Eigenes Design (Double Cut)

  • Ersteller Pilzedieb
  • Erstellt am
sieht schonmal wieder klasse aus!

der burst wär auch cool gewesen *g*

machst es mit dosen, oder ner lackierpistole?
 
Ich lackier mit Pistole

Find den Burst selber auch sehr geil. Naja wie gesagt...das überleg ich mir für die nächste Git ;)
 
Das Sunburst rockt!:great:
Dafür, dass es nur ein Versuch war, sieht das schon sehr, sehr gut aus!

Hast du eine Schablone benutzt oder einfach nach Gefühl lackiert?
Das Holz sieht ein bisschen nach "Honig" aus. Kommt das tatsächlich nur vom Klarlack (kann ich mir nicht vorstellen) oder liegts vielleicht am Licht?
 
Das war eigentlich Zufall. Beim Sprühen fange ich immer erst an den Kanten und Rändern an und lackiere ein paar cm in die Fläche hinein. Dabei ist mir aufgefallen was man da für schöne Fadings hinbekommen kann. Dann habe ich einfach aus Spaß ein wenig experimentiert, aber komplett nach Gefühl. Das ganze hat kaum 2 Minuten gedauert und gefiel mir so gut, dass ich das umbedingt fotographieren musste :D

Das Holz kommt wirklich ein wenig honiggelben rüber. Ich habe noch ein Bild bei Tageslicht bevor schwarz lackiert wird. Dort hat es auch einen leichten gelbton würde ich sagen. Wenn dann kann ich mir vorstellen, dass das doch vom Lack kommt. Vorher war das Holz ja recht "blass", eben ohne Kontrast. Die Maserung kommt nun deutlich heraus und das wird den Farbton nun prägen, schätze ich ...
Pic39.JPG
 
Das Schwarz ist fast fertig. Habe noch ein bisschen mit ein paar Poren zu kämpfen aber die sind bei der nächsten Schicht zu.
Pic40.JPG

Pic41.JPG


Ich habe für meine Racingstreifen eine Goldgelb bestellt, da die nach der Farbpalette auf der Homepage genau nach meinem Geschmack war. Jetzt ist die Farbe aber ein richtig sattes Gelb und weicht sehr stark von der Farbpalette ab. Klar...man kann auf einem Bildschirm nicht umbedingt genaue Aussagen über einen Farbton machen, jedoch weicht meine Farbe übelst ab :(

Kann mir jemand eine Farbdose (metallic oder auch nicht) für den Racing-Streifen empfehlen, die in etwa diesen Farbton auf der Cobra entspricht?
mufp_0709_04_z+american_handcrafted_auto_show+british_racing_green.jpg


Das ist übrigens meine Lackiervorlage und die Idee der kompletten Gitarre habe ich diesem Bild zu verdanken. Ich liebe das British Racing Green...tolle Farbe... und der Streifen macht einiges her :)
Das Auto heißt ja "Cobra", daher auch die Gitarrenform, die mich persönlich an eine Cobra-Schlange (Kopf) erinnert ;)
 
Hallo, Pilzesammler,

eine meisterhafte Arbeit - kann man nicht oft genug sagen.

Wegen dem Gold würd ich einfach mal in nem Autozubehörladen reinschauen und
deren Farbdosenregal begutachten. Vieleicht hast Du Glück. Ist aber nur 1K Acryl.
Ich weiß nicht, ob Du dann mit einem 2K Klarlack wieder drüber lackieren kannst.

Gruß,
Joachim
 
Hallo Pilzedieb!
Bin grade erst auf dein Projekt gestoßen (Pocken über mich)

Gefällt mir! Der absolute Burner ist der Hals-Korpus-Übergang! Sehr geil!

Wegen deinem Racing Streifen versuch ich mich mal zu erkundigen. Der Freund meiner Schwester ist Lackiermeister. Die machen so HotRod Geschichten und der wird sicher den richtigen TIpp parat haben, wo man Dosen oder kleine Gebinde in goldgelb herbekommt.
Ich verscuh das mal schnell in Erfahrung zu bringen....

Ich baue grade auch an der nächsten... Nach meinem Urlaub werd ich hier auch mal wieder anfangen..

Nochmal Glückwunsch!
HAst du fürs abrichten eine spezielle Feile?

Das mit der Flex ist ja ne super Idee! Wenn ich mich erinner wie viel Arbeit das Treppen fräsen war! :D aber wem erzähl ich das...

Viel Erfolg weiterhin!
 
Hey Moses, das wär super :great:
Wär klasse, wenn du genau diese Farbe auf der Cobra in Erfahrung bringen könntest :)

Ich habe gestern ein Spray gekauft, aber das macht mich auch noch nicht so glücklich. Aus der Kwasny Group "Racing Gold". Sieht ganz gut aus, nicht zu golden, eher ein blasses Gold.

Zum Abrichten:
Ich benutze ein Stück Multiplex (etwa so groß wie ein Standardschleifpapier), befestige darunter ein 240er Papier und gehe über die Bünde. Damit mache ich auch die Kanten. Zum Abrunden habe ich eine Rockinger Bundfeile. Den Feinschliff mache ich mit 000 Stahlwolle und geh noch schnell mit 1200er Papier drüber.
 
Die erste Schicht Grün ist drauf. Es gibt noch ein paar Stellen, die noch nicht ganz eben sind. Es mussten 2-3 Macken, die beim Schleifen entstanden sind, gefüllt werden...man kann nie vorsichtig genug sein. Bei transparenter Lackierung kann man immer schlecht einschätzen wie die Oberfläche ist. Um eines der Bridgegewinde ist zB der Lack noch zu hoch, da ich dort ohne Piistole die Macke mit Lack gefüllt und anscheinend zu wenig geschliffen habe

Pic42.JPG

Pic43.JPG
 
Schaut toll aus!:great:

Im zweiten Bild kann man an der rechten Brücken-Hülse noch ein paar Ungegelmäßigkeiten erkennen, schaut aber aus, als ob das keine allzu große Sache wäre, die auszubügeln.

Klebst du eigentlich bei jeder Schicht neu ab, oder war das wegen den Bildern? Gerade beim Binding ist das doch ne verdammte Fummelei, oder gehst du da vielleicht andere Wege?
 
Ich klebe jedes mal neu ab. Dauert zwar recht lange aber muss ja auch ab und zu zwischenschleifen. Bei der Grünlackierung heute habe ich nur ganz grob abgeklebt, da ich sowieso schleifen muss. Bei der Schwarzlackierung habe ich jedoch jedes mal mühsam abgeklebt.

Von Tesa gibt es übrigens ein preiswertes Lackierglebeband aus blauem Plastik. Klebt super und geht sehr gut ohne Rückstände wieder ab. Die Lackkante ist sehr präziese. Gibts zum Beispiel im Baumarkt
 
Ist echt Wahnsinn, sieht einfach nur geil aus.:great: *Mundoffensteh*
 
Ich werd neidisch!
Großartige Arbeit!
 
Danke fürs Lob, freut mich :)

Hier noch eine kleine Fotomontage
So soll das ganze in etwa später aussehen. Fehlt mir leider nur noch die Farbe für die Streifen :(

@StonedMoses
Hast du schon etwas in Erfahrung gebracht?

Pic44.jpg
 
woah, hammergeil, ich find kein anderes wort^^

schick schick schick, wie viele schichten grün werdens denn noch?
bin gespannt auf die streifen :)
 
Voraussichtlich noch eine Schicht. Danach kommt wieder eine Klarlackschicht, dann der Streifen und zum Abschluss 2-3 weitere Klarlackschichten.
Die Flakes im Grün werden erst durch den Klarlack richtig sichtbar. So siehts noch gar nicht nach Metallic aus, aber das kommt noch :)
 
ICh weiß nicht, ob du vielleicht schon selbst drauf gekommen bist, aber da du ja nur eine kleine Menge goldenen Lack brauchst, wären vielleicht Modellbaugeschäfte keine so schlechte Anlaufadresse für diese Lacke.

Hier z.B. hab ich was gefunden:

http://www.modellparadies.com/Modellbau-Zubehoer/Farben-Lacke/Tamiya-Spruehdosen/Tamiya-Acryl-Spuehdose-100ml-TS-75-Champangner-Gold--4466.html

Oder diese kleinen Revell-Döschen. Notfalls könnte man das auch mit einer feinen Rolle auftragen, oder airbrushen (sofern Equipment vorhanden).

Wie es mit der Verträglichkeit aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Als Alternative zu Lack, wäre auch eine Decal-Folie denkbar. Der Druckeronkel ist dir vielleicht ein Begriff. Soweit ich weiß, müsste der sowas machen können. Wenn es für dich in Frage käme, ruf am besten mal dort an.
 
Geiles Racedesign - auf jeden Fall sprühen, gleichmäßig mit mehreren dünnen Schichten zur Deckung rantasten (Lackkante gering halten). Mit Pinsel und Rolle besteht die Gefahr, daß doch etwas mehr geschliffen werden muß und der Auftrag unregelmäßig ausfällt. Fürs Finish alle Lackkanten glätten (entgraten - mit Fingernagel und vorsichtig mit 600-1000er Naßschleifpapier).

Gruß,
Joachim
 
@dude
Sind Revell-Döschen nicht Ölfarbe? Vlt hat sich das aber auch schon wieder geändert...
Ich werde einfach nochmal ein paar andere Spraydosen um diesen Farbton herum bestellen bevor ich mir einen absuche, da ich in meiner Umgebung auch keinen Modellbauladen kenne. Danke für deine Mühe :)

@Joa
Was meinst du mit Deckung rantasten? Die Schicht sehr dünn halten? Ich werde auf jeden Fall sprühen. Habe auch verschiedene Caps für den Sprühstrahl, von sehr fein bis fett auftragen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben