Ein neues Pedalboard, nur welches?

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
PapaFleischi
PapaFleischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.06.14
Beiträge
531
Kekse
4.442
Ort
Oberpfalz
Hallo Zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich gefragt, welche Möglichkeit es gibt einen Combo in einen Head umzubauen.
Das ganze ist jetzt allerdings hinfällig, ich habe in den Kleinanzeigen günstig und in unmittelbarer Nähe einen Bluguitar Amp1 gefunden.

Nun wollte ich mir das alles auf ein Pedalboard packen und grinsend in der nächsten Band-Probe auftauchen, da die Schlepperei nun endlich ein Ende hat.

Allerdings ist es nicht ganz so einfach wie ich mir das gedacht hatte.

Problem 1 ist die Stromversorgung meines Boards. aktuell arbeiten dort 2 Harley Benton Junior mit denen ich absolut zufrieden bin. Nichts brummt, alles funktioniert.
Das neue Board sollte nun mit einem Kaltstromgeräteanschluss versehen werden, an den ich dann eine Steckerleiste betreibe die ebenso wie die HB Junior unter dem Board Platz finden.

Ich habe online mein Board konfiguriert und bin auf die Temple-Boards gestoßen.
Hier wäre das Trio 21 https://www.thomann.de/de/temple_audio_design_trio_21_gm_pedalboard.htm von den Abmessungen her perfekt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob da eine Steckerleiste unter das Board passt.

Frage an Besitzer dieses Boards. Passt da eine Steckerleiste unter das Board? Ich könnte dann mit dem zusätzlichen Anschluss-Zubehör evtl. sowas realisieren.

Alternativ bin ich auch gerne bereit ein anderes Board zu erwerben. Hier würde ich ggf. um Vorschläge bitten.

Absolut wichtig ist für mich, dass ich einen seitlichen Anschluss für die Stromversorgung habe und eine Steckerleiste unter das Board bekomme.
Oder als Alternative einen Stecker einer Steckerleiste seitlich durchführen kann.
Die Leiste ist nötig, da ich die Stecker von den HB Junior nicht abmontieren kann und (Problem 2) der Amp1 ebenfalls mit Kaltstromstecker betrieben wird.

Außerdem soll auch der Anschluss der Gitarre direkt an das Board gehen und einen XLR-Anschluss für die BluBox möchte ich auch seitlich montieren können.
Die entsprechenden Module gäbe es ja für diverse Boards.


Zur Info für eventuelle Vorschläge:
Abmessungen vom Trio 21 sind: 53,3 x 42 x 6,6 cm.
Alternativ ginge auch 68 x 35 cm.

Preislich sollte sich das ganze um die 200 Euro bewegen (gerne günstiger).

Für Vorschläge oder Ideen wäre ich sehr dankbar.

Danke vorab & Gruß
Papa
 
Eigenschaft
 
Bei einer Höhe von 6,6cm sehe ich das mit der Steckerleiste etwas kritisch. Da die meisten Steckdosen da im 45° Winkel sind. Das kann dann schon arg eng werden.
Als Schnittstelle wäre evtl. sowas eine Option
Rockboard MOD 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das Duo24, hat dieselbe Höhe. Dass da eine Leiste drunter passt sehe ich auch eher nicht.
Was würde denn dagegen sprechen einfach ein größeres Case zu nehmen und die Leiste dort mit reinzumontieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die Antworten bis hierher.

@Marcer : da meine handwerklichen Fähigkeiten doch meist sehr bescheidene Ergebnisse erzielen, bin ich eher bei einem Board als bei einem Case.
Denn sauber sollte das im Ergebnis dann schon aussehen (Stichwort unsichtbare Kabel etc.)

Vielleicht gibt es ja auch noch Amp1 - Nutzer die hier eine Idee parat haben.

Gruß
Papa
 
EC45567C-BC41-401E-A37B-642170D0A46F.jpeg

So mache ich‘s: der Amp1 hängt am Slave-Out vom PedalPower 2 Plus. Der Nachteil ist, dass das Stromkabel über die Boardgrenze hinausreicht und oberhalb des Amp1 auch auf Grund des Stromsteckers nicht mehr viel Platz ist.
Ich komme aber gut damit klar, mehr brauche ich nicht. Eine Patchbox habe ich mir früher mit Topteil und 4-Kabel-Methode auch immer gewünscht, jetzt sind es ja nicht mehr so viele Kabel: Gitarre, Strom, SpeakerOut, passt.

Achso: Das Board ist ein Pedaltrain (die alte Serie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde eine Power-con / Power-twist Buchse einbauen und die Netzkabel dann passend fest verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update für alle Interessierten.

Bestellt wurde nun folgendes:
- Rockboard Quad 4.2 B - https://www.thomann.de/de/rockboard_quad_4.2_b.htm
- Rockboard MOD 1 V2 TRS & XLR Patchbay - https://www.thomann.de/de/rockboard_mod_1_v2_trs_xlr_patchbay.htm
- Winkel Kaltstromkabel für den Amp1 - https://www.amazon.de/gp/product/B01DBY6X02/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
- Kaltgerätekabel zum Anschluss an die Patchbay - https://www.amazon.de/gp/product/B06XG6Z7NL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
- Steckdosenleiste mit Kaltgeräteanschluss zum Anschluss an die Patchbay - https://www.amazon.de/gp/product/B07679FRB7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


Das Board enthält folgende Geräte:

Vorderseite
Patchbay zum Anschluss der Stromversorgung, Anschluss der Gitarre und XLR - Out zum Mischpult

Unterseite
- Steckerleiste
- 2 x Harley Benton PowerPlant junior

Oberseite
- Bluguitar Amp1
- Bluguitar BluBox
- TC Electronic - Polytune Tuner
- SoloDallas - Storm (Booster)
- Ibanez - TubeScreamer TS 808 (Overdrive)
- Marshall - Bluesbreaker (Overdrive)
- TC Electronic - MojoMojo (Overdrive)
- TC Electronic - Hall of Fame (Reverb - im Effekt-Loop)
- TC Electronic - Alter Ego (Delay - im Effekt-Loop)
- MXR - Micro Chorus (Chorus - im Effekt-Loop)

Ich hoffe das ich das Board noch vor dem Feiertag diese Woche bekomme, sodass ich dann alles in Ruhe verkabeln und befestigen kann.
Sobald das ganze fertig ist würde ich euch das Board natürlich präsentieren.

Danke an alle die sich hier beteiligt haben.

Gruß
Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Power-con / Power-twist Buchse einbauen und die Netzkabel dann passend fest verbinden.

Eigentlich ein guter Tipp, aber das würde ziemlich viel Gefräse und Gebohre an dem Board bedeuten, denn die Stromanschlüsse des Netzteils sind bei diesem Board genau passende Aussparungen in einem zurückliegenden Blech, da wird es ziemlich friemelig, da eine Buchse oder ein Adapterkabel anzubauen. Im Moment kann ich auch so damit leben, sonst würde ich mich eher nach einem anderen Board umschauen.
 

Anhänge

  • IMG_4341.jpeg
    IMG_4341.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 237
Na ja es ging ja in diesem thread auch gar nicht um Dein altes pedaltrain, sondern um ein neu anzuschaffendes board für PapaFleischi und da hätte man das schon machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: überflüssig
Update - Teil II:

Das Board ist angekommen und die Effekte und Stromversorgung sind montiert.
Allerdings sind meine Patchkabel leider zu breit um das Ergebnis zu präsentieren.
Ich habe nun noch Kabel von EBS bestellt und warte auf die Lieferung.
 
bezüglich der Stromversorgung schau dir mal die Liste an, eventuell kommst du sogar mit nur einer Stromversorgung aus.
Ich habe mir für mein Zeug auch mal die Mühe gemacht und alles aufgelistet, was auf dem Board so läuft und dabei festgestellt,
dass ich wesentlich weniger mA benötige, als ich vermutet hätte.

Einige Effekte kann man da gern zusammenfassen und auf einen Ausgang per daisy chain verbinden, solange man pro Ausgang innerhalb der
maximal möglichen mA Grenze bleibt.

nur mal so als Tipp

http://stinkfoot.se/power-list
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update - Teil II:

Das Board ist angekommen und die Effekte und Stromversorgung sind montiert.
Allerdings sind meine Patchkabel leider zu breit um das Ergebnis zu präsentieren.
Ich habe nun noch Kabel von EBS bestellt und warte auf die Lieferung.

Hi, gibt es schon Fotos? Würde mich sehr interessieren, vor allem weil ich auch die Anschaffung des Amp1 plane.

Grüße Christopher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben