Ein Nu "Metal" Review

@Crusher: Ich dräng hier niemandem meine meinung auf und was du gerade erwähnt hast waren ebenfalls nichts weiter als vorurteile.
Die meisten new Metal Songs (die ich kenne) haben ein ganzes simples Schema und dem bin ich irgendwann überdrüssig. Die Texte sind mir auch zu dumm (ja, ich hör auch Darlthrone, ist gut..) und dieses ganze Image geht mir einfach nur auf den Sack.
Das hat nix mit Black Metal oder sonst was zu tun, meinem Gehörgang gefällt's einfach nicht :rolleyes: Zu mal ich mich eher als Death oder Thrasher sehen würde, aber das nur am Rand erwähnt.
Und nur weil es viele hören muss es gut sein, ja? Vielleicht hat ja der Großteil der Menschheit einfach nicht so 'nen hohen Anspruch wie ich ;) Hip Hop mag ich auch nicht wirklich und so normalo Techno geht bei mir ebenso flöten. Aber ein Großteil findet diese Musik gut.

Naja, kann dir ja eigentlich egal sein, ich kann für mich selbst entscheiden was gute Stücke sind und was nicht.

/np: Illdisposed - A Frame Of Mind
 
Crusher schrieb:
Echt zum schiessen, ihr bösen Black Metaler. Ist eure Musik so scheisse oder warum habt ihr es nötig dauernd auf anderer rumzuhacken? Kann wirklich nicht verstehen wie man dauernd wieder offenbaren muss wie scheisse man eine Musikrichtung findet. Es wird schon einen Grund haben, warum so viele Leute New Metal hören - und das sind mit Sicherheit nicht die Charts.

Gleiches gilt dann wohl auch für DSDS oder? :rolleyes:
 
Liwjatan schrieb:
@Crusher: Ich dräng hier niemandem meine meinung auf und was du gerade erwähnt hast waren ebenfalls nichts weiter als vorurteile.
Die meisten new Metal Songs (die ich kenne) haben ein ganzes simples Schema und dem bin ich irgendwann überdrüssig. Die Texte sind mir auch zu dumm (ja, ich hör auch Darlthrone, ist gut..) und dieses ganze Image geht mir einfach nur auf den Sack.
Das hat nix mit Black Metal oder sonst was zu tun, meinem Gehörgang gefällt's einfach nicht :rolleyes: Zu mal ich mich eher als Death oder Thrasher sehen würde, aber das nur am Rand erwähnt.
Und nur weil es viele hören muss es gut sein, ja? Vielleicht hat ja der Großteil der Menschheit einfach nicht so 'nen hohen Anspruch wie ich ;) Hip Hop mag ich auch nicht wirklich und so normalo Techno geht bei mir ebenso flöten. Aber ein Großteil findet diese Musik gut.

Naja, kann dir ja eigentlich egal sein, ich kann für mich selbst entscheiden was gute Stücke sind und was nicht.

/np: Illdisposed - A Frame Of Mind

Das mit den Black Metallern nehm ich einfach immer gerne als kleinen Witz, weil das ja auch ne Richtung ist, in der es viele extrembeispiele gibt wie beim New Metal.

Simpel muss nicht heissen, dass es schlecht ist. Images können einem ja wohl auch egal sein - es geht schliesslich um Musik und nicht darum zu zeigen, wer ein toller Mensch ist oder sonstwas.

Und ja, soviele Menschen wie das hören, nebenbei auch Menschen, die auch viele andere Dinge im Metalbereich hören, zeigen, dass die Musikrichtung etwas an sich haben muss. Das ist durchaus ein Beweis dafür, dass es gute Musik ist. Man muss ja auch beachten, wer das alles hört - und das sind nicht nur kleine Kinder, die sich Idole suchen.

Zum hohen Anspruch: Och, ich höre auch Sachen aus dem Thrash und Progressive Bereich, das ist absolut kein Argument...

Ja, das kannst du gerne selbst entscheiden - aber lass anderen ihre Musik, mecker nicht darüber, wenn es Menschen gibt, die anderes hören...


np: Michael Andrews - Burn It To The Ground
 
jep... ganz meine Meinung. Ich respektiere schließlich auch andere Musikgeschmäcker. Wenn ihr´s net mögt okay... aber dann muss nicht jede Woche ein neuer "Wir hassen Nu-Metal" Thread aufgemacht werden. Ich geh schließlich auch net in ein Techno Forum und laber die zu nur weil ich ihren Geschmack scheiße find.
 
@crusher:
crusher hat geschrieben:
...anstatt mit irgendwelchen komplizierten Rhythmen,...

Und genau da liegt der Punkt zwischen guten NM und schlechten NM. Jede Scheißband kann einen guten Sänger haben, und ist trotzdem langweilig. Das gilt überall in der Musik. Nur ne Band besteht nunmal für Ottonormalverbraucher aus 50% Sänger. Jeder der z.B. sagt, "Slayer sind ne scheiß Band, der Gesang gefällt mir nicht!", der hat nicht wirklich viel Ahnung von Musik.
Mudvayne gefallen einem oder nicht, da kann man aber gar nicht genug sagen, dass die Leute enorm was auf dem Kasten haben. Wer spielt schon bei den alten Heavy-Metalrichtungen einen 17/8 Takt?
Ich denke gerade diese akzentuirten Rhythmen heben sich vom alten HM absolut ab! Die Drumms sind meistens nicht wirklich schnell, aber sind trotzdem schwer.
Um mal einen anderen Musikstil aufzugreifen, das Lied Schism von Tool ist von der Gitarre her nicht so schwer, aber das Schlagzeug ist schwer, obwohls langsam ist. Ist es also scheiße?
Viele denken, das schnell=schwer ist, stimmt aber nicht! Aber wie schon gesagt, es gibt nicht viele NuMetalbands, die was auf dem Kasten haben...
 
Crusher schrieb:
Echt zum schiessen, ihr bösen Black Metaler. Ist eure Musik so scheisse oder warum habt ihr es nötig dauernd auf anderer rumzuhacken? Kann wirklich nicht verstehen wie man dauernd wieder offenbaren muss wie scheisse man eine Musikrichtung findet. Es wird schon einen Grund haben, warum so viele Leute New Metal hören - und das sind mit Sicherheit nicht die Charts. New Metal ist einfach eine Musikrichtung, die sich mehr auf geile, einschlagende Riffs und guten Gesang konzentriert anstatt mit irgendwelchen komplizierten Rhythmen, schnellen Gitarrensoli oder möglichst abwechslungsreichen Stücken. Wenn ich mir eine New Metal Scheibe kaufe, kann ich mir schon sicher sein, dass die gleich nach dem ersten hören einschlägt und ich in vielen Liedern gewaltige Überraschungen erlebe (oft ist es nämlich so, dass ersteinmal im Vers geshoutet wird und das ganze von singlenotes an der Gitarre begleitet und im Chorus dann auf einmal eine ungeheure Atmosphäre aufkommt und melodischer Gesang einsetzt, genial).
Ich kann absolut nicht verstehen, wie man eine so wunderbare Musikrichtung dermaßen schlechtreden kann.

Naja, kann mir ja eigentlich egal sein, ihr verpasst ja die guten Stücke, nicht ich.

np: Korn - Let's Get This Party Started

Das kann ich zu 100% unterschreiben... Wer vielleicht Band wie Korn oder Linkin Park (besonders die) bei Rock am Ring gesehen, oder besser, erlebt hat, wird der Nu Metal gleich viel besser nachvollziehen können...
 
Liwjatan schrieb:
wa? :rolleyes: jeder weiß, dass nu metal also kommerz ist. klar. die ganzen jugendlichen die nu metal bands gründen wollen damit einfach nur kohle machen und nicht vielleicht die musik machen die sie gerne hören wollen.. jajaja..
und der typ der da schrieb hört sich das wahrscheinlich an, weil er ein review drüber schreiben sollte.

zum thema: seine theorie ist für's rektum. was war denn grunge damals? war das härter als new metal? ich glaube nicht. und dieses genre lebt übrigens immer noch.
ausserdem sollten manche hier nicht so das maul aufreißen, für mich sind so 'ne bands wie graveworm oder in flames viel peinlicher als new metal.
gründe behalt ich für mich.. buhbye :cool:

Würde mich aber schon interessieren warum du inflames peinlich findest? Meinste allgemein oder die neueren Platten? Erklär mir das mal bitte, pappi. :D :cool:
 
Xeton schrieb:
Würde mich aber schon interessieren warum du inflames peinlich findest? Meinste allgemein oder die neueren Platten? Erklär mir das mal bitte, pappi. :D :cool:
ich mag die musik einfach nicht. find da keinen zugang mein sohn. vielleicht hab ich ja auch immer genau die falschen titel gehört, dunno. die whoracle hat ich mal komplett durchgehört, war für mich aber nur wischiwaschi.

@crusher: ich hab nie behauptet, dass new metal schlecht sei. wenn du weiter nach oben scrollst wirst du sogar sehen, dass ich deinen geliebten NM sogar in schutz genommen hab :rolleyes:
 
Liwjatan schrieb:
ich mag die musik einfach nicht. find da keinen zugang mein sohn. vielleicht hab ich ja auch immer genau die falschen titel gehört, dunno. die whoracle hat ich mal komplett durchgehört, war für mich aber nur wischiwaschi.

@crusher: ich hab nie behauptet, dass new metal schlecht sei. wenn du weiter nach oben scrollst wirst du sogar sehen, dass ich deinen geliebten NM sogar in schutz genommen hab :rolleyes:

Dann versteh ich nicht, wieso du im nächsten Post wieder die Musik so runtergemacht hast? Sehr merkwürdig...

np: Death - Voice Of The Soul
 
aber irgendwas is ja immer.....

mal davon abgesehen das der begriff NU-METAL ein von den medien kreierter begriff war um POP-taugliche-Gitarrenmusik zu beschreiben...man warum heist es sonst NU-metal? weil den bands selber kein begriff eingefallen ist? wohl kaum....

klar gelich kommt wieder die geschichte das SOAD gesagt haben sollen wir machen Nu Metal und das auch daher dieses wort kommen soll...was aber völliger blödsinn ist.....

Nu Metal bands bestehen doch eh nur aus hip hoppern mit ner axt inner hand die vieleicht ein wenig spielen können obwohl das auch schon die ausnahme ist.....was ist daran noch metal

ich finde das diese musikrichtung die bezeichnung metal nicht verdient hat....
die grundidee des metal war eine extreme musik zu schaffen, seine aggressionen in die PA zu knallen und einen ausweg eine alternative zum verhassetn mainstream zu bieten....klar es hat sich viel geändert viele bands haben sich verkauft doch diese waren anders und haben schon mal den metal gelebt,"scheiße gefressen" und nicht wie diese baggy-pants tragenden schwuletten mit 3 akkorden von null auf hundertmillionen verdient mit irgendwelchem teenie gesülze......

NU METAL IS NO METAL
 
Genauer gesagt waren es Korn. Jonathan hatte irgendwie aufm Konzert mal gesagt "Let's play some fuckin' New Metal" oder sowas in der Art. Waren jedenfalls mit ner nicht mehr existierenden Band die Gründer.

Und so simpel (3 Akkorde) sind die Lieder nun auch wieder nicht. Ganz zu schweigen von der Schwierigkeit, solche Stücke zu schreiben. Manchmal ist es schwerer 5 schöne Töne zu finden als 39.

Ganz nebenbei: Dieses Forum ist wirklich das intoleranteste, das ich jemals erlebt habe...
 
nur das Korn SOAD TooL und Slipknot eigentlich kein nu-metal sind da sie schon diesen-ihren stil gespielt haben als es diesen begriff noch garnicht gab so schließe ich diese auch völlig davon aus....

ich hätte sie gerne mal früher also vor dem ganzen medien-nu-metal quark gefragt: welche musikrichtung spielt ihr....ich glaube nicht das auch nur einer den begriff nu-metal in den mund genommen hätte....

nu-metal existiert doch auch nur durch die medien....
andere metal stilistiken haben sich durch ihre bands, fanz und konzerte verbreitet und nich durch Mtviva oder sonstiges......

nu-metal ist ein auf den verkauf ausgelegtes kunstprodukt.....
denk dran welche bands ich NICHT meine....

die oben genannten bands sind um einiges mehr metal als der restliche quark
der dich nu-metal schimpft und trotzdem POP musik macht....musik für die masse und nicht einen ausweg aus dem mainstream bildennde kunst
 
die oben genannten bands sind um einiges mehr metal als der restliche quark der dich nu-metal schimpft und trotzdem POP musik macht
Ich frage mich ganz ehrlich, von welchen Bands du sprichst. Außer deinen oben Genannten fallen mir zu den Topsellern nur noch Limp Bizkit und Linkin Park ein. Die haben wirklich nur noch wenig mit "reinem Metal" zu tun, aber sonst? Welche "Mainstream"-Nu-Metal-Bands meinst du denn? Ihr tut immer so als wären die Charts voll davon, dabei kann ich dort nichts finden.
 
passt zwar nicht ganz zum thema, aber:
ich hab bei RaR Linkin park live gesehen!! ehrlich gesagt waren die live alles andere als schlecht! fast keine spielfehler! verständlicher klarer, gerader gesang! natürlich hat das nicht unbedingt riesenanspruch, aber ich hatte erwartet, dass die live nix können!! fehlanzeige!! hat mir gefallen!!
 
fast keine spielfehler? wo bei denen eh die hälfte der mucke vom sampler kommt? bei 4 gitarrenakkorden pro lied? wow...


ansonsten, crusher hat recht. kreiert mal ein simples riff das zündet. das ist wirklich sauschwer. oder kreiert mal einen refrain der eine schöne melodie hat und gleichzeitig gut abgeht. es ist verdammt schwer.
und die ganzen tröten die immer meinen, nu metal wär chartsmusik: zur zeit ist genau ein nu-metal-lied in den charts, wobei das nicht mal sehr hart ist. (Slipknot - Duality)
Ich wette niemand von den tollen True Metallern hier hat mal mehr als 3 Lieder von den Deftones gehört. Aber Nu Metal is ja scheisse, Metal darf nämlich nich inne Charts, weil Metal dann Mainstream is. Und dann bin ich nicht mehr evil true corpsefucking gore! scheisse!
 
Blubb schrieb:
fast keine spielfehler? wo bei denen eh die hälfte der mucke vom sampler kommt? bei 4 gitarrenakkorden pro lied? wow...


ansonsten, crusher hat recht. kreiert mal ein simples riff das zündet. das ist wirklich sauschwer. oder kreiert mal einen refrain der eine schöne melodie hat und gleichzeitig gut abgeht. es ist verdammt schwer.
und die ganzen tröten die immer meinen, nu metal wär chartsmusik: zur zeit ist genau ein nu-metal-lied in den charts, wobei das nicht mal sehr hart ist. (Slipknot - Duality)
Ich wette niemand von den tollen True Metallern hier hat mal mehr als 3 Lieder von den Deftones gehört. Aber Nu Metal is ja scheisse, Metal darf nämlich nich inne Charts, weil Metal dann Mainstream is. Und dann bin ich nicht mehr evil true corpsefucking gore! scheisse!

dein post passt ausgezeichnet zu deinem nick! ;)
ich werd dir sagen, ich hör sogar immernoch die adrenaline und die around the fur, weil's einfach alben sind die zünden. und seit wann sind deftones new metal? kennst du damnation a.d.? machen die new metal? nö. deftones sind und bleiben für mich crossover - eine einfache mischung aus hc und metal wie's schon millionen andere bands fabrizieren (mit dem unterschied, dass chinos stimme ein unikat ist).
und seit wann zünden die riffs von diversen new metal bands? z.b. LP's "in the end" - woah, ist das scheiße :) willst du das wirklich mit simplen riffs wie bei "black sabbath" oder "smoke on the water" vergleichen? ich hoff' mal nicht.
zu dem geht's hier um die musik und nicht ob metal nun mainstream ist oder nicht :rolleyes: ich hör ja schließlich auch monster magnet und "unbroken (hotel baby)" ist der song, der zur zeit am meisten bei den radiosendern in den USA gespielt wird (guter deutsch, ich weiß).
und wenn ihr hier mir mit diesem mitleidserrengenden "buhu, ihr seid ja so intolerant" ankommt geht ja wohl gar nix mehr. sicher meint ihr auch ebm, power pop oder techno seien scheiße und tekker wären xtc-einwerfende blagen die einfah nicht wissen wie scheiße ihre musik doch sei.
Wir mögen New Metal einfach nur nicht!
so.. ich hoffe, dass das ein satz ist den jeder richtig interpretieren kann.

@crusher: ich hab lediglich den gross der new metal songs in meinen ohren analysiert. der erste post handelte vom new metal hype (von wegen einzigartig blabla) und den musikern die new metal machen.
lies ihn dir doch mal richtig durch ;)

buhbye ladies..
 
Das soll keinesfalls Mitleidserregend sein, sondern ist einfach die Wahrheit. Hier redet niemand von Geschmack, sondern davon, dass die ganze Musik scheisse sei.

Was gefällt mir also an New Metal? Hm? Ist das die Frage, die ihr euch stellt? Ich hab mir mal die Arbeit gemacht ein paar Liedeteile zusammenzuschneiden, die so ziemlich den ganzen Bereich abdecken dürften.

http://members.tripod.de/crushersmusic/newmetal.zip

An den Beispielen sind diese Umstellungen von ruhig auf hart, von brachial auf atmosphärisch usw. , wunderbar zu hören. Einige Bands wie z.B. Slipknot verlassen sich dabei meist auf zurückhaltende Gitarrenarbeit (gut am ersten Beispiel erkennbar, die Gitarre spielt beim cleanen Gesang nur einen Akkord mit passendem Rhythmus), wobei dann welche wie 40 Below Summer (Beispiel Nummer 2) die Gitarre mehr in den Vordergrund drängen und eine ungeheure Atmosphäre mit veränderten Powerchords schaffen. Auffällig ist bei allen Beispielen auch die schöne Drumarbeit - die ist dabei ganz klar im Vordergrund, Rhythmus kann halt viel bewirken.

Folgende Lieder sind enthalten:
Slipknot - Snap
40 Below Summer - Falling down
Korn - Blame
American Head Charge - All Wrapped Up

Ich weiss wirklich nicht, wie man so etwas dermaßen runtermachen kann. Beim New Metal zählt halt nicht, wieviele Noten die Sekunde gespielt werden, auch keine bestimmten Instrumente sollen da irgendwie für sich stehen - es geht einfach um das Gesamtwerk, wie die Instrumente (+ Sänger) zusammen wunderbare Lieder entstehen lassen können. Scheiss doch auf Charts und Trends, die sollten bei der Beurteilung absolut keine Rolle spielen...
 
Jo!Solange die Musik passt is es mir doch egal ob sie in den Charts gebracht wird.Wenigstens mal ne Abwechslung zu dem restlichen Gedudel.

@crusher Wenn ihnen NM nicht gefällt,lass sie doch und mach dir doch nicht so eine Mühe um ihnen zu zeigen,dass die Musik doch nicht so schlecht ist,wie sie denken.Ist ihre Sache.Geschmäcker sind verschieden und man sollte anderen nicht seinen Geschmack mit aller Gewalt aufzwängen.
Ausserdem denke ich,dass man den Begriff Nu-Metal nicht pauschalisieren sollte,so wie auch weiter oben schon geschrieben wurde.
Man kann Slipknot beispielsweise nicht mit Linkin Park vergleichen,obwohl beides als NM bezeichnet wird.

Ausserdem muss ich jetzt an dieser Stelle mal erwähnen,dass solche Threads komplett schwchsinnig sind und zu nichts führen.Das Einzige was passiert,ist,dass sich 2 Fronten bilden und dann heftig diskutiert wird.Solche Threads könnte man sich in Zukunft vielleicht sparen und sich über sinnvollere Dinge unterhalten.
 
asl ich die 2000 oder so, also ich meine hier Linkin Park bei RAR gesehen hab, waren die sowas von schlecht! Der Gsang war grottig, da kann ich noch besser "singen"... mag sein, dass sie sich verbessert haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben