Ein Jahr Gitarre

Da ich den Tread sehr interesant finde werde ich auch mal meinen Senf dazugeben und meine gemeinsame Zeit mi der Gitarre zusammenfassen. Angefangen habe ich vo 1 1/2 Jahren mit der Absicht ein paar Akkorde greifen zu können und meinen Gesang begleiten zu können also zeigte mir ein Freund die wichtigsten Akkorde und Weihnachten bekam ich dann meine erste und bis jetzt auch einzige Gitarre... eine Akkustikklampfe von Hohner. Akkorde konnte ich auch recht schnell greifen... wenn ich mich dran errinere wie ich mir zu anfang die Finger aus lauter Enthusiasmus fast blutig gespielt habe....:screwy:

Neues gelernt habe ich dann eine lange Zeit erstmal garnix, da ich auch noch recht angagiert Tischtennsis spiele und nicht so wirklich die Motivation da war. Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich geplant mit einem Kumpel gemeinsam Musik zu machen... in welche richtung auch immer und ich fing wieder an ernsthafter zu üben... so lernte ich mit Hilfe von gitarrenlinks.de einfache Bluesstücke und zur Zeit spiele ich die Pentatoniken rauf und runter. Vorallem dieses Forum, welches ich echt klasse finde hat mich richtig motiviert und ich lernte dadurch viele gute Musiker kennen. Jetzt habe ich mir einen Mirco cube und bei ebay eine pacifica 112 gekauft, auf die ich nun seit 2 Wochen mit glühender Vorfreude warte um endlich richtig loslegen zu können.

Außerdem versuch ich mich grad an Stairway to heaven......man soll sich ja bekanntlich auch nicht unterfordern......:D
 
xunil schrieb:
ich spiel jetzt genau ein jahr mit wöchtentlichem unterricht gitarre... angefangen bin ich mit ner übelen stratkopie und nem mg 15...
...
mittlerweile spiele ich so gut, wie ich es mir nach meiner ersten woche nie vorgestellt hatte... mein equipmenthat sich auch ausgebaut zu einer ibanez s 470 und einem tsl 60 mit 4x 12...

Ui nach nem Jahr schon auf so nem Equipment Stand?
Was spielst du den imo für komplizierte Songs?
Ich muss imo leider noch auf den ersten Gig warten...wird auch vorerst no nix :(
mfg Flow
 
Bob5478 schrieb:
Ui nach nem Jahr schon auf so nem Equipment Stand?

Find ich auch krass :)

Bob5478 schrieb:
Ich muss imo leider noch auf den ersten Gig warten...wird auch vorerst no nix :(

Hey in unsrem Kaff find ich keine Band :D Mir gehts auch so... ich will, aber kann nicht. Proberäume gibts hier auch so gut wie keine... und selbst wenn. Die Typen sind alle zwischen 12 und 14, die ne Band machen möchten :rolleyes:
 
nach einem Jahr so n Equip is echt, also top sache :)

Hab nach anderthalb jahren n Fender Frontman 212 100W und ne RG 370
 
spiel jetzt seit 8 monaten und hab vor 2 monaten ne band gegründet, band ist schon geil, gleich viel mehr praxis. bin von etwa 2 monaten n stück weitergekommen, da das improvisieren schlagartig besser klang. seitdem dudel ich mir über jeden scheiß die finger ab:D. mein problem ist, dass ich kaum von den tonleitern loskomm, speil immer nur auf "griffsätzen" herum. :(:redface::mad:

;)aber macht trotzdem macht tierisch spaß, haben auch in einem monat den ersten gig:screwy:
 
Mawel schrieb:
;)aber macht trotzdem macht tierisch spaß, haben auch in einem monat den ersten gig:screwy:

Und was spielt ihr da so? Wäre interessant was du ihr mit so ner jungen Band spielt ;) Finde das immer sehr interessant, wie weit andere sind :D :great:

Ps.: Viel Glück, falls wir uns nichtmehr hören :cool:
 
Eigentlich betruege ich wenn ich hier reinposte, aber:
Im Grunde spiel ich ja auch erst seit einem Jahr (und nem halben) Gitarre.
Hatte vorher 3 Jahre Unterricht, daher kann ich aber nichtmal die Grundakkorde.
Stattdessen hab ich nach viel Nirvana-Hoeren irgendwann gedacht "Das kannst du auch", und das war im Grunde der Impetus, auf dem ich immer noch reite (wenn auch mit ganz anderen Inhalten, spiele ueberhaupt keine powerchord-Sachen mehr, waer ja auch arm).
Zwischendurch immer wieder kleinere Motivationsprobleme (es frisst einfach furchtbar viel Zeit, wenn man mitten in der Klausurenphase vor hat, jetzt unbedingt Sultans of Swing perfekt spielen zu koennen), aber das hat sich dann gegessen. Am meisten schaffe ich immer in den Ferien - die's jetzt bald leider nicht mehr gibt, dann werd ich mir ne Zeit nehmen muessen wo ich selbst mehr spiele.
Dass ich ueberhaupt zu Bluesrock gekommen bin war eher ein Riesenzufall (genau wie, dass ich zufaellig von einem auf den anderen Tag Dire Straits gehoert habe) - ansonsten wuerd ich wahrscheinlich immer noch bei Powerchords haengen.
Erfolgserlebnisse kann man sich beliebig oft erschaffen - mein letztes richtig grosses war mit Sicherheit Classical Gas, nach so 50 Stunden Uebung ist das echte Befriedigung wenn man's zocken kann...
Ich versuch auch momentan nicht soviel nachzuspielen und stattdessen selbst kreativ zu werden (auch ne neue Band, das hilft dabei ganz gut) - gerade beim improvisieren sind da auch schon deutliche Fortschritte zu erkennen, auch wenn's mir noch nicht reicht (und noch nie gereicht hat).
 
Bob5478 schrieb:
Ui nach nem Jahr schon auf so nem Equipment Stand?
Was spielst du den imo für komplizierte Songs?
Ich muss imo leider noch auf den ersten Gig warten...wird auch vorerst no nix :(
mfg Flow
ja mit dem equip... da hab ich schnäppchen gemacht ;) ... und ich hatte mir das als motivation fürs arbeiten gedacht, den amp zu kaufen...
ich hab mir überlegt, das son zeug ja kaum an wert verliert... wenn ich also nach einem jahr die lust an der gitarre wieder verlieren sollte (was völlig ausgeschlossen ist) setze ich den kram bei ebay rein und mache vielleicht 100 euro verlust, für die ich dann viel spass hatte ;)

mit den songs.. mit der band spielen wir halt nur einfaches zeug, so nirvana, einfaches metallica, limp bizkit,usw
so privat spiel ich viel blues, bluesrock usw... momentan arbeite ich an einigen hendrixsachen...
ansonsten improvisieren und eigene songs schreiben (versuchen :) )

Naja, aber es macht spass eure erfahrungen in diesem thread zu lesen...
gruß, felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben