Ein guter kleiner Mixer

  • Ersteller Vincent Stone
  • Erstellt am
Vincent Stone
Vincent Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.08.13
Beiträge
239
Kekse
2.222
Guten Tag! Als Musiker habe ich mich für die Probleme der Leute auf der anderen Seite der Pulte selten interessiert, jetzt komme ich aber dahin, doch gelegentlich als TangoDJ auszuhelfen, und dafür brauche ich ein kleines Equipment. Einen Mixer mit 3 CD Eingängen und einem Mikroeingang. Ausgang zum haushaltsüblichen Verstärker (chinch) - es soll ja nicht laut werden, nur fein, im HiFiBereich. Und dafür suche ich einen Mixer, der in das Profil paßt, klein, handlich, praktisch, gut. Mag mir da jemand eine Empfehlung stecken? Danke!.:)
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Herzlich Willkommen im Forum!

Was darf es denn kosten, das wäre sehr wichtig zu wissen.

Greets Wolle
 
Ich würde Dir den Dateq XTC empfehlen. Der hat genau das, was Du suchst: 3 Kanäle + einen Mikrofonanschluss. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Dateq XTC II sieht natürlich solide aus. Mit 888 € eher mehr als ich ausgeben wollte. Weiter unten auf der Seite habe ich dann einen Numark M6 gesehen, weniger gepflegtes Erscheinungsbild, aber auch satte 700 € billiger. Aber -abgesehen vom Äußeren - was kann der eine, was der andere nicht kann? Höre ich am Ende die 700 € raus ? Meine Gesamtrechnung sieht ungefähr so aus: 4Boxen a 500 €, Verstärker vorhanden (185 Watt, Denon), CD Spieler brauche ich noch, Gesamtsumme max. 3500€. Beschallt werden soll ein 70qm Raum mit Schalldecke. Der Klang soll gut sein, aber nicht laut. Vielen Dank für Euer Interesse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den XTC MK1 bekommst Du für 250€ gebraucht. Die Dateq Teile sind auch sehr robust, die kann man ungesehen gebraucht kaufen.

Von Numark halte ich nicht viel. Der erfüllt zwar auch seinen Zweck, geht aber auch schnell kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Numark kann aber auch 7 mal kaputtgehen, bis du bei dem anderen Preis bist. Ich kenne Dateq nicht und Numark ist sicherlich nicht unbedingt die höchste Qualität, dennoch hält mein (gebraucht gekaufter!) Numark Mixer schon 3 Jahre. Ich gehe mit meiner Technik aber auch sorgsam um.

Allgemeiner mal hier https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=clubmixer&oa=pra und hier https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=3_kanal_dj_mixer&oa=pra schauen, ob da was bei ist und nach Reviews o.ä. googlen. Die meisten Geräte dort sollten deine Vorgaben erfüllen. Als Hifi-Geräte würde ich sie aber nicht bezeichnen.
 
Müssen es 3 mischbare CD-Eingänge sein? Üblicherweise lassen sich bei 2-Kanal (Battle-) Mixern meist 4 Quellen anschließen, die mit einen Umschalter (Line 1/2, Line 3/4) ausgewählt werden. Ein Beispiel ist der Denon DN-X120, der den Vorteil von symmetrischen (Klinken-) Ausgängen hat; habe das Teil selber.

Ich weiß nicht, inwiefern das für Dich relevant wäre ... recht praktisch fand ich immer Fader- bzw. Crossfader-Start für DJ-CD-Player. Dafür müssen Mixer und CD-Laufwerke natürlich geeignet sein (erfolgt über zusätzliche Steuerkabel).


eBill
 
@arkuuu

das mag sein, dass der 7 mal kaputtgeht, bis man an den Preis für einen teuren Mixer gelangt ist. Dieses Risiko bringt Dir aber nichts, wenn Du gebucht auflegst und der Dir dann verreckt. Das war es dann mit Deiner Karriere.
 
@arkuuu

das mag sein, dass der 7 mal kaputtgeht, bis man an den Preis für einen teuren Mixer gelangt ist. Dieses Risiko bringt Dir aber nichts, wenn Du gebucht auflegst und der Dir dann verreckt. Das war es dann mit Deiner Karriere.

auch wieder wahr. Dafür hat man ja immer Backup, denn auch der teure kann irgendwann mal verrecken ;)
Ich sage ja auch nicht, dass er den billigsten Kram kaufen soll, es muss halt in seinem Budget liegen.
 
Viele vergessen hierbei, dass die Musik auch Geld kostet.

Ich kann Dir sagen, dass ich mein Equipment immer regelmäßig ausgewechselt habe. Hierdurch minimiert sich die Ausfallquote.

Btw. Nimmst Du als Backup einen anderen Mixer mit?
 
Du willst für die Boxen mehr ausgeben als für das wichtige equipment? An deiner Stelle würde ich lieber die 3500 in gutes Equipment stecken und mir für den Anfang Boxen leihen.

Oder du besorgts dir einen Laptop mit Controller wie den Traktor Kontrol S4. Damit kannst du arbeiten wie mit CD Playern und einem Profimixer, hast aber sogar 4 Decks. Die Decks kannst du dann als Live oder als Remix Decks nutzen.
Preislich sicherlich eine günstigere Lösung und besser als was du dir vorstellst. Der S4 kostet 600 Euro, wenn du kein Laptop hast kommt der auch 600-900 Euro und dein Budget Plan geht auf.
Du musst nur genug MP3´s auf dem Rechner haben oder deine CD´s rippen.
 
Moin!

@ a shape of D

Und was hat das jetzt mit der Mixerfrage zu tun?

Greets Wolle
 
Es hat sofern damit zu tun das ich ihm für sein Budget einen alternativen Vorschlag mache, wo er sich besser bei bei steht. Es kann ja sein das er gar nicht weiß was ein so ein Controller ist und welche Möglichkeiten er bietet.
Ich könnte natürlich ihm auch Vorschläge für ein billig Setup geben. Ich zähle die billigsten teile auf, doch damit ist ihm nicht geholfen. Für kleines Geld kann man keine Qualität oder ein ausgewogenes Klangbild erwarten.

Was hat der Post von Megamixer mit der Frage zu tun? Stimmt noch weniger. Wenn ihr hier in eurem bescheidenen Forum nicht die Meinung eines Users mit erfarung braucht okay. Keine ahnung was die Aktion soll WolleBolle.
 
Was hat der Post von Megamixer mit der Frage zu tun? Stimmt noch weniger.
Es bezieht sich immer noch auf den Mixer und die Frage, ob ein billiger Mixer eher den Geist aufgibt als ein etwas teurerer.

Deine Sache dreht sich um ganz andere Dinge, die mit einer Mixerberatung nichts zu tun haben.
 
Achso was macht man den mit einem Controller? nicht zufällig mixen? Es ist kein klassischer Mixer das ist klar. Aber man kann sogar CD Player dran hängen und schon hat man einen Mixer.
Vlt. solltet ihr euch erstmal mit der Materie vertraut machen.


Ein Forum dient dazu um Meinungen aus zutauschen, ich habe meine Meinung gesagt und wie gesagt es gibt auch Leute die wissen nicht was ein Controller ist.

Man kann auch stur auf die Frage eingehen, oder man probiert dem TE eine bessere Lösung zu zeigen. Neimand der Ahnung von Musik hat wird mit einem billig setup glücklich. Da ist es ja wohl eher besser eine Qualitätssteigerung aufzuzeigen, die noch im rahmen des Budgets sind.

Der TE kann ja auch sagen, Controller kenne ich , will ich aber nicht , dann kann man im Nachhinein immer noch ein einfaches Set zusammenstellen.
Also dem TE wird dadurch maximale Beratung geboten.

Versteh nicht was daran falsch ist.
 
Ich weiß schon, was ein Controller ist und was der kann, doch es geht hier nicht um Controller, sondern um Mixer.

Wir sagen das mal so:

Ich will 3 CD Player anschließen. Es wird mir vom Megamixer ein Mixer mit drei Kanälen in guter Qualität empfohlen, der gebraucht 250Euro kostet. Damit ist die Eingangsfrage abgedeckt.

Nun kommt a shape of D und empfiehlt einen S4, der gebraucht 650 Euro kostet und zum Betrieb einen Laptop braucht. Ohne Laptop funzt der S4 nicht, da er nicht standalone arbeitet (der Denon MC6000 kann das). Mit Laptop und Controller ist man rund bei 1000,-Euro.

Nun die Frage:
Warum soll ich 1000,-Euro ausgeben, wenn ich mit 250Euro zur Lösung meines Problems hinkomme? (davon abgesehen bekommt man für 1000€ noch ganz andere Mixer)

Wie gesagt, es geht hier nicht um Setberatung, sondern um einen stinknormalen Mixer.
 
Sieht man mal wieviel Ahnung du hast. Der S4 kostet 599 Euro neu. Außerdem dachte ich er muss die CD Player auch noch kaufen. Das habe ich dann falsch verstanden.
Trotzdem muss man hier nicht so ein Fass aufmachen deswegen.
 
Mal die üblichen Verdächtigen ins Rennen geworfen...
- der bereits genannte Dateq
- Ecler Nuo 3.0
- zusätzlich Schau dich mal bei den älteren Vestax Modelen um..

Alle oben genannten Mixer kannst du ohne weiteres gebraucht kaufen, da es wirklich anständige Qualität ist.
Vom genannten Numark würde ich die Finger lassen. Numark baut in den höheren Preisregionen sehr ordentliches Zeug aber es sollte auch jedem klar sein, dass man diese Qualität nicht auch bei winzigem Budget halten kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen!

So und nun kommen wir alle wieder runter und beraten im Bereich Mixer weiter - Danke für das Verständnis!

@ a shape of D
bleib bitte sachlich und ändere deinen Ton!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben