Ein Nu "Metal" Review

Irgendwas stimmt doch hier nicht!

1. Über Musik kann man sich nicht streiten, bzw. diskutieren!
Jeder Mensch ist individuell, und was ihm gefällt, das gefällt ihm!Kann keiner was dagegen machen. Sich darüber zu unterhalten bzw. diskutieren ist völlige Zeit verschwendung.

2.Muss allerdings dazu sagen, dass dieser Nu-Metal, wie ihr ihn nennt, nicht wirklich kreativ, genial, originell geschweigen denn anspruchsvoll ist!Hat jetzt gar nichts mit Kommerz oder Mainstream zu tun! Ich meine, ein Blindes Huhn findet auch irgenwann einmal ein Korn! LP hat wahrscheinlich 5 "akzeptable" Melodien, die man verwenden kann und aus denen machen sie dann 1000 Lieder! Schau dir Bands wie Death(Rest in Peace Chuck Schuldiner),Children of Bodom,Marduk,Immortal oder White Skull an, nicht ein einziger ähnlich klingender Melodie ablauf, wenn man die Tracks durchhört. Und dass bei der "brutalität"(die eigentlich durch die maßlos geile Geschwindigkeit hervorgerufen wird) die in Wirklichkeit einiges mehr an Therotischem Musikverstand und Sinn für Harmonik erfordert als so ein "gedudle" wie P.O.D oder LP bzw LB.Wenn man selbst Musiker ist,wenn ich mich mal so bezeichnen darf, merkt man dass extrem schnell!

3.Der "Gesang"!!! Wirklich nicht jedermanns Geschmack, ich find ihn einfach genial, weil er die "Brutalität"(Geschwindigkeit) unterstützt und sie noch mehr zum Vorschein bringt zB. The Kovenant, gehört wirklich nicht zu meinen Lieblingsband, hab sie aber live gesehen und jemand, der so lange schreien kann findet man seltener als irgendjemand, der gut singen kann.Das zeigt wieder von wirklichem KÖNNEN!

4.Über die Texte lässt sich wirklich streiten, siehe Eisregen. Jedoch passen sie auch wiederrum zu der "Brutalität". Wer will bei über 200bpm schon was vom schönen Alpenland bzw wie schön die Blumen blühen oder wie ich ein hübsches Mädchen kennengelernt habe, hören?Wieder ein genialer Zug der "true"-Metalbands( ich hasse diese Begriffe) ihr Können zu betonen.

und 5. Der Mainstream: is mir persönlich eigentlich Scheißegal ob in den Charts oder nicht! Ich zB. wär mit meiner Band doch gern mal in den Charts, weil Geld doch ein extrem wichtiger Part im Leben eines Menschen ist, und niemand zu mehr Geld nein sagen würde!Allerdings mache ich Musik, weil es für mich etwas zum Austoben bzw. zum relaxen ist, und weil es mir Spaß macht, nicht wegen des Geldes , wie einige der bereits aufgelisteten "Nu"-Metal Bands, die sich dann aber auch noch in eine Musiksparte ein kategorisieren, in der sie gar nichts verloren haben, und dass ist eben der Metal, dass was sie nämlich sind ist ganz einfache Pop-Musik, wie der Name schon sagt: Populär, dass heisst, viele kennen uns und viele kaufen unsere Musik, dass wiederum heiss, dass viel Geld rein kommt. Geld wäre/ist ein sehr schöner Nebeneffekt, wenn man Musikmacht, aber nicht der ausschlaggebende Grund!!!

So, das wars jetzt von meiner Seite aus, aber wie gesagt über Geschmäcker lässt sich einfach nicht streiten oder diskutieren, hab es schon oft genug versucht! Soll doch jeder dass hören was ihm gefällt! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
Fakten:
1: Nu-Metal ist ein von den Medien erfundendener Begriff
2: Ist Nu-Metal einer PoP kompatible Form Härterer Gitarren-Musik
3: Ist Nu-Metal der verkauf dessen an die Medien und an Kiddies die keine ahnung haben und keine haben vollen (wie immer aussnahmen bestätigen usw.)
4: Was heute als NM bezeichnet wird ist größtenteils POP auf den ein mittelmäßiger gitarrist 3-4 akkorde draufgespielt hat und ein arbeitsloser idiot der mit turntables rumhampelt n bischen hip-hop scheiße drunterlegt....
merh ist NM nicht.....natürlich gibt es ausnahmen das wil ich cuh garnicht abstreiten
5: möchte ih von einem von den leuten die diesen "STIL" verteidigen eine definition des begriffes Nu-Metal hören
 
Odhiob schrieb:
Irgendwas stimmt doch hier nicht!

1. Über Musik kann man sich nicht streiten, bzw. diskutieren!
Jeder Mensch ist individuell, und was ihm gefällt, das gefällt ihm!Kann keiner was dagegen machen. Sich darüber zu unterhalten bzw. diskutieren ist völlige Zeit verschwendung.


Dann können wir ja dieses Forum hier schließen.

Zudem verstehe ich nicht so ganz, was deine Ausführungen über BM mit diesem Thread zu tun haben.
 
Liwjatan schrieb:
wa? :rolleyes: jeder weiß, dass nu metal also kommerz ist. klar. die ganzen jugendlichen die nu metal bands gründen wollen damit einfach nur kohle machen und nicht vielleicht die musik machen die sie gerne hören wollen.. jajaja..
und der typ der da schrieb hört sich das wahrscheinlich an, weil er ein review drüber schreiben sollte.

zum thema: seine theorie ist für's rektum. was war denn grunge damals? war das härter als new metal? ich glaube nicht. und dieses genre lebt übrigens immer noch.
ausserdem sollten manche hier nicht so das maul aufreißen, für mich sind so 'ne bands wie graveworm oder in flames viel peinlicher als new metal.
gründe behalt ich für mich.. buhbye :cool:

Ich weiß nicht wie du jetzt auf In Flames kommst , aber egal .. der Unterschied ist , dass die Gitarristen von In Flames schon mehr geile Melodien komponiert haben , als es in der Nu-metral szene gibt ..

Nu-Metal is einfach Teenie-musik ... Musik für den verwirrten Teenager ,der gerade in einer harten Phase in der Pubertät ist ...na mal im Ernst .. nehmen wir mal Limp Bizkit her ...so eine bescheurte kreischende Stimme wie die von Fred durst is ja wirklich das letzte ... dann diese verkeherte NY-Kappe :rolleyes: ...und musikalisch sind sie gleich 0 im Vergleich zu einer richtigen Metal band ,.. was die Texte von LB angeht fällt mir nur ein müdes lächln ein ... und zu Linkin Park brauch ich whl nichts mehr sagen ..

Das einzige was an Nu-metalbands zu bewundern ist , ist die kompetente Marketingabteilung ...:rolleyes:
 
traurig wie hier kategorisiert wird.
 
InFlame schrieb:
Ich weiß nicht wie du jetzt auf In Flames kommst , aber egal .. der Unterschied ist , dass die Gitarristen von In Flames schon mehr geile Melodien komponiert haben , als es in der Nu-metral szene gibt ..

Nu-Metal is einfach Teenie-musik ... Musik für den verwirrten Teenager ,der gerade in einer harten Phase in der Pubertät ist ...na mal im Ernst .. nehmen wir mal Limp Bizkit her ...so eine bescheurte kreischende Stimme wie die von Fred durst is ja wirklich das letzte ... dann diese verkeherte NY-Kappe :rolleyes: ...und musikalisch sind sie gleich 0 im Vergleich zu einer richtigen Metal band ,.. was die Texte von LB angeht fällt mir nur ein müdes lächln ein ... und zu Linkin Park brauch ich whl nichts mehr sagen ..

Das einzige was an Nu-metalbands zu bewundern ist , ist die kompetente Marketingabteilung ...:rolleyes:

Wou, die haben mehr Melodien komponiert. Respekt!
Kylie Minogue hat auch schon superviele Melodien "komponiert" (komponieren lassen) - ist sie jetzt böser als Slipknot? Nö.. Black Sabbath Songs sind auch sehr viel einfacher arrangiert als In Flames Songs - aber bei BS klingt's nach was.
Ich out mich jetzt hier mal: Ich hör' lieber Slipknot als In Flames!
Bei Slipknot gibt's noch was rohes, hartes wo man einfach nur zu bangen muss. In Flames langweilen meinen Gehörgang genauso wie irgend 'n Popkram.
Und die Marketingabteilung von IF macht nix? :redface: IF ist ja wohl eine der kommerziellsten Metal Bands die es gibt, vielleicht sogar fast so kommerziell wie Metallica heute. Und übrigens: viele New Metal "Kiddies" mögen ja In Flames - würd ich mir auch mal drüber Gedanken machen ;) ´
Und die ersten beiden Limp Bizkit Alben sind ebenso besser als jede IF Scheibe die ich bisher gehört habe.

buhbye
 
Viele bringen die Begriffe "musikalisch" und "Können" durcheinander. Jemand, der musikalisch ist muß nicht unbedingt viel auf dem Kasten haben und andersherum.
Wer hört denn gerne von euch Rusty Cooley zu wie er sich die Finger tot spielt? Ab ner gewissen Geschwindigkeit hört sich das nicht mehr gut an. Für mich ist das ein Orgasmus ohne ein Gefühl zu verspüren. Der ist verdammt gut! Der Beste?
Eingängige Musik muß auch nicht unbedingt musikalisch sein.
Für mich ist Musikalität Gefühle in Musik auszudrücken, die aber komponistische Raffinessen haben, d.h. es muß nicht unbedingt rasend schnell sein, es muß nicht auf Schwierigkeitsstufe 10 sein.
Viele sind sich dem nicht bewußt. Musikalität kann man schwer beschreiben, es ist nunmal das Gewisse etwas.
 
Liwjatan schrieb:
Wou, die haben mehr Melodien komponiert. Respekt!
Kylie Minogue hat auch schon superviele Melodien "komponiert" (komponieren lassen) - ist sie jetzt böser als Slipknot? Nö.. Black Sabbath Songs sind auch sehr viel einfacher arrangiert als In Flames Songs - aber bei BS klingt's nach was.
Ich out mich jetzt hier mal: Ich hör' lieber Slipknot als In Flames!
Bei Slipknot gibt's noch was rohes, hartes wo man einfach nur zu bangen muss. In Flames langweilen meinen Gehörgang genauso wie irgend 'n Popkram.
Und die Marketingabteilung von IF macht nix? :redface: IF ist ja wohl eine der kommerziellsten Metal Bands die es gibt, vielleicht sogar fast so kommerziell wie Metallica heute. Und übrigens: viele New Metal "Kiddies" mögen ja In Flames - würd ich mir auch mal drüber Gedanken machen ;) ´
Und die ersten beiden Limp Bizkit Alben sind ebenso besser als jede IF Scheibe die ich bisher gehört habe.

buhbye

ja ok is deine Meinung , aber Fakt ist , ich spiele Gitarre und deswegen is Slipknot für mich uninteressant (was das angeht) .. die Gitarristen von In Flames haben echt was drauf... Slipknot is halt so ein Thema .. aber die bescheurten Masken sprechen für sich ..das is lächerlich bis zum Anschlag .. aber manche Lieder gefallen mir , dennoch ist das neue Album der letzte Dreck ...:rolleyes:
 
Ich frage mich echt wann der Großteil aller Metaller endlich kapiert das es bei der Musik nicht um's Visuelle sondern um's Akustische geht.. :rolleyes:
 
Liwjatan schrieb:
Ich frage mich echt wann der Großteil aller Metaller endlich kapiert das es bei der Musik nicht um's Visuelle sondern um's Akustische geht.. :rolleyes:

Warum hörst du dann bitte Slipknot?! Bei denen gehts 99% nur ums Visuelle! Die wollen durch schockieren reich werden (das habens eh geschafft), genauso wie Manson (der laut dem 2. Bandmitgründer gar nicht musikalisch ist) oder Rammstein früher. Ich zitiere mal ungefähr den Rammsteinbasser zu über Slipknot: "Die stehen auf dem selben Punkt wie wir früher: Sie schocken und haben dadurch Fans. Aber ewig wird das nicht halten, das wird nämlich schnell langweilig. Wir haben es geschafft davon wegzukommen und durch unsere Musik Leute für uns zu gewinnen. Ob Slipknot das auch irgendwann schafft, bezweifle ich."

Ich muss InFlame absolut rechtgeben: ich spiele Gitarre und kann somit kein Slipknot hören! Das schließt sich schon fast aus! In Flames (ok, die haben nachgelassen) haben großartige Werke geschrieben und sind an ihren Äxten absolut fähig, aber bei Slipknot könnte ich das beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Dass Slipknot bei vielen Jugendlichen hoch im Kurs ist, kann ich verstehen. Pupertät ist eine schwere Zeit, es läuft vieles nicht so, wie man möchte. Da kommt so eine Band manchen gelegen, die genau das predigt, was ihnen durch das unorientierte Hirn geht. Sie sehen häßlich aus, singen über unschöne Dinge und machen brutale Musik (oder Geräusche). Das langt. Wen interessierts, ob die gute/anspruchsvolle Musik machen? Niemand! Hauptsache hart, der Rest ist doch völlig egal.
 
Liwjatan schrieb:
Ich frage mich echt wann der Großteil aller Metaller endlich kapiert das es bei der Musik nicht um's Visuelle sondern um's Akustische geht.. :rolleyes:

Ich frage mich die ganze Zeit , wieso du deine Fresse so aufreißt und denkst dass dir jemand zuhört ... du bist bestimmt so ein spastie der mit nem Hate Breed T-shirt herumrennt und einen auf böse macht ..

Ich dachte immer du wärst ein seriöser User ,aber da du ein Fan der ersten 2 Limp Bizkit Alben bist (die genauso kommerzig sind wie das Chocholate starfish .. ) nehm ich mal an , dass du selber nicht weißt ,was du da redest
 
InFlame schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit , wieso du deine Fresse so aufreißt und denkst dass dir jemand zuhört ... du bist bestimmt so ein spastie der mit nem Hate Breed T-shirt herumrennt und einen auf böse macht ..

Ich dachte immer du wärst ein seriöser User ,aber da du ein Fan der ersten 2 Limp Bizkit Alben bist (die genauso kommerzig sind wie das Chocholate starfish .. ) nehm ich mal an , dass du selber nicht weißt ,was du da redest
Spastie :rolleyes: Oh man, ist es so schwer freundlich zu bleiben? Für einige schon wie es scheint.. Guck meinetwegen im Off Topic nach, da hab ich gerade ein Bild meinerseits hochgeladen.
Nur weil du einen sehr eingeschränkten Musikgeschmack hast liegen alle anderen falsch? Klingt lustig ;)
Aber diese Ausrede "Ich bin Gitarrist und kann sowas gar nicht hören" :lol: Ich hab ja schon einiges gelesen. Vielleicht sollt ich mir doch mal überlegen ob's nicht langsam wirklich peinlich ist 'ne Gitarre zu haben, da sind mir Bassisten um einiges lieber.
Und du weißt, wie man sieht, sehr wenig über mich, frag meinetwegen den Aqua wie ich bin aber geh mir mit deiner Intolleranz nicht auf den Sack, lieber InFlame :)

Edit: Es heißt Hatebreed und nicht Hate Breed :p
 
Liwjatan schrieb:
Spastie :rolleyes: Oh man, ist es so schwer freundlich zu bleiben? Für einige schon wie es scheint.. Guck meinetwegen im Off Topic nach, da hab ich gerade ein Bild meinerseits hochgeladen.
Nur weil du einen sehr eingeschränkten Musikgeschmack hast liegen alle anderen falsch? Klingt lustig ;)
Aber diese Ausrede "Ich bin Gitarrist und kann sowas gar nicht hören" :lol: Ich hab ja schon einiges gelesen. Vielleicht sollt ich mir doch mal überlegen ob's nicht langsam wirklich peinlich ist 'ne Gitarre zu haben, da sind mir Bassisten um einiges lieber.
Und du weißt, wie man sieht, sehr wenig über mich, frag meinetwegen den Aqua wie ich bin aber geh mir mit deiner Intolleranz nicht auf den Sack, lieber InFlame :)

Edit: Es heißt Hatebreed und nicht Hate Breed :p

ja sei eifnach nur leise ;)

Ich spiel nun mal Gitarre ,und daher kann ich mir eben nicht jeden schwachsinn anhören .. glaub mir , wenn du ein Instrument spielst , ändert sich dein Musikgschmack blitzartig .. is halt so ..

ich find die Luete uur lustig , die glauben , dass die ersten beiden Alben von Limp Bizkit kein Kommerz für Kiddies ist ;)
 
O.K. InFlame du hast Recht, muahhaahaha... hast du schon mal das neue Slipknotalbum angehört? Nach deiner Argumentationsweise wohl kaum, oder DU hast keinen Sinn für Musikalität. Die Soli, die die beiden bringen grenzen an richtige Shredsoli bzw. sind richtige Shredsoli, was nach deiner Definition ja das Können ausdrückt. Ich halte die neue Slipknot jedenfalls gerade nicht desswegen gut, sondern weil sie sich neu anhören und gewagt haben etwas anderes mal zu machen, flexibel zu sein, aber gleichzeitig an ihren Wurzeln festhaltend.
Die neue InFlames ist meines erachtens eine der Besten Alben, die sie rausgebracht haben. Ich hab sie heute noch mal angehört und muß sagen es ist wirklich alles gut komponiert. Nur wenn ich die beiden Bands vergleiche, könnte ich nicht sagen welche nun besser ist und welche nicht. Bei InFlames kommt es mir doch so vor, als würden sie sich bei vielen Liedern selbst kopieren. Es ist immer dasselbe Riffing.
Was allerdings Fakt ist, ist das BAnds, die ein ausgeglichenes Album herausbringen, also einmal langsame Lieder, einmal experimentell und ihre Wurzeln nicht verleugnen, wirklich musikalisch gut sind.
Das trifft bei beiden Bands zu. Nur ich mag eher das manische Geschrei von Slipknot, als dieses blackmetalähnliche Gekreische von InFlames, und Corey KANN wirklich singen, das hat er bewiesen. Der Sänger von InFlames kann's nicht wirklich. Auf dem neuen Album zeigt er es durch cleane Parts, aber sind die so stimmgewaltig wie bei Corey, wenn er singt?
 
Achso, die Shredsoli von Slipknot sind musikalisch gut? Toll, wenn ich mit einem Akkuschrauber ein Plek einspanne und dann meine Katze übers Griffbrett laufen lasse, klingts ähnlich...
Und Anders Friden kann nicht singen? Jetzt ab da hört sichs auf... Anders kann singen, deiner Meinung nach soll Anders so singen wie der Slipknotclown und nicht wie In Flames? Ich glaube, damit ist die Diskussion auf einem so niederem Level, dass ich das wirklich nicht mehr ausweiten muss...
Herzlichen Glückwunsch zum besten Post des Jahres...
 
Ehj, pim ich mein lesen ist hier im Forum echt nicht verboten.
Ich hab geschrieben, dass es nach der Definition von User InFlames Slipknot ne gute Band sein müßte, da sie ja so unglaublich an der Gitarre begabt sind. Wobei er sie für unmusikalisch und nicht gut an der Gitarre tituliert, damit hat er sich selbst widersprochen, denn eine Band kann nur gut sein, wenn sie schnelle Soli spielt oder schwere Riffs drauf hat. <-? So dachte ich früher auch. So denkt eigentlich jeder, der ein Instrument spielt und gerade in diese
"ich-will-sie-alle-gegen-die-Wand-spielen-Phase" hat. ICh kann euch beruhigen, das vergeht. Bei dem einen schneller, beim anderen langsamer.
Ich dagegen halte die SlipknotSoli einfach für ne Spielerei und hat mit der Musikaltät, wie ich sie definiere nichts am Hut. Das ist nur ein Beweis, dass sie auch was drauf haben. Aber ich finde das neue Slipknot-Album trotzdem musikalisch, da sie genau nach meiner "Definition der Musikalität", ihre Platte komponiert haben und nicht weil sie ne Soliorgie hinlegen.

Übrigens was hat der Clown mit der ganzen Sache zu tun? Kann mich mal da jemand aufklären, ich habs nämlich nicht kapiert. Ich sagte nur, dass der Corey wirklich singen kann und nicht wie Anders Friden nicht wirklich. Ich meine wir könnten uns stundenlang darüber streiten, ob jetzt Gekreische besser ist als Geschrei, aber nicht, dass Corey ne bessere cleane Stimme hat, die ist vergleichsweise mit dem InFlamesalbum um einiges besser. Um es nochmal ausdrücklich zu sagen: Wir reden gerade über den cleanen Gesang!!!
 
Ok, ich hab dann wirklich falsch verstanden, ich dachte, du findest die neue Slipknot auch wegen den Soli gut.
Ja, auch ich rede vom Clean-Gesang, die schreien und singen ja beide.
Anders Cleangesang mag ja vielleicht dünner klingen. Ja, aber das ist In Flames, das ist ihr Stil! Du kannst doch nicht sagen, Anders kann nicht singen, nur weil zu In Flames kein starker, dominanter Gesang passt... Wie würde denn das klingen, wenn der Slipknotsänger singen würde?
Ich unterstelle ja den Slipknotgitarristen, dass sie nicht spielen können. Wenn sie es können, dann zeigen sies nur nicht (weil sies nicht brauchen, wie ich oben schon geschrieben habe)...
 
Also ich möchte mich davon distanzieren, gesagt zu haben, das der Anders NICHT singen kann. Denn so rumkreischen auf einem ganzen Konzert ist auch ne Leistung. O.K. er mag ne etwas dünnere Stimme haben und das mag ihr Stil sein. Nur ich meinte er kann nicht wirklich singen, clean zumindest, da sehe ich nämlich schon Welten zwischen dem Clean-Gesang vom Corey und dem Anders. Aber nun gut, ich hab leider den Anders noch nie live gehört und damit seine Intonation noch nicht erleben dürfen. Da kann ich nichts sagen, denn auf CD kann man viel durch diverse "Pitchcomputer" die Stimme genau auf die gewünschten Hz bringen.

Ich würde es begrüßen mal InFlames mit einem anderen Sänger zu hören, dass wäre bestimmt interessant..., denn die Riffs sind schon groovig und straight, nur der Gesang ist nicht meine Liga.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben