Eigenbau Steampunk Explorer

  • Ersteller MetalMaxe
  • Erstellt am
MetalMaxe
MetalMaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Registriert
12.04.09
Beiträge
156
Kekse
39
Ich grüße euch ihr Bastler und Spieler,

vor kurzem kam mir beim lesen eines Romanes eine Idee.

Warum nicht mal eine Gitarre bauen die an Steampunk erinnert. :gruebel:
Das erste was ich da natürlich gemacht habe war meinen guten alten Freund google um rat zu fragen. Der spuckte dann zugleich auch ein paar wunderbare teile aus. Seid dem bekomm ich die Idee nicht mehr aus dem Kopf und habe imensen Bock die Sache anzugehen.

Das Problem ist aber:

Ich habe keinen blassen Schimmer von der Materie. :rolleyes:

Mein erstes problem wäre die sache mit dem Holz.

Die Gitarre soll ein feines Metal Brett werden. Geeignet für Metallica bis Heaven Shall Burn :great: denn zur Zeit hab ich mich noch nicht für einen Musikstil entschieden. :D

Also was für Holze wäre denn da gut? Ahorn, Mahagonie?

Wäre super könntet ihr mir dabei Helfen.
In diesem Sinne Asenheil und Wannesegen.
 
Eigenschaft
 
nun keinen blassen schimmer .. klingt doch mal nach einem guten anfang :D

Punkt 1.
http://www.amazon.de/gp/product/390...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0HWM7HRFV7ACXSC11P3Z
Kaufen und lesen! die 30 Euro sind gut investiert!

danach kannst du immer noch fragen stellen ;)
Die Holzfrage ist noch das kleinste Problem!

Du kannst mehr oder weniger mit jeder holzarten metal spielen.. das ist dem holz nämlich ziemlich egal :)
Zum anfangen würde ich jedoch mal Erle versuchen ;)
 
@ Jean: Cool danke ;) ist bestellt wenns losgeht oder fragen sind laber ich euch einfach zu =)

Hm für welche gitarren ist denn das holz dann wichtig?

@.s

Naja die is nich so hüpsch find ich ^^ ... weiss nich das steam punk beid en Gitarren schaut total billig aus xD ^^ möchte das irgendwie hüpscher machen ^^ ...

kann man holz eig. künstlich altern lassen?^^
 
Hier mal ein Entwurf:
 

Anhänge

  • guitardream Kopie.jpg
    guitardream Kopie.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 491
Also mit holz künstlich altern meine ich sowas hier

http://www.amfisound.fi/frameset_eng.htm

total geil ^^

Ich hatte auch übelegt solche beschläge aus kupfer zu basteln nur mit patina drauf und dann matt lack drüber ^^
 
gab schon mind. einen Steampunk-Gitarrenthread hier. SuFu.
 
das mag sein aber ich will so einen mischweg gehen zürborch. Son Mittelalter steam punk ^^ ... denn der normale steampunk ist mir zu metallich ich mags mehr holzig
 
Den Holz-aging-Link mag bei mir nicht...
 
na dass sieht mal lecker aus...
wobei das holz mich stark an ein altes fass erinnert :gruebel:
der klang wäre interessant :)
 
Der Link geht immer noch nich...
aber interessant, ich mag Steampunk. Abonniert.
 
@.s ist schon ein tolles Teil.
Nur hab ich leider keien Ahnung wie man diesen effekt hinbekommt.
der Hersteller meint:

Kelo is Finnish and refers to a certain kind of old and dried-out silver-grey tree, which you can find in our vast forests.

Das holz is ahorn bzw. Erle.
Mich würde echt interessieren wie die das so altern lassen. Soll ja an die 8 monate dauern :D.
Das Metall schaut auch ganz schön geil aus so rosti und alt. ;) macht schon was her.

@Stoner88
tolle gitarre O.O
 
bitte löschen =)
 
Hello again,

Also das buch ist mitlerweilen angekommen und ich hab noch mehr bock bekommen so ne Gitarre anzufangen !

Jedoch hab ich eine Frage an euch bin bin auf der Suche nach nem Tonholz händler bei dem man das ganze im internet abhandeln kann. Hab schon gegoogelt aber ich frage hier lieber nochnmal vlt. hatt ja einer von euch besonders gute erfahrungen mit einem Händler gemacht. Wäre super könntet ihr mir bitte einen Link posten.
 
Mit persönlichem Kontakt OHNE Netz dazwischen kommt man praktisch immer weiter und es gibt auch bessere Angebote und Leistungen.

Ich empfehle einen Anruf bei Karlheinz Schaller. Der hat auch einen Ebay-Laden mit Beispielholz.
http://myworld.ebay.de/holzkarle/

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben