Ein Lied zum vermarkten!

  • Ersteller gitarrero_12
  • Erstellt am
In Bezug auf Marketing und Promotion . . . auf jeden Fall

in Bezug auf Musik . . . naja das denk ich eher nicht.

zu marketing und promotion: der hat sein BWL-studium in göttingen (was und wo ich auch studiere) in 8 semestern durchgezogen. respekt. regelstudienzeit müssten damals auch 9 semester gewesen sein.

in bezug auf musik: da glaube ich auch, dass er es könnte. wissen kann man es natürlich nich^^

ist nur die frage ob er es auch versteht, die massen so zu manipulieren, dass ihnen das gefällt was er im stande ist, zu produzieren
na sicher, verkauft er das ganze auch gut.
fakt ist nunmal, dass er es schafft, zu erkennen, was die leute wollen und auch zu prägen, was sie (in deutschland) wollen.
 
Also ich hab Bohlen mal in soner nachtsendung gesehen. wenn ich nur noch wüsste was das war oO

da hat er über seine musik gelacht, und konnte nicht verstehen warum leute sonen schrott kaufen.


aber ich leg dafür nicht meine hand ins feuer xP
ich persönlich find ihn seitdem viel sympathischer.

mfg jussy
 
dissen wir alle mal wieder den erfolgreichsten deutschen musikproduzenten und songwriter der letzten 20 jahre, der es konstant versteht, den massen das zu geben, was ihnen gefällt!
Wie misst man Erfolg? An der Zahl der abgesetzten CDs? Na ich weiß nicht... ist schon ne sehr materialistische Sichtweise mMn.

Sicher, der Bohlen weiß, wie man Kohle macht... aber das ist kein Grund, dem Herrn Godlikeness (so kommt das hier rüber) zu unterstellen... :p

fakt ist nunmal, dass er es schafft, zu erkennen, was die leute wollen und auch zu prägen, was sie (in deutschland) wollen.
Teufelskreis? :gruebel: ;)
 
Ok, das mit der Melodie die ins Ohr geht ist sicher eine gute Idee. Wenn ich das mache was mir gefällt dann klingt es wieder zu speziell und es geht nicht ins Ohr des Zuhörers. Glaube man sollte vielleicht Nichtmusiker sein um unparteiisch urteilen zu können!

Ich kenne zwar den ganzen Quintenzirkelmist aber wenn ich mir dann diese Hot'n Cold Nummer anhöre, denk ich mir warum hab ich das alles bloss gelernt ! :D

Also, das KLF werd ich mir ma besorgen!

Danke für Eure Beiträge
 
Ich kenne zwar den ganzen Quintenzirkelmist aber wenn ich mir dann diese Hot'n Cold Nummer anhöre, denk ich mir warum hab ich das alles bloss gelernt ! :D

das versteh ich jetzt nicht. . . meinst weil die nummer so gut ist od. weil sie so schelcht ist . . . man steh ich grad auf der leitung.

mfg
 
Sie ist beides: Gut vermarktet und schlecht für meinen Geschmack...Läuft bei uns im Sportstudio 3 mal am Abend.

Mal was anderes, ich kann mich zwar besser mit nem deutschen Text identifizieren aber ist englisch nicht internationaler für die Vermarktung??
 
nur so ne frage mal . . . äh warum willst du eigentlich unbedingt nen song schreiben der auf komerz getrimmt ist?

mfg
 
Wie misst man Erfolg? An der Zahl der abgesetzten CDs? Na ich weiß nicht... ist schon ne sehr materialistische Sichtweise mMn.

Sicher, der Bohlen weiß, wie man Kohle macht... aber das ist kein Grund, dem Herrn Godlikeness (so kommt das hier rüber) zu unterstellen... :p


Teufelskreis? :gruebel: ;)

ja, man misst erfolg an der anzahl der verkauften CDs. ich bin BWL-student. ich sehe messe alles anhand von asche :twisted:

zum thema teufelskreis:
nö. es schappt ja ne menge über den großen teich zu uns herüber. das kommt gut an, bohlen versteht es dann, das ganze auch in deutschland anwendbar zu machen. so würde ich das sehen.
 
Warum ich unbedingt nen Song auf kommerz machen will?!?

Naja, es wär schön wenn meine Cd-Auflage nach der Pressung nicht im Laden verstaubt! Für mich ist jetzt die Zeit gekommen wo ich halt mal ne CD machen will, so mit Label code und allem drum und drani
 
ja. so ein tag kommt irgendwann im leben eines mannes. direkt hinter dem punkt "einen baum pflanzen" steht das auch auf meiner liste.
 
Sie ist beides: Gut vermarktet und schlecht für meinen Geschmack...Läuft bei uns im Sportstudio 3 mal am Abend.

:D
Bitte sei Fake
:D


Der Vollständigkeit halber: Gerade profesionelle Pophits haben sauviel Theorie dahinter, die halt nur nicht überfordernd eingesetzt wird. Hör' dir mal "Shut Up & Drive" von Rihanna an, das moduliert wie blöde rum.
 
Warum ich unbedingt nen Song auf kommerz machen will?!?

Naja, es wär schön wenn meine Cd-Auflage nach der Pressung nicht im Laden verstaubt! Für mich ist jetzt die Zeit gekommen wo ich halt mal ne CD machen will, so mit Label code und allem drum und drani
naja, wenn ich dir das zutrauen würde, würdest du nicht in nem musiker forum nach tricks fragen :D

zum anspruch im pop - ja das kann gut gehen. ob bohlen da ne ausnahme ist, weiß ich nicht, aber die großen popper holen sich nur top musiker ins boot, die ihre songs auch mit ihrer eigenen kreativität aufpeppen.

also als bassist habe ich mehr von kommerzpop gelernt als von metal.

und außerdem: :D
http://www.youtube.com/watch?v=AQO2fi-UJxo
 
tja ich hab vom songwriting um einiges mehr im metal, rock u. 80 pop gelernt als im heutigen pop.

aber zu der cd-auflage . . . ich glaub nicht das es zielführend ist, sich so ein ziel zu stecken.
weiiilll das machen schon so viele, schau dir mal dsds an ^^, ok das sind keine songwriter aber du weisst was ich mein.

nach meiner meinung kann man nur dauerhaft erfolg haben, wenn man sich selbst vewirklicht, eben musikalisch wie queen, u2, depech mode oder du machst es auch auf ne andere methode...

alla madona . . . die hat sehr wenig musikalisches talent abbeerr sie konnte die leute schocken und hat sich auch noch als "style-queen" und also so an blödsinn etabliert.

mfg
 
@Fastel: das Video erinnert mich an meine Studienzeit als Jennifer Batton uns Ihr Tapping erklärte aber immer noch geil anzusehn die Old-scool Lady!

Ob man mir das zutraut oder nicht ist doch granicht die Frage und DSDS ist doch sowieso dafür da um die Leute im Fernsehen zu unterhalten. Ich hätte Helge Schneider auch nich zugetraut das sein Katzenklo ein Hit wird!

Mache schon lange Covermukke und möchte ich jetzt eigene Songs machen (auf CD pressen und verteilen) und eben nur ein paar Anregungen bekommen, wie die Allgemeinheit da so herangehen würde!

Und Rihanna und Britney Spears sind doch Reason - Kandidaten, da wird ja viel über dieses Software Programm gemacht, welches ich in meinem nächsten Leben unbedingt mal lernen muss :D

Dank Euch trotzdem für die Anregungen!
 
naja die großen klassiker von maiden hab ich drauf. bin da auch teilweise überfordert. maiden hat zwar interessante bassspuren aber es gibt mehr als nur "nicht das spielen was der gitarrist spielt".
bei den pop songs die ich bisher so gecovert habe konnte man am bass manchmal die eigentliche macht des basses, nämlich von hinten raus dem song seinen charakter/groove geben, besser nutzen.

der meiste metal grooved nicht. und 08/15 kommerzpop auch nicht, aber über den reden wir nicht...

:D
 
bei den pop songs die ich bisher so gecovert habe konnte man am bass manchmal die eigentliche macht des basses, nämlich von hinten raus dem song seinen charakter/groove geben, besser nutzen.
kann ich als mitbassist so unterstreichen... "metal", so generalisierend das jetzt auch sein mag, ist musiktheoretisch nicht so fordernd... ein song ist meistens nur in einer tonart, es wird selten dur eingemischt (wenn überhaupt), weil fast alles in moll geschrieben ist... da haste dann in so "pop"-songs dann doch mehr möglichkeiten, einerseits eher gehört zu werden und dein eigenes ding zu drehen... metal stellt da eher ansprüche an die skills eines musikers, aber das kanns ja auch nicht sein.

Spiel grad von der Schule aus in einer "Piano-Pop" (wenns den Begriff überhaupt gibt :D)- Gruppe, Besetzung Keyboard, Gitarre und Bass... und da gehts zur sache :great:
 
Ich find die meisten heutigen Metalband-Besetzungen sowieso Subobtimal, wenn man sich die Frequenzbereiche anschaut:D

wir können ja hier mal zusammen einen megaklicheepopsong schreiben und aufnehmen xD
 
Oooh ja bin ich dabei! :D
Würd ich mal so nen blöden kilnkenadapter finden könnt ich auch mal mein zeug aufnehmen...>_<
 
kann ich als mitbassist so unterstreichen... "metal", so generalisierend das jetzt auch sein mag, ist musiktheoretisch nicht so fordernd... ein song ist meistens nur in einer tonart, es wird selten dur eingemischt...
ok ich meinte das gar nicht so :redface:
also metal macht den anspruch vor allem schnell und mal nen schnellen lauf spielen zu können. der bass macht tiefe töne die das fetter klingen lassen aber charakterlich hat er kaum auswirkungen.

im pop ist oft seht "tightes" spielen gefragt. exaktheit, dead notes, mal slappen, mal en walking bass, chromatik.
ich denke viele pop songs sind harmonisch auch einfach, also auch die pop songs, die was drauf haben.

und selbst wenn man nur einen akkord hat über 4 takte, dann bleibt man im metal meist auf dem grundton. im pop kann man den grundton slappen, staccato spielen, mit walking lines spielen, in akkorde zerlegen... usw. also durch meine metalaktivität wurde ich schnell, aber "richtig" bass spielen habe ich beim vovern von sowas gelernt:

http://www.youtube.com/watch?v=F2mr2yY5F3c
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben