding bestelle, um es anzutesten, bräuchte ich jedoch noch eine Info.
Ich frage mich nämlich, ob ich dieses Pedal mit dem Power Plant Junior betreiben könnte? Vom Verbrauch her müsste es klappen, da das HGM ca. 80 mA Strom zieht (siehe hier). Allerdings läuft die Stromversorgung des Pedals über einen "9VDC with a center negative plug". Kann man das dann immer noch an das Power Plant anschließen .... oder ist das eher unverträglich?

Es wird zwar ein Netzteil fürs HGM mitgeliefert, aber ich wollte zusätzlichen Kabelsalat eigentlich auf meinem Board vermeiden und alle Effekte über ein Netzteil versorgen.

Würde mich freuen, wenn jemand, der von Elektrotechnik etwas mehr Ahnung hat, mit auf die Sprünge hilft, bevor ich hier noch irgendwas falsch anschließe und mein Effektbrett in die Luft sprenge....

Vielen Dank dafür schon mal.

Georg.
 
Eigenschaft
 
Geht! "9VDC with a center negative plug" ist Standard!
 
9 V DC center negative ist der Quasi-Standard für Tretminen und auch das, was das Powerplant Jr liefert. Insofern sollte deinem Vorhaben nichts im Weg stehen.
 
Alles klar. Dann ist ja alles bestens :)
 
Ich hab mich das bei EHX Effekten schon oft gefragt, weil da immer die Rede von den 9,6 Volt ist. Auch Thomann empfiehlt dieses 9,6V Netzteil von EHX wenn beim Pedal keins dabei ist:

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_eu96_dc200_bi_netzteil.htm

Ich hab bei Thomann in der Gitarrenabteilung aus Interesse mal nachgefragt ob da nicht die normalen 9V center negative ok sind. Antwort: "Man sollte schon den original 9,6 von EHX verwenden."

Ich persönlich bin aber auch der Meinung, dass die 9V von woher auch immer ok sind.
 
@Honeyspiders Ich denke, dass die meisten 9V - Netzteile aufgrund von Toleranzen sowieso im Bereich 8,5 - 9,5V arbeiten, und die EHX Dinger dann vielleicht zwischen 9 und 10V. Zu wenig Spannung kann schon mal nichts zerstören, und dieser minimale Unterschied dürfte nichts ausmachen, vielleicht Nuancen im Sound bei Booster/Fuzz/Overdrives.
Abgesehen davon laufen die EHX-Pedale auch mit 9V-Batterien, der thomann-Mitarbeiter hatte da keine Ahnung und wollte nichts Falsches sagen.
Neue 9V-Batterien laufen meines Wissens auch mit leicht höherer Spannung, das könnte sogar der Grund für die ominösen 9,6V von EHX sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab bei Thomann in der Gitarrenabteilung aus Interesse mal nachgefragt ob da nicht die normalen 9V center negative ok sind. Antwort: "Man sollte schon den original 9,6 von EHX verwenden."

der große T... ist auch nicht mehr, was er mal war, was sollen denn 0,6 V bewirken? Ich bestelle mittlerweile lieber bei Bax, Music Store oder den anderen Kandidaten.

Zum Thema, ich habe den EHX Soulfood und der läuft bestens mit den anderen Tretern auf meinem Board, Netzteil ist das stinknormale Fame DCT 200, also auch ein günstiges.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben